Haltepunkt Rehwild mit 30.06

Haltepunkt


  • Umfrageteilnehmer
    141
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
435
Oder aber den Finger solange gerade am Schaft lassen bis ich sicher bin ich komme gut ab …

aber null Kugelfang im Bild außer die Häusser hinter dem Bock …

Also auch kein gutes Bild für JJ… 😈

Deshalb ist doch das Absehen nicht im Bild zu sehen - kein Beschuss, wenn hinteres Schussfeld nicht frei. So was lernt man aber heute schon, denke ich ;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.191
So so, darum wird man in Relation zu dieser Aussage doch öfter mal zur Nachsuche auf einen Laufschuss gerufen... Theorie und Praxis sind eben doch noch einmal ein Unterschied.
Richtig, ich rede nur von Praxis. Wollte das Stöckchen nicht auch noch werfen, aber Laufschüsse, weil beim „Hochfahren am Vorderlauf“ bei schlechter Abzugskontrolle zu früh am Abzug getupft wurde, sind nun wirklich nichts Neues.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.558
weil beim „Hochfahren am Vorderlauf“ bei schlechter Abzugskontrolle zu früh am Abzug getupft wurde, sind nun wirklich nichts Neues.
Du redest von Leuten denen das Mindestmaß an Umgang mit einer Waffe fehlt.
Wenn das bei dir die Regel ist, Prost Mahlzeit.
Und zum tupfen, die Abzüge meiner Waffen stehen auf 800g oder mehr.
Da tupft man nicht.
Das kenne ich nur von alten Prügeln mit 25g Stechern.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.288
Richtig, ich rede nur von Praxis. Wollte das Stöckchen nicht auch noch werfen, aber Laufschüsse, weil beim „Hochfahren am Vorderlauf“ bei schlechter Abzugskontrolle zu früh am Abzug getupft wurde, sind nun wirklich nichts Neues.
Ich habe meine Aussage natürlich nicht aus der Praxis…
Aber schön, dass wir schon Stöckchen werfen.
Meine Aussage an den TS habe ich gemacht, der Rest bringt ihm wenig, ist aber der typische Verlauf wie in fast jedem Faden hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.353
Jeder soll sein System fahren, wie er gut klar kommt und keine "Unfälle" verursacht.
Ich entsichere grundsätzlich beim Auffahren/InAnschlaggehen und dann ist die Waffe im Ziel und der Finger am Abzug. Im Anschlag bleibt die Hand um den Pistolgriff, da wird möglichst nicht mehr viel rumgefummelt.
Fickerigkeit gibts nicht.
Ein gutstehender Direktabzug hält jeden ruhigen Zeigefinger aus.
(Ja, hab auch noch Stecherwaffen, selten genutzt, da gehts anders, ein Handgriff mehr nötig (Rückstecher), aber nur im Ziel, deshalb eig. unpraktisch...)
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.896
ist zwar schon erwähnt worden, aber gerne nochmal:
Träger- bzw. Hauptschuss ist am besten.
Wir sind doch alles super Schützen und beherrschen alles.
Der Streukreis der 10er Gruppe ist maximal kalibergross.
Und Hobby-Sniper sind wir allemal, haben eben mehr Auswahl bei den Kalibern als die offziellen, daher sind wir uns gelegentlich etwas uneins.


Irgendwie absurd das ganze. Wenn man keine Ahnung hat, wohin schiessen, dann ist vielleicht zu Tode streicheln die beste Alternative!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.191
Du redest von Leuten denen das Mindestmaß an Umgang mit einer Waffe fehlt.
Wenn das bei dir die Regel ist, Prost Mahlzeit.
Und zum tupfen, die Abzüge meiner Waffen stehen auf 800g oder mehr.
Da tupft man nicht.
Das kenne ich nur von alten Prügeln mit 25g Stechern.
Was bei mir die Regel ist, wirst Du nicht wissen und wie die Abzüge Deiner oder meiner Waffen stehen war hier nicht die Frage...zumindest muss ich nicht den Vorderlauf nachmalen und werde das auch nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.353
Wenn man keine Ahnung hat, wohin schiessen
In der Theorie hat das jeder Jägerprüfungs-Absolvent wohl schon gelernt - aber die reelle Praxis unterscheidet sich halt.
Der Schuß auf ein Wildtier will schon (vorher) überlegt und bewusst sicher ausgelöst sein.
Es kommen Waffen-Handling auf der jagdlichen Einrichtung, Ansprechen des Ziels im Gelände und dann die noch mangelnde Erfahrung, wie ein Schuß wirkt, zusammen. Das ist völlig normal für einen Anfänger.
Ich habe Verständnis für Jeden, der anfängt und dazu Fragen hat.

Bin aber auch der Meinung, man sollte die ersten Erfahrungen selbst machen und niemand neben sich sitzen haben, der mit "jetzt, jetzt" drängt. Selbst auf geräumigen Sitzen ist es oft lästig, zu zweit zu sitzen und ggfs nochmal die Seiten tauschen zu müssen.
Wer anfangs für den ersten Abschuß länger braucht und auch mal wieder absetzt, durchatmet oder wieder das FG nutzt, um Stellung des Stücks, Hindernisse, anderes Wild usw. zu checken, der macht absolut nichts falsch.

Mir ist lieber, im ersten Jahr erlegt jemand 3 Stück sauber, als 6, von denen 2 mop geschossen und 2 andere mit dem Hund zu suchen waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.191
Ich habe meine Aussage natürlich nicht aus der Praxis…
Aber schön, dass wir schon Stöckchen werfen.
Meine Aussage an den TS habe ich gemacht, der Rest bringt ihm wenig, ist aber der typische Verlauf wie in fast jedem Faden hier.
Echt jetzt. Also ich finde es überhaupt nicht nachteilig verschiedene Vorgehensweisen, ihre Vor- und Nachteile und mögliche Herkunft sachlich zu vergleichen.
Dieser sog. "übliche" Verlauf kommt immer erst rein mit so´n Zeug "alles Theorie, hast keine Praxis", "was sind das für Leute".....
Mit unseren heutigen Zfr mit feinen Absehen, die minimal verdecken, ist es doch einfacher die Rumpflinien und die Stellung der Läufe zu sehen.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.288
Echt jetzt. Also ich finde es überhaupt nicht nachteilig verschiedene Vorgehensweisen, ihre Vor- und Nachteile und mögliche Herkunft sachlich zu vergleichen.
Dieser sog. "übliche" Verlauf kommt immer erst rein mit so´n Zeug "alles Theorie, hast keine Praxis", "was sind das für Leute".....
Mit unseren heutigen Zfr mit feinen Absehen, die minimal verdecken, ist es doch einfacher die Rumpflinien und die Stellung der Läufe zu sehen.
Das kann man alles diskutieren, ich sehe das eher in einem anderen Faden…
Wie hier schon mal angemerkt (nicht von mir), ist es bei einigen einfach Praxis und sie achten nicht darauf wie sie ins Ziel gehen, andere (kenne ich persönlich) wissen nach dem Schuss nicht wie das Stk zeichnet oder welche Fluchtrichtung es hatte etc. Es gibt viele Varianten, die bzgl. der Frage des TS eher verunsichernd auf ihn wirken können.
Von daher denke ich, dass bzgl seiner Frage für ihn das Thema vollumfänglich abgehandelt wurde…
Der Rest ist wie so oft Schmuck am Nachthemd.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
323
Oben