Heckler & Koch, der Endloshickhack

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.470
Bei Haenel war im Übrigen nie klar, ob und wie die überhaupt in Deutschland produzieren wollen/werden. Das ist verteidigungs- und rüstungspolitisch eine totale Absurdität. Wenn Deutschland Krieg führt und Ersatzteile für die Sturmgewehre braucht, müssen die dann aus Scheichsland eingeflogen werden oder mit dem U-Boot hergebracht werden?
Lagerhaltung? Brauch man ja für bereits verwendetes "ausländische" Kriegsgerät auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
HK gehört also entweder Andreas Heeschen oder Nicolas Walewski. Besser als ein Unternehmen, das einem Scheich gehört.
Genau das ist bei H&K ja nicht geklärt.... Wer ist Eigentümer von Sofi Kapital Ltd. und somit Mehrheitseigentümer des Waffenherstellers, der aktuell und zukünftig die Bundeswehr ausrüstet?

 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.308
Noch mal.


und die Richterin hat schon erkennen lassen, daß sie die Mehrheitsanteile bei Walewski sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sx4

Registriert
17 Okt 2020
Beiträge
35
Muss ich eigentlich verstehen, warum hier am Anfang (also schon vor knapp 3 Jahren) so über das G36 hergezogen wurde?
Ich will jetzt nicht dieser Mensch sein, aber verschiedenste Amis haben das ausprobiert und für Schwachsinn befunden, siehe YouTube. Und ich glaube nicht, dass die von HK bezahlt wurden.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.209
Möglicherweise hatte H&K einen schwachen Lobbyisten bei der Ursula von der Leyen? Jemand anderes wollte ins Geschäft kommen, und da musste zunächst mal ein Grund her.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
516
Wie gut schiessen eigentlich andere Waffen noch, nachdem 100 Schuss in kurzer Folge abgegeben worden sind? Das war eine völlige Hysterie damals.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.308
Die Waffe wurde nie für den Einsatz in Wüsten und Extremtemp. konstruiert.
Andererseits ist der Nachfolger bei der BW eine Verbesserung. So what?
Hauptsache die Kohle dafür wandert nicht in die Emirate.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.532
Ganz so ist es wohl nicht, kenne jemanden der an den Tests beteiligt war.
Aber wenn man ein Taschenmesser bestellt und bezahlt, kann man keinen Hirschfänger erwarten.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.957
Hat seinerzeit das Lastenheft erfüllt und war für 20 Jahre vorgesehen. Irgendwann war die Zeit rum und um was neues im großen Stil zu kaufen muss eben rumjammern wie angeblich schlecht das vorhandene ist.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.499
Wie gut schiessen eigentlich andere Waffen noch, nachdem 100 Schuss in kurzer Folge abgegeben worden sind? Das war eine völlige Hysterie damals.

Ist jetzt kein "Vergleich" zum Topprodukt aus DE...
Mein MSR-15 von Savage hält mit ZF auf 100m locker den 5cm-Zehner. Dienstag damit geschossen, beste 10er Gruppe um 1 MOA. Aber. Ab 40 Schuß ohne Abkühlen wandert die Gruppe, geht auch etwas auf. Nicht dramatisch, ist immer noch im 9er Bereich, 2-3MOA zusammen.
Wie das nun bei höherwertigen Produkten ist, kann ich nicht sagen. Viele schießen oft nicht so viel am Stück. Kost ja alles Geld....
Einen ehem. Kunden kenne ich, der hat oft 80-100 Schuß mit seinem MR223 und S&B ZF auf 100m geschossen. Die Präzision war da aber auch nicht besser.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.109
Ist doch schon alles gesagt zu dem Thema, schon mehrfach.
Auch gerichtlich wurde letztendlich bestätigt dass HK mit den G36 genau das geliefert hat was bestellt wurde. Mehrere Vergleichstest, auch laienhafte auf YouTube, haben gezeigt dass auch andere Gewehre kein wesentlich besseres Warmschussverhalten zeigen.
Und trotz Umwegen dürfen sie jetzt das neue Gewehr liefern, dass für die BW sicher keine Verschlechterung und für HK ein gutes Geschäft ist.

Zumindest aus meiner Sicht wäre alles gut, wenn die Besitzverhältnisse bei HK nicht so undurchsichtig wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
545
Hat seinerzeit das Lastenheft erfüllt und war für 20 Jahre vorgesehen. Irgendwann war die Zeit rum und um was neues im großen Stil zu kaufen muss eben rumjammern wie angeblich schlecht das vorhandene ist.
Eben und das Lastenheft sah damals eben auch keinen schwerpunktmäßigen Einsatz in klimatischen Extremzonen vor. Ich habe als Reservist der Bundeswehr immer wieder an Einzelwehrübungen in aktiven Truppenteilen teilgenommen. Vorrangig bei Einheiten der Fallschirmjägertruppe. Das H&K G36 genoss und genießt in der Truppe einen exzellenten Ruf. Offen und hinter vorgehaltener Hand, wurde in allen Ebenen völliges Unverständnis über die von der Leyen Haltung geäußert. Die Ära von der Leyen in der Bundeswehr ist eine der Dunkelsten überhaupt. Für mich hat die Causa G36 in Bezug auf Uschi mehr als ein Geschmäckle. Bei mir säße die Dame mindestens vor einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss. Aber mich fragt ja keiner :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
249
Oben