Also die aussage zur Durchladelautstärke ist eine Sache die es zu prüfen gilt ob dies genau so leise geht wie bei einem Repetierer. Das Gewicht von 4 +Kg schreckt mich jetzt nicht wirklich ab da jede gute Sportwaffe mindestens genau so schwer ist\sein sollte damit sie im Schuss vernünftig liegt.
(Bin selbst seit 16 Jahren Sportschützen)
Eine Sportwaffe schleppt man aber nicht ggf. kilometerweit durchs Feld. Immerhin kommt ja noch eine Optik drauf, mit Montage auch mal schnell +1kg.
Semiweightlauf und dickes Glas sind meiner Meinung nach das Limit an Waffengewicht, alles andere wird einen sehr schnell nerven. Also nicht nur 50 Schuss schießen, sondern mal lieber 5 km mit dem Teil über der Schulter laufen
Frage an die Erfahrenen: Taugen denn so "günstige" Waffen wie Howa 1500 oder Tikka T3 CTR was? Denn eine Sauer 202 oder eine Steyr oder Mauser M03 mit ordentlichen Lauflängen und Kunststoffschaft kosten nicht viel weniger und zum teil auch deutlich mehr wie die HK MR308...
Aus dem Reigen solcher Billigknarren habe ich selbst eine Savage 111 in 9.3x62 (900 EUR Neupreis) und eine Winchester 70 Safari in .375H&H (1400 EUR Neupreis), also jeweils für das Modell und Kaliber sehr günstig. Schießen beide problemlos Streukreise < 3 cm mit 5 Schuss auf 100 m, mit einigen Laborierungen auch reproduzierbar < 2 cm.
Gut, mittlerweile ruhen die System nun auch in B&C bzw. McMillan-Schäften, aber das ändert erstmal nichts an der eigentlich Schussleistung.
Daher: Wenns nicht grad die absoluten Billligmodelle für 500 EUR sind, sondern eher die 1000 EUR Preisklasse, dann kann man problemlos zugreifen.
Für deinen Geschmack wie gesagt meine Empfehlung Remington 700 LTR, Tikka T3 CTR, Howa 1500 in entsprechender Konfiguration mit Bell&Carlson-Schaft oder - auch kleiner Geheimtip wenn auch schon etwas teurer - die Kimber 84M LPT: http://theduke.de/shop_de/kimber-84m-lpt_92554_1445
Ich hab übrigens auch so angefangen .... Steyr PH Heavy Barrel, dickes 56er Nightforce und immer mit Zweibein. Das würde ich mir nie mehr antuen, wenn ich nicht fest mit Schussentfernungen über 200m rechne. Und das ist vielleicht 1% der Jagdsituationen, selbst im Feldrevier.
Wichtig ist, dass man unter normalen Bedingungen (Hochsitz, Rucksack o.ä.) mit einer normalen Büchse sicher bis 200m schießen kann. Und gerade als jagdliche Anfänger wirst du schnell merken, dass man selbst auf 80m ein Problem hat, das Ziel stabil auf den ersten Bock auszurichten
Zuletzt bearbeitet: