Sind Motorradfahrer hier?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.436
Fahrwerk relativ weich, was auch häufig kritisiert wird. Für mich passt es aber sehr gut, da ich damit sehr komfortabel über unsere Feld und Schotterwege komme.
Dieses Urteil kommt oft zustande wenn Fahrer von modernen, schnellen Straßenmotorrädern Enduros testen. Das sind zwei völlig verschiedene Welten. Ich kenne aber das Fahrwerk der Honda CRF 250 L nicht, vielleicht ist es überdurchschnittlich weich.
Der Trick bei Enduros ist es, den üppigen Federweg möglichst vollständig zu nutzen. So weich wie möglich um den Fahrer zu schonen, so hart wie nötig um Durchschläge zu verhindern. Klar dass dabei eine starke Progression hilft einen breiten Bereich an Geländeprofilen abzudecken. Dass dich so ein Gefährt wie eine Sänfte über einen Feldweg trägt ist exakt der Wunsch. Dass die Dinger satt eintauchen wenn man kräftig bremst liegt in der Natur der Sache, das ist auch bei meiner ollen LC4 so, die ein auch nach heutigen Maßstäben sehr gutes Fahrwerk hat.

PS Diese Honda CRF 250 L gefällt mir außerordentlich gut!
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
5.076
KTM scheint Schwierigkeiten zu haben.

Wer versucht, BMW's zu kopieren...
Gruß-Spitz
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.200
KTM scheint Schwierigkeiten zu haben.

Wen wunderts, wenn sogar Wheelguner die Marke gewechselt hat.

Guillermo
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
5.076
Dieses Urteil kommt oft zustande wenn Fahrer von modernen, schnellen Straßenmotorrädern Enduros testen. Das sind zwei völlig verschiedene Welten. Ich kenne aber das Fahrwerk der Honda CRF 250 L nicht, vielleicht ist es überdurchschnittlich weich.
Der Trick bei Enduros ist es, den üppigen Federweg möglichst vollständig zu nutzen. So weich wie möglich um den Fahrer zu schonen, so hart wie nötig um Durchschläge zu verhindern. Klar dass dabei eine starke Progression hilft einen breiten Bereich an Geländeprofilen abzudecken. Dass dich so ein Gefährt wie eine Sänfte über einen Feldweg trägt ist exakt der Wunsch. Dass die Dinger satt eintauchen wenn man kräftig bremst liegt in der Natur der Sache, das ist auch bei meiner ollen LC4 so, die ein auch nach heutigen Maßstäben sehr gutes Fahrwerk hat.

PS Diese Honda CRF 250 L gefällt mir außerordentlich gut!
620/625/640/660 sind nicht oll!
Damit wurden wahrscheinlich mehr Rallys gewonnen, als mit allen anderen zusammen.
War dann aber nix mehr für Nichtschrauber und Werkstatt-Service-affine 500km/Jahr Eisdielenposer.
Gruß-Spitz
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.436
620/625/640/660 sind nicht oll!
Damit wurden wahrscheinlich mehr Rallys gewonnen, als mit allen anderen zusammen.
War dann aber nix mehr für Nichtschrauber und Werkstatt-Service-affine 500km/Jahr Eisdielenposer.
Meine erste LC4 war die 620er. Deren Hauptproblem war der unzureichende Ölfilter bei nur 1,8L Öl ohne Ölkühler. Gefühlt alle 10 Tankfüllungen war Ölwechsel fällig, sauteures hitzebeständiges High-End-Öl... Die nächste war dann die 640er die ich heute noch habe (Siehe Bild hier irgendwo im Faden...) Die hat einen zusätzlichen Mikrofilter fürs Öl, und pumpt das ganze durch den Rahmen als Ölkühler. Das hat den Wartungsaufwand und auch die häufig auftretenden Sekundärschäden des schlecht gefilterten, heißen Öls drastisch minimiert. Vibrieren tut sie ab mittleren Drehzahlen immer noch. Trotzdem fahr ich viel zu wenig damit, vor allem viel zu wenig dort wo sie hingehört: Im Gelände! Geht ja kaum wo in Deutschland...
Um KTM wäre es schon schade.
Das wäre schlecht, dann gäbe es keine Ersatzteile mehr. Naja, direkt pleite gehen werden sie hoffentlich nicht. Wäre ein regionaler und kultureller Verlust!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
609
Oben