„Have gun, will travel“ reads the card of a Man

Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Im Ergebnis würde ich es daher bei der 9,3x62 belassen und das gesparte Geld lieber in ein richtig geiles ZF investieren, z. B. in das dicke V8 4,8-35x60.

Ich habe genannte Zeiss seit mehreren Jahren.

Es ist sauschwer und die sinnvolle Nutzung setzt voraus, dass man die Waffe sicher auflegen kann.

Deine Überlegungen, die 9,3x62 mit bleifreien Pillen „hochzuzüchten“ habe ich schon seit vielen Jahren gelebt, anfangs nur als Drückjagdpatrone, bis ich dann auch ansitzen gegangen bin.

Fakt ist: Ab 150-200 Meter lässt die Rasanz stark nach. Und die Seitenwindempfindlichkeit ist ein Problem,
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
616
Bei .30-06 und 9,3x62 und Reiseträumen…da würde ich statt des 3. Laufs eine nette Jagdreise, Damhirschpirsch in der Brunft z.B. nehmen und müsste mich dann auch noch zwischen den beiden total tauglichen Kalibern entscheiden…
Wir haben ja nun schon vom TS hier verschiedenste hochtheoretische Gedankenspiele zu Waffen und Kalibern erlebt, da würde ich auch die aktuelle Frage nicht so bierernst nehmen wollen.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.245
Bei der vorhanden Kaliberpalette schreit allen nach einer Abrundung nach oben, sprich .375H&H
Komischer Engländer-Kram mit Gürtel und dickem Hals.

War die .338 Blaser Magnum schon dran? Ich glaube @Allez führt die wenn ich mich recht entsinne? Ich bin (noch) kein Blaser-Fanboy, aber diese Patrone ist für mich eine moderne Magnum Jagdpatrone. Ihre kleinere 55mm lange Schwester betrachte ich auch als modern&universell, aber es ist keine Magnum sonder eine "Medium".
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.777
Im gegebenen Fall müsste man halt eruieren, ob das aus einer 202 realisierbar ist.
Wahrscheinlich einfacher bzw mit weniger Aufwand als die Reihe der „kurzen dicken“ Patronen in Bezug auf Magazin und störungsfreie Zuführung.

R1 Durchmesser 13,51 bei der .375 H&H zu 13,59 bei .338 BM.
Diese 9/100 sollte kein Problem darstellen, wenn auch die 8x68S mit 13,00mm R1 mit dem gleichen Stoßboden genutzt werden kann.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Ich finde die 300 PRC vielleicht die beste Wahl. Sie leistet so viel wie die 300 Weatherby, Hülsen wird es lange geben.

Die OAL passt und ist ähnlich der 300 Weatherby oder 8x86 S.

Und .30iger Geschosse wird es immer und immer geben, auch gute Jagdgeschosse.

Da sieht es nämlich in 9,3 nicht gut aus und im 8 wird es nicht besser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
465
Oben