Hasenstrecke Abnahme

Hallo zusammen,
Wir haben diesen Herbst noch Treibjagden und die dazugehörigen Hasenstrecken zu vergeben.
Vielleicht ist hier ja jemand der noch Bedarf an einer ordentlichen Hasenstrecke hat und der dazugehörigen Treibjagd.

Desweiteren würde mich interessieren wie ihr eure Niederwildstrecken verwertet.

Waidmannsheil für die kommenden Wochen.

Desweiteren würde mich interessieren wie ihr eure Niederwildstrecken verwertet.
Von fertig machen lassen oder selber fertig machen bis Abgabe an Wildhändler ist alles dabei. Kommt immer auf die Strecken an die man hat und die schon gewesen sind. Irgendwann ist auch der dritte Gefrierschrank voll und Bekannte/Freunde versorgt.

In Sachen Hasen verwerten müssen sich viele Reviere langsam etwas einfallen lassen müssen. Es wird immer schwieriger.
Ja, so ist es auch bei uns!
Die jüngere Generation kennt keinen Hasenbraten mehr, weder was Zubereitung noch Geschmack angeht, es wird dem Nachwuchs auch nicht beigebracht, die Welt ist eine andere geworden ( Fast Food oder Fertiggerichte )!
Wir schießen nur noch Hasen für den Eigenbedarf oder auf Bestellung, wobei unsere Hasenstrecken nicht sonderlich hoch sind.
D.T.

Westwood

Moderator
Dann esst ihr offensichtlich zu wenig 😅

Hasen gehen bei uns auch kaum, wir entnehmen auch nur im Einzelabschuss auf persönlichen Bedarf oder Bestellung.

Was kann man aus Hase denn noch so machen außer den klassischen Braten?
Für weitere Veredelung ist vermutlich der Aufwand im vergleich zum Ertrag zu hoch oder?

Was sich bei uns bei anderen Wildarten bewährt hat ist der Weggang von den klassischen Bratenstücken und Gulasch mehr hin zu Dingen wie Wurstwaren oder Grillgut, ich weiß aber jetzt nicht in welchem Rahmen das bei Hasen machbar ist.

Dann esst ihr offensichtlich zu wenig 😅

Hasen gehen bei uns auch kaum, wir entnehmen auch nur im Einzelabschuss auf persönlichen Bedarf oder Bestellung.

Was kann man aus Hase denn noch so machen außer den klassischen Braten?
Für weitere Veredelung ist vermutlich der Aufwand im vergleich zum Ertrag zu hoch oder?

Was sich bei uns bei anderen Wildarten bewährt hat ist der Weggang von den klassischen Bratenstücken und Gulasch mehr hin zu Dingen wie Wurstwaren oder Grillgut, ich weiß aber jetzt nicht in welchem Rahmen das bei Hasen machbar ist.
Hasenburger gehen auch , sogar für die jüngere Generation :giggle:.

Ich würde gerne, aber die sind bei uns nicht frei. Und ein bisserl schreckt auch das Thema Tularämie ab. Aber generell kann man sagen, daß hier die Erfahrungsübergabe an die nächste Generation ganz schön stockt. Man kann ja froh sein, wenn man im Rahmen der Ausbildung das Verwerten von Schalenwild ausreichend vermittelt bekam - Federwild und Hasenartige kommen in dieser Hinsicht absolut zu kurz.

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
610
Oben