Hersteller superkompakter Langwaffen - Bullpub

mich würden hersteller und links zu herstellern interessieren, sie so superkompakte langwaffen wie die im avatar von tiroler bracke herstellern oder vertreiben. ich hatte gestern gelegenheit mir seine waffe anzusehen und sowas könnte mir sehr gut gefallen.

entsprechend wäre ich über infos zu herstellern u.s.w. dankbar.

hier ein bild davon, was ich meine. faktisch eine waffe, die das system hinten im schaft hat.

149376289645fff5b38cb04.jpg

Re: Hersteller superkompakter Langwaffen

http://www.bullpup.de/

Ich habe aber das Gefühl, daß die Seite schon länger nicht mehr abgedatet wurde. Z.B. den Sommer Griffrepetierer gibt es schon lange nicht mehr.

danke ... sehr interessanter link ...

u.a. gibts die fa. niedermaier in münchen, deren r93 umbau ich mir mal ansehen werde.

Ich finde die R93 Version von Dayer besser als die von Niedermeier. Z.B. kann man bei Dayer die normalen R93 Wechselläufe verwenden und die ZF Montage ist auch besser.

Siehe www.dayer-armes.ch/index2.php?p=atelier und ganz runter scrollen.

Der User Enzian hat sich auch für den Dayer Umbau interessiert und hat evtl. inzwischen nähere Infos, z.B. ob man auch nur den Schaft mit ZF-Träger kaufen kann.

Oliver

A

anonym

Guest

Bullpups wurden bereits in den 20er Jahren in den USA entwickelt.
Basis "Springfield-Militärsystem.
danach wir so etwas alle 10 Jahre wieder "modern".
Beispiel:
M 66 von Gehmann ca. 1970
???? (München, Zenetti Str. ) ca. 1980
"Rothenburger Waffeneck"
Crapahufe" ca. 1985-90 (v. Meurers)
???? Basis R 93,
??? Basis Browning Selbstlader
über moderne Militärwaffen im "Bullpup-Design" habe ich ein ganzes Buch...
Beispiel FG 42, AUG ... usw.
P. :roll: :roll
:Sorry, hätte den Link "Bullpups" vorher öffnen sollen. :idea: :idea: :idea:

waldkauz schrieb:
Ich finde die R93 Version von Dayer besser als die von Niedermeier. Z.B. kann man bei Dayer die normalen R93 Wechselläufe verwenden und die ZF Montage ist auch besser.

Siehe www.dayer-armes.ch/index2.php?p=atelier und ganz runter scrollen.

Der User Enzian hat sich auch für den Dayer Umbau interessiert und hat evtl. inzwischen nähere Infos, z.B. ob man auch nur den Schaft mit ZF-Träger kaufen kann.

Oliver

danke ... die könnte mir gefallen, vorallem wenn man dazu zu seiner r93 nur den schaft und ggf. montage kaufen muß.

waldkauz schrieb:
Ich finde die R93 Version von Dayer besser als die von Niedermeier ... Siehe www.dayer-armes.ch/index2.php?p=atelier und ganz runter scrollen.

gaby dayer baute früher auch auf krico basis recht ansprechend aussehende bullpup-versionen - eine solche büchse wurde mal im schweizer waffen-magazin (swm) ca. mitte der achtziger jahre vorgestellt. kann mich nur daran erinnern, daß von sehr guter qualität des umbaus und der hervorragenden schußleistung die rede war.

man sieht ihn damit auf seiner hp (ist das wirklich eine solche?? steyr wird er doch nicht genommen haben..)
gaby.jpg

, und als occasion findet sie sich bei ihm auch noch:
10.07.07 Carabine Dayer Compact Krico 300 Win Mag Habicht 2.5-10x42 Bon 3100.-

gr, m.

ps: ist auch (gerade) noch eine langwaffe :lol: :
http://www.weatherby.com/products/guns. ... FPI7M8RR1O

Da das Repetieren im Anschlag eine Übung für Akrobaten ist, empfiehlt sich gleich ein Einzellader, wie ihn Pfeiffer, Feldkirch anbietet.

Auch an den Gressar ist zu denken, der nach dem Spannen drei Schuss "halbautomatisch" zulässt.

Ich war letzten Dienstag bei Dayer in Sion, und habe mir sein System für den R93 gekauft. Meiner Meinung nach ist dies die beste Variante für einen Repetierer als Bullpup. Durch den Deutschen Stecher ist auch der verlängerte Abzugsweg kaum spürbar!

Auf dem Bild das maxdax aufgeschaltet hat, ist übrigens auch die R93 Version zu sehen.

Ach ja, was waldkauz noch angesprochen hat, es ist selbstverständlich möglich auch nur den Schaft mit System zu kaufen.

Das wäre dann das hier:

compact%20seul.jpg

Das sieht höchst unpraktisch aus...
Keine Wangenauflage...
Anschlag auf dem Verschluss...
Beim Repetieren muss man aus dem Anschlag, da der Verschluss über die Schaftkappe hinaus auf geht - oder man muss hoch genug in den Anschlag, was wohl auch nicht positiv ist - und dann gleich eine Bazooka-Schaftkappe dran damit der Verschluss immer auf der Schulter liegt...
Jedenfalls Kopf aus dem Ziel/ZF nehmen sonst frist der Verschluss das Ohrläpchen... und die Hülse geht ins Auge...
Der Verschlusshebel ist wirklich zu weit hinten... Repetieren im Anschlag wäre wohl so, als wenn man sich auf dem Rücken kratzen will - die Hand geht über die Schulter... falls der Hebel nicht gegen die Schulter schlägt...
Kann es sein, dass man im Anschlag gegen den den Verschlusshebel kommt und der dann mal eben leicht entriegelt wird...?
Der Spannhebel auf dem Verschluss vor der Schulter spricht gegen ein aufwandsfreies und leises Handspannen im Anschlag, auch fehlt ja der 'Griff', um mit einer Hand spannen zu können...
Gibts dass auch mit extra Anbzugssicherung, damit man die Waffe schon gespannt bereit legen kann und schnell, leise im Ziel entsichern kann...?

SheepShooter schrieb:
...
Das sieht höchst unpraktisch aus...
...

Dto...

Aber wenigstens fliegt einem der Verschluss nicht mehr ins Gesicht, sondern über die Schulter ;) ;) ;)

M.E. machen Bullpups nur als Einzel- oder Selbstlader wirklich "Sinn".

Btw., ich konnte mal einen auf dem Stand schießen und war sehr glücklich, die Mickey Mäuse aufzuhaben! Man ist doch ziemlich nah am "Knall" dran...

ecureuil schrieb:
SheepShooter schrieb:
...M.E. machen Bullpups nur als Einzel- oder Selbstlader wirklich "Sinn".

Btw., ich konnte mal einen auf dem Stand schießen und war sehr glücklich, die Mickey Mäuse aufzuhaben! Man ist doch ziemlich nah am "Knall" dran...
- das sehe ich aber nicht dto... es ist immer eine Frage der Konstruktion... einfach ein 'Langgewehr' in einen Bull-Pup zu verwandeln ist nur mit solchen Einschränkungen möglich... halt nur nicht praktisch...

- :shock: was, und dabei wollen doch alle immer die ganz kurzen Läufe... ich dachte der Mündung ganz nahe zu sein ist das höchste für den Jäger... :wink:
und dabei hat man beim Bull-Pup doch gerade den Vorzug lange Läufe zu verwenden... :?

Ich möchte ein DSR1 mal davon ausgeommen wissen, das ist für mich einfach eine andere Kategorie als eine R93 die in einen Bullpup Schaft gezwängt wurde.. :wink: 8)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
202
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
758
Oben