Helmut Schmidt 1918 - 2015

G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Ein ganz Grosser der Politik, der immer zu seiner Meinung stand, auch wenn es unbequem und ungemütlich wurde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Der Lauf des Lebens... wenn es eine richtige Türe gibt, sie möge für ihn aufgehen.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.598
Das hat mann aber leider erst erkannt nachdem er geschasst wurde.

Einer besten Politischen Führungskräfte die Europa je hatte;
Weitsicht;Visonen; und Verantwortung.

Aber auch Handlungsbereit : Unvergessen sein Kurajiertes Handeln als Innenminister bei der Fultkatastrophe Hamburg 1962

Sein Kredo : "ich war Staatsdiener; ich diente dem Staat" wurde leider durch die Maxime " als Staatsdiener bediene ich mich beim Staat" durch Schröder
abgelöst.

Etwas mehr Schmidt und ein Großteil des Rußlandproblemes mit Krimm und Ukraine währe nicht soweit gekommen;
Als Sozialdemokrat aber auch anerkannte Person vor der selbt Kissinger als US-Aussenminister unter Nixon repekt hatte.

Kompromißlos wen er eine Entscheidung getroffen hatte; für alle Klar verständlich seine Linie ( Nato-Doppelbeschluß );
stellte seine eigene Person und desen Schiksal immer hinter der Verantwortung als Politischer Entscheidungsträger ( RAF und Schleier)

Gradlienig das selbst die ganz großen ( Brenschew ) vor ihm Respekt zollten

Solche Politiker wird es in absehbarere Zeit leider nicht mehr geben.


TM
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Wo waren all die, die ihn jetzt loben als er gewählt werden sollte?
 
A

anonym

Guest
Meine Beurteilung ist sehr gemischt:

a) Hervorragend war sein entschlossenes Handeln gegenüber den Terroristen. Sein verantwortungsvolles Verhalten bei der Entführung der Landshut war wirklich beeindruckend!

b) Wirtschaftspolitisch war er jedoch genauso eine Knalltüte wie alle anderen Sozialisten auch ("Ich habe lieber 4% Inflation als 4% Arbeitslose". Nachher hatte er beides.).

Ich denke, ich werde ihn mit dem unter a) geleisteten in Erinnerung behalten und das unter b) der Vergessenheit anheim fallen lassen.

:)

Rolf2
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.115
Er war aber auch
c) ein starrsinniges schlechts Vorbild im deutschen TV. N
icht willens wenigstens 23 Minuten einer TV Sendung ohne eine Kippe zu verbringen.
 
M

Mannlicher764

Guest
Moin,

Teufelsmoorer hat es schon gesagt: Er war einer, der Eier hatte! (mal in die heutige sprachweise übertragen)

Mir fälltnoch ein:
[h=2]Der Prophet gilt nichts im eigenen Land.[/h]
Er hat vielleicht nicht alles richtig gemacht, aber eigentlich immer so wie es für den Staat aus seiner Sicht das Beste war. (Meine Meinung)

Grüße vom Mannlicher
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.598
Wo waren all die, die ihn jetzt loben als er gewählt werden sollte?

1962 war ich noch nicht wahlberechtigt.

Ab 1977 ( da durfte ich wählen..) war schon abzusehen das zwar Schmidt ein bedeutender Politiker war; sein Partei aber nicht Tragbar.

Die große Hassliebe des 20zigsten Jarhunderts : Schmidt und die SPD...

Zum Rauchen in der öffenlichkeit : wem hat es geschadet wen ein alter Mann öffentlich imFernsehn raucht ?

Mir nicht.

Bedenkt bitte die Neuzeitliche Unart der Kritik diese an Personen; nicht deren Leistungen festmachen zu wollen.

TM
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.473
Er war aber auch
c) ein starrsinniges schlechts Vorbild im deutschen TV. N
icht willens wenigstens 23 Minuten einer TV Sendung ohne eine Kippe zu verbringen.


Blödsinn! Als Nonkonformist jemand, der erfrischend eckig war, die Dinge getan hat, die er für richtig hilt und diesbzgl. den Mainstream Gutmenschen netterweise den Finger gezeigt hat.

Von genau dieser Sorte brauchen wir ein paar mehr.

Zugegeben, wie schon gesagt, halt auch nur ein Sozi und damit wirtschaftspolitisch ein zu erwartender Ausfall. Man kann ihn kaum aufgrund seiner wirtchaftspolitischen Leistungen glorifizieren.


Grosso
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Es war einer der letzten Politiker mit Format, von dem sich seine Sozinachkommen mal eine Scheibe abschneiden sollten!

Herzliches Beileid der Familie!

TH
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
icht willens wenigstens 23 Minuten einer TV Sendung ohne eine Kippe zu verbringen.

Ja, und? Wieso ist das dann ein schlechtes Vorbild. Zum einen weiß jeder, dass rauchen schädlich ist, zum anderen guckt die beeinflussbare Zielgruppe garantiert keinen Polittalk im ÖR.

Manchmal möchte ich nur 23 Minuten fernsehen, ohne zu überlegen, wer sich ob der Sendung wohl dieses mal auf den Schlips getreten fühlt.


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
185
Oben