Handspanner - abgetrennt von "Jungjäger-Tipp"

A

anonym

Guest
Und die Gegenargumentation, dass deshalb die Waffen ohne Handspannung unsicherer sind, ist damit schlüssig?
Waffen mit Handspannung sind im entspannten Zustand sicherer, aber im gespannten "unsicherer". Da man die meiste Zeit der (Ansitz)Jagd mit entspannter Waffe zubringt, dürften sie wohl insgesamt "sicherer" sein;
was aber nichts über die entscheidenden Momente rund um die Schussabgabe aussagt.

hdo

AW: Jungjäger - tipp gesucht

Ob ich vor dem Schuss etwas spanne oder aber das gespannte sichere und in die Hochsitzecke stelle ist für mich doch ein erheblicher Unterschied.

Ein erheblicher Unterschied wäre es dann, wenn dieser Unterschied sich erheblich auf die Unfallstatistik auswirken würde.
Das ist aber nicht der Fall.

Bei der erschlagenden Mehrzahl der Jagdunfälle mit Schußwaffen spielt das Detail "Handspannung vorhanden, ja/nein" keinerlei Rolle.

Ein erheblicher Unterschied wäre es dann, wenn dieser Unterschied sich erheblich auf die Unfallstatistik auswirken würde.
Das ist aber nicht der Fall.

Bei der erschlagenden Mehrzahl der Jagdunfälle mit Schußwaffen spielt das Detail "Handspannung vorhanden, ja/nein" keinerlei Rolle.

Kannst Du uns die Quelle dieser Erkenntnis bitte benennen? Außerdem ist es nicht besonders interessant, wieviel Prozent aller Jagdunfälle mit Schusswaffen aufgrund einer Handspannung hätten vermieden werden können. Dies, weil vermutlich ein großer Teil der Jagdunfälle mit Schusswaffen daraus resultiert, dass bewusst abgedrückt, jedoch nicht (nur) das getroffen wurde, auf was auch gezielt wurde. Bei solchen Situationen hilft eine Handspannung natürlich wenig. Richtigerweise muss man daher fragen, wieviel Prozent der Jagdunfälle mit Schusswaffen, bei denen es zu einer unbeabsichtigten Schussauslösung gekommen ist, durch eine Handspannung hätten vermieden werden können.

Und nochmal, auch wenn jetzt wieder eine Horde über mich herfällt, denen natürlich niemals eine Fehlbedienung passieren kann: Wenn ich es bestimmen könnte, dürften in unserem Land keine Neuwaffen mehr verkauft werden, die sich nicht gesichert entladen lassen. Wie gesagt, allein mir sind einige Fälle bekannt, in denen es beim Entladen geknallt hat, in einem Fall bei mir selbst. Da über sowas nur ungern gesprochen wird, dürfte es eine erhebliche Anzahl von Jägern geben, bei denen das auch schonmal passiert ist, die aber nicht darüber sprechen. Solange es bei einem Schuss in die Erde, in die Motorhaube des Autos oder wie in meinem Fall durch das Dach einer Garage bleibt, ist das ja noch zu verschmerzen. Spätestens aber dann, wenn der vierbeinige Jagdgefährte tot an der Leine hängt oder dem Nachbarschützen plötzlich der halbe Hintern fehlt, hört der Spaß auf.

Rolf2 und Baffi2003 (wir erinnern uns:

Rolf2 AW: Jungjäger - tipp gesucht
quote_icon.png
Zitat von Baffi2003

Bis hierhin war es eine interessante und sachliche Diskussion! Und nun schreit der erste "Vollkasko-Untertan" schon wieder nach einem Verbot :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
Eben typisch deutsch!:evil: )

würde ich es gönnen, dass ihnen beim Entladen auch mal ein Schuss losgeht, der keinen Menschen und kein Tier trifft, dafür aber einen erheblichen Sachschaden anrichtet. Das wäre dann vielleicht ein würdiger Anlass, die bei den o.g. Postings zum Ausdruck gekommene Haltung zu Sicherheitssystemen bei Waffen noch einmal grundlegend zu überdenken.

WH, Bo

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest

Lieber boris0815,

Deine Meinung respektiere ich, auch wenn ich sie nicht teile.

Aber mit dem hier:

würde ich es auch mal gönnen, dass ihnen beim Entladen ein Schuss losgeht. Dieser sollte idealerweise einen erheblichen Sachschaden anrichten, damit ein würdiger Anlass entsteht, die bei den o.g. Postings zum Ausdruck gekommene Meinung noch einmal grundlegend zu überdenken.

hast Du Dich als Diskussionspartner selbst disqualifiziert und landest auf meiner Ignore-Liste.

:evil:

Rolf2

würde ich es gönnen, dass ihnen beim Entladen auch mal ein Schuss losgeht, der keinen Menschen und kein Tier trifft, dafür aber einen erheblichen Sachschaden anrichtet. Das wäre dann vielleicht ein würdiger Anlass, die bei den o.g. Postings zum Ausdruck gekommene Haltung zu Sicherheitssystemen bei Waffen noch einmal grundlegend zu überdenken.
Der Wunsch, daß jemand einen erheblichen Schaden anrichtet, nur damit dieser seine Haltung überdenkt, finde ich schon etwas befremdlich....:no:

Aber zum thema: In dem Fall wäre (mindestens) Regel #2 verletzt worden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jeff_Cooper#Schusswaffensicherheit

Lieber boris0815,

ja, auch mir ist mal ein Schuss raus beim Entladen mit eiskalten Fingern nach der nervenaufreibenden Erlegung von zwei Rehen direkt hintereinander. Er ging in den Boden weil ich alle anderen Sicherheitsregeln im Umgang mit Waffen befolgt habe. Der Schreck sitzt auch jetzt, Monate später, noch ziemlich tief.

Ich gebe zu, mit einer Dreistellungssicherung wäre mir die Tikka noch lieber aber vermutlich ist es für den gesamten deutschen Waffenmarkt besser, wenn die Finnen sowas nicht bauen.

Wie Rolf2 es auch tut, muss ich dir wohl deine Meinung lassen und habe da auch kein Problem damit weil nicht zu erwarten ist, dass du in den nächsten 50 Jahren in eine Entscheidungsposition kommst, in der du deine Verbotsidee umsetzen kannst.

Die Art wie du deine Meinung vertrittst, kenne ich ansonsten nur von der Klientel einer bestimmten politischen Partei. Bist du sicher, dass du keine politische Karriere bei den Grünen versuchen willst? (Mit dem Verbot eines gewissen Prozentsatzes der in Umlauf befindlichen Waffen wärst du dort sicher gerne gesehen!)

Ich wünsche dir weiterhin unfallfreie Jagd! Falls ich mal irgendwas Teures kaputtschieße, geb ich dir Bescheid damit du dich so richtig freuen kannst. Ach ja, wie kam es zu dem Schuss durchs Garagendach? Du hast doch hoffentlich nicht erst daheim beim Aussteigen aus dem Auto entladen? In dem Fall wärst du wohl kaum in der Position hier den Sicherheitsberater zu spielen.

WaiHei!

Daniel

Lieber boris0815,
Deine Meinung respektiere ich, auch wenn ich sie nicht teile.
Aber mit dem hier..[...]..hast Du Dich als Diskussionspartner selbst disqualifiziert und landest auf meiner Ignore-Liste.

Rolf2
Ditto, das macht Sinn!

Hmm Boris Boris Boris ... behalte deine Meinung . Aber so wie du das gerade machst.. hmpf ..

Nun, ich gehe seit ich 16 bin, also jetzt mittlerweile seit 20 Jahren auf die Jagd. Ich habe es in dieser Zeit etliche Male beobachten müssen, dass beim Umgang mit Waffen ganz gravierende Handhabungsfehler gemacht wurden, die um Haaresbreite zu schlimmen Vorfällen hätten führen können. Dies auch von Schützen, sehr erfahren sind. Einmal ist mir ein Schrotkorn der Stärke 3 1/2 mm durch den Hut gepfiffen, weil einem Schützen 50m vor mir im Busch ein Schuss losgegangen ist. Der Rest der Garbe hat den Luftraum über meinem Kopf in nicht allzu großer Höhe passiert. Das Schrotkorn hätte genau so gut eines meiner Augen treffen können oder die Garbe gleich meinen Kopf.

Auch daher weiß ich, dass das menschliche Gehirn, mag es auch als wichtigste Sicherung gelten, als solche bisweilen versagt. Und daher würde ich es mir wünschen, dass Waffenhersteller dies bei der Konstruktion ihrer Waffen beachten. Dass heute immer noch Waffen verkauft werden, die sich nicht gesichert entladen lassen, ist daher m.E. ein absolutes Unding. Dies schon deswegen, weil solche Konstruktionen spätestens seit der Erfindung des 98ers Ende des 19. Jahrhunderts nicht mehr Stand der Technik sind. Daher ist an dieser Stelle m.E. der Gesetzgeber gefordert. Ich rede hier nicht von einem Verwendungsverbot von Altwaffen, sondern von einem Verbot, hier entsprechende Neuwaffen in Umlauf zu bringen.

WH, Bo

Hallo,

komm mal wieder runter.

Anschütz wollte doch sowas bauen, wo alle anderen Schützen einen Sender bekommen und dann kann man nicht mehr in derer Richtung schießen weil Waffe nicht geht.
Ist ja alles schön und gut, aber was ist wenn die Technik versagt und du trotzdem schießen kannst obwohl es eigentlich nicht gehen sollte.
Technik schön und gut, aber ich will über das alles bestimmen können und nicht die Technik über mich.
Und das mit dem APS und ESP. Ich fahre in eine Kurve so hinnein das ich den Scheiß nicht brauche. Andere fahren in die Kurve und meinen die Elektronic wird es schon richten wenn sie sich verschetzt habe.

Mir ist bei der Sicherheit das Beste grade gut genug.

Dann würde ich keinerlei Waffen in die Hand nehmen, und mir über den Straßenverkehr auch meine Gedanken machen.

gruß
voyager

A

anonym

Guest

Bis hierhin war es eine interessante und sachliche Diskussion! Und nun schreit der erste "Vollkasko-Untertan" schon wieder nach einem Verbot :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Nicht ganz.
Der Schmarrn ging schon bei der Story mit dem runterfallenden Jäger los dem die Waffe mit der Mündung auf den Hals gefallen ist. Und der selbstverständlich nur wegen der Handspannung die Sache überlebt hat. :roll::thumbdown:
Jedem nur halbwegs technisch Begabten sollte klar sein dass jede Sicherung sowas "hinnehmen" müsste. Und wenn der Grenzbereich mal erreicht wäre könnt es dem Stürzenden völlig wurscht sein, dann ist so viel Schwung dahinter dass der Lauf im Hals STECKT.

Lassts doch den Handspannungsschmarrn!:roll:
Handspannung ist ein uralter Hut, Hunderte von Jahren alt. Wurde abgelöst von den Selbstspannern. Und werbekräftig "neu erfunden" von der Gebläse-Firma.
Um diesen Werbe-Coup wird jetzt seit Jahren heftigst gestritten. Selbst wenn der Threadstarter gar nicht dananch gefragt hat.

Es muß doch wohl jedem klar sein dass ein Handspanner an einem Repetierer nur dann zu gebrauchen ist wenn er nur ein Mix aus Handspanner und Selbstspanner ist. Sonst ists Essig mit dem Repetieren und Nachschießen.
Jede Sicherung funktioniert.
Nur die Sicherung für Idioten hat noch keiner erfunden.
Wer es nicht schafft jegliche Waffe, mit welcher Sicherung auch immer, zu bedienen der gebe BITTE auch seinen Führerschein ab. Jedes Auto hat mehr Bedienteile.;-)

Eben typisch deutsch!

:evil:

Rolf2

Ps.: Die wichtigste Sicherung ist das Gehirn des Schützen (sinngemäß wurde das weiter oben schon gesagt)! Auch mir ist es schon passiert, daß ich vergessen habe, die Handspannung sofort zu entspannen, nachdem ich nicht zum Schuß gekommen bin. Und IN DIESEM FALL ist eine Handspannung unsicherer als jede Waffe mit Sicherung, bei der man es sich angewöhnt hat, automatisch zu sichern.

Definitiv Nein!
Wer vergisst die Handspannung zurückzunehmen, vergisst auch zu sichern.

Zur Optik sollten eigentlich mittlerweile alle Eventualitäten angerissen worden sein, die Entscheidung liegt letztendlich beim TS.

Nicht ganz.
Der Schmarrn ging schon bei der Story mit dem runterfallenden Jäger los dem die Waffe mit der Mündung auf den Hals gefallen ist. Und der selbstverständlich nur wegen der Handspannung die Sache überlebt hat.

Und der Schmarrn geht weiter mit deiner Verfälschung der Schilderung.
Bin ich von dir aber gewohnt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
565
Oben