Heckträger, die beste Lösung / Schwarmwissen

Die. Rampe ist keine schlechte Idee, nur tut es bei mir eine Siebdruckplatte

Sagen mir mal, du hast eine Sau mit etwa 100 Kg Lebendgewicht, ach was soll's, sagen wir 80 Kg am Haken und willst den abgesenkten Heckträger wieder in die Horizontale bringen. Natürlich ohne jede Hilfe, denn die schlafen ja alle schon den Schlaf des Gerechten.....Weißt du was ich sagen will?

Physik.
Du hebst die Sau ja nicht komplett an......
Im übrigen den Bergegurt am Korb einschlaufen, umhängen und aufstehen, und schon ist die Sau oben, da hebst du auch mehr als 100kg.

Horriddo @kingfisher,

46448969sx.jpg

Heckpack Edelstahl mit Rampe und Handwinde.

wie ist denn die Handwinde am Träger befestig?
Und gibt es das Teil irgendwo so fertig zu kaufen, wenns "nur" gesteckt ist? Hab leider keine Möglichkeit, mir was von Kumpels schweißen zu lassen, geschweige denn, das ich "billig" an verzinkes Material kommen würde.

Da ich mich auch immer abmühe, wenn ich mal ne stärkere Sau erlegt habe, wäre das eine gute Idee, wie ich es mir erleichtern könnte.
Da, wo wir aufbrechen und im Kühlhaus haben wir jedoch einen Kran. Nur nutzt mir das ja im Gelände nix :)

RedNose

Die Winde gibt es von Heckpack. Die wird eingehängt und mit 2 Flügelmuttern und einer Platte festgeschraubt. Das geht sehr schnell. Habe außerdem noch 50m Seil im Auto, so kann ich über die Winde auch mal eine Sau den Steilhang hochziehen.

Physik.
Du hebst die Sau ja nicht komplett an......
Im übrigen den Bergegurt am Korb einschlaufen, umhängen und aufstehen, und schon ist die Sau oben, da hebst du auch mehr als 100kg.
Ok, Physik, mit der linken Hand hebe ich den Heckträger samt Sau in die Horizontale und mit der rechten Hand spanne ich derweilen den Schnellverschluss am Kupplungskopf und richte ihn dabei aus. Berufsbedingt zähle ich ganz sicher nicht zu den schwächeren Menschen, doch bei diesem Spagat laufe ich Gefahr, mir eine Schulter oder zwei zu zerren.

Die Idee mit der Winde werde ich mal nachverfolgen und umsetzen. Das ist kein großes Problem und verzinkt ist mein Heckträger eh nicht, da macht das anschweißen diverser Teile kein Problem. Werde das hier posten.

Die Idee mit der Winde werde ich mal nachverfolgen und umsetzen. Das ist kein großes Problem und verzinkt ist mein Heckträger eh nicht, da macht das anschweißen diverser Teile kein Problem. Werde das hier posten.
Zumindest Gehetec hat da auch was.

Ich kann aus eigenem Erleben nichts zu den Unterschieden sagen, aber es lohnt sicher sich damit zu beschäftigen ehe man kauft.

Zumindest Gehetec hat da auch was.

Ich kann aus eigenem Erleben nichts zu den Unterschieden sagen, aber es lohnt sicher sich damit zu beschäftigen ehe man kauft.
Winde habe ich soeben gekauft. Kostenpunkt € 20,00. Der Rest ist handwerkliche Spielerei.

Ich habe mir auch eine Rampe gebaut.
Dazu nutze ich einen Fleischhaken mit Umlenkrolle (selfmade). Der Haken wird am Wurf befestigt.
Das eine Seilende wird am Heckträcker befestigt und an der anderen Seite ziehe ich. Durch die Umlenkrolle ist nur mehr die halbe Kraft notwendig.

Ist günstig und hat ein kleineres Packmaß als die fertige oben verlinkte Lösung!
Für mich optimal.

Ok, Physik, mit der linken Hand hebe ich den Heckträger samt Sau in die Horizontale und mit der rechten Hand spanne ich derweilen den Schnellverschluss am Kupplungskopf und richte ihn dabei aus. Berufsbedingt zähle ich ganz sicher nicht zu den schwächeren Menschen, doch bei diesem Spagat laufe ich Gefahr, mir eine Schulter oder zwei zu zerren.
Es scheint du hast keine Ahnung wie die Teile funktionieren.
Entriegeln, absenken, Sau drauf rollen, anheben, Korb verriegelt im horizontalen automatisch.
Ganz einfach.

Nur noch mal für unbelehrbare...

Ab Minute 1:05

Zuletzt bearbeitet:
Rampe und Winde hatte ich angeschafft, weil ich nach Schulter-OP und massiven Rückenproblemen nicht mehr schwer heben kann. Da nützt mir auch die Absenkvorrichtung nichts. Aber Hauptsache mal wieder gestänkert.:rolleyes:
Vielleicht hättest du dazu schreiben sollen, daß diese Lösung bei dir und anderen schwerst geschädigten bestens funktioniert.

Mal ein Tip, zwei im Revier sind über 80, die telefonieren wenn die Sau liegt und die kräftigen jungen Männer kommen gerne, weil sie auch mal im Alter jagen wollen und sicher mal Hilfe benötigen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
211
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
794
Oben