Heckler & Koch MR 308

Na ja, wären wir Jager alleine auf der Welt, würde ich mir vielleicht zum Spielen auch eine zulegen!

Was mir aber doch ein bisschen schleierhaft ist, warum sollte das Ding unbedingt die ultimative Jagdwaffe sein?
Mit 4.4 Kg ohne Zielfernrohr und noch dazu bei einem nur 42cm Läufchen (weiß nicht, ob es noch andere Ausführungen mit längerem Lauf gibt), nicht gerade das, was ich mir als Ideal für die Jagd vorstelle. Für die Drückjagd auf kurze Entfernungen vermutlich ganz gut zu gebrauchen, ansonsten großes Fragezeichen???

warum sollte das Ding unbedingt die ultimative Jagdwaffe sein?

Ist es ja nicht, hier sind all diejenigen versammelt, die so etwas für das eigene Ego brauchen.
Mit einer Blaser/98er-was-weiss-ich Verschnitt fällst du halt nicht mehr auf.
Aber mit einem Sturmgewehrklon.

Mit 4.4 Kg ohne Zielfernrohr und noch dazu bei einem nur 42cm Läufchen

....in einem relativ leichten Kaliber

nicht gerade das, was ich mir als Ideal für die Jagd vorstelle.

Für die Drückjagd auf kurze Entfernungen vermutlich ganz gut zu gebrauchen...

Da willst du dich mit einer 5,xx Kilo Plempe abschleppen?
Das kann eine hundsgewöhnliche SLB in einem dickeren Kaliber mindestens genauso gut, wahrscheinlich besser. Bis auf die Zenith von ganz-wilder

Hey Jungs, keinen Streit bitte. :oops:

Ist das Kaliber nun zu klein oder nicht? Kann man das überhaupt leidenschaftslos beantworten?

Und wie ist die Trefferlage, wenn man ein 30Schußmagazin in einem Mal durchschießt?????

Optik hin oder her, ist mir eh egal, der nutzen zählt :!:

Gruß Ray

michik007 schrieb:
[

Frag mal FSK300, der hat schon genug Schweinchen auf der Nachsuche mit der .308 ins Himmelreich befördert.
Oh Mann soviel Blödheit auf einem Fleck.......

Solltest vielleicht mal deine Signatur überdenken.... :mrgreen:

Wenn für Dich der Nutzen zählt ist das Gewehr zweimal nix für Dich denn
jede BBF oder jeder Drilling kann mehr (leiser beim Laden , verschiedene Kaliber usw.) das einzige was das MR besser macht ist das es verschiedene
Möglichkeiten gibt alles an Zbehör anzubauen. Da hiervon bis auf das LP Visier und das ZF das meiste eh verboten ist, bringts nur matialisches Aussehen und aufgerissene Hände

Ich nutze übrigens auch SLB und SLF (wenn ein gewisser Händler hier mal beliefert wird :wink: ) habe also im Grundsatz nix dagegen.

Füxlein

cast schrieb:
Gerne erweitere ich für Dich noch um "kurz, führig und präzise"

So würdest du also deine Zenith beschreiben?

Sag ich doch... Off-Topic-Spam.... Wir waren bei der MR 308 (Siehe Thread-Titel) und nicht
bei BAR Zenith ;-)

@Ray:
Vielleicht machst Du erst mal Deinen Jagdschein, denn 1. gibt es keine 30 Schuss-Magazine für die MR308, sondern bei 20 ist Schluss ,
Auf der Jagd ist für nen Selbstlader sogar bei nem 2-Schuss Magazin Schluss !!!
und 2. hatte ich noch keine Situation auf der Jagd, wo ich 30 Schuß "in einem Mal durch schießen" musste :roll:
Und Nein, die Kaliberfrage kann man nicht leidenschaftslos beantworten.
Aber sei versichert 308 macht alles auf diesem Kontinent zuverlässig tot,
außer Du gerätst mal an ein annehmendes Rehkitz, dann könnt´s vielleicht
brenzlig werden....

So long....

SheepShooter schrieb:
cast schrieb:
die MR 308 wird von H&K als Sportwaffe beworben.
na und... die R93 soll ja angeblich eine Jagdwaffe sein... hat die Taliban nicht aufgehalten sie als Kriegswaffe einzusetzen... wasnun...?
im übrigen ist Jagd auf Wild im Rest der Welt als Sport definiert... die Wortwahl ist also korrekt...

im Übrigen ist die MR308/HK417 ein Jagdgewehr... zur Jagd auf das gefährlichste Lebewesen auf diesem Planeten...
entsprechend ist es kompromislos für diesen Zweck konstruiert (bis auf die Tatsache, dass es leider ein AR15 ist)...
etwas, was man bei heutigen sogenannten "Jagdwaffen" nicht behaupten kann... die sind zu einem anderen als den jagdlichen Nutzen "optimiert"...
suboptimal...
:wink:
:p

Diese Art von "Definition" besagt doch alles, oderrrrr??? :( :(

G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Mal zurück zum Thema. Wo liegt denn nun der Vorteil gegenüber anderen Waffen?

@ganz_Wilder: sei versichert, ich benötige keine Nachhilfe darin, was für mich gut/schlecht/praktisch /unpraktisch ist. Ich gehöre einer Generation an, die für sich selbst zu entscheiden gelernt hat. Für mich wär die "Spritzn" nix, weils mir einfach ned gefällt, und mag sie 100mal praktisch und gut sein. Ich besitz auch nur Kleidung, Schuhe, Uhren, Autos und Weiber, die mir gefallen, auch wenn andere 100mal besser putzen, waschen und kochen könnten......ins Haus kommt nur Eine, die gefällt!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
683
Oben