Haltung von zwei Rüden

hallo kette,
mir sind in meinem bekanntenkreis 2 fälle bekannt wo es schief ging und für die terrier tödlich endete, da sie im zwinger nicht ausweichen konnten. die vorgeschichten waren genau wie bei dir, bis die dd anfingen erwachsen zu werden. ein ganz normales verhalten. trenne den zwinger und lass sie nur unter deiner aufsicht zusammen. besitze selber 2 rüden und halte sie auch in getrennten zwingern. ebenfalls werden sie im auto getrennt, da der ältere sehr eifersüchtig ist. lass auch nie beide zusammen an erlegtes wild.
gruß
hirschmann

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kette:
icon_confused.gif
Tag zusammen,
wir haben uns vor 4,5 Jahren einen DJT-Rüden angeschafft. Seither nehme ich ihn mit auf die Jagd auch auf Sau- und Drückjagden. Er hat die Br.Prüfung abgelegt, leider erst mit 2 Jahren (meine Schuld). Im Frühjahr habe ich zusätzlich einen DD angeschafft, mit dem ich jagen und ihn auch auf Prüfungen führen möchte. Dieses möchte ich dem Terrier nicht mehr zumuten, auch weil sein Glück eher in den Sau- und Drückjagden liegt, obwohl er sehr friedlich, sowieso gegenüber Menschen ist, bei ihm könnten Fremde die Wohnung ausräumen.
Beide sind Rüden werden in einem Zwinger mit offener Tür und angrenzender 3 ar Wiese gehalten, liegen zusammen in einer Hütte, obwohl 2 vorhanden sind, fressen nur aus einem Napf, der andere bleibt voll.
Seit ungefähr 2 Wochen, der DD ist jetzt 11 Monate alt, kommt es immer öfters vor, daß sie miteinander streiten, liegen danach aber wieder nebeneinander oder übereinander in der Hütte. Vor drei Tagen artete der Streit aber zu eiemm regelrechten Kampf aus als ich im Zwinger das Wasser auffüllen wollte und der Terrier den DD anknurrte als er zu mir wollte. Ich habe die beiden fast nicht mehr auseinandergebracht.
Meine Frage an euch: Glaubt ihr, daß das noch schlimmer wird und die Sache eskaliert wenn niemad in der Nähe ist, oder legt sich das vieleicht wieder?
Wie, oder kann ich überhaupt eine Eskalation verhindern, oder muß ich mich von einem trennen bevor ein Unglück passiert?

Im vorraus vielen Dank für eine Info.

mfG Kette![/LIST]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe auch immer 2 Rüden, allerdings:

Ich hole mir den 2ten Rüden immer erst, wenn der " Alte" mindestens 7 Jahre ist. Er ist dann auf dem Höhepunkt seines Lebens und muß Jungrüden nicht mehr beweisen wer und was er ist.

Entweder holt man sich den 2ten dabei wenn der erste unter 3 Jahren ist oder über 7. Du hast Dir interne rangordungskämpfe ins Huas geholt und nun die wundervolle aufgabe, die nächsten 1,5-2 jahre drauf zu achten, dass du nicht eines tages wieder nur mit einem Rüden da stehst.

Olaf

Nur mal so nebenbei:

Wie verhalten sich zwei Geschwister Rüden die gleichzeitig ins HAus kommen?
Geht das ohne Probleme?

Später weiß ich geht das nicht aber in der Jugend doch wohl?!?!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:
Nur mal so nebenbei:

Geht das ohne Probleme?

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich weiß von einem Bekannten, der zwei Rüden aus dem selben Wurf hat, dass es Kämpfe bis auf's Blut gegebn hat und er sie trennen mußte.

Olaf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Meine Frage an euch: Glaubt ihr, daß das noch schlimmer wird und die Sache eskaliert wenn niemad in der Nähe ist, oder legt sich das vieleicht wieder?
Wie, oder kann ich überhaupt eine Eskalation verhindern, oder muß ich mich von einem trennen bevor ein Unglück passiert? <HR></BLOCKQUOTE>

Ohne Aufsicht und einfach so weitergeführt, wie es zur Zeit ist, wage ich die Behauptung, daß Dein Terrier bald das Zeitliche segnet.
Aber die Lösungen sind eigentlich sehr einfach.
Entweder Kastration des Jüngeren oder getrennte Haltung der beiden wenn keiner zur Aufsicht da ist.
Gruß...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Wie verhalten sich zwei Geschwister Rüden die gleichzeitig ins HAus kommen?
Geht das ohne Probleme? <HR></BLOCKQUOTE>

Mal so, mal so. Auf jeden Fall geht das öfter gut als wenn ein jüngerer Rüde später dazu kommt.
Gruß...

Hallo ihr Experten!

Was denkt ihr über die Kombination Hündin/Hündin und Rüde/Hündin? Ich bin am überlegen, mir nen zweiten Wauzi anzuschaffen. Meine hündin ist bereits kastriert, falls das ne Rolle spielen sollte.

Stefan

Hi,

Hündin-Hündin kann gut gehen, wenn aber nicht, dann rappelt es noch heftiger als bei den Rüden, mit etwas Pech ist der erste Kampf dann auch schon der letzte für eine der Kontrahentinnen.

Rüde-Hündin ist im Haus am unproblematischsten, vom Läufigkeit - ungewollte Schwangerschft abgesehen. Dafür hat man dann draußen egal was einem entgegen kommt immer auch den gleichgeschlechtlichen Part dabei. Zudem gibt es Rüden, die "ihre" Hündin vehement gegen mögliche Nebenbuhler verteidigen und Hündinnen, die "ihren" Rüden gerne gegen andere Rüden ins Feld schicken.

Mehrhundhaltung ist wie Ehe, man schafft sich möglicherweise Probleme, die man allein nicht hätte
icon_biggrin.gif

salü
Anke, trotzdem überzeugte Mehrhundhalterin

@kette: ob es mit Deinen Hunden gut gehen wird oder nicht kann niemand vorhersagen! Unsere beiden Rüden wurden in einen Haushalt vereint, da war meiner 7 Jahre, 20kg und der meines Mannes 2,5 Jahre und 35kg, wir haben einiges Geld beim TA gelassen, es waren zwar ordentliche Löcher, aber keine Tötungsabsichten und nach 2 Jahren war Ruhe - allerdings kann es bei sehr ungleichen Größenverhältnissen auch ohne Tötungsabsicht schneller zu tödlichen Verletzungen kommen...

Bei Hizi sind drei Rüden im "Rudel", der DK von ihrem Vater, jenseits der 10 Jahre und zwei Teckel, der ihres Brudes ca. 4 Jahre und ihr Nelson jetzt knapp 2 Jahre. Beißereien gab es meines Wissens noch nie, eher habe ich den Eindruck, dass die drei "ein Kopp und ein Arsch" sind.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kette:
Tag zusammen,
habe mich entschieden mich von meinem Terrier zu trennen weil ich kurz vor der VJP mit dem DD stehe, und ihn auch zu weiteren Prüfungen führen möchte.
Es fällt mir sehr schwer, aber in letzter Zeit häufen sich die Agressionen bei denen er unterliegt und die immer brutaler werden, die er wahrscheinlich wegen seines Alters (DD=1 jährig, DJT= 5 jährig) jedoch beginnt.
Werden beide gefüttert, zb. Knochen, kann ich jedem den Knochen aus dem Fang nehmen kein Problem, würde ich auch anders nicht dulden, versucht der DD aber in meine Nähe zu kommen wenn beide nicht beschäftigt sind, wird geknurrt und anschließend geht die Post ab.
Kann mir von Euch jemand weiterhelfen, oder gibt es eine Anlaufstelle wo ich meinen DJT 5 jährig mit Brauchbarkeitsprüfung und Papieren an Jäger mit Jagdgelegenheit "Bau und Saujagd" und nicht an Käufer nur zum Gassiführen vermitteln kann.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du möchtest nicht wirklich wissen, was ich von Deiner Aktion im Allgemeinen und Dir im Besonderen wirklich halte
icon_mad.gif
. Der Kumpel der 5 Jahre für Dich den Arsch hingehalten hat ist im Weg.. weg damit, dafür so ein Prestige-Fiffi herbei.. und wenn der nicht "funktioniert" , was soll's Hunde gibt es wie Sand am Meer... und Tierheime auch.

Olaf

Gute Antwort Olaf D, kann dir nur voll zustimmen. Aber so ist dass halt. Ich hab nur Gedacht das es bei euch in Deutschland etwas anders waere, aber wie ich sehe.........

Gruesse aus Spanien

Antonio

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:
Nur mal so nebenbei:
Geht das ohne Probleme?
<HR></BLOCKQUOTE>

Wir haben 2 Rauhhaarteckel (Wurfzwillinge), die mittlerweile 15 Monate alt sind. Es gibt Kämpfe, die aber bisher noch nie zu irgendwelchen Blessuren geführt haben. Beide Teckel leben die meiste Zeit im gleichen Haushalt (keine Zwingerhaltung), haben aber zwei Führer, sodaß jeder seine eigene Bezugsperson hat. Wenn ich längere Zeit wegfahre, nehme ich meinen Teckel mit, der von meiner Mutter bleibt dann bei ihr. So sind die beiden dann auch zeitweise getrennt und kennen auch diesen Aspekt.

Was oben gesagt wurde, kann ich im nur zum Teil bestätigen: es gibt zwei Futternäpfe, und sie fressen eigentlich auch aus zweien. Es gibt allerdings mehrere Körbe im Haus, mal schlafen sie zusammen, mal getrennt, das können die beiden nach Lust und Laune entscheiden.

Ich denke, im Moment läuft es mit beiden sehr gut, obwohl natürlich die Erziehung zweier Junghunde wesentlich umständlicher ist als die Erziehung eines Einzelnen. Es klappt, aber langsam.

Als ultima ratio haben mir Tierärzte insbesondere die Kastration eines Hundes empfohlen, wenn es Probleme geben sollte. Hierzu besteht im Moment jedoch kein Anlass.

Hajo

[ 17. M

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
109
Oben