Heckträger, die beste Lösung / Schwarmwissen

Horrido zusammen,

ja, kann man so machen. Nur....

Bei uns sind tatsächlich nur zwo von acht Jägern noch nicht mit "Rücken" oder ähnlichem betroffen. Und wir sind zwischen 30 und 70 Jahre alt, wobei ich mit 57 Jahren in der Mitte liege.
Selbst einer meiner "Chefs" hat mit mitte 40 schon dreimal einen Bandscheibenvorfall.

Auch soll es Jäger geben, die nicht Nachts um 1 in der Woche "mal schnell" zum Bergen einer Sau kommen können.
Ist bei uns teilweise schon am WE ein Problem, wenn ich, wie im vorletzten Jahr, Nachts um 1/2 2 ne Sau (damals ü70 KG) bergen muss. Da hatte ich Glück, das ein Mitjäger zufällig mal auf Toilette musste und gesehen hatte, das am Handy das Display leuchtet.

Auch sind bei uns Mitjäger, die auf Spät- oder Nachtschicht sind oder gar erst mal 30 KM fahren müssen, um ins Revier zu kommen. Da würde ich jetzt nicht "die Hand ins Feuer" legen, das sie zum Bergen kommen...

Auch ich, der noch kein Probem mit "Rücken" hat, kann nicht einfach mal, in der Woche, zwischen 23 und 5 Uhr zum Bergen raus. Um 1/2 5 klingelt der Wecker und auf der Arbeit muss ich fit sein.

Wohl dem, der (noch) keine Probleme hat und auch noch selber bestimmen kann, wann er morgens auf der Arbeit anfängt.

Der Rest sollte sich das Bergen so leicht, wie es nur irgendwie geht, machen. Grade, wenn man nicht wirklich darauf hoffen kann, das jemand beim Bergen hilft. Und wie es ausgehen kann, wenn man es beim Bergen übertreibt, ist im "Frust und Ärger" Tröt nachzulesen.

Die Tage schau ich mal nach, von welchem Hersteller mein Heckträger ist und bestelle mir so ein Teil. Und besorge mir noch ne Platte, damit ich die Sau in den Träger bekomme.
Das erleichtert mir zumindest die Sache ungemein...
Lieber Muskelkater vom "Ratschen", als nochmal ne Zerrung im Oberarm oder gar den Rücken kaputt!

RedNose

Es scheint du hast keine Ahnung wie die Teile funktionieren.
Entriegeln, absenken, Sau drauf rollen, anheben, Korb verriegelt im horizontalen automatisch.
Ganz einfach.

Nur noch mal für unbelehrbare...

Ab Minute 1:05
Ok, wir schreiben hier über zwei verschiedene Systeme. Meins ist Low Budget. Wenn ich absenke, dann über die Verriegelung am Kupplungskopf. Du, als Ausrüstungsfetischist, benutzt natürlich ein System mit externer Verriegelung. Mein Denkfehler. Aber hier benutzen nicht alle so ein System wie du es benutzt. Deshalb verfolge ich nun die Idee mit der seitlichen Winde. Mach du es weiter wie es dir gefällt, ich optimiere meine Low Budget Version und werde das hier dokumentieren.

Wenn ich hier so lese bin ich froh, dass einige von uns sehr nah am Revier wohnen und ich auch jederzeit Hilfe von meinen Jagdgenossen erbitten und erhalten kann.

Sollte ich tatsächlich mal allein ran müssen, dann liegt so ein kleiner Flaschenzug als gern genützte Aufbrechhilfe im Auto. Mit einem Sandblech und dem Flaschenzug (2 Lose Rollen = 1/4 Kraft) bekomme ich vermutlich die dickste Sau auf den Heckpack.

Praxis-Tip: Das Seil am Bild ist falsch angeknotet.

Danke an @kingfisher für das Bild, gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Wildgalgen am Heckträger , damit breche ich das Wild hängend auf und kann es dann leicht (hängt ja schon hoch) in den Heckträger sacken lassen. Auch ich habe Rücken ;-)

Meins ist Low Budget. Wenn ich absenke, dann über die Verriegelung am Kupplungskopf. Du, als Ausrüstungsfetischist, benutzt natürlich ein System mit externer Verriegelung.
Nö.
Da wird nix fernentriegelt.
Man entriegelt und senkt ab, abgesenkt verriegelt das Teil nicht. Erst beim anheben in die horizontale Position.
In Anbetracht der Preise bei Heckpack ist das Teil ein Schnäppchen.

Auch ich habe Rücken ;-)
Auch wenn man nix im Kreuz hat kommt jeder mal an seine Grenzen.

Kann bitte mal jemand dem Herrn Cast erklären, dass es Heckträger gibt, die nur und ausschl. über den Kupplungskopf gehalten werden und deshalb nicht automatisch verriegeln können, wenn man sie in die Waagerechte hebt? Ich schaffe das ganz offensichtlich nicht.

Habe seit Jahren einen Gehetec Deep 165, der schon von bis zum 120 kg Treiber (Stützlast beachten!) alles mitgenommen hat und hin und wieder auch als Werkbank im Revier missbraucht wird. Damit bin ich schon Rückwärts gegen Felsen (enge Schwarzwaldwege) etc. gefahren und das Teil ist mittlerweile etwas verbogen, rostet aber nicht und ist immer noch stabil wie am ersten Tag.
Das einzige was mich stört ist, dass er immer nach links hängt. Vermutlich kann man das mit der Schraube am Verschluss einstellen, aber dazu hatte ich in den letzten 10 Jahren noch keine Muße.
Ansonsten kann ich das Teil uneingeschränkt weiterempfehlen!

z/7

Kann bitte mal jemand dem Herrn Cast erklären, dass es Heckträger gibt, die nur und ausschl. über den Kupplungskopf gehalten werden und deshalb nicht automatisch verriegeln können, wenn man sie in die Waagerechte hebt? Ich schaffe das ganz offensichtlich nicht.
Doch, das geht.

46451663tl.jpg

Danke für die vielen Beiträge.
War ja größtenteils hilfreich, nur die Entscheidung fehlt noch :eek:
Den von Sutter hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Mannser, Gehetec und Heck-Pack hatte ich schon gesehen.
Glaub es könnten fast zwei werden.
Wieder einer der am Lada fest dran bleibt. Groß, mit Licht und Kennzeichen
Und einer der beim Kombi in den Kofferaum neben die Hundebox passt.
Einer erfüllt einfach nicht alles was ich brauche. 😭

Passt beim Mannser eine ganz normale 90l Zementwanne rein?

Als Anhang noch vier Bilder. Das Keilerchen hatte 60 kg aufgebrochen, das eine Bild zeigt die Kaltverformung eines Heckpack, wenn einem jemand an der Ampel hinten drauf fährt. Daher liegt meiner auch immer im Kofferraum, die Wanne im Heckpack. Den baue ich erst an, wenn es für die Wanne zu viel oder zu groß bzw. schwer ist..

Anhänge

• 41541245pt.jpg
    41541245pt.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 119
  • 41541247fn.jpg
    41541247fn.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 110
  • 43900584ex.jpg
    43900584ex.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 120
  • 45020131zs.jpg
    45020131zs.jpg
    324 KB · Aufrufe: 122
Auch wenn man nix im Kreuz hat kommt jeder mal an seine Grenzen.
Früher oder später/schwerer ja. Zur Not gibt es auch ein UTV mit festem Galgen und Winde. Das geht auch bei schlechten Bodenverhältnissen näher an die Beute. Kein Heben notwendig bis in den Wildkühlschrank.

Früher oder später/schwerer ja. Zur Not gibt es auch ein UTV mit festem Galgen und Winde. Das geht auch bei schlechten Bodenverhältnissen näher an die Beute. Kein Heben notwendig bis in den Wildkühlschrank.
Wenns ganz krass kommt steht noch ein Fendt Farmer 5s mit Frontlader herum, genauso wie ein Anhänger mit Heckrampe.
Aber es ging ja um einen Wildträger.

Selbst ein Apex Auto Lift kann helfen schweres Wild zu verladen. guter kleiner Flaschenzug oder Kettenzug (die gibt es auch klein bis 150kg).

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
229
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
815
Oben