Handhabung Drilling

Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
@Sir Henry

Was probiert? Das mit den FLGs nehm ich jetzt mal an.
Ja das hab ich mal nen Nachmittag lang auf den laufenden Keiler ausprobiert, ging mit der Zeit dann auch ganz gut. Nur ist es eben wirklich schwierig zwischen Kugel und FLG das richtige Vorhaltemaß zu unterscheiden...
Wenn man das wirklich üben würde, denke ich , müsste man das schlussendlich ganz ordentlich hinkriegen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Dann aber sollten alle Läufe auf 40/50 m aber auf einen Bierdeckel treffen.
So wie du werden es die wenigsten machen. Sie haben 3 verschiedene FLG in der Tasche (besonders beliebt auf TrJ), ohne zu wissen, wo die im Ernstfall hinschießen. Zumal auch FLG an sich und aus jedem Lauf anders schießen.
 
Registriert
27 Dez 2006
Beiträge
178
Servus,

@OldHand,
Klups schreibt über den Sauer 3000 "Als die seperate Kugelschloss-Spannung noch nicht Standart war, verwendete Sauer beim Modell 3000 eine so genannte wechselseitige Stangensicherung... "
@ solmspruefung,
was für einen Heym Drilling führst du denn? Deine Erfahrungen mit dem Drilling könnte mir bei meiner bevorstehenden Kaufentscheidung helfen.

WHM
wild boar
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Sir Henry schrieb:
Zumal auch FLG an sich und aus jedem Lauf anders schießen.

Eine unendliche Geschichte.
Nach der Wende sollte ich für einen Büchsenmacher Drillinge aus der Suhler Fertigung auf das Zusammenschießen mit Brenneke FLGs testen.
Von 6 Drillingen war einer in der Lage große Kugel und FLG (linker Schrotlauf) brauchbar zusammenzuschießen :!: Abweichungen bis etwa 50cm auf 35m waren da dabei ....

WTO
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hatte das gleiche mit 6 DF, auf denen Zfr montiert waren zu machen.
Erstens war nur nur jeweils ein Lauf auf TPL zu schießen
Zweitens schossen die sehr unterschiedlich gut
Drittens hatte ich danach eine blaueSchulter.
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Sportfossil schrieb:
Sir Henry schrieb:
Die Idee mit dem FLG und der DJ kannst glatt vergessen.
Alles was mit Umschaltung zu tun hat, ist für DJ 2.Wahl.

Der Drilling ist eine tolle Waffe, aber nicht für die DJ.
Wenn für dort, dann als (teuerer) DB-Drilling
oder aus "2.Hand" mit kalibergleichem EL im linken Lauf, sodass die Umschaltung entfallen kann.

Was schwebt denn für ein Kaliber vor?

Stimmt nicht ganz mit der 2. Wahl! :roll:
Die altbackenen hatten früher gerne einen Drilling mit zur DJ und auch heute noch oftmals! :roll:
1. Kugel 2. rechter Lauf Brennecke und 3. linker Lauf 3,5 oder 4mm Schrot für Fuchs! :wink:

Wenn die Brennecke links, damit ohne umzuschalten geschossen werden kann. Für den Fuchs wird umgeschaltet.... :wink:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das mit dem linken Lauf hab ich schon vor 3 Tagen gepostet. :!:
Es gibt aber nix älteres als ein Post von gestern :?
 
Registriert
27 Dez 2006
Beiträge
178
Hi,
ich denke über den Einsatz von FLG bei Drückjagden ist genug geschrieben worden. Kommen wir zu den Drillingen zurück.

Also die Entscheidung ob Kugelspannung oder nicht ist ja bei mir schon getroffen. Trotzdem würde mich interessieren welcher Drilling "ohne" Kugelspannung der Sicherste wäre. Müsste doch eigentlich der Sauer 3000 mit der wechselseitigen Stangensicherung sein? Hat so ein Drilling schon mal gedoppelt? Soll ja angeblich ein super System sein.

WMH
wild boar
 
Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
Mein Opa hat seinerzeit immer die Heym-Drillinge verteufelt, da er einen hatte der anscheinend regelmäßig doppelte.
Was für einer das war weiß ich nicht mehr, müsste ein ca. 35-45 Jahre altes Modell sein.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
wild boar schrieb:
Servus,
also das ein Drilling nicht das Beste für eine Drückjagd ist, ist mir schon klar. Deshalb hab ich ja ein Repetierer im Schrank.
Schwerpunkt wäre der Ansitz und vielleicht mal eine kleine Treibjagd.

Gestern hatte ich eine Heym 37 in der Hand, 12/70 und .308. Der hat mir schon gut gefallen. Aber ich denke auf Dauer nervt es bestimmt das man auf dem Ansitz erst das Kugelschloß spannen und dann entsichern muß.
Da wäre der Trumpf wohl besser?

Und übrigens dachte ich immer, um so fester man am Abzug zieht um so mehr entfernt sich der Treffpunkt vom Haltepunkt. Hab ich wohl jahrelang falsch unterrichtet.

Waidmannsheil
wild boar

Hallo WB!

Also ein Drilling ist sehr wohl etwas für eine DJ aber ein Dreischloßdrilling bei dem die FLG zusammenschießen. Ich lade rechten Lauf mit Schrot wegen Fuchs, linken FLG für zweiten Schuß und stelle auf Kugel - dann hast Du alle Optionen offen - wichtig ist nur das die FLG Schußleistung hinhaut.
Variables oder kein Glas je nach Enfernung - hat bis jetzt funktioniert.
Und wir haben immer wieder sogenannte Drillingjagden wo auch SW neben NW erlegt wird da geht es ohne DRL nicht - habe mal bei einer Baujagd einen Fuchs auf 80 Schritt mit Kugel erlegt ohne DRL wäre er entkommen :lol:

WH
 
Registriert
27 Dez 2006
Beiträge
178
@joeblack,
Waidmannsheil zum Fuchs. Das war bestimmt ein Erlebnis und genau aus solchen Gründen finde ich ein Drilling echt gut.
Was für einen Drilling führst du denn?

WMH
wild boar
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
wild boar schrieb:
Hi,
Trotzdem würde mich interessieren welcher Drilling "ohne" Kugelspannung der Sicherste wäre. Müsste doch eigentlich der Sauer 3000 mit der wechselseitigen Stangensicherung sein?

So ist es. Aber wenn die Abzüge zu leicht eingestellt sind, könnte auch der doppeln. (Beim Kugelschuss ginge dann der linke Schrotlauf los)
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
wild boar schrieb:
@joeblack,
Waidmannsheil zum Fuchs. Das war bestimmt ein Erlebnis und genau aus solchen Gründen finde ich ein Drilling echt gut.
Was für einen Drilling führst du denn?

WMH
wild boar

Welcher Drilling :oops:
Oje ich habe deren acht Stück - in diesem Fall war es ein Merkeldrilling 16/70 7x65R.
Ich habe früher Hahndrillinge gesammelt vorallem die mit den rückliegenden Schalgfedern - nenne aber auch Zoli, Sauer und Sohn und einige ferlacher mein Eigen. Besitze auch eine Blaser Triumpfbock 30 06 22Ho 20/76 war mal mein Liebling hatte aber Rost und war dem Jagdalltag nicht wirklich gewachsen (Laufverstellung an der Mündung). Auch der Zoli zeigt übllen Rost im Kugellauf wenn man ihn nicht sofort (innerhalb von 2 Tagen) nach dem Schuß reinigt. Merkeldrillinge haben sehr oft Probleme mit dem FLG sie kreuzen gerne und die FLG kommen auuch mal quer daher - liegt an der Art der Würgebohrung denke ich. Die beste Schrotleistung hat der Zoli - super Deckung aus beiden Läufen und FLG Fleck und auf 5cm zusammen auf 50m.

Hahndrillinge sind halt sehr elegant aber in der Bedienung etwas komplizierter als Dreischlossdrilling. Handspanner habe ich keinen (die Handspannung geht oft sehr schwer da hat meine Schwester mit ihren zarten Fingern echte Probleme im Winter) - brauche ich auch nicht bei reiner NW Treibjagd nehme ich die Flinte oder laß die Kugel im Etui.

WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
523
Oben