Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

@Muck

Schande über Dich! :twisted: :twisted:
Mit solchen sachlichen Postings wäre dieser Thread nie über 20 Seiten lang geworden.
Aber man kann dir nicht vorwerfen, dass du schlecht argumentierst.
Deine Zusammenfassung sagt eigentlich fast alles :wink:
WH
Barry
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
540
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

pudlich schrieb:
Kommt mal wieder runter....

Ein HA ist für die Nachsuche aus verschiedenen Gründen unbrauchbar, und ich bitte, mir das zu glauben, da ich sowohl einen HA führe als auch die eine oder andere Nachsuche auf dem Buckel habe.

Der Grund ist ganz einfach, die bei Nachsuchen genutzten Waffen werden massiv schmutzig. Nadeln, Schnee, Wasser, Erde, alles mögliche und unmögliche saut die Waffe ein.
Nicht zuletzt deswegen ist unter den Nachsuchenführern der 98er immer noch 1. Wahl.

Ich habe meine VC zweimal zum durchgehen mitgenommen und tue es nicht wieder. a. aus den o.g. Gründen und b. weil die anschließende Reinigung erheblich aufwändiger ist.

Hinzu kommt, daß die Waffen, wenn sie denn erst mal stark verschmutzt sind, unzuverlässiger werden und u.U. eben nicht schnell genug zu laden und zu spannen sind.

Ein ganz entscheidender Aspekt ist die Sicherheit:
Ein HA ist nun mal nach dem ersten Schuß sofort wieder geladen und gespannt. Genau das will ich als HF aber nicht, denn oft genug bin ich nach dem Schuß mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Sei es mit dem Hund, der sich auf die Beute stürzt, sei es damit, wieder festen Stand zu bekommen, sei es, um selbst zur Beute zu kommen. Da erscheint mir der "normale" Repetierer jedenfalls deutlich sicherer.

Was mich in meinem Glauben bestärkt: Ich kenne einige Dutzend Schweißhundeführer, von denen einige sicherlich mehr als 100 Nachsuchen jährlich machen. Kein einziger von ihnen führt einen HA.

Naja man sollte auch nicht alle HAs in einen Topf werfen.
Manche sind sogar einfacher zu reinigen als ein Repetierer und können
einiges an Dreck ab.
Was die Sicherheit angeht hast du natürlich recht, allerdings gibt es auch Möglichkeiten damit umzugehen. (z.B. für einen Schuss laden, volles Reservemagazin hat man mit 2 Handgriffen drin, Magazinwechsel mit durchladen ist in 2-3 Sek möglich und du hast nicht die Problematik nach dem ersten Schuss mit einer geladenen und gespannten Waffe dazustehen.)
Klar geht das mit dem Repetierer 1-2 sec schneller aber darum gehts in der angesprochenen Situation ja nicht.
 
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

:lol:
Nee, das Szenario wäre anders:
Rucksack runter, Reservemagazin suchen und raus nehmen..........

Fazit: HA`s sin unter Sicherheitsaspekten bei der Nachsuche weniger brauchbar und ggf. langsamer.
Ist ja schon mal was.
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
540
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Wär ja auch langweilig wenn eine Waffe für alle Bereiche das nonplus-ultra wäre und jeder damit rumrennen würde :wink:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Eishai schrieb:
gut, hast recht... die Jagdkommandos erschreckten die Naherholungssuchenden schon vor der Erfindung des 98er, Lodenmantels und des Links-trinkens mit ihren Maschinengewehren und Flecktarn... da haben die wenigen Lodenjockl, die es ja erst seit ein paar Jahren gibt, noch nicht die Möglichkeit gehabt, die von den 99% Jagdkommandos an die Zivilbevölkerung in den Jahrhunderten verlorene Wertschätzung zurück zu gewinnen... :roll:
Hinweis: das war Polemik... :roll:

der Spruch, dass wir Jagdscheininhaber einen immer schlechteren Stand in der Bevölkerung haben hört man nicht erst seit gestern... er kommt aber gerne von den ewig Gestrigen, die schon gestern selber das Kind mit dem Bade ausgeschüttet haben und nun heute die Schuld auf andere abwälzen wollen... hauptsache man ist nicht selber schuld und kann weiter machen wie bisher...
wie gesagt, jene die am lautesten Klagen haben schon lange das meiste Porzellan zerbrochen...

Eishai schrieb:
B. hat selbst Sheepy eingeräumt das das HK MR 308 nicht das Optimum darstellt und dem folgend nicht das Optimum bildet.
du sollst dem Teufel gegenüber keine Wünsche äußern... :wink:
denn das hier halte ich für besser als ein MR308...
FNM0153mb.png

und ich hab auch handfeste Gründe dafür... alle jagdpraktischer Natur...
und nun...?


pudlich schrieb:
Der Grund ist ganz einfach, die bei Nachsuchen genutzten Waffen werden massiv schmutzig. Nadeln, Schnee, Wasser, Erde, alles mögliche und unmögliche saut die Waffe ein.
genau... weil man heutzutage ja Krieg vom Schreibtisch und nicht mehr im Schützengraben vor Moskau führt... da muss man die Zuverlässigkeitsansprüche an die heutigen Waffen nicht mehr weiter hoch setzen, sondern gleich herabsetzen und dadurch sparen...
das ist Meckern auf hohem Niveau... die Anzahl Schuss die ein moderner SLB( sicherlich kein "Jagdmodell") am Stück abgibt ohne eine Fehlfunktion zu haben ist höher als ein jagdlich geführter 98er in seiner Lebens abgibt... und der wird zwischendurch noch geputzt und wird nicht am Stück solange heiß geschossen bis er versagt... die Zuverlässigkeit einer solchen Waffe liegt weit über der eines 98er...

das könnte etwas langweilig sein...
da könnte was sehr spektakuläres passieren... oder auch nicht...
hier mal was frisch aus der Badewanne...
aus einer deutschen Badewanne...
das hätte ich gerne mal mit einem 98er gesehen...
oder bei einer "für die Jagd entwickelten" - also Schmutz ertragen müssenden - S303... :lol:


Ich habe meine VC zweimal zum durchgehen mitgenommen und tue es nicht wieder. a. aus den o.g. Gründen und b. weil die anschließende Reinigung erheblich aufwändiger ist.
und Waffe putzen ist ja so unwaidgerecht... :roll:

Hinzu kommt, daß die Waffen, wenn sie denn erst mal stark verschmutzt sind, unzuverlässiger werden und u.U. eben nicht schnell genug zu laden und zu spannen sind.
siehe oben... :roll:

Ein ganz entscheidender Aspekt ist die Sicherheit:
Ein HA ist nun mal nach dem ersten Schuß sofort wieder geladen und gespannt. Genau das will ich als HF aber nicht, denn oft genug bin ich nach dem Schuß mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Sei es mit dem Hund, der sich auf die Beute stürzt, sei es damit, wieder festen Stand zu bekommen, sei es, um selbst zur Beute zu kommen. Da erscheint mir der "normale" Repetierer jedenfalls deutlich sicherer.
aber eben nicht wieder Schussbereit... und ob das immer sicherer ist...? - wenn du nach dem Schuss sofort so in Stress kommst, dass du keine Zeit mehr hast die Waffe zu sichern, ist das meist so ein Fall wo mein lieber im Zweifel noch einen zweiten Schuss gebrauchen könnte... oder sind bei euch die Geister der Schweine genauso gefährlich wie ihre lebenden Vorgänger... :roll:
aber schon richtig einen SLB würde ich auch nicht nehmen... zu unhandlich... die Kurzwaffe ist in den meisten Situationen auf einer Nachsuche besser geeignet... man muss sie nciht erst vom Rücken runter kramen, wenns mal schnell gehen soll und man hat im Zweifel eine Hand frei...


Was mich in meinem Glauben bestärkt: Ich kenne einige Dutzend Schweißhundeführer, von denen einige sicherlich mehr als 100 Nachsuchen jährlich machen. Kein einziger von ihnen führt einen HA.
naja, wer will auch schon seine als Jagd-Repetierer getarnte (anders geht ja garnicht) und dadurch unzuverlässige, aber sehr teure SLB bei sowas kaputt machen... niemand ist so blöde... deshalb muss der wertlose Karabiner herhalten...
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

@Sheepshooter

pudlich hat bereits alles Wesentliche gesagt. Deine Argumente verblassen für mich einfach in Anbetracht einer solchen Schilderung. Und das auch dann, wenn ich obige FNH führen würde:

Michel schrieb:
Es wurde zwar nur ein Fuchs gestreckt (WMH Sheepy der aber ein paar Scherze über sich ergehen lassen musste wie lang der Fuchs nun war und ob die Länge tatsächlich so war oder er erst die Teile wieder zusammenschieben musste).

Aus "... Respekt vor der Kreatur" verwende ich auf den Fuchs kleinere Kaliber als .338 Magnum und auch kürzere Distanzen. :?

PJ
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Pfannenjäger schrieb:
Michel schrieb:
(WMH Sheepy der aber ein paar Scherze über sich ergehen lassen musste wie lang der Fuchs nun war und ob die Länge tatsächlich so war oder er erst die Teile wieder zusammenschieben musste)
:roll: :roll: :roll:
entscheide selber... Jungfuchs, ca 10m... Michel hat glaube ich noch bessere Bilder...

fuchs.jpg


deine Dummheit und Frechheit erstrahlt im Lichte dieser deiner Argumentation... :evil:
hast du sonst nichts beizutragen, außer solche vermeindlichen trefflichen Seitenhiebe, um deine "waidgerechte Überlegenheit" zu demonstrieren...

Pfannenjäger schrieb:
Aus "... Respekt vor der Kreatur" verwende ich auf den Fuchs kleinere Kaliber als .338 Magnum und auch kürzere Distanzen.
dieser Satz zeigt Eindrucksvoll das du keinen Respekt vor Kreaturen hast, nicht weißt was Waidgerechtigkeit ist, und auch ansonsten wohl nur ein eher rudimentäres Hörensagenwissen von Jagd und Waffen hast...
und lesen und verstehen kannst du auch nicht... denn sonst hättest du Michel an dieser Stelle nicht zitiert...

troll dich... :!: :evil:
 
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Der letzte Beitrag zeigt sehr deutlich den Unterschied zwischen Jägern und auf Wild schießenden Proleten.
Während erstere bedauern, einen solch ekelerregenden Anblick geboten zu bekommen, ergötzen sich letztere an Beute und Schuß.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

pudlich schrieb:
Der letzte Beitrag zeigt sehr deutlich den Unterschied zwischen Jägern und auf Wild schießenden Proleten.
Während erstere bedauern, einen solch ekelerregenden Anblick geboten zu bekommen, ergötzen sich letztere an Beute und Schuß.
:lol: ah pudlich... you make my day... almost every day... :roll:
was bedauerst du denn an dem blitzartig aus dem Leben getretenen Jungfuchs...? war der Abschuss für dich zu waidgerecht...?
oder schiebst du dir hier nur die Bälle mit Pfanni zu...? du solltest doch langssam wissen das mir diese Argumentationstaktiken von euch nichts aus macht...
 
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Na ja, aber vielleicht vergraulst du dir mit jedem neuen Outing ein paar lodenjockelige Kunden?

:lol:

Wenn dir der Unterschied nicht klar ist .... na ja, dann stimmt das ja mit dem Proll.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

SheepShooter schrieb:
hast du sonst nichts beizutragen, außer solche vermeindlichen trefflichen Seitenhiebe, ...

War gar nicht als Seitenhieb gemeint, aber betroffene Hunde bellen auch grundlos. Behalt Deine Waidselbstgerechtigkeit bloß für Dich, sie wird auch durch ständiges Wiederholen und Missionieren nicht besser. :shock:

PJ
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

pudlich schrieb:
Na ja, aber vielleicht vergraulst du dir mit jedem neuen Outing ein paar lodenjockelige Kunden?
ich hab keine Lust mich zu verbiegen... verbiegen = belügen... Kunden wollen nicht belogen werden - die Katze im Sack kaufen...
aber schön, dass du nun auch dieses "Argument" für deine "Argumentation" verwendet hast... :roll:


Wenn dir der Unterschied nicht klar ist .... na ja, dann stimmt das ja mit dem Proll.
ah... du weichst schon wieder aus... hast also selber keine Ahnung... naja, das war war ja auch Sinn und Zweck meiner Frage... :roll:

Pfannenjäger schrieb:
War gar nicht als Seitenhieb gemeint, aber betroffene Hunde bellen auch grundlos.
erstens wurde der Fuchs getroffen... zweitens hat der danach nicht mehr gebellt... drittens hast du dann wohl auch keine Ahnung wie der pudlich, warum dieser arme Fuchs nun "unrespektierlich" zur Strecke kam... :roll:
und wer hier bellt weil ich ihn beiße sieht man an euch zwei Kläffern doch recht schön... große Klappe und nichts dahinter...


Behalt Deine Waidselbstgerechtigkeit bloß für Dich, sie wird auch durch ständiges Wiederholen und Missionieren nicht besser. :shock:
sie muss ja auch nicht besser werden... im Gegensatz zu dir habe ich aber welche und kann sie auch begründen...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Kunden nicht belügen :?
Wenn man eine hellbeige Militärspritze verkaufen will, aber eine "waidgerechtere" verkaufen muss, dann hat man sich schon verbogen.

Ein Jungfuchs ist auf 10 m mit einer Hornet "waidgerecht" zu töten
mit einer "gröberen" 224er wohl waidgerechter? :roll:

ein 30er Kaliber gar um ihn waidgerecht "schmerzfrei" in den mäusereichen Fuchshimmel zu befördern.

Wenn allerdings die 338 WM das Maß aller Dinge sein soll, gibt es nur verdammt wenig waidgerechte Jäger :cry:

Ist ein großes Loch in Decke, Schwarte und Balg jetzt das untrügliche Zeichen für Waidgerechtigkeit ? :shock:
Wenn ja, dann wundert es nicht, dass ein Bundesland diesen Begriff aus dem Jagdgesetz streicht. :evil:

Übrigens: die saharafarbige SLB eignet sich wegen der hohen Visierlinie für Fangschüsse im 10m-Bereich hervorragend. 8)
 
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Sir Henry schrieb:
Ist ein großes Loch in Decke, Schwarte und Balg jetzt das untrügliche Zeichen für Waidgerechtigkeit ? :shock:
Wenn ja, dann wundert es nicht, dass ein Bundesland diesen Begriff aus dem Jagdgesetz streicht. :evil:

Ersatzlos ?

Mir würde stattdesen "gute fachliche Praxis" oder sowas sehr gefallen. Wenn W ganz wegfällt, besteht Grund zur Annahme, daß die entsprechenden Bestimmungen aus dem TierSchG künftig dort analog zur Anwendung kämen, wo sich die W bzw. die gute fachliche Praxis nicht bereits an sonstigen Stellen im Gesetz niedergeschlagen hat, z.B. im § 19 BJG bzw. den ergänzenden Bstimmungen in den LJG. Oder will man die auch ganz wegfallen lassen ? :wink:
 
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
472
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Gute fachliche Praxis ist genauso unbestimmt. Wenn es richtig werden soll müsste eine verbindlichere Klausel.

Die alte Landwirtschaftsklausel taugt dafür nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
293
Oben