Hasenstrecke Abnahme

.... würde mich interessieren wie ihr eure Niederwildstrecken verwertet. ....
Seit knapp 15 Jahren laden wir zu einer herbstlichen Jagd ein, bei der die Aufmerksamkeit
primär Reinicke & Co. gilt - den Feldhasen gibt es als Beifang.
Dabei werden 30-40 Hasen erlegt.
Bisher hat die Gastronomie immer 10 - 20 Stück genommen.
In 2023 bestand kein Interesse und so wurden die 36 Hasen unter den Beteiligten verkauft.

Hasen erlegen wenn die Treiberwehr vorbei ist wird bei uns mit 15 € belegt.

Hasen von der Treiberwehr nicht erlegen zu lassen ergibt einige Probleme.

Die Treiber sind meist jüngere Jäger, oft auch die besseren Schützen.

Reviere in denen ich als Treiber keinen Hasen erlegen darf, vermeide ich gerne.

Bedeutet auch das der mich Eingeladen hat auch keine Einladung bekommt.

Die meisten die bei uns eingeladen werden haben selbst ein Revier.

Da hat er genug Hasen zu versorgen, es ist etwas ungebührlich ihn dann auch die

Hasen im anderen Revier aufzubürden.

Jeder hält natürlich das was er macht für das einzig richtige.

Wir sorgen dafür das die Hasen bis auf 4-5 die verknobelt werden von uns vermarktet

werden.

Auch die Unart am Abend Hasen oder Fasane für viel Geld versteigern, oder verknobeln

zu lassen gibt es nicht.

Wer tagsüber dabei war, soll auch Abends dabei sein, außer seine Frau ist verstorben.

Und Hasen, die sich überlaufen lassen und hinter der Front erst aufstehen, sollte man ebenfalls laufen lassen. Meistens sind Häsinnen.....
Wenn man sich deswegen Gedanken macht und der Besatz so wackelig ist, dass das einen Unterschied machen könnte, sollte man sich überlegen überhaupt auf den Hasen zu jagen.

Und ja, sind meistens Häsinen, kenne ein Revier die haben alle liegen gebliebenen Hasen, die dann erlegt worden, jahrelang notiert, es waren fast zu 90% weibliche. Dennoch ändert das nichts an meiner Meinung

....
Wieviele Füchse liegen denn dann regelmäßig?
Neben einer selbstaufgestockten Landbahn aus Adolfs Zeiten werden an diesem Tag
alle Arten von Winterbegrünung bejagt, die wir mit einer kleinen Mannschaft nicht
bewerkstelligen können.
In den letzten 15 Jahren war das Ergebnis bis zu 4 Füchse, in `23 keiner.
An zwei Stellen haben wir den Fuchs geschmeckt, wir haben ihn nur nicht gefunden.

Hallo zusammen,
Wir haben diesen Herbst noch Treibjagden und die dazugehörigen Hasenstrecken zu vergeben.
Vielleicht ist hier ja jemand der noch Bedarf an einer ordentlichen Hasenstrecke hat und der dazugehörigen Treibjagd.

Desweiteren würde mich interessieren wie ihr eure Niederwildstrecken verwertet.

Waidmannsheil für die kommenden Wochen.
Nenn‘ mal Termine,

gern auch per PN. Wenn ich zwischen den NP-Drückjagden noch Zeit habe, mache ich mich gern auf den Weg und nehme auch Wild ab, vorausgesetzt, ich kann es zeitnah in Jagdpausen aufbrechen und versorgen.

Mein DJT lässt keinen Fuchs im Treiben entwischen, das gibt‘s gratis dazu…

Mbogo

Wenn man sich deswegen Gedanken macht und der Besatz so wackelig ist, dass das einen Unterschied machen könnte, sollte man sich überlegen überhaupt auf den Hasen zu jagen.

Und ja, sind meistens Häsinen, kenne ein Revier die haben alle liegen gebliebenen Hasen, die dann erlegt worden, jahrelang notiert, es waren fast zu 90% weibliche. Dennoch ändert das nichts an meiner Meinung
Nee, das macht schon Sinn, da Untersuchungen ergeben haben, siehe Vorposter und die Gefahr, dass kranke Hasen nicht zur Strecke kommen, ist wesentlich größer, als wenn diese ins Treiben flüchten.

Nenn‘ mal Termine,

gern auch per PN. Wenn ich zwischen den NP-Drückjagden noch Zeit habe, mache ich mich gern auf den Weg und nehme auch Wild ab, vorausgesetzt, ich kann es zeitnah in Jagdpausen aufbrechen und versorgen.

Mein DJT lässt keinen Fuchs im Treiben entwischen, das gibt‘s gratis dazu…

Mbogo

Bei uns ist auf dem Hasenwagen extra ein sachkundiger, der die Hasen nach jedem Treiben aufbricht und versorgt.

Bei den Hasen- und Karnickeljagden in meiner Jugend wurden die Tiere oft erst am nächsten Tag ausgenommen. Nach dem Schuss wurden die nur ausgepinkelt. Der Besitzer unserer Tankstelle im Ort, auf der ich quasi aufwuchs, erhielt immer drei Hasen von einem seiner Kunden. Wenn die in der Waschhalle ausgenommen wurden, hatten alle was davon. Ein Hase muss mürbe sein, sonst schmeckt er nicht, war der Standardsatz, den ich jährlich zu hören bekam. Eine Ansicht, die ich bis zum heutigen Tag nicht teilen kann.

In meiner Jugend wurden Hase und Fasan Tagelang im Keller aufgehängt und schillerten dann in allen Farben. Lebensmittelhygiene? Fehlanzeige. Schrecklich, mich schüttelt es jetzt noch, wenn ich dran denke.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
135
Oben