Heilwasser und Katholische Kirche

A

anonym

Guest
wilhelm25 schrieb:
War vor ein paar Tagen in Wemding und habe aus der Wallfahrtskirche Maria Brünnlein ca. 35 Liter Wasser geholt. Für mich ist das Heilwasser erster Güte. Erst habe ich mich mit 2 leeren Mineralwasserflaschen in die Kirche gewagt und dann habe ich einen der Einheimischen gefragt, ob man mich „erschlagen würde“, wenn ich 10 Liter Kanister hole. Die „Katholen“ sind da erfahrungsgemäß toleranter als die „Evangelen“. Der Einheimische meinte, das sei völlig in Ordnung, ich solle halt eine Spende in den Opferstock werfen. Habe ich dann auch mit 5 Euro gemacht.
In evangelischen Kirchen habe ich noch nie Brunnen oder Quellen gefunden. Die muß es da mal gegeben haben, zumindest in den „uralten“ Kirchen.
Habe also insgesamt drei 10 Liter Kanister gefüllt und wurde vom Kirchendiener doch mißtrauisch „beäugt“. Der konnte das gar nicht verstehen, daß ich den Gläubigen erzählt habe, daß das Wasser gut trinkbar ist. Dabei habe ich schon mit vergleichbarem Wasser Leute aus Krankenhäusern geholt. Krankenhauswasser weggegossen und gutes Wasser eingefüllt. Hat wirklich niemand gemerkt. Die Ärzte haben sich zwar gewundert warum das mit der Gesundung schneller ging als gewohnt, aber muß man die schlau machen??
Dann hat der Kirchendiener erzählt, daß nach Meinung des Priesters ein Tropfen von dem Wasser wirksamer sein, als 100 Liter. Er wußte dann auch noch, daß Mißbrauch mit dem Wasser getrieben würde, hat sich dazu aber nicht näher geäußert. Wollte ihn nicht „vergraulen“ und habe ihm recht gegeben, indem ich ihm sagte, daß sein Pastor recht habe: Wenn man an das Wasser glaubt, dann hilft es besser (geht aber auch bei ungläubigen Tomassen). Damit war für mich der Fall erledigt, aber ……
Der Kirchendiener hat dann noch gesagt, daß die Kirche mal Leitungswasser in den Brunnen füllen mußte, weil es Probleme mit dem Amt gab. Angeblich habe es niemand gemerkt.
Was soll ich Euch sagen, nachdem mir und meinen Freunden zwei Kanister und die Mineralwasserflaschen, bzw. deren Inhalt vorzüglich gemundet hat, schmeckte der Inhalt des dritten Kanisters plötzlich nicht so wie die beiden anderen Kanister. Ich schließe aus, daß der Inhalt des Kanisters hier ausgewechselt wurde. Das ist völlig unmöglich. Was ergab mein (emotionaler = esoterischer) Test?? Es handelte sich um zwei Wassersorten. Habe das „ungenießbare" Wasser dann auf die Blumen gegossen. Selbst wenn ich mich geirrt haben sollte (halte ich für ausgeschlossen) dann habe ich mit den Blumen keine Sünde begangen und mit dem Wasser keinen Mißbrauch betrieben.
Jetzt meine Frage: Kennt sich irgendwer in der Kirche aus?? Haben die die Möglichkeit auf Leitungswasser umzustellen, wenn sich jemand „etwas mehr“ Wasser mitnehmen will????
Was ich dem Kirchendiener nicht erzählt habe: Ich kann selber Wasser testen. Wenn man weiß was man tut, ist das kein großes Problem. Wenn das „neue“ Wasser dann auch noch anders schmeckt und man beide Wassersorten unmittelbar nacheinander trinkt, dann kann es auch ein Blinder nicht übersehen.
(Esoterik ist nicht nur Mist, sondern hat auch einen nachvollziehbaren Inhalt. Der wird aber konsequent verborgen. Alle ALTEN Kirchen stehen auf ausgesuchten geomantischen Plätzen. Dieses Wissen scheint in der Katholischen Kirche verloren zu sein.)


:lol: Erinnere mich lebhaft, wie meine total bigotte Grossmutter Wasser aus Lourdes gegehrte... als mein Vater das Zeug mitbrachte, habe ich es ihr zu Fleiss ausgekippt und aus der Wasserleitung nachgefüllt... :lol:

:wink: Unter uns: hätte ich eine Möglichkeit gehabt, die danach beginnende Heilwirkung unseres Dorfzisternenwassers kommerziell zu vermarkten, wäre ich heute reicher als Bill Gates... :lol:

Varminter
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Kumpel von mir, der seit Geburt an nicht laufen kann, ist in Lourdes verünglückt, aber dann ist da doch etwas wunderbares passiert: mit dem Rollstuhl ist er zusammen vornüber in die Heilquelle geplumbst. Und als ihn dort schleunigst einige Pilger aus seiner misslichen Lage geholfen haben war unglaublicherweise die Bereifung seines Stuhl rundum neu! Maria hat geholfen!
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.599
hallo wilhelm25,

du siehst, welches Interesse du mit deinem Bericht ausgelöst hast. Dem Phänomen muss man nachgehen.

Deshalb ist jetzt die Zeit für eine wissenschaftliche Herangehensweise gekommen. Als erstes kannst du ja mal eine Doppelblindstudie durchführen lassen. ':wink:'
Damit wird sich sicher feststellen lassen, wann und wie lange man Wasser dort abzapfen kann, was schmeckt, und wann das ins Ungenießbare umschlägt. Dann wird schließlich auch klar sein, dass das Ganze nichts Eingebildetes ist, sondern eine erwiesene Tatsache.

Und wenn das nicht klappen sollte, ist auch klar, woran das liegen muss: Dir fehlt dann nämlich der rechte Glaube! (Kann es sein, dass sich das in deiner Schilderung aus Lourdes sogar andeutet?)

Halte uns auf dem Laufenden

Teddy
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Hallo,

Behält das Wasser eigentlich seine heilende Wirkung wenn Bier daraus gebraut wird?
Muss man Mitglied der Katholischen Kirche sein um gewisse Mengen abzuzapfen?

Ist beides mit Ja zu beantworten.

Gruss R. :wink:
 
A

anonym

Guest
berni67 schrieb:
Glas und PVC sind völlig unterschiedliche Werkstoffe.

Glas ist Gasdicht, PVC nicht und Sauerstoff verändert Wasser sehr schnell und weil du sicherlich keinen Ox-schutz zugesetzt hast wirds wohl daran liegen.

Hallo Bernie, ich habe in meinen Kanistern nur Wasser gehabt. Praktisch nur Quellwasser, und wenn kein Wasser in den Kanistern ist, werden die Kanister innen völlig getrocknet.
Den von mir beschreibenen Effekt habe ich noch nie erlebt. Für mich ist da was faul. Werde das "Mysterium" wahrscheinlich nicht lösen (und mich vorsichtshalber ein Jahr lang nicht nach Wemding wagen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ronin schrieb:
Hallo,

Behält das Wasser eigentlich seine heilende Wirkung wenn Bier daraus gebraut wird?
Muss man Mitglied der Katholischen Kirche sein um gewisse Mengen abzuzapfen?

Ist beides mit Ja zu beantworten.

Gruss R. :wink:

Ronin, erst wenn Wasser zu Bier wird hat es einen Sinn und kann die heilende Wirkung entfalten... :p
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Und selbst Priester der Katholen sagen dann: ein Tropfen Bier ist wirksamer als 100 Liter. Und diese Aussage ist sogar so gewagt und blödsinnig, daß selbst Ärzte hellhörig werden und sich wundern. Aber die muss man ja nicht schlauer machen. Denen wird sonst noch schlecht in ihren Kanistern.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.599
JimRakete schrieb:
Und selbst Priester der Katholen sagen dann: ein Tropfen Bier ist wirksamer als 100 Liter. ...
.

Ein weiterer Beleg für die durchschlagende und unbezweifelbare Wirksamkeit homöopathischer Dosierungen.

Teddy
 
A

anonym

Guest
Servus,

ich möchte eine kleine Abhandlung über katholisches Weihwasser schreiben:

In Sollenau, einem Ort an der Thermelinie im Wiener Becken, gibt es den sogenannten Heilsamen Brunnen. Dort gibt es eine kleine Kapelle und eine Entnahmestelle für das "heilende Wasser".
Die Leute pilgern hin und füllen Kanisterweise das Wasser ab.

Was die Leute aber nicht wissen:

Der "Brunnen" ist an das öffentliche Trinkwassernetz angeschlossen. Früher war dort aber tatsächlich eine Quelle. Diese Quelle wird jetzt in das Leitungsnetz eingespeist.

Das Wasser welche in das Leitungsnetz eingespeist wird ist nichts anderes als Mineralwasser. Da wie schon gesagt der Ort an der Thermenlinie liegt. Weiters ist die Qualität und Zusammensetzung diesem Wasser http://www.voeslauer.com/ sehr ähnlich .

Was lernen wir daraus:

Die meisten Heilquellen sind nichts anderes als Mineralwasser mit Placeboeffekt.

Viel Spaß beim Trinken.

nominus
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
nominus schrieb:
Servus,

Was lernen wir daraus:

Die meisten Heilquellen sind nichts anderes als Mineralwasser mit Placeboeffekt.

Viel Spaß beim Trinken.

nominus

ein gutes hat dein bericht,
er offenbart uns dass für dich, wie für alle zweifler und ungläubigen die himmelspforten verschlossen bleiben. :evil:
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Nun bin ich ja kein Theologe - doch eines ist sicher!

Die katholische Auslegung des Christlichen Glaubens ist eine der tolerantesten Glaubensgemeinschaften die es gibt - auch wenn die Presse das gerne anders darstellt (Pille, Kondom und Abtreibungsverbot).

Man kann sich als katholischer Christ an diese Regeln halten oder nicht - es ist nur ein Leitfaden für ein gutes Leben.

Begeht man trotzdem eine Sünde, so kann man diese von seinem Konto tilgen, wenn man bereut und sie wird einem Vergeben (vorausgesetzt - wie gesagt man bereut und tut buße (für alle Ungläubigen: das ist eine Art Ausgleichszahlung die auch in Sachwerten geleistet werden kann, z.B. Suppe in der Armenküche verteilen))

So ist das auch mit dem Heilwasser: Glaubt man daran hilft es, glaubt man nicht daran hilft es nicht! Das Wasser aus einer Quelle läuft eh´ weg - von daher ist das Blumen gießen mit Heilwasser auch keine Sünde - im Gegenteil, denn auch Blumen sind geschöpfe Gottes.

Im Übrigen für alle fantaischen anhänger einer Religionsgemeinschaft (oder nicht-religionsgemeinschaft - und diese sind i.d.R. fanatischer)

Man sollte mal wieder die Ringparabel lesen - das Ding ist zwar über 200 Jahre alt aber offensichtlich aktueller den je!
:wink:
 
A

anonym

Guest
nominus schrieb:
Was die Leute aber nicht wissen:

Der "Brunnen" ist an das öffentliche Trinkwassernetz angeschlossen. Früher war dort aber tatsächlich eine Quelle.
Hallo nominus, vielen Dank für Deinen Beitrag, der Betrug eindeutig beweist. So etwas ähnliches vermute ich in Wending. Die scheinen das nach Belieben umstellen zu können. Die größere Menge des von mir geholten Wassers war einwandfrei in Ordnung und für mich eindeutig heilkräftig. Ein Teil der Forumsteinehmer darf das als Einbildung abtun, das geht mit irgendwie am A..... vorbei.

Solche Quellen, wie in Wemding, wurden schon immer, also auch lange vor Jesus Christus, heilig gehalten und zur Heilung von Krankheiten verwendet. Das dafür erforderliche Wissen ist nicht schwer zu verstehen.
Die Christliche Kirche ist dann hingegangen und hat systematisch Religionsmord (Zerstörung der vorhandenen Religion) betrieben; sozusagen mit Feuer und Schwert. Die Brunnen hat sie in vielen Fällen nicht abschaffen/ zerstören können, ohne das es zur sofortigen Revolte der Einheimischen gekommen wäre. So wurden die Brunnen belassen, ihnen wurde ein christliches Mäntelchen umgehägt und der eigentlich religiöse Inhalt langsam vergessen. Und jetzt kommen Leute wie ich, die das Wasser wieder als heilkräftig erkennen.
Wenn die "Leut" aber nach Belieben Leitungswasser einfüllen können, dann ist das mit der Heilkraft vom Zufall abhängig. Dann dreht es sich der Katholischen Kirche um die Erhaltung des eigenen Einflusses auf die "Schäfchen" wobei den "Schäfchen" vorsichtshalber eine auf harmlose Weise erreichbare Heilung verweigert wird.
Sollte meine Vermutung stimmen, dann scheint an dem Begriff "kaholisch", so wie er in "Nordeuropa" gebraucht wird etwas dran zu sein. Katholisch wird "da oben" als Synonym für "verlogen" gebraucht.
Es gibt selbstverständlich auch verlogene "Evangelen"; über "Katholen" brauchte ich mir bisher wenig Gedanken zu machen, sodaß ich das mit der Verlogenheit noch nicht wirklich bestätigen konnte.

Mir fällt zu dem Ganzen nur ein Spruch ein:
WIR SIND DAS VOLK! meine Ergänzung: DIE KIRCHEN GEHÖREN UNS!
Nehmt Eure "dreckigen" Finger von unserem Wasser!
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
wilhelm25 schrieb:
nominus schrieb:
Was die Leute aber nicht wissen:

Der "Brunnen" ist an das öffentliche Trinkwassernetz angeschlossen. Früher war dort aber tatsächlich eine Quelle.
Hallo nominus, vielen Dank für Deinen Beitrag, der Betrug eindeutig beweist. So etwas ähnliches vermute ich in Wending. Die scheinen das nach Belieben umstellen zu können. Die größere Menge des von mir geholten Wassers war einwandfrei in Ordnung und für mich eindeutig heilkräftig. Ein Teil der Forumsteinehmer darf das als Einbildung abtun, das geht mit irgendwie am A..... vorbei.

Solche Quellen, wie in Wemding, wurden schon immer, also auch lange vor Jesus Christus, heilig gehalten und zur Heilung von Krankheiten verwendet. Das dafür erforderliche Wissen ist nicht schwer zu verstehen.
Die Christliche Kirche ist dann hingegangen und hat systematisch Religionsmord (Zerstörung der vorhandenen Religion) betrieben; sozusagen mit Feuer und Schwert. Die Brunnen hat sie in vielen Fällen nicht abschaffen/ zerstören können, ohne das es zur sofortigen Revolte der Einheimischen gekommen wäre. So wurden die Brunnen belassen, ihnen wurde ein christliches Mäntelchen umgehägt und der eigentlich religiöse Inhalt langsam vergessen. Und jetzt kommen Leute wie ich, die das Wasser wieder als heilkräftig erkennen.
Wenn die "Leut" aber nach Belieben Leitungswasser einfüllen können, dann ist das mit der Heilkraft vom Zufall abhängig. Dann dreht es sich der Katholischen Kirche um die Erhaltung des eigenen Einflusses auf die "Schäfchen" wobei den "Schäfchen" vorsichtshalber eine auf harmlose Weise erreichbare Heilung verweigert wird.
Sollte meine Vermutung stimmen, dann scheint an dem Begriff "kaholisch", so wie er in "Nordeuropa" gebraucht wird etwas dran zu sein. Katholisch wird "da oben" als Synonym für "verlogen" gebraucht.
Es gibt selbstverständlich auch verlogene "Evangelen"; über "Katholen" brauchte ich mir bisher wenig Gedanken zu machen, sodaß ich das mit der Verlogenheit noch nicht wirklich bestätigen konnte.

Mir fällt zu dem Ganzen nur ein Spruch ein:
WIR SIND DAS VOLK! meine Ergänzung: DIE KIRCHEN GEHÖREN UNS!
Nehmt Eure "dreckigen" Finger von unserem Wasser!

Also wenn ich mir deine philosophischen Ergüsse durchlese kann ich dir nur dringend die Empfehlung geben mal den Artz aufzusuchen und auf jeden Fall mehr Wasser zu trinken!
 
A

anonym

Guest
berni67 schrieb:
Also wenn ich mir deine philosophischen Ergüsse durchlese kann ich dir nur dringend die Empfehlung geben mal den Artz aufzusuchen und auf jeden Fall mehr Wasser zu trinken!
Hallo berni67, habe gerade eine von meinen vielen Freundinnen gefragt, ob in meinem Text etwas krankes steht. Die Antwort war klar: In deinem Text steht viel Spott.
Bernie, hast Du das nicht verstanden?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
541
Oben