Helmut Schmidt 1918 - 2015

A

anonym

Guest
weil ich politisch hinsichtlich Schmidt nicht so bewandert bin.. In welche Zeit fiel die deutliche Verschärfung des deutschen Waffengesetzes?

Manchmal ist Wikipedia sogar zu etwas gut

Ich zitiere:

1970 wurde auf Initiative des Hamburger Senats eine Bundesrats-Kommission unter dem Vorsitz des Hamburger Regierungsdirektor Siegfried Schiller gegründet, die den Entwurf für das bundeseinheitliche Waffengesetz erarbeitete. Sein Bestreben war, „möglichst allen Bürgern in allen Regionen zu verwehren, sich zu bewehren.“ Der Hamburger Regierungsdirektor beharrte darauf, „daß schon der bloße Waffenbesitz ganz ohne Hintergedanken zu einer Gefahr für die Allgemeinheit werden könne und mithin die geplante rigorose Reglementierung vertretbar sei.“[SUP][25][/SUP] Obwohl Delikte mit Einzellade- und halbautomatischen Langwaffen, die hauptsächlich von Jägern und Sportschützen benutzt werden, nicht bekannt waren, das Bundeskriminalamt keine Statistik über deliktrelevante Schusswaffen führte und das Wirtschaftsministerium bezweifelte, ob durch eine rigorose Reglementierung die Gewaltkriminalität zu verhindern wäre, sollte eine Erwerbsscheinpflicht für alle Schusswaffen eingeführt werden. „Im Innenausschuß des Bundestags“ war „man denn auch bereit, die rund 250 000 Jäger und die eine Million Sportschützen als potentielle Waffenkäufer zu privilegieren.“[SUP][26][/SUP]

:evil:

Rolf2

Ein Fels der Kompetenz und Vernunft in einem Meer politisch korrekter Dilettanten, Opportunisten und Versager.

Die Stimmen von Persönlichkeiten wie Helmut Schmidt, Peter Scholl-Latour oder Richard von Weizsäcker wären gerade in diesen Zeiten von enormer Bedeutung.
Noch schlimmer als dass sie fehlen ist allerdings, dass nichts auch nur annähernd vergleichbares nachkommt.

Scholl-Latour hat aber auch die ein oder andere Kugel in seiner Legionszeit zu viel abbekommen und war in manchen interviews kaum zu ertragen.. DEN würde ich mit Weizäcker und Schmidt nicht im selben Satz nennen wollen..

Hallo,

:sad: so, nun ist mit Helmut Schmidt auch der letzte meiner polit. Vorbilder in "den ewigen Jagdgründen" angekommen.

- Armand Jean du Plessis Herzog und Kardinal Richelieu (frz. Premier)
- Wilhelm II. v. Preussen (Dt. Kaiser)
- Leo Graf v. Caprivi (Kanzler)
- Arthur v. Possodowsky-Wehner (Staatssekr. d. Innern)
- Alfred v. Tirpitz (Marinestaatsekretär)
- Bernhard Fürst von Bülow (Kanzler)
- Gustav Stresemann (Kanzler, Außenminister)
- Helmut Schmidt (Kanzler)

96 ist ein segensreiches Alter. Zudem war er mir als Trotzraucher und Prinz-Heinrichkappenträger auch sehr sympatisch. Politisch natürl. sowieso, auch wenn ich nicht immer seiner Meinung war.

Für mich war Schmidt Schnauze neben Carivi und Bülow der beste der jemals auf der dt. Regierungsbank gehockt hat. Nationalliberal mit Gewährleistung der Sozialpolitik, messerscharf analysierend, rethorisch herrausragend, weltmännisch, mit menschl. Ecken und Kanten und sowohl wie ein hamburger Kaufmann, als auch wie ein preuss. Ulanen-Rittmeister. Geliebt wird so einer kaum, aber ein deutscher Regierungschef soll auch nicht geliebt werden, sondern respektiert, geachtet und auch ein bisschen gefürchtet.

`tschö Helmut und grüß die oben genannten von mir

Sirius

Ich nehme mal an er hätte sich verbeten mit einer Pfeife wie dem ehemaligen deutschen Kaiser in einem Zug genannt zu werden.

G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
Das hat mann aber leider erst erkannt nachdem er geschasst wurde.

Einer besten Politischen Führungskräfte die Europa je hatte;
Weitsicht;Visonen; und Verantwortung.

Aber auch Handlungsbereit : Unvergessen sein Kurajiertes Handeln als Innenminister bei der Fultkatastrophe Hamburg 1962

Sein Kredo : "ich war Staatsdiener; ich diente dem Staat" wurde leider durch die Maxime " als Staatsdiener bediene ich mich beim Staat" durch Schröder
abgelöst.

Etwas mehr Schmidt und ein Großteil des Rußlandproblemes mit Krimm und Ukraine währe nicht soweit gekommen;
Als Sozialdemokrat aber auch anerkannte Person vor der selbt Kissinger als US-Aussenminister unter Nixon repekt hatte.

Kompromißlos wen er eine Entscheidung getroffen hatte; für alle Klar verständlich seine Linie ( Nato-Doppelbeschluß );
stellte seine eigene Person und desen Schiksal immer hinter der Verantwortung als Politischer Entscheidungsträger ( RAF und Schleier)

Gradlienig das selbst die ganz großen ( Brenschew ) vor ihm Respekt zollten

Solche Politiker wird es in absehbarere Zeit leider nicht mehr geben.

TM
@teufelmoorerer
Kann ich so unterschreiben.
Helmut Schmidt war mit Abstand einer der bedeutensten Politiker der Nachkriegszeit.
Wenn ich die Pappnasen sehe die sich heute in der Politik rumdrücken wünsche ich mir ein Helmut Schmidt dann hätten wir mit Sicherheit nicht dieses Chaos.

@teufelmoorerer
Kann ich so unterschreiben.
Helmut Schmidt war mit Abstand einer der bedeutensten Politiker der Nachkriegszeit.
Wenn ich die Pappnasen sehe die sich heute in der Politik rumdrücken wünsche ich mir ein Helmut Schmidt dann hätten wir mit Sicherheit nicht dieses Chaos.
DAS und vieles oben Gesagte spricht auch mir aus der Seele. Aber er hatte NOCH eine Eigenschaft: einen herrlichen Humor mit Sinn für Klamauk: unter seiner Dienstherrschaft als Verteidigungsminister wurde bei den langhaarigen Soldaten wegen Widerstands gegen einen militärischen Kurzhaarschnitt das HAARNETZ eingeführt! Was haben wir gelacht!

Lass uns mal 25 JAhre abwarten...:roll:

Das empfinde ich als bodenlose Unverschämtheit.
War aber klar, daß früher oder später irgendeiner unter seinem Stein hervor kommt.

weil ich politisch hinsichtlich Schmidt nicht so bewandert bin.. In welche Zeit fiel die deutliche Verschärfung des deutschen Waffengesetzes?

(man möge mir bitte verzeihen, aber die Information wäre interessant für mich!)

Wir haben eines der besten Waffengesetze der Welt!

Als Jäger kannst du dir so viele Jagdwaffen kaufen wie du willst, und so viele Kurzwaffen wie du tatsächlich brauchst.

Jeder unbescholtene Bürger kann in einen Schützenverein gehen, bekommt dort eine ordentlich Ausbildung und kann dann Schusswaffen zu Hause haben und sie, ggf. im Rahmen unserer Gesetze, auch bis zur letzten Konsequenz einsetzen.

Und es ist dafür gesorgt, das nicht jeder dämliche bekiffte Prolet legal an Schusswaffen kommt - und sie dann bei nächster Gelegenheit Dir oder deiner Frau oder deiner Tochter auf die Stirn hält.

In welchem Land der Erde gibts das sonst noch - wem sollten wir nacheifen???

Gruß

HWL

Moin!

Als Jäger kannst du dir so viele Jagdwaffen kaufen wie du willst, und so viele Kurzwaffen wie du tatsächlich brauchst.

"Brauchen" ist subjektiv und ein in diesem Kontext völlig deplazierter Begriff. :no:

Jeder unbescholtene Bürger kann in einen Schützenverein gehen, bekommt dort eine ordentlich Ausbildung und kann dann Schusswaffen zu Hause haben und sie, ggf. im Rahmen unserer Gesetze, auch bis zur letzten Konsequenz einsetzen.

JEDER kann sich, genügend kriminelle Energie vorausgesetzt, Schusswaffen ins Haus holen und braucht dann als Illegalwaffenbesitzer keine Nachweise, keine Kontrollen zu fürchten und wenn er / sie besoffen Auto fährt sind die Waffen immer noch da ... :roll:

Und es ist dafür gesorgt, das nicht jeder dämliche bekiffte Prolet legal an Schusswaffen kommt - und sie dann bei nächster Gelegenheit Dir oder deiner Frau oder deiner Tochter auf die Stirn hält.

Wer anderen Leuten Waffen an die Stirn halten will - was illegal ist, in D - wird davon nicht dadurch abgehalten, dass er legal keine Waffe haben darf und sich die illegal beschaffen muss. Wer ist denn so bescheuert so einen Dummfug zu glauben? Wenn Gangster sich an Gesetze hielten wären sie keine Gangster ... :evil:

Oder sind wir hier bei Terry Pratchett - mit "organisiertem Verbrechen" mit Lizenzen, Quoten, Genehmigungen und Quittungen? "Hey, ich bin lizensierter Räuber, ich habe eine Genehmigung für den Knüppel!"???

:unbelievable:

In welchem Land der Erde gibts das sonst noch - wem sollten wir nacheifen???

Och, ich habe mich in Texas nicht unsicher gefühlt, in Oregon und Washington (State) auch nicht, auch nicht in Tschechien oder der Schweiz ... :roll:

Joe

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
718
Oben