"Heimisches Wild"...

Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
...lautet das Thema des Referates, das ich in Kürze in der Grundschulklasse meines Sohnes in meiner Eigenschaft als Jäger halten darf.

Servus zusammen!

Da dieser Vortrag, der auf Initiative des Lehrers, eines jungen Referendares, zustande kam, erst für das fortgeschrittene Frühjahr vorgesehen war, bin ich jetzt etwas unter Zeitnot.

Hat schon mal jemand sowas gemacht oder kann mir jemand eine Quelle nennen, in der diese Thematik bereits für Kinder aufbereitet wurde?

Ich glaube irgendwo hier schon einmal eine ähnliche Fragestellung als Thema gesehen zu haben, weiss nur leider nicht mehr wo.

Die forumsinteren Suchfunktion, die Existenz einer solchen ist mir also bekannt
icon_wink.gif
, hat mich leider nicht weitergebracht.

Schon mal vorab Danke für euer Feeddback!

wmh
wutach

[ 11. Januar 2002: Beitrag editiert von: Wutach ]
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutach:
[QBHat schon mal jemand sowas gemacht oder kann mir jemand eine Quelle nennen, in der diese Thematik bereits für Kinder aufbereitet wurde?
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Wutach,
hier kriegst Du eine prima Mappe mit Material:
http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6650&katalog=1051&cart_id=


Ich hab' da zwar noch nicht selber reingeschaut, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dort alles genau erklärt wird, z.B dass

- Rehe den Wald auffressen,
- Füchse dem Förster helfen,
- Krähen liebe Singvögel sind,
- Waschbären nur zu Besuch hier sind
...und der böse Jäger den lieben Wolf ausgerottet hat.

icon_cool.gif


Sollte Dir der Sinn nach etwas "konservativerem" Material stehen, suche hier:
http://www.jagd-online.de/seite.cfm?050300,pro,050300.cfm&kategorie=LNU


Viel Spass und erzähl' mal, wie es war.


basti
 
Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
Du kannst auch beim BJV anrufen und Dich mit dem Leiter der Landesjagdschule verbinden lassen.

Der kann Dir Ansprechpartner nennen, bei denen entsprechendes Material vorliegt. Stichwort: Lernort Natur

WH
Lindy
 

Jan

Registriert
13 Feb 2001
Beiträge
498
Ich würde Dir auf jeden Fall raten den Vortrag anschaulich mit vielen Fotos zu halten. Nicht einfach nur vortragen, da schlafen die bei ein.

Gruß
Jan
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Noch besser als Bilde sind Dinge zum Anfassen, Schädel, Gehörne, Geweihe, quasi alles an Trophäen, Decken, Schwarten, Bälge,
man kann die Kinder raten lassen wie die Tiere heißen und wie und wo sie leben.
ggf. Grünzeugs, Eiche etc. Oder Präparate,
mein Sohn hatte mal einen kleine Frischling mit zum Unterricht, das war der Hit.
Damit kannst die die kleinen begeistern und hälst sie bei der Stange.
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
1. möglichst viele Präparate mitnehmen (ausleihen oder sonstwie zusammenplündern), aber nicht anfassen lassen, wg. Arsen.
2. Lernort Natur müsste eigentlich eine homepage haben, vielleicht kann das ein Suchmaschinen-Profi mal rausfinden, es gibt jedenfalls DJV-Material.
3. Wenns irgendwie geht, rausgehen mit der Klasse (am besten mehrmals im Jahresverlauf in die gleiche Gegend). Die Kinder haben keine Probleme mit dem Wetter, nur Eltern und Lehrer.

[ 10. Januar 2002: Beitrag editiert von: waldschrat ]
 
Registriert
2 Okt 2001
Beiträge
517
wir haben für den zweck eine rollende waldschule.
die haben alles was für einen vortrag.
vieleicht haben die was im netz.

Wahei
Nils
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
@ Waldschrat: die Kinder sollen die Präparate nicht fressen sondern nur ansehen und ggf anfassen und streicheln dürfen. Davon bekommt man mit SICHERHEIT keine Arsenvergiftung. Oder leben deine Kinder in einer aseptischen Umgebung.
Sowas mußt du nur auf einer Elternversammlung loslassen und die schönste "Arsenhysterie" ist in Gange.
"Der Kevin kommt dann aber nur mit Mundschutz."
"Also die Hanna Lena soll da auch nichts anfassen, ich find wir sollten dis noch mal diskutieren, sind die Tiere überhaupt einverstanden sich streicheln zu lassen?"
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
[QB"...ich find wir sollten dis noch mal diskutieren, sind die Tiere überhaupt einverstanden sich streicheln zu lassen?"[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Damit hast Du verdammt gut die Fraktion der Birkenstock- und selbstgestrickte Pullover tragenden und neben her noch grün wählenden (ja die werden weniger :) ) Eltern getroffen...

Musste ordentlich grinsen!

Waidmannsheil!
Buschmann

P.S.: Sorry Wutach wenn Dich mein Kommentar in deiner Fragestellung nicht weiter bringt
icon_wink.gif
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Gut ist das wir hier auf dem Land von solchen Gestalten noch verschont werden.
Vor einigen Jahren waren ich zusammen mit einem weiteren Jäger (Lehrer) und einer Projektgruppe aus Grunschülern "Rehe beobachten". Hatten reichlich Anblick und viele Fragen zu beantworten. Außerdem durften sie auch noch im Geländewagen mitfahren. Nein, wie unökologisch.
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
Am besten noch den kleinen ein paar alte Patronenhülsen mit nach Hause geben
icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Jan 2001
Beiträge
331
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
[QB]@ Waldschrat: die Kinder sollen die Präparate nicht fressen sondern nur ansehen und ggf anfassen und streicheln dürfen. Davon bekommt man mit SICHERHEIT keine Arsenvergiftung. Oder leben deine Kinder in einer aseptischen Umgebung.
Sowas mußt du nur auf einer Elternversammlung loslassen und die schönste "Arsenhysterie" ist in Gange.
QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Meine Kinder leben mit Sicherheit nicht in einer aseptischen Umgebung, aber ich sehe, was bei eifrigem Streicheln aus den Präparaten wird, die wir in der Waldschule benutzen. Das würde ich geliehenen nicht zumuten. Ich halte wenig davon, die Arsenproblematik öffentlich zu dramatisieren, trotzdem sollte man die Präparate nicht einfach unters Volk
schmeissen.

Wenn Du mit einem Arm voll im Klassenzimmer auftauchst, hast Du sofort einen Kranz Kinder um Dich und kommst nicht mehr zu Deinem Vortrag. Deshalb in Schachteln, Kisten oder Laken verstecken und nur das herausnehmen, was Du gerade besprichst. Hinterher können die Kinder immer noch die Federn rupfen, Ohren knicken und Haare rausschmusen solange sie und Du wollen.

Grundschulkinder sind genial neugierig und begierig, Dir die Story von Omas Hühnern und dem Fuchs zu erzählen. Frag mal die Klasse, was ein Marder frisst (Keilriemen, natürlich). Lass sie auch reden und stell Fragen.

Wenn Du die Kinder nicht alle beim Namen kennst, schaden auch Namensschilder nicht, wegen direkter Ansprache und auch Disziplin, sowieso wenn die Klasse recht groß ist (ich habe mal alleine, zwar mit 2 Lehrern, 50 Erstklässern geführt, das war nicht vergnügungssteuerpflichtig, die Führung für 16 angehende Erzieherinnen dafür umso angenehmer).

Du kannst auch einfach meine Kollegin fragen, Kontakt unter
http://www.wald-online-bw.de/schneckenhaus/index.htm

[ 11. Januar 2002: Beitrag editiert von: waldschrat ]
 
A

anonym

Guest
Moin Wutach,

als Obmann für Öffentlichkeitsarbeit mache ich sehr oft Unterricht mit Schulklassen. Ich habe da jede Menge Material das ich dir gerne leihweise zur Verfügung stelle. Meine e-Mail steht in meinem Profil.Nimm bitte mit mir Kontakt auf.

Horrido
Jürgen
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
Neuer Kalender
über Wald und Wild
für alle Schulen

Landau/Dingolfing (hg). Der Vertreter des Kreisfischereivereins, Willibald Senft, überreichte symbolisch im Landratsamt das erste Exemplar des Wald- Wild-Wasser-Kalender des Landesjagdverbandes an Landrat Heinrich Trapp und Schulamtsdirektor Erich Zieglmeier (Bild links). Damit statten Fischer und Jäger erneut alle Grundschulen im Landkreis aus. Ziel sei, Wissen und Werte zu vermitteln und Kinder für die Natur zu sensibilisieren, betonte Willibald Senft bei der Übergabe des großformatigen Kalenders. Insgesamt gehen 1200 Kalender an 300 niederbayerische Schulen. Neben dem Dank von Heinrich Trapp gab es auch von Schulamtsdirektor Erich Zieglmeier viel Zuspruch für diese Aktion: "Die 2000 Kinder werden es ihnen danken, denn den Lehrern dienen die Aufnahmen von einheimischen Tieren im Unterricht als Anschauungsmaterial."
http://www.pnp.de/red/pnp/2002/01/11/h/00000005.htm
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
421
Oben