Halbautomatische Waffen - Verbot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Wiese forderte Justizminister Buschmann auf, sich beim Waffenrecht in Richtung dieser „pragmatischen Lösung“ zu bewegen. „Ich würde mir für das zweite Jahr der Amtszeit von Marco Buschmann wünschen, dass man etwas weg von einem absolutistischen Freiheitsbegriff kommt“, ergänzte der Innenexperte."

genau, freiheit ist was die regierung als solche definiert. die neue freiheit ist dann das verbot und eine viel bessere freiheit als die alte. wenn man übrigens schon die anzahl der reichsbürger mit waffen kennt dann kann man ihnen doch auch gleich das bedürfnis aberkennen, oder sehe ich das falsch?

ich kenne diese zerlegungssache von polizisten die ihre dienstwaffe zu hause aufbewahren sollten, gewöhnlich nur über nacht. da der dienstherr keinen schrank stellte sollten die dann griffstück und verschluß getrennt lagern. mein gewährsmann, da jäger, hat das ding dann zu den anderen in den safe gelegt.

"Wiese forderte Justizminister Buschmann auf, sich beim Waffenrecht in Richtung dieser „pragmatischen Lösung“ zu bewegen. „Ich würde mir für das zweite Jahr der Amtszeit von Marco Buschmann wünschen, dass man etwas weg von einem absolutistischen Freiheitsbegriff kommt“, ergänzte der Innenexperte."

genau, freiheit ist was die regierung als solche definiert. die neue freiheit ist dann das verbot und eine viel bessere freiheit als die alte. wenn man übrigens schon die anzahl der reichsbürger mit waffen kennt dann kann man ihnen doch auch gleich das bedürfnis aberkennen, oder sehe ich das falsch?

ich kenne diese zerlegungssache von polizisten die ihre dienstwaffe zu hause aufbewahren sollten, gewöhnlich nur über nacht. da der dienstherr keinen schrank stellte sollten die dann griffstück und verschluß getrennt lagern. mein gewährsmann, da jäger, hat das ding dann zu den anderen in den safe gelegt.
Hat der Dienstherr verlangt, daß die Waffen daheim aufbewahrt werden, aber keinen 0er-Würfel bereitgestellt? Oder nehmen die Polizisten die Wumme freiwillig mit nach Hause?

Ich kenne das Problem von Polizisten in der Ausbildung (Vorbereitungsdienst), wenn sie auf Reisen sind oder an fremden Dienststellen, aber eigentlich sollte das doch für einen Bestandsbeamten geregelt sein?

hat das ding dann zu den anderen in den safe gelegt.
Freiheit ist ja zum Glück auch, dass mancher die Rechtschreibregeln beachtet, andere aber nicht...
Um Augenkrebs zu vermeiden, wäre aber die Anwendung von Groß- und Kleinschreibung doch zu begrüßen.
Hier nochmal die Regeln: Satzanfänge und Nomen (der, die, das, Mehrzahl möglich) werden groß geschrieben, alles andere klein. Ist doch nicht so schwer...

Der Wiese meint also, es wäre pragmatisch, wenn man für die dann getrennt zu lagernden Einzelteile jeweils einen 0er Schrank braucht?

Ist denn schon Karneval?
Nein, die Teile lagern ja nicht alle, getrennt voneinander, bei Dir. Den Verschluss kannst Du Dir dann immer im Rathaus oder beim örtlichen Feuerwaffenbeauftragten abholen. Ausgabe nur Dienstag-Donnerstag zwischen 10.30-12.00 Uhr nach vorheriger (mind. eine Woche) schriftlicher Antragsstellung zur Waffenteilausgabe. Rückgabe am gleichen Tag während der Dienstzeiten der zuständigen Behörde. Damit werden schon allen ihre Umsturzphantasien vergehen. Ich fühle mich direkt schon viel sicherer…

Klasse Vorschlag! Dann lege ich den Verschluss in den 2. Waffenschrank, in dem ich gleichzeitig den Schlüssel für den 1. lagere (da nur dieser ein Zahlenschloss besitzt). Beindruckender Sicherheitsgewinn! Oder ich verwende bei mehreren Safes die gleiche Kombination....geballte Inkompetenz mal wieder. Aber auch so zieht man einige HAs aus dem Weg, weil viele lieber ihre KW abgeben, als dafür nen separaten Schrank zu erwerben.
Im nächsten Schritt muss der Verschluss dann "extern" bei der nächsten Polizeidienststelle gelagert werden...

Lest doch mal im Artikel, was der gesagt hat, fett-Markierung von mir: “Gerade von (halb-)automatischen Waffen gehe eine besondere Gefahr aus. Sie ermöglichten es, mehrere Schüsse abzugeben, ohne zeitaufwendig nachzuladen. Automatische Waffen bestünden zu gleich aus mehreren Bauteilen, etwa Lauf, Verschluss, Magazin, und könnten zerlegt werden. Fehle ein wesentliches Stück wie der Verschluss, „ist die Waffen nicht mehr funktionsfähig“, so die SPD. Wolle also ein Täter eine solche Waffe einsetzen, müsse er sich vor ihrem Gebrauch erst dieses Bauteil beschaffen. Und dies sei nicht möglich, wenn er durch getrennte Aufbewahrung keinen Zugriff habe.“.

Lest doch mal im Artikel, was der gesagt hat, fett-Markierung von mir: “Gerade von (halb-)automatischen Waffen gehe eine besondere Gefahr aus. Sie ermöglichten es, mehrere Schüsse abzugeben, ohne zeitaufwendig nachzuladen. Automatische Waffen bestünden zu gleich aus mehreren Bauteilen, etwa Lauf, Verschluss, Magazin, und könnten zerlegt werden. Fehle ein wesentliches Stück wie der Verschluss, „ist die Waffen nicht mehr funktionsfähig“, so die SPD. Wolle also ein Täter eine solche Waffe einsetzen, müsse er sich vor ihrem Gebrauch erst dieses Bauteil beschaffen. Und dies sei nicht möglich, wenn er durch getrennte Aufbewahrung keinen Zugriff habe.“.
Ist doch alles überzogen o_O, HA's haben im Schitt nur ein ☝️2 Schuss Magazin. Geradezug Repetierer bis zu 10 Schuss Magazine, welche Waffe ist da wohl effizienter :sneaky:. So ein Zirkus um die HA's !!!
Man sollte sich lieber um die ganzen illegalen AK's kümmern.
MfG

Freiheit ist ja zum Glück auch, dass mancher die Rechtschreibregeln beachtet, andere aber nicht...
Um Augenkrebs zu vermeiden, wäre aber die Anwendung von Groß- und Kleinschreibung doch zu begrüßen.
Hier nochmal die Regeln: Satzanfänge und Nomen (der, die, das, Mehrzahl möglich) werden groß geschrieben, alles andere klein. Ist doch nicht so schwer...
bitte um dein verständnis, bin legastheniker

ja, normale beamte die abends nicht mehr zurück kommen konnten wurden aufgefordert die waffe zu hause über nacht zu lagern - vorgehensweise griffstück in den nachtschrank, verschluss zu den socken und dann die fächer abschließen.
wohlgemerkt nicht andauernd.

Zuletzt bearbeitet:
Doch ist es Schwachfug, so hat es Methode …
es ist doch eigentlich ganz einfach: Verschärfe etwas bei den Legalwaffen, egal wie albern das Pragmatisch auch sein wird, es wird ohnehin positiv wahrgenommen, weil mit Legalwaffen komplett irrational umgegangen wird. Deren Delinquenz ist in Deutschland lächerlich gering. Das kann man meiner Meinung nach an der Höhe unserer Haftpflichtversicherungen sehen, dass objektiv keine große Gefahr von legalen Schußwaffen ausgeht. Mithin bei Jagdwaffen sogar ein zu beziffernder gesellschaftlicher Nutzen.

Auf nichts anderes als den von dir zitierten Artikel nehmen die Kommentare hier Bezug. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Wenn ich ein wesentliches Teil einer Schusswaffe getrennt vom Rest aufbewahren möchte, brauche ich dazu ein entsprechendes Behältnis ODER die Aufbewahrung übernimmt jemand anderes für mich. Nur: Wenn ich auf das erste Behältnis Zugriff habe, so gibt es genug Fälle, in denen direkt der Zugriff auf das 2. Behältnis möglich wird. Ergo gibt es hier imho nur einen sehr geringen Sicherheitsgewinn.

Die aktuell ermittelten Reichsfuzzis als “Rentnertruppe“ darzustellen, trifft es leider nicht ganz und erzeugt das Bild im Kopf, dass da Gehbehinderte und Demente in den Reichstag humpeln wollten. Die waren schon noch gut bei Fuß, intelektuelle und moralische Defizite gab es sicher, aber weniger bezogen auf den IQ, sondern mehr auf den verbohrten Impetus, Deutschland retten zu müssen. Die Annahme, dieser Schwachsinn sei ein Privileg des Alters ist mit Sicherheit falsch.
Die meisten der Verhafteten wollten sich die Hände selber gar nicht schmutzig machen, das sollte der erst in einem frühen Stadium befindliche militärische Arm tun, „Heimatschutzkompanien“ sollten dazu aufgestellt werden, um den Umsturz in die Fläche zu bringen. Offenbar gab es einen oder mehrere Maulwürfe und man wollte, bevor diese Basis breiter wird, die Gruppe zerschlagen.
Aus meiner Sicht hätte es die Politik gar nicht nötig, mit Messern, Armbrüsten, Schreckschuss- oder Luftdruckwaffen die Fundtische zu dekorieren. Das macht die Bedrohung nicht glaubwürdiger. Echte Waffen, ob legal oder illegal und echte Munition sind relevant.

Die eigentliche Frage ist doch: würde es diesen Leuten gelingen, ihren Protest in die Breite zu bringen? In den USA ist das nach dem Sturm aufs Parlament, der auch ohne scharfe Waffen erfolgte, teilweise gelungen. Um die 50 % der Wahlbürger glauben dort, der arme Trump habe die Wahl eigentlich gewonnen. Das zeigt, dass man wachsam bleiben muss. Ein gutes Mittel dagegen ist auch gute Politik, bislang halten sich nur 15 % Extremisten im deutschen Parlament, die Zahl kann bei großen Verwerfungen aber steigen und sei es nur, dass sich bisher Nichtwähler für Politik interessieren.
Dass sich Jagdverbände und Schützenverbände von Mitgliedern, die extremistische Ansichten äußern, trennen sollten, steht für mich außer Frage. Dass das nicht einfach ist, mag sein. Versuchen muss man es dennoch.

Hätten sie das im Iran, Russland oder Nordkorea geplant wären sie für die gleichen Leute die es hier aufs Schärfste verurteilen die großen Helden gewesen.

Kann mir denn jemand hier sagen wie viele echte Waffen und Munition denn nun gefunden wurden und was davon legaler und illegaler Besitz war ?

Auf nichts anderes als den von dir zitierten Artikel nehmen die Kommentare hier Bezug. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Wenn ich ein wesentliches Teil einer Schusswaffe getrennt vom Rest aufbewahren möchte, brauche ich dazu ein entsprechendes Behältnis ODER die Aufbewahrung übernimmt jemand anderes für mich. Nur: Wenn ich auf das erste Behältnis Zugriff habe, so gibt es genug Fälle, in denen direkt der Zugriff auf das 2. Behältnis möglich wird. Ergo gibt es hier imho nur einen sehr geringen Sicherheitsgewinn.

Lese das so als wenn das zweite Behältnis nicht in deinem Zugriffsbereich sein soll. Problem gelöst.

So viel zum Thema: Wer hat uns verraten?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
532
Oben