Hamburg führt das Wahlrecht ab 16 Jahren ein

Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
Hurra - während Linksgrün das Alter bei Schützen für den Waffenbesitz gar nicht hoch genug schrauben kann, dürfen jetzt lt einer Meldung auf WELT-Online in Hamburg schon 16jährige wählen. Damit die auch wissen, wie das korrekt abläuft werden die zukünftigen Wähler in den Schulen entsprechend unterrichtet ( vlt im Sinne linksgrüner Politik indoktriniert?) - aber was mach man so als Gutmensch nicht alles, ums sich die Macht zu sichern....
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Kannst du auch positiv sehen:

Meine Kinder wählen mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnlich wie ich,
weil ich ihnen mein Weltbild vermitteln kann.

Doch mein Hauptproblem ist: welche von den Flaschen, die da oben agieren, soll ICH wählen?
:21:
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
das ist gut , die Wählergruppe :`" he was Alter, hast du Problem ?" sollte unbedingt mit einbezogen werden :twisted:
 
A

anonym

Guest
Kann man kaum positiv sehen. Rechte ohne Verantwortung sind Unsinn. Wenn man meint man müsste Jugenstrafreht ausweiten, Selbstbestimmungsrechte beschneiden und nach hinten verschieben, dann ist es grotesk eine Wählerverantwortung in ein doch offensichtlich nur teilmündiges Alter herabzusetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Also ich bin heute froh, dass ich mit 16 noch nicht wählen durfte...
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.968
Mein Sohn wird übermorgen 16. Wenn ich mir vorstelle der sollte zum Wählen gehn.....OMG. :25:
Was man in mühevoller Kleinarbeit versucht zu vermitteln wird am nächsten Tag in der Schule wieder versaut. Jugendliche in dem ALter haben meist noch zuviel mit sich selbst zu tun, spätpubertäre Erscheinungen, etc.
Die geistliche und sittliche Reife fehlt da doch zu oft. Sicher gibt es da aber auch wenige Ausnahmen. Aber das ist sicher ganz genau auch der Grund für Verfechter des Wahlrechtes mit 16. :16:
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
boarhuntingdogs schrieb:
Kann man kaum positiv sehen. Rechte ohne Verantwortung sind Unsinn. Wenn man meint man müsste Jugenstrafreht ausweiten, Selbstbestimmungsrechte beschneiden und nach hinten verschieben, dann ist es grotesk eine Wählerverantwortung in ein doch offensichtlich nur teilmündiges Alter herabzusetzen.
Ist schon klar!
Aus den Gereatrieabteilungen heraus darf noch über die Bildungsbudgets, die Jugendförderung sowie die langfristige Staatsverschuldung Wählerverantwortung übernommen werden.
Sterben die alte Knacker dann endlich, darfs die Jugend auslöffeln.
:32:

Der mündige Wähler sitzt schließlich überall (man höre nur den hochqualifizierten Diskussionen bei den Stammtischen zu!) nur nicht bei der Jugend.

Wobei ich nur die Situation in Österreich beurteilen kann... :21:
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
596
Der Juengste von meiner Schwester, hatte in der Schule massive Probleme mit Typen aus Imigrantenfamilien. wenn der mit 16 haette waehlen duerfen, der haette so rechts wie moeglich gewaehlt und sein ganzer Schulbus voll Mitschueler ebenfalls.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin miteinander,

ein absoluter Treppenwitz der Geschichte, gleichgültig, welche Partei hiervon zu profitieren glaubt.
Die meisten Menschen wissen mit 16 nicht so ganz genau, was sie wollen und wie man denkt (nicht w a s !), woher auch. Unddann gibt man denen ein Wahlrecht, die so leicht beeinflussbar sind, wie sonst kaum eine Bevölkerungsgruppe, sehr oft gefühlsgesteuert (was nicht immer schlecht sein muss, aber eben die Realitäten manchmal völlig unbeachtet lässt).
Ich kenne Hamburg und seine Bevölkerungsstrukturen zu wenig, um genau beurteilen zu können, was passieren kann; aber eins weiss ich ganz genau:
In manchen Regionen der neuen Bundesländer wären die Journalisten platt; weil sie nämlich plötzlich berichten müssten, wie hoch der Stimmenanteil der NPD ist....
Wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte, dass eine Verbechernachfolgepartei von links ebenso verboten werden müsste, wenn man die von rechts verbietet; denn auch die linke Verbrechernachfolgepartei wird unter jugendlichen Wählern eine erhebliche Menge Zuwanderer finden.
Demagogie können beide Extreme ! Demagogier erkennen ist eine Sache, die mit 16 noch nicht zuverlässig klappt. Deshalb: Kein Wahlrecht für die Bevölkerungsgruppe "U21"

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
is klar , wie immer.....die die für Probleme verantwortlich sind bleiben außen vor, die drauf reagieren stehen im Fadenkreuz
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Es fällt mir schwer, zu glauben, die Kids könnten sich beim Wählen NOCH blöder anstellen, als die Erw...ähh, die Volljährigen.
 
Y

Yumitori

Guest
Barry07 schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Kann man kaum positiv sehen. Rechte ohne Verantwortung sind Unsinn. Wenn man meint man müsste Jugenstrafreht ausweiten, Selbstbestimmungsrechte beschneiden und nach hinten verschieben, dann ist es grotesk eine Wählerverantwortung in ein doch offensichtlich nur teilmündiges Alter herabzusetzen.
Ist schon klar!
Aus den Gereatrieabteilungen heraus darf noch über die Bildungsbudgets, die Jugendförderung sowie die langfristige Staatsverschuldung Wählerverantwortung übernommen werden.
Sterben die alte Knacker dann endlich, darfs die Jugend auslöffeln.
:32:

Der mündige Wähler sitzt schließlich überall (man höre nur den hochqualifizierten Diskussionen bei den Stammtischen zu!) nur nicht bei der Jugend.

Wobei ich nur die Situation in Österreich beurteilen kann... :21:

Nir in einer Beziehung hast Du recht:
Es gibt auch bei den über 21jährigen Wahlberechtigten (nein, kein Schreibfehler, ich halte auch von Wahlrecht und Volljährigkeit mit 18 nicht sehr viel) eine gewisse Menge v. Menschen, die mangels Bildung und/oder Intellekt nur ein eingeschränktes (wenn überhaupt eins) Wahlrecht haben dürften.
"Die Jugend" hat in diesem Land (und ich fühle mich hier nicht mehr wirklich wohl!) immerhin eine riesige Chance, viel zu lernen. So lange in einigen Gruppen "null Bock" herrscht, haben die absolut kein Recht über "was ich mal auslöffeln muss" zu jammern. Allenfalls den Leistungswilligen gestehe ich hier ein Kritikrecht zu, alle anderen mögen sich, in welchem Land auch immer, mit Äusserungen und Ansprüchen zurückhalten, bitte sehr.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Y

Yumitori

Guest
sapo schrieb:
is klar , wie immer.....die die für Probleme verantwortlich sind bleiben außen vor, die drauf reagieren stehen im Fadenkreuz

Moin,

wenn den sichergestellt wäre, dass die Reaktion von einer gewissen Urteils- und Denkfähigkeit getragen wäre, meinetwegen - so lange sie aber (wie überwiegend) von einer Welle der Emotion an irgendeinen Strand gespült wird, kann ein Wahlrecht in solch jungen Jahren nicht sinnvoll sein.

Aber ich möchte nochmal betonen, mangels Bildung und Intellekt koennte man so manchem Bürger über 21 das Wahlrecht aberkennen, da gibt's nix zu deuteln !
Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
Ich werfe mal ein anderes Argument ein - hoffentlich werd ich jetzt nicht gesteinigt :13: - Wieso haben eigentlich gewisse Bevölkerungsschichten, die permanent fremdalimentiert werden ( und das auch noch genußvoll ausnutzen :16: ) das gleiche Stimmengewicht wie diejenigen, die durch ihre Arbeit und Tüchtigkeit die Gelder erwirtschaften, von denen andere sich laben. Von daher wäre ja eine Art Klassenwahlrecht ( a la Prusse) nicht die ungerechteste Form von demokratischer Mitbestimmung. Und was das Wahlalter angeht bin ich auch für die Grenze von 21 - Volljährigkeit - Wahlrecht UND strafrechtsrelevantes Alter in einem Zug.
 
Y

Yumitori

Guest
nemrod schrieb:
Ich werfe mal ein anderes Argument ein - hoffentlich werd ich jetzt nicht gesteinigt :13: - Wieso haben eigentlich gewisse Bevölkerungsschichten, die permanent fremdalimentiert werden ( und das auch noch genußvoll ausnutzen :16: ) das gleiche Stimmengewicht wie diejenigen, die durch ihre Arbeit und Tüchtigkeit die Gelder erwirtschaften, von denen andere sich laben. Von daher wäre ja eine Art Klassenwahlrecht ( a la Prusse) nicht die ungerechteste Form von demokratischer Mitbestimmung. Und was das Wahlalter angeht bin ich auch für die Grenze von 21 - Volljährigjkeit - Wahlrecht UND Strafrechtsrelevantes Alter
Moin,

also i c h halte gerne den Schild (mit), der Dich vor Steinen schützt..... :27: :28:

Mit Respekt und
Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
523
Oben