Hat „Made in Germany“ noch etwas zu sagen?

Ja und meine Tikka in 6,5x55 hat schon locker 4000 Schuss durch. Kein einziger Versager oder Defekt, schießt immer noch gut obwohl der Lauf innen nicht mehr so toll aussieht.. Ist auch simple und gut. Denke das trifft gleicher maßen für Saku zu.
Was soll da kaputt gehen?
Wenn der Lauf innen “nicht mehr so toll aussieht“ findest Du in den Weiten dieses Forum viele Tipps wie man den säubert.
Wenn Du mit der Tikka zufrieden bist bleib dabei!

Ich habe letztens (nachdem ich mit einer neu gekauften R8 nur Ärger hatte) einen 98er von Niedermeier in .308Win mit Mündungsgewinde und aufgelöteter Picatinny-Schiene für knapp 1.200€ gekauft.

Von der Qualität, Zuverlässigkeit und Präzision her wirklich top und "Made in Germany" (auch wenn das Grundsystem wohl ein Yugo-Mauser ist).

Hat mMn auch mehr "Seele" als eine der 08/15 Büchsen die im gleichen Preisbereich in Isny oder sonst wo aus der CNC-Fräse fallen...

Zuletzt bearbeitet:
Da staunt der Laie - und der Fachmann wundert sich! o_O:unsure:

Wenn ich mit meinem Schwedenmauserlein (über 100 Jahre alt) alle zwei Wochen nur ein einziges Mal einen Wettkampf zur Übung durchspiele bin ich bei 500 Schuss.
Schon mal echte Profis im Wettkampf-Sport gesehen? Kleiner Tipp: Die sind nicht draußen wo die Sprüchklopfer bei Bier/Kaffee schlau daher reden. Die sind drin auf dem Stand und benutzen ihre Büchsen.

Spezielle Waffen! Meine Fresse, das schreit nach Narhalla-Marsch! 🥳 Um ein Haar hätte ich meinen Sonntags-Kaffee über die Tastatur verteilt. 😁
Mein Gott, wenn der Threadstarter neue Waffen aus dem unteren Preissegment nimmt, dann muss er Qualitätsabstriche machen. Alte Waffen sind häufig robuster. Das kenne ich auch von meinem alten 98er. Dazu wirkt im Vergleich die meine Billog-Ami-Waffe zerbrechlich. Meine Waffen haben pro Jahr 3xStand und sonst jagdlichen Einsatz und kommen so auf 100-150 Schuss pro Jahr. Verschleiß oder Schaden sind bis jetzt noch nicht aufgetreten. Vielleicht liegt es ja auch an Munition oder Pflege.

Mein Gott, wenn der Threadstarter neue Waffen aus dem unteren Preissegment nimmt, dann muss er Qualitätsabstriche machen. Alte Waffen sind häufig robuster. Das kenne ich auch von meinem alten 98er. Dazu wirkt im Vergleich die meine Billog-Ami-Waffe zerbrechlich. Meine Waffen haben pro Jahr 3xStand und sonst jagdlichen Einsatz und kommen so auf 100-150 Schuss pro Jahr. Verschleiß oder Schaden sind bis jetzt noch nicht aufgetreten. Vielleicht liegt es ja auch an Munition oder Pflege.
Qualitätsabstriche? Es geht hier um nen lächerlichen Auszieher. Und der ist mir übrigens auch schon bei einem "Premiummodell" auf die Füße gefallen... Pling und ab war er. Und das Gewehr gibts nicht unter 3000€.

Wenn der Lauf innen “nicht mehr so toll aussieht“ findest Du in den Weiten dieses Forum viele Tipps wie man den säubert.
Wenn Du mit der Tikka zufrieden bist bleib dabei!
Vielen Dank für die Info zur Laufreinigung. Ich gehöre aber eher zu den die recht gründlich und nicht zu selten reinigen…😉
Ich meinte, dass der Lauf / Übergangskonus schon arg mitgenommen sind…

Ja bin zufrieden mit der Tikka, einfaches robustes und präzises Werkzeug. Zum Vorzeigen muss man eher was anderes kaufen 😅

Zuletzt bearbeitet:
Von der Qualität, Zuverlässigkeit und Präzision her wirklich top und "Made in Germany" (auch wenn das Grundsystem wohl ein Yugo-Mauser ist).

Welchen Schaft hast du genommen und wurde der gebettet ?

Oder anders an die Experten hier gefragt: Kann ich bei einem 98er mit Hogue oder Boyds Schaft ohne Bettung damit rechnen das die Waffe auf 200m hinreichend genau ist ? Soll jetzt keine Longrange Büchse werden sondern ein Mittelkaliber auf Ansitzentfernung ins Ziel bringen...

Ich habe letztens (nachdem ich mit einer neu gekauften R8 nur Ärger hatte) einen 98er von Niedermeier in .308Win mit Mündungsgewinde und aufgelöteter Picatinny-Schiene für knapp 1.200€ gekauft.

Hat mMn auch mehr "Seele" als eine der 08/15 Büchsen die im gleichen Preisbereich in Isny oder sonst wo aus der CNC-Fräse fallen...
Frage: Was hattest Du denn nur für Ärger mit der R8?

Ich habe lange nach de „Seele“ eines Stück Stahl und Holz gesucht, aber leider nie etwas gefunden.

Ok, das ist ein Wort. Sicherlich jeden Cent werde, aber da wäre ich dann raus.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
558
Oben