Hat „Made in Germany“ noch etwas zu sagen?

War es bei der Kesslerin nicht so, dass es da im Endeffekt zwei Varianten gibt. Einmal aufgearbeitete Systeme in "günstig" und dann eben die komplett full custom Modelle mit neuem angepasstem System und einem Preis im fünfstelligen Bereich?!

Also ich bin ja mit mittlerweile vier semi custom Tikkas gut ausgestattet. Würde ich nochmal tatsächlich was wollen, würde es auch wieder in die Richtung gehen.

Werter Steve-

Diese Preisentwicklung ist mir allerdings neu!

Wenn ich das gewußt hätte...!

derTschud

Was mir gerade noch einfällt:
Es gab mal eine Reportage im Fernsehen darüber wie eine Mauser 98 heute hergestellt wird.
Evtl. findet man die noch.
Manche hier im Forum denken da wohl die fällt fast komplett aus einer CNC Maschine.
Ich war über die Produktionsschritte und die Kontrollverfahren die manuell durchgeführt werden sehr überrascht.
Da wäre ich auch sehr interessiert 🙂

98er ist nicht CNC compatibel konstruiert.
Das wunderst nicht, dass das heute aufwändig ist.
Wäre ers, hätt er 1898 schon wie ne CZ557 ausgesehen :cool:

JWW 05/2013 Kesslerin .375 H&H, Neusystem in links, für 18.900

Pirsch 15/2013 Kesslerin Kurzsystem in Links für 13.900

DJZ 10/2008 Kesslerin, auch links, 12.495€

Auf der Homepage sind einige Presseartikel mit Preisangaben zu finden. In den älteren von 2008 steht z.B. noch für Neusystem ab 8498€ und die herkömmliche ab 2980€.
Hier im Forum hatten wir das schonmal erörtert und da postete jemand eine Preisuaskunft. Ich finde es aber irgendwie nicht mehr.

Ansonsten gibt es hier in SH noch den BüMa Reimer Johannsen aus Neumünster, auch unter Alljagd zu finden. Der baut auch selbst soviel ich weiss.

KHH

In meiner Wahrnehmung war Kessler schon immer im exklusiven Segment angesiedelt.

Generell finde ich es erstaunlich, dass man auf der Suche nach einer soliden Büchse aus deutscher Fertigung hier mehrheitlich oder zumindest recht häufig beim 98er aus Einzelfertigung im exklusiveren Bereich landet.

Das ist ja im Grunde ein Armutszeugnis für die 'normale' deutsche Jagdwaffenherstellung. So quasi 'von der Stange alles Mist'.

DKN

Wer zu Ritter, Kessler, Prechtl und Konsorten fährt muss denke ich 12k+ in die Hand nehmen. Dafür gibt es dann etwas maßgeschneidertes.

Die Herstellung/Bearbeitung ist zeitaufwendig und Zeit ist Geld. Einen Maßschaft aus Holz anzupassen dauert eben länger als ein paar spacer in einen Mcmillan oder PSE zu drücken. Ob es das einem wert ist entscheidet besser jeder für sich selbst.

Besser schiessen als ne Tikka im PSE wird so eine Büchse eher nicht. Denke das hängt stark davon ab was sich der einzelne wünscht. Bin beide Wege gegangen und mit beiden sehr glücklich. Die Beweggründe für die Waffen waren allerdings komplett unterschiedlich, genauso wie die Anforderungen.

Zu behaupten die Waffen wären ihr Geld nicht wert... Naja...
Wer meint er kann sowas für 3000 Euro anbieten möge sich bitte gerne bei mir melden. Suche noch was in 8x64s😉

VG

In meiner Wahrnehmung war Kessler schon immer im exklusiven Segment angesiedelt.

Generell finde ich es erstaunlich, dass man auf der Suche nach einer soliden Büchse aus deutscher Fertigung hier mehrheitlich oder zumindest recht häufig beim 98er aus Einzelfertigung im exklusiveren Bereich landet.

Das ist ja im Grunde ein Armutszeugnis für die 'normale' deutsche Jagdwaffenherstellung. So quasi 'von der Stange alles Mist'.
Das finde ich auch bezeichnend.
Und auch wenn z.B. die S101 eine Einstiegswaffe ist, kann ich doch trotzdem verlangen, dass die Waffe 500 Schuss ohne Reparatur durchhält.

Was machen Besitzer einer z.B.: Haenel Jäger 10? Die muss ja dann schon im Laden auseinanderfallen.

Das dürfte wohl am System liegen. Nicht umsonst ist es so beliebt, und das seit über 120 Jahren. Veränderungen oder Anlehnungen an das System, hatten vielleicht nen schöneren Schlossgang oder waren günstiger zu fertigen. Aber besser? Ich denke nicht.

Es muss auch nichts aus dem exklusiven Bereich sein. Gibt genug Bümas die auch günstigere 98er anbieten. Auch Velser hat eine working Rifle im Programm. Da bekommt man noch keine R8 für...

KHH

Das dürfte wohl am System liegen. Nicht umsonst ist es so beliebt, und das seit über 120 Jahren. Veränderungen oder Anlehnungen an das System, hatten vielleicht nen schöneren Schlossgang oder waren günstiger zu fertigen. Aber besser? Ich denke nicht.

Es muss auch nichts aus dem exklusiven Bereich sein. Gibt genug Bümas die auch günstigere 98er anbieten. Auch Velser hat eine working Rifle im Programm. Da bekommt man noch keine R8 für...
Das weiss ich schon, dass ein 98er eine solide Basis ist. Habe und hatte selbst den einen oder anderen - und wie das meist so ist, alle nicht von der Stange. Waren auch nicht teurer als bspw meine R8. Aber im Vergleich zu Autos, was ja schon öfter hier bemüht wurde, erscheint mir das, als würde man empfehlen, auf Basis irgendwelcher Old- oder Youngtimer zu einem guten Schrauber zu gehen, weil man nur so zu einem guten Auto aus deutscher Fertigung kommen könne. Der Vergleich hinkt natürlich, die Automobilindustrie ist global aufgestellt, was bei Jagdwaffen nun nicht gerade so ausgeprägt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
194
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
655
Oben