"Heimisches Wild"...

Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
Hallo Leute!
also... ich bin begeistert.

Danke an alle die auf meine Frage, in welcher Form auch immer, reagiert haben!

@basti: Einen deiner beiden Links konnte ich verwerten
icon_wink.gif


@Moorerpel: Volltreffer! Catweazel´s Thema hatte ich gesucht. Dass ich mich dabei im Forum vertan habe
icon_sad.gif
....Asche auf mein Haupt!

@boarhunter&Waldschrat
Das mit den Präparaten habe ich aufgegriffen.
Der Problamtik mit dem Diffundieren der Präparierchemikalien bin ich mir durchaus bewusst. Habe folglich nicht vor, die Kinder die Präparate anfassen zu lassen
*aufholzklopfendestoitoitoi*


@ Jürgen Welbers: mail kommt!

Nochmals Danke!

Werde berichten...

wmh

Wutach

[ 16. Mai 2002: Beitrag editiert von: Wutach ]
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
@ Waldschrat: ich hatte bewußt etwas überzogen, so eine Kindermeute muß man schon in die richtigen Bahnen lenken sonst zerren und zupfen die einem tatsächlich alles kaputt.
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
So!

Wunschgemäß will ich kurz berichten wie es gelaufen ist.

Nachdem der Vortrag ursprünglich für eine Klasse mit 24 Kindern angedacht war, hat sich eine weitere Klasse angehängt und eine 3. kam die letzte halbe Stunde hinzu.

Letztendlich waren es knapp 60 Kinder und 4 Lehrer die da meinen Worten lauschten.

Disziplinprobleme gab es wider Erwarten keine.

Ich habe mich als Jäger vorgestellt und bin dann locker in die Thematik eingestiegen.

Die Themen waren:
Kanin/Hase
Fuchs
Dachs
Rehwild
Schwarzwild

Vorgesehen waren 2 Schulstunden.

Ich hatte, ausser vom Reh, jeweils ein Präparat besorgt, selbiges besprochen und dann den Lebensraum, Nahrung und Sozialverhalten des jeweiligen "Tieres" anhand OH-Folien "angerissen".

Ausserdem hatte ich noch diverse Geweihe und Keilerwaffen dabei.

Ich will euch jetzt nicht mit der "Das_ist_ toll_das_muss_jeder_Jäger_machen"-Leier kommen.

Aber wenn man mal einen Tip bekommen hat und weiss wie man an das, übrigenens hervorragende(!), Unterrichtsmaterial vom DJV rankommt, dann läuft der Rest von selbst.

Lehrer aus anderen als den 3 anwesenden Klassen fragen mich nach Name und Telefonnummer und ob sie mich mal anrufen dürften...

Klar dürfen sie...

Und als ich beim Raustragen der Präparate noch dem Rektor über den Weg lief, bekam der beim Anblick der wirklich ansehnlichen Fuchs-und Dachspräparate feuchte Augen und meinte hätte er das gewusst, er hätte alle Kinder mal vorbeigehen lassen, die wüssten ja heute nicht mehr wie sowas aussieht...

Woher auch?

Als ich dann noch seine Frage, ob ich für weitere derartige Veranstaltungen zur Verfügung stünde, bejate, war der Sack zu.

Was soll ich noch sagen...?

Das war eine runde Sache, sollte jeder mal versuchen, gerade wenn er Kinder im entsprechenden Alter hat.

Auf meine abschliessende Frage, warum denn die Jäger Tiere töten, kam die Antwort:

Die Jäger töten Tiere damit man (@Hürsch: Augen zu!) sie essen kann(@Hürsch: Augen auf!)

Somit könnte ich dem Freiherrn Vollzug melden.

Am Schluss habe ich noch Poster, Stundenpläne mit Waschbärenmotiv, Aufkleber und ein Büchlein mit den Fährten/Spuren des heimischen Wildes(alles vom DJV) verteilt.

Als bei meiner Verabschiedung noch alle Kinder Beifall klatschten und einige Mädchen schrien "Herr xxxx, wir lieben dich!" (Kein Witz!!! Das waren Erstklässler, in der Oberstufe hätten sie vermutlich Schlüpfer geworfen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
) war die Sache perfekt.

So, noch was ganz Wichtiges:

Meinen herzlichen Dank an Jürgen Welbers, der mich auf sagenhafteste Weise in der Sache unterstützt hat.

Dank auch an basti für
icon_wink.gif
den entscheidenden Link.

Fazit: Traut´ euch

Wäre damals einer zu dem kleinen Georg in die Schule gegangen, der hätte zwischenzeitlich den Schein gemacht und wäre heute hier der Megaposter, wenn er nicht gerade mit Boarhunter(->Glückwusch zum 1000.
icon_smile.gif
)auf Drückjagd wäre.

Weidmannsheil!

wutach

[ 24. Januar 2002: Beitrag editiert von: Wutach ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutach:
So!

Auf meine abschliessende Frage, warum denn die Jäger Tiere töten, kam die Antwort:

Die Jäger töten Tiere damit man (@Hürsch: Augen zu!) sie essen kann(@Hürsch: Augen auf!)

Als bei meiner Verabschiedung noch alle Kinder Beifall klatschten und einige Mädchen schrien "Herr xxxx, wir lieben dich!" (Kein Witz!!! Das waren Erstklässler, in der Oberstufe hätten sie vermutlich Schlüpfer geworfen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
) war die Sache perfekt.

[ 24. Januar 2002: Beitrag editiert von: Wutach ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Gratulation Wutach, das ist ja hervorragend gelaufen. Aber keine falsche Bescheidenheit. Das Unterrichtsmaterial kann nur so gut sein wie der Lehrer.

Aber ich hab ja nix gegen das Essen von Wild.
Dass du gerade mir das vorwirfst betrübt mich.

Seit ich im letzten September zum Entsetzen der anwesenden Gaffer auf die Provokation des Forstdirektors beim Aufbrechen einging (" Du kennst ja den alten Brauch, der Erleger eines brunftiges Ier Hirschs muss auch die Leber essen!") und ein Stück der Leber roh verspeiste, braucht mir keiner mehr vorwerfen, dass ich mein Wildbret nicht auf Putz und Stingel verwerte. Erlegt habe ich den Hirsch aber nicht primär wegen seiner Leber, auch wenn sie z.B. besser geschmeckt hat als der berüchtigte Grünkohl.


Gruss

H.

PS: Wenn der DJV Orden vergibt, solltest du einen bekommen.

[ 24. Januar 2002: Beitrag editiert von: Hürsch ]
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Unterrichtsstunde, Wutach! So soll Öffentlichkeitsarbeit aussehen, agieren statt reagieren. Man kann nur den Hut vor Dir ziehen. 60 Kinder zu begeistern ist sicherlich nicht leicht.

Du hast Dir wirklich eine Auszeichnung verdient!

Moorerpel
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
60
Weidmannsheil Wutach !!!
Das nenne ich "etwas tun".
Was haltet Ihr davon, etwas in dieser Art bei Schulfesten anzubieten ?
Könnte in Art eines Dioramas oder Stand sein.
Auf jeden Fall sehe ich hier eine Möglichkeit pro Jagd tätig zu werden. Abgesehen von der Information, die die Kinder sonst nie erhalten würden ( das Reh ist die Frau vom Hirsch ).
icon_biggrin.gif

Ich bespreche das mit unseren örtlichen Jägern und denke wir packens an.

mit motivierten Grüssen
michael

icon_smile.gif
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
Bravo Wutach,
ich habe ähnliches im letzen Herbst mit einer Schulklasse durchgezogen, war eine Waldbegehung in Verbindung mit einem Herbstfest. Damals habe ich auch hier, in diesem Forum, wertvolle Tips erhalten. Nochmals vielen Dank an alle!! Wenn jemand eine Anfrage für eine solche Sache bekommt, dann sollte er unbedingt zusagen, es macht ungeheuer viel Spass und die Unterstützung dieses Forums hat er/sie ganz sicher.

WmH
Lupus
 
A

anonym

Guest
Hi Wutach,

meinen Glückwunsch zu dem Volltreffer. Die Geschichte ist ja wohl 1A gelaufen.

Lob mich bitte nicht so sehr,sonst werde ich noch rot. Ich hab dir nur ein bißchen Infomaterial und den Rahmen zu der Geschichte geliefert. Die Geschichte hast du ganz alleine mit Leben ausgefüllt.

Auf jeden Fall hast du bei den Schülern und besonders im Lehrerzimmer für Gesprächstoff gesorgt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das du in Zukunft an dieser Schule noch etliche Referate halten kannst. So etwas spricht sich im Lehrerkollegium herum.Wunder dich nicht, wenn in Kürze noch Anfragen von anderen Schulen kommen........

Wir fahren zur Zeit mit unserem Öffentlichkeitsteam ca. 100 solcher Einsätze pro Jahr......

Kommst du eigentlich am Samstag zu dem "Familientreffen" auf die Dortmunder Messe?
Da könnten wir mal gemeinsam mit einem Töpfchen Gerstentee auf den Erfolg anstoßen.

Solltest du in Zukunft für solche oder ähnliche Aktionen "Starthilfe" benötigen, dann nimm bitte mit mir Kontakt auf.

Jürgen
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
Original erstellt von Jürgen Welbers:

Lob mich bitte nicht so sehr,sonst werde ich noch rot.


Hallo Jürgen,
keine falsche Bescheidenheit bitte.
icon_wink.gif


Wunder dich nicht, wenn in Kürze noch Anfragen von anderen Schulen kommen....

...gestern abend um 20:30 Uhr klingelte das Telefon.

Habe am 02.02.02, während ihr auf der Messe der Leichtigkeit des Seins fröhnt, einen weiteren Einsatz im Rahmen eines Projekttages an der örtlichen Realschule, 6./7. Klasse.

Kommst du eigentlich am Samstag zu dem "Familientreffen" auf die Dortmunder Messe?
Da könnten wir mal gemeinsam mit einem Töpfchen Gerstentee auf den Erfolg anstoßen.?


Nee, den Termin hätte ich aus familiären Gründen eh nicht wahrnehmen können, dazu kommt jetzt noch das Referat..
Aber das mit dem kollektiv vernichteten Gerstensaft steht auch auf meiner Wunschliste
ganz oben.

Nochmals Danke.

wutach

[ 25. Januar 2002: Beitrag editiert von: Wutach ]
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
Thanks @ all.

@Hürsch
Von Vorwurf keine Spur, insofern zur Betrübniss kein Anlass.

Wollte mit dem kleinen Joke nur darauf abstellen, dass wir beide mal eine Kontroverse über die Primärmotivation zur Jagd hatten.

...was jetzt nicht heissen soll, dass wir das Thema wieder aufkochen sollten
icon_wink.gif


Was ich noch nachschicken will:

Aus der Distanz nochmal ein paar Gedanken über die Reaktionen der Schüler und Lehrer:

Die Leute sind gierig, was aus erster Hand über die heimische Fauna zu erfahren.

Mir kommt es vor, als würde der Acker brach liegen und wir ihn "nur noch" bestellen müssten.

Das können wir aber nicht in den Revieren tun, allenfalls in auch wichtigen Einzelfällen.

Wir müssen zu den Leuten hin...

Aber das nur am Rande.

wutach

[ 25. Januar 2002: Beitrag editiert von: Wutach ]
 
Registriert
30 Okt 2001
Beiträge
2.092
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutach:
Aus der Distanz nochmal ein paar Gedanken über die Reaktionen der Schüler und Lehrer:

Die Leute sind gierig, was aus erster Hand über die heimische Fauna zu erfahren.

Mir kommt es vor, als würde der Acker brach liegen und wir ihn "nur noch" bestellen müssten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Horrido-do-do, hochlöblicher Wutach,

in Zeiten (1997), in denen fast ein Drittel der Kinder einer Hamburger Grundschule auf die Aufforderung, eine Kuh zu zeichnen, diese allen Ernstes lila ausmalen, weil sie diese nur in dieser Form aus der Werbung eines bekannten Schokoladenherstellers kennen, sprichst Du wahre Worte aus.

Auch zeigen die vermehrt zu guten Sendezeiten auftauchenden Filme über heimische und exotische Tierarten, daß offensichtlich beim z.T. der Natur recht weit entfremdeten Zivilisationsbürger eine Bedürfnis nach unverfälschter und authentischer Dokumentation besteht.

Auch unser Hegering hat eine rollende Waldschulde. Sie wird von einem Jäger betreut, der -wenn ich mir ein Urteil aus Deinen sonstigen Postings erlaube- so ziemlich auf Deiner Wellenlänge liegt. Dies ist wichtig, da auch ein ansprechendes Thema noch genauso vermittelt werden muß. Geschieht dies in angemessener Form, so ergibt sich fast von alleine, daß wir Jäger in´s (Achtung, liebe mitlesende Jagdgegner) richtige Licht gerückt werden. Da trennt sich schnell pseudo-ökologische Spreu vom Weizen, der Leidenschaft und Hingabe!

In diesem Sinne Respekt und Anerkennung für die unser aller Sache dienende Arbeit. Es ist wohl daß Schöne - und spricht auch aus Deinem begeistertem und begeisternden Bericht, daß bei solch einer ehrenamtlichen Tätigkeit ganz anders als bei den heutzutage sonst üblichen Veranstaltungen, die alle mehr oder weniger dem ökonomischen do ut des ("ich gebe, damit Du gibst") gehorchen, alle Beteiligten Gewinn erfahren. Was Du über die Reaktion der Lehrer und des Rektors berichtest, bestätigt mich im Übrigen in meiner festen Ansicht, daß wir beileibe in der öffentlichen Meinung nicht so schlecht angesehen sind, wie es uns Teile der veröffentlichte M. gerne weißmachen möchte.

Weiter so!
Waidmannsheil
Reineke

P.S: Sind nicht u.a. Rolfsc und Sentinel auch Jäger? Je nachdem an welcher Schulform sie tätig sind, ließe sich doch auch vielleicht bei Ihnen etwas entsprechendes umsetzen.

[ 25. Januar 2002: Beitrag editiert von: Reineke ]
 
Registriert
30 Okt 2001
Beiträge
2.092
1. Reineckscher Internet-Lehrsatz: Du sollst Editier- und Zitierfunktion nicht verwechseln!

[ 25. Januar 2002: Beitrag editiert von: Reineke ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
436
Oben