<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:
Nur mal so nebenbei:
Wie verhalten sich zwei Geschwister Rüden die gleichzeitig ins HAus kommen?
Geht das ohne Probleme?
Später weiß ich geht das nicht aber in der Jugend doch wohl?!?!<HR></BLOCKQUOTE>
Wir haben 2 Rauhhaarteckel (Wurfzwillinge), die mittlerweile 15 Monate alt sind. Es gibt Kämpfe, die aber bisher noch nie zu irgendwelchen Blessuren geführt haben. Beide Teckel leben die meiste Zeit im gleichen Haushalt (keine Zwingerhaltung), haben aber zwei Führer, sodaß jeder seine eigene Bezugsperson hat. Wenn ich längere Zeit wegfahre, nehme ich meinen Teckel mit, der von meiner Mutter bleibt dann bei ihr. So sind die beiden dann auch zeitweise getrennt und kennen auch diesen Aspekt.
Was oben gesagt wurde, kann ich im nur zum Teil bestätigen: es gibt zwei Futternäpfe, und sie fressen eigentlich auch aus zweien. Es gibt allerdings mehrere Körbe im Haus, mal schlafen sie zusammen, mal getrennt, das können die beiden nach Lust und Laune entscheiden.
Ich denke, im Moment läuft es mit beiden sehr gut, obwohl natürlich die Erziehung zweier Junghunde wesentlich umständlicher ist als die Erziehung eines Einzelnen. Es klappt, aber langsam.
Als ultima ratio haben mir Tierärzte insbesondere die Kastration eines Hundes empfohlen, wenn es Probleme geben sollte. Hierzu besteht im Moment jedoch kein Anlass.
Hajo
[ 17. M