AW: Jungjäger - tipp gesucht
Ein erheblicher Unterschied wäre es dann, wenn dieser Unterschied sich erheblich auf die Unfallstatistik auswirken würde.
Das ist aber nicht der Fall.
Bei der erschlagenden Mehrzahl der Jagdunfälle mit Schußwaffen spielt das Detail "Handspannung vorhanden, ja/nein" keinerlei Rolle.
Kannst Du uns die Quelle dieser Erkenntnis bitte benennen? Außerdem ist es nicht besonders interessant, wieviel Prozent
aller Jagdunfälle mit Schusswaffen aufgrund einer Handspannung hätten vermieden werden können. Dies, weil vermutlich ein großer Teil der Jagdunfälle mit Schusswaffen daraus resultiert, dass bewusst abgedrückt, jedoch nicht (nur) das getroffen wurde, auf was auch gezielt wurde. Bei solchen Situationen hilft eine Handspannung natürlich wenig. Richtigerweise muss man daher fragen, wieviel Prozent der Jagdunfälle mit Schusswaffen,
bei denen es zu einer unbeabsichtigten Schussauslösung gekommen ist, durch eine Handspannung hätten vermieden werden können.
Und nochmal, auch wenn jetzt wieder eine Horde über mich herfällt, denen natürlich niemals eine Fehlbedienung passieren kann: Wenn ich es bestimmen könnte, dürften in unserem Land keine Neuwaffen mehr verkauft werden, die sich nicht gesichert entladen lassen. Wie gesagt, allein mir sind einige Fälle bekannt, in denen es beim Entladen geknallt hat, in einem Fall bei mir selbst. Da über sowas nur ungern gesprochen wird, dürfte es eine erhebliche Anzahl von Jägern geben, bei denen das auch schonmal passiert ist, die aber nicht darüber sprechen. Solange es bei einem Schuss in die Erde, in die Motorhaube des Autos oder wie in meinem Fall durch das Dach einer Garage bleibt, ist das ja noch zu verschmerzen. Spätestens aber dann, wenn der vierbeinige Jagdgefährte tot an der Leine hängt oder dem Nachbarschützen plötzlich der halbe Hintern fehlt, hört der Spaß auf.
Rolf2 und Baffi2003 (wir erinnern uns:
Rolf2 AW: Jungjäger - tipp gesucht
Zitat von Baffi2003
Bis hierhin war es eine interessante und sachliche Diskussion! Und nun schreit der erste "Vollkasko-Untertan" schon wieder nach einem Verbot :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
Eben typisch deutsch!:evil: )
würde ich es gönnen, dass ihnen beim Entladen auch mal ein Schuss losgeht, der keinen Menschen und kein Tier trifft, dafür aber einen erheblichen Sachschaden anrichtet. Das wäre dann vielleicht ein würdiger Anlass, die bei den o.g. Postings zum Ausdruck gekommene Haltung zu Sicherheitssystemen bei Waffen noch einmal grundlegend zu überdenken.
WH, Bo