Handspanner - abgetrennt von "Jungjäger-Tipp"

Du solltest die Post von anderen genau lesen, bevor du irgendwas von Unsinn schreibst
Hasst du erfahrungen mit beiden Systemen ?
Schuld ist meistens der BEDIENER ! nur wenn der Bediener seine Waffe immer so behandelt, als wie wenn sie geladen, entsichert und eingestochen ist.. ( übertrieben! ) dann wird zu 99,9 % nix passieren....
Ich wollte da drauf raus, dass sich zuviele auf Sicherungen, Handspanner etc. verlassen, was oft fatale Folgen haben KANN !
wieviele haben vergessen wieder zu entspannen ? seid ehrlich ?
aber anscheinend ist es sinnlos sich hier mit ( manchen ! ) Leuten auseinanderzusetzten, wo eh die Ibtelligenz gepachtet haben... zumindest im WWW.... schön schlau daherreden, aber in der Praxis die vollen Luschen.. wie überall...
Kauft euch Waffen wie ihr wollt, es sei euch vergönnt !
Geht jagen und macht Beute es sei euch ebenfalls vergönnt !
Mache ich ja auch, und dass ohne Handspannung ( ausser UHR :) Ohne Leuchtpunkt und max. 50er ZF´s auf meinen Knifften...
Glaubt alles was euch die Hersteller vorgauckeln, Glückshormone werden dadurch freigesetzt ! :biggrin:
Nix für Ungut, aber manche können anscheinend nicht lesen...

Es geht mir nicht um Unfallanfälligkeiten und was der Bediener alles falsch machen kann, bei beiden Systemen. Auch hat das nichts mit Markenpräferenzen zu tun. Führe selbst beide Systeme und habe auch kein Problem einen Selbstspanner zu führen.
Lediglich um die für mich nicht nachvollziehbare Argumentation und ein für mich sichereres Handling, aber ich wiederhole mich nicht mehr.

Der Ton macht die Musik und war eigentlich für eine Diskussion noch im Rahmen, aber du schießt ein bisschen übers Ziel hinaus.
Jemanden sagen, dass etwas unsinn ist halte ich durchaus für legitim, wenn es allerdings persönlich wird weil einem Fähigkeit zu argumentieren fehlt hörts bei mir auf.

Ich denke ein Urteil über Jagdverstand und jagdliche Praxis steht dir definitiv nicht zu.
Danke dafür. :thumbup:

Moin Moin !
Nach "gefühlten" 700 Einträgen habe ich es immer noch nicht vestanden. Mag daran liegen das ich als JJ einfach zu grün hinter meinen Ohren bin, und mir wohl nach 15 Jahren militär die technische Erfahrung, und die Grundsätze im Umgang mit Waffen und deren Sicherungen fehlt.

Getreu dem Motto: "Dumm ist der der dummes tut" , haben durch den Menschen also beide Systeme ihre Nachteile. Das scheine (hoffe) ich begriffen zu haben.

Der Handspanner scheint also einfacher und daher vermeintlich sicherer zu sein, weil nicht so trainingsintesiv

Was ich immer noch nicht verstanden habe:

Ein MR 308 hat doch auch "nur" eine Abzugssicherung?!? - OK es KANN GESICHERT ent - bzw. geladen werden.
Wenn ich mir anschaue was ich in den letzten Jahren mit dieser Art von Waffen und deren Sicherung angestellt habe, dann gab es nie einen technischen Defekt oder eine ungewollte Schussabgabe an der am Ende nicht der Bediener aktiv beteiligt war. (Und wenn er nur nicht die Stellung seiner Sicherung kontrolliert hat...)

Kann mich vielleicht irgendwer "erlösen" und mir erklären was den nun die technischen "Probleme" bei den verschiedenen Sicherungen sind?

Hier wurde z.B. u.a. die Tikka T3 genannt. Da die Waffe bei mir in der engeren Auswahl steht, was ist den an dieser Sichererung so "unsicher" ??

:sad:

A

anonym

Guest
bei einer Zweistellungssicherung .... eine Stellung gesichert, Kammer gegen öffnen gesperrt !
eine Stellung, entsichert, Kammer kann zum repetieren,
oder entlanden geöffnet werden.
bei einer Dreistellungssicherung gibts eine Mittelstellung, wo gesichert ist, sich die Kammer zum entladen bzw. repetieren aber öffnen lässt...

Klar sind Handspanner momentan das non plus ultra... Stand der Technik
Ein Kaufargument für mich wäre NUR, dass sich die Waffen beim Sturz vom Hochsitz NORMALERWEISE selbst entspannen.. bzw. ich beim Reviergang etc. eine eben entspannte Waffe trage....

Da ich aber sehr an meinen Selbstspannern hänge, und diese nicht veräussern möchte, muss ich eben bestimmte Aspekte beachten...

Sollte ich einmal einen Anflug von HABEN WOLLEN haben.......

A

anonym

Guest
Vielleicht mal einen kleinen Schwank aus meiner Ausbildung.
Wir haben folgende Repetierbüchsen kennengelernt und geschossen:
- Mauser M03
- Blaser R93
- Howa 1500
- Steyer Pro Hunter
- Sauer 202

Bei der Waffenhandhabung konnten sich alle die Büchsen genau und sehr intensiv angesehen. Wir haben teilweise die Pausen damit verbracht "Fallbeispiele" zu basteln und rauszufinden was passiert oder passieren kann.
Am Ende waren >80% des Kurses der Meinung, dass das Konzept der Handspannung (Mauser / Blaser in diesem Fall) der Favorit im Bezug auf Sicherheit(-sgefühl) sind. Es kann mit sehr wenig Training und Verhaltenseinprägung sehr sicher mir den Waffen umgegangen werden.

SOS - Sichern, öffnen, Stecherkontrolle haben wir gelernt, das funktioniert immer und stellt auch immer Sicherheit her. Unabhängig vom Waffen/-Sicherungskonzept, von der Kipplaufwaffe über den Repetierer bis zum Selbstlader.
Die Unterscheidung in den Fallbeispielen wurden für uns beim Laden/Entladen der Waffe sowie den "üblichen" Gebrauch und was-passiert-dann Spielchen merklich.

Und ich denke jeder, der sicher mit seiner Waffe umgehen kann wird einsehen, dass potentiell bei einem ungespannten System weniger "ungünstige Gebrauchsumstände" zum Auslösen des Schusses führen als bspw. bei einer reinen Abzugssicherung.

Soviel von mir dazu.
Horrido
Don
SOS - Sichern, öffnen, Stecherkontrolle haben wir gelernt, das funktioniert immer und stellt auch immer Sicherheit her. Unabhängig vom Waffen/-Sicherungskonzept, von der Kipplaufwaffe über den Repetierer bis zum Selbstlader.
AHA ! Einspruch !
S... Sichern ..... ok..
o... öffnen ... da geht´s schon los !! bei einer Zweistellungssicherung hast da schon das erste Problem, das Teil geht nicht auf....
zu S. wie Stecherkontrolle kommst dan gar nicht...
Das was immer noch gelehrt wird ist : der olle 98er.. welcher sich bestens bewährt... konstruktionsbedingt... top... Nur: die meisten kaufen was anderes..
und die PPK..... in 7,65.... lachhaft, hat fast niemand weil als Fangschusswaffe eh zu schwach auf der Brust... ( ich rede nicht von aufgesetzten Schüssen auf immobiles Wild ! =
egal , steht auf einen anderen Blatt...

Habe das gleiche Problem wie du, bei mir ist's ne Waffe mit Abzugssicherung geworden und ich habe es nicht bereut. Ich denke hier greift die Werbung und das was schon immer erzählt wurde. Wenn ich an meinen Kurs denke was da alles versucht wurde um einem vor Kurzwaffen Angst zu machen, unglaublich.
Die Waffen sind auf Handhabungssicherheit überprüft, egal was sie für eine Sicherung haben, dazu gehört mit Sicherheit auch das Fallen lassen einer geladenden und gesicherten Waffe. Bei Fehlverhalten durch den Bediener hilft selbst die beste Sicherung der Welt nicht. Kauf dir die Waffe, die dir liegt. Nen Kamerad von mir will sich sogar nen Druckpunktabzug einbauen lassen, da er damit umgehen kann und auch auf weite Distanzen gut schießen kann.
Er ist es halt gewohnt und kann damit um.

Waidmannsheil
Lucas

Moin Moin !

Wenn ich es richtig verstanden habe bedeutet das also:
2 Stellungssicherung: Beim Laden, Entladen, incl. Repetieren( also quasi Nachladen) ist der Abzug frei und beim Betätigen desgleichen löst er aus.

Bei der 3 Stellungssicherung ist es dann ähnlich dem was ich bereits zu genüge kenne, Laden, Entladen Repetieren der Abzug "Gesperrt" und löst daher nicht aus.

Da jede Sicherung, ihre Handhabungssicherheit haben wird (technische Fehler, Materialbrüche usw. mal ausgeschlossen)

Liegt es am Ende doch wieder bei mir, also dem Faktor Bediener. Also testen und meinem Gefühl vertrauen, nicht immer der Werbung....

Check! (Hoffe ich) und Danke...
:what:

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber mal wieder Panik mache! Ich muss nur öffen oder sichern und kann enstechen, wo genau ist da jetzt eingendlich das Problem bei einer 2 Stellungssicherung?
Ihr schafft Probleme wo keine sind. Man muss sich mit der Funktion auseinandersetzen und diese verstehen und dann kann man alle heutigen Waffen auch sicher handhaben.

Waidmannsheil
Lucas

In diesem Dredd kommt immer wieder der "Bediener" vor
und das Auto wird als Vergleich genommen.

Eigentlich sind die 3 (oder nur 2) Pedale unverwechselbar
und doch werden sie gar nicht so selten verwechselt
und an Tankstellen die Zapfsäulen umgefahren.

Beim Handspanner ist nur das Schloss/e zu entspannen, ohne dass an der Waffe
anderweitig rumzumachen ist.
15637305ch.jpg

Kein Verschlusshebel oder Abzug muss zusätzlich bedient werden.
Schon bei Drillingen mit sep.KS ist das von Vorteil
(auch wenn Schrot noch gespannt ist oder eingestochen war)

Moin Moin !

Wenn ich es richtig verstanden habe bedeutet das also:
2 Stellungssicherung: Beim Laden, Entladen, incl. Repetieren( also quasi Nachladen) ist der Abzug frei und beim Betätigen desgleichen löst er aus.
Bei z.B. Sako (auch Zweistellungssicherung) hat man zusätzlich vor der Sicherung noch ne Taste mit der man die Kammer im gesicherten Zustand öffnen kann, somit also gesichert entladen oder laden.
Ich meine bei der Rem 700 lässt sich auch im gesicherten Zustand die Kammer öffnen, bitte korregieren falls ich falsch liege.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
554
Oben