So empfinde ich das auch.Ich könnte überhaupt nicht sagen, wie ich "ins Ziel gehe" von wo und wie...
Ich bin drauf, fertig.
Manchmal sehe ich gar keine Läufe, nur die Kammer...
So empfinde ich das auch.Ich könnte überhaupt nicht sagen, wie ich "ins Ziel gehe" von wo und wie...
Ich bin drauf, fertig.
Manchmal sehe ich gar keine Läufe, nur die Kammer...
Früher war immer alles besser.Irgendetwas....läuft heutzutage bei der Jungjägerausbildung total schief...
Wir hatten Väter, Mentoren , Altvordere....Ich schoß mein erstes Stück Rehwild mit 14...mein Vater und sein Freund waren Metzger....Ein falscher Schnitt und es gab ne Ohrfeige....
Auf einem Drücken letzten Herbst, ließ ein Frischling eine ganze Rotte Spanferkel durch, weil er glaubte seine .308 sei zu schwach dafür....
Praxis vor Prüfung findet offenbar gar nicht mehr statt....traurig !
Irgendetwas....läuft heutzutage bei der Jungjägerausbildung total schief...
Wir hatten Väter, Mentoren , Altvordere....Ich schoß mein erstes Stück Rehwild mit 14...mein Vater und sein Freund waren Metzger....Ein falscher Schnitt und es gab ne Ohrfeige....
Auf einem Drücken letzten Herbst, ließ ein Frischling eine ganze Rotte Spanferkel durch, weil er glaubte seine .308 sei zu schwach dafür....
Praxis vor Prüfung findet offenbar gar nicht mehr statt....traurig !
Ich bin da eigentlich bei Dir , wenn aber ein JJ zu mir sagt gehst Du bitte mit auf den Sitz mache ich das.Bin aber auch der Meinung, man sollte die ersten Erfahrungen selbst machen und niemand neben sich sitzen haben, der mit "jetzt, jetzt" drängt. Selbst auf geräumigen Sitzen ist es oft lästig, zu zweit zu sitzen und ggfs nochmal die Seiten tauschen zu müssen.
Wer anfangs für den ersten Abschuß länger braucht und auch mal wieder absetzt, durchatmet oder wieder das FG nutzt, um Stellung des Stücks, Hindernisse, anderes Wild usw. zu checken, der macht absolut nichts falsch.
Mir ist lieber, im ersten Jahr erlegt jemand 3 Stück sauber, als 6, von denen 2 mop geschossen und 2 andere mit dem Hund zu suchen waren...
Auch ich würds nat. niemand ablehnen, wenn ich gefragt werde... Unser derzeitiger Noch-JJ im Revierteam ist aber mittlerweile selber groß, nur beim allerersten Stück war wohl jemand mit ihm.Ich bin da eigentlich bei Dir , wenn aber ein JJ zu mir sagt gehst Du bitte mit auf den Sitz mache ich das.
Bei mir wird keiner gedrängt, ich sitze ruhig daneben und beantworte Fragen in Ruhe wenn er welche hat.
Der eine fragt wie weit steht das Reh , der nächste fragt kann ich den Bock schießen der ist mir zu groß usw. Man sieht auch wie es zeichnet und falls es noch paar Schritte macht wohin und kann den JJ beruhigen wenn er fragt habe ich getroffen, wie gesagt das ist kein Scheiben lochen beim ersten Mal.
Man kann sich gar nicht vorstellen wie sich mancher freut über sein erstes Stück wenn man daneben sitzt.
Ich habe auch welche gehabt die wollten allein auf den Sitz ,hat auch immer gut gepasst.
Gruß Seppel
Waren immer die engen Leitern der gerade beste Platz?Ich hab vor langer Zeit in der Jagdausbildung an der Uni manchen Anfänger mitgenommen und auch auf dem Sitz beraten, waren aber Mädels (gern!)
Schnellmerker...!Waren immer die engen Leitern der gerade beste Platz?
…die ohne Busch nie geschehen wären….Jaja, im Busch passieren Dinge…
Alter Jägerlateiner....(..)
Der eine fragt wie weit steht das Reh , der nächste fragt kann ich den Bock schießen der ist mir zu groß
Gruß Seppel
Das ist (ehrlich!) die beste Definition, die ich bisher gesehen habe.Faszinierend ist das sich jetzt schon sieben Seiten drüber beharkt wird wie man ein Reh tot bekommt.
Irgendwo auf halber höhe ins vordere drittel.
Ja das kann wenn auch äußerst selten passieren, alle 10 Jahre sehe ich mal einen.Alter Jägerlateiner....
Wenn der Bock zu groß ist, könnts auch ein Hirsch sein