Heckler & Koch MR 308

Also würdest du wieder 16,5" nehmen?

Für Schützen ist klar, denen ist die Länge und das Gewicht egal, aber was ist jagdlich sinnvoller?

Sinnvoller ist der längere Lauf, weil weniger Energie verloren geht. Ob dir der Verlust hinnehmbar erscheint, musst du selber wissen.

Wie ist der Gasverlust bzw. geringere Energie bei 42 versus 50cm LL einzuschätzen? Bringt der kürzere Lauf ausreichend Geschwindigkeit und überwiegt die kompakte Bauweise im Jagdalltag oder wenn schon, dann 50?

Ist ja so schon recht kurz, auch bei .308.

Ich hatte die Möglichkeit mit meiner MR308 die Geschwindigkeit von der RWS Evo Green zu messen, wenn man sie aus dem 42cm Lauf verschießt. Das Geschoss hat mit knapp 680 m/s den Lauf verlassen.( RWS gibt 870 m/s aus 60cm an) Gibt bestimmt Munition mit besser geeigneter Ladung für kurze Läufe, aber da musst du die Wiederlader fragen.

Ausreichende Wirkung auf Wild zeigt sie trotzdem. Ich bin mit dem 42cm Lauf sehr zufrieden, aber wenn ich auf größere Distanzen als 200m schießen würde, wäre es wohl der 50cm Lauf geworden.

Ausreichende Wirkung auf Wild zeigt sie trotzdem. Ich bin mit dem 42cm Lauf sehr zufrieden, aber wenn ich auf größere Distanzen als 200m schießen würde, wäre es wohl der 50cm Lauf geworden.

Soweit werde ich (jagdlich) nicht rauslangen. Ich war mir fast sicher, dass ich es nicht zu sperrig will, aber dann hatte ich die -28 20" in der Hand und fand auch die nicht unangenehm schwer. Jetzt überlege ich wieder:no:

Täusche dich nicht - sie IST SCHWER! Das muss dir klar sein, da gibt es kein Vertun. Wenn ich Felder abklapper und drei Stunden rumrenne, dann merkt man das deutlich. Ich mag sie trotzdem! :biggrin:

Tier Biesenthal II Elaine 06 Mai.jpg

*habenwill* :-D WMH!

Ist mir schon klar, das ein Maisschlag größer als Big F ist. Und nen Bleiklumpen will ich auch nicht rumschleppen, egal wie viele mm und J der noch mehr kann.
Nur brauche ich eben nen bisschen Infos für meine Entscheidungsfindung. Ob die letztendlich rational wird ist was anderes.

Du hast die lange Variante?

Täusche dich nicht - sie IST SCHWER! Das muss dir klar sein, da gibt es kein Vertun. Wenn ich Felder abklapper und drei Stunden rumrenne, dann merkt man das deutlich. Ich mag sie trotzdem! :biggrin:

Also, Dein Foto zeigt sehr schön den Schwachsinn mit den Magazinen auf:

Wer so viel Munition mit sich herumschleppt, der sollte sie meiner Ansicht nach auch direkt ins 20er (oder 30er bei .223) Magazin stecken dürfen!

Ich habe die Mr mit 20 er lauf ,die ich jetzt bestellt habe wird einen 13er lauf haben.

Ist sicherlich eher subjektiv , aber tun sich die 16 und die 20 er was in der Lautstärke ?
Was würdet ihr unter den Gesichtspunkten eher wählen?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
585
Oben