Haltepunkt Rehwild mit 30.06

Haltepunkt


  • Umfrageteilnehmer
    141
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.964
Hörts doch mal auf, euch permanent selbst zu „beweihräuchern“ 🙄 … wie das jeder einzelne nach etlichen Stücken handhabt ist doch jedem selbst überlassen.

Wenn ein JJ vor seinem ersten Stück fragt, sollte er direkt vor der Schussabgabe im Stück entsichern . So sicher und einfach wie möglich. Ende.
Warum unnötig iwelche Fehler- oder Gefahrenquellen ins Spiel bringen? Ist so schon Stress genug für ihn …

Geht übrigens auch mit einer Flügelsicherung sofern man kein vollkommener Körperklaus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.453
Irgendetwas....läuft heutzutage bei der Jungjägerausbildung total schief...

Wir hatten Väter, Mentoren , Altvordere....Ich schoß mein erstes Stück Rehwild mit 14...mein Vater und sein Freund waren Metzger....Ein falscher Schnitt und es gab ne Ohrfeige....

Auf einem Drücken letzten Herbst, ließ ein Frischling eine ganze Rotte Spanferkel durch, weil er glaubte seine .308 sei zu schwach dafür....

Praxis vor Prüfung findet offenbar gar nicht mehr statt....traurig !
Früher war immer alles besser. :rolleyes:

Was aber dann auch bedeutet: Du konntest und kannst den Generationen vor Dir niemals das Wasser reichen! Schäm Dich!
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.515
Irgendetwas....läuft heutzutage bei der Jungjägerausbildung total schief...

Wir hatten Väter, Mentoren , Altvordere....Ich schoß mein erstes Stück Rehwild mit 14...mein Vater und sein Freund waren Metzger....Ein falscher Schnitt und es gab ne Ohrfeige....

Auf einem Drücken letzten Herbst, ließ ein Frischling eine ganze Rotte Spanferkel durch, weil er glaubte seine .308 sei zu schwach dafür....

Praxis vor Prüfung findet offenbar gar nicht mehr statt....traurig !

Dann geh mit gutem Beispiel voran, nimm ab und an einen Jungjäger an die Hand und bring ihm etwas bei.
Jagd ist Handwerk und das lernt man nur beim ausüben...

Faszinierend ist das sich jetzt schon sieben Seiten drüber beharkt wird wie man ein Reh tot bekommt.
Irgendwo auf halber höhe ins vordere drittel.
Vorher sauber ansprechen, ruhig bleiben und auf Sicherheit achten, der Rest wird von selbst.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.299
Bin aber auch der Meinung, man sollte die ersten Erfahrungen selbst machen und niemand neben sich sitzen haben, der mit "jetzt, jetzt" drängt. Selbst auf geräumigen Sitzen ist es oft lästig, zu zweit zu sitzen und ggfs nochmal die Seiten tauschen zu müssen.
Wer anfangs für den ersten Abschuß länger braucht und auch mal wieder absetzt, durchatmet oder wieder das FG nutzt, um Stellung des Stücks, Hindernisse, anderes Wild usw. zu checken, der macht absolut nichts falsch.

Mir ist lieber, im ersten Jahr erlegt jemand 3 Stück sauber, als 6, von denen 2 mop geschossen und 2 andere mit dem Hund zu suchen waren...
Ich bin da eigentlich bei Dir , wenn aber ein JJ zu mir sagt gehst Du bitte mit auf den Sitz mache ich das.
Bei mir wird keiner gedrängt, ich sitze ruhig daneben und beantworte Fragen in Ruhe wenn er welche hat.
Der eine fragt wie weit steht das Reh , der nächste fragt kann ich den Bock schießen der ist mir zu groß usw. Man sieht auch wie es zeichnet und falls es noch paar Schritte macht wohin und kann den JJ beruhigen wenn er fragt habe ich getroffen, wie gesagt das ist kein Scheiben lochen beim ersten Mal.
Man kann sich gar nicht vorstellen wie sich mancher freut über sein erstes Stück wenn man daneben sitzt.
Ich habe auch welche gehabt die wollten allein auf den Sitz ,hat auch immer gut gepasst.

Gruß Seppel
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.357
Ich bin da eigentlich bei Dir , wenn aber ein JJ zu mir sagt gehst Du bitte mit auf den Sitz mache ich das.
Bei mir wird keiner gedrängt, ich sitze ruhig daneben und beantworte Fragen in Ruhe wenn er welche hat.
Der eine fragt wie weit steht das Reh , der nächste fragt kann ich den Bock schießen der ist mir zu groß usw. Man sieht auch wie es zeichnet und falls es noch paar Schritte macht wohin und kann den JJ beruhigen wenn er fragt habe ich getroffen, wie gesagt das ist kein Scheiben lochen beim ersten Mal.
Man kann sich gar nicht vorstellen wie sich mancher freut über sein erstes Stück wenn man daneben sitzt.
Ich habe auch welche gehabt die wollten allein auf den Sitz ,hat auch immer gut gepasst.

Gruß Seppel
Auch ich würds nat. niemand ablehnen, wenn ich gefragt werde... Unser derzeitiger Noch-JJ im Revierteam ist aber mittlerweile selber groß, nur beim allerersten Stück war wohl jemand mit ihm.
Freu mich immer, wenn er erzählt, wies ihm auf Ansitz ging, über seine Umsicht und seinen Jagdverstand.

Ich hab vor langer Zeit in der Jagdausbildung an der Uni manchen Anfänger mitgenommen und auch auf dem Sitz beraten, waren aber Mädels (gern!) und Jungs, die noch in Ausbildung waren... :)
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.299
Alter Jägerlateiner....
Wenn der Bock zu groß ist, könnts auch ein Hirsch sein ;)
Ja das kann wenn auch äußerst selten passieren, alle 10 Jahre sehe ich mal einen. 😉
Aber manche haben diese Spießerlegeschichten in der Ausbildung auch gehört , deshalb fragen die dann beim Sechser.
Gebe dann immer als Antwort, wenn das Jagdfieber dich nicht schüttelt und du gut drauf bist einfach erlegen, mach dir kein Kopf drüber.😄
Dauert dann meist bissel länger eh es knallt. 😁😁
Aber immer voll Blatt. 👍

Gruß Seppel
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
693
Ich verwerte mein Wild fast komplett selber und es ist auch fast das einzige Fleisch das ich noch esse, Haltepunkt ist bei mir grundsätzlich direkt hinters Blatt, unabhängig der Wildart. Wenn die Stücke schräg stehen und man die Chance nutzen muss (Dschungeljagd) möglichst hinterm Blatt rein andere Seite vorm Blatt wieder raus.
Letztes Jahr mal eine Dublette Ricke Kitz beide Voll aufs Blatt, da musste leider schon ordentlich Fleisch verworfen werden. Je nach Munition hält es sich sicherlich im Rahmen, aber auch die Knochensplitter können je nachdem schon Schaden anrichten. Hatte auch schonmal das die Knochensplitter den Pansen geöffnet haben, Haltepunkt Blatt
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
342
Oben