Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Schweissspur schrieb:
Für mich zählt primär wie praktikabel mein Handwerkszeug für meine Arbeit ist.

Aus diesem Spezialisierungs Grunde haben sich Sport-Jagd-Kriegswaffen herauskristallisiert.

Es wird immer ein paar geben die mit Turnschuhen und Jeanshosen eine Bergwanderung versuchen...tun sie dies öfter und intensiver...werden auch sie schnell die Vorzüge der Outdoorausrüstung erkennen und früher oder später zu Bergstiefel und Funktionswäsche wechseln.

Es soll ja niemand ausschließlich zu HA oder Funktionsunterwäsche gezwungen werden, aber niemand sollte deshalb angegiftet werden, weil er mit einem G3 A4-Klon mit montiertem Aimpoint (schön :) ) zur Jagd erscheint. Eher die, die schlecht schießen und miserabel aufbrechen. Da sind die Drillingsschisser :wink: in der Überzahl, wetten ?
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Ja - aber man sollte beim gehen eben auch einen Schritt vor den anderen tun! :wink:
 
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

berni67 schrieb:
Ja - aber man sollte beim gehen eben auch einen Schritt vor den anderen tun! :wink:

Jeder am besten so wie er mag. Unter dieser Prämisse sind mir auch die nur auf einem Bein Hüpfer willkommen, solange sie die anderen beim Gehen durch dumme Sprüche und objektiv unbegründbare ablehnende Haltung nicht behindern. :wink:
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Die zukunft der jagd in deutschland :?:

2970873.jpg
 
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Charlton Heston hatte aber seinerzeit mit Affen entsprechende Zukunfts-Bekanntschaft gemacht. Was stimmt denn jetzt ?

Zum Gewehr, why not ?
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Meiner Meinung nach hat Waidgerechtigkeit weder etwas mit der Jagdwaffe noch mit Lodengrünen Klamotten zu tun!

Ob ein Jäger Waidgerecht ist,ist eine Frage seines Charakters.

@november: wenn dir das Teil Spass macht dann kauf es.....!

Alex
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Es soll ja niemand ausschließlich zu HA oder Funktionsunterwäsche gezwungen werden, aber niemand sollte deshalb angegiftet werden, weil er mit einem G3 A4-Klon mit montiertem Aimpoint (schön :) ) zur Jagd erscheint. Eher die, die schlecht schießen und miserabel aufbrechen. Da sind die Drillingsschisser :wink: in der Überzahl, wetten ?

Die sind genausowenig in der "Überzahl" wie die Automatenschützen unwaidgerechte Schießer sind!
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

@Fritz1
Das schöne an dem Trööt ist, dass es sich um teutsche Waidgerechtigkeit handelt.
Bei uns zu Hause im Süden herrscht ohnehin weit eher Konsens als bei den nördlichen Nachbarn,
die alles auf Punkt und Beistrich nach entsprechend engen Gesetzen auslegen.
Bei uns macht man, was sich gehört - nicht viel mehr und nicht viel weniger. Das funzt :lol:
Und Deutsche lade ich nur ein, wenn beide Seiten wissen, dass Konsens gegeben ist (->>nicht wahr, Kornweihe?! :wink: ).

WH an die Nordlichter, die so vieles besser wissen als wir Ösis
Aber wir haben das Niederwild, das Bergwild und die besseren Hirschen :p
 
Registriert
10 Feb 2008
Beiträge
331
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Das Argument "Wenn ich zur Drückjagd gehe, dann ziehe ich doch nicht in den Krieg" zieht aber auch nicht immer! Es gibt Drückjagden, auf denen wird mehr Blei beschleunigt als bei einer durchschnittlichen Wehrübung. Nur auf die Schützen wird bei einer Drückjagd nicht so aufgepasst wie bei einem Schießstandbesuch mit der BW ...
Bei manchen Drückjagden wird ziemlich wüst (=viel) geschossen, so dass scherzhaft ausgesprochene, aber garnicht so scherzhafte gemeinte Vergleiche zum 2. WK von älteren Drückjagdgästen garnicht mal so unüblich sind - 'selbst schon erlebt.

Zum Aussehen der Waffen: Jagd ist gelebte Tradition, die stark unter dem Einfluss, der Generation steht, welche diese ausübt. Ich denke wir vollziehen, in dieser Hinsicht gerade eine Art Generationswechsel, von Jägern die lieber Jagdwaffen im ursprünglichen Design führen, hin zu Jägern, die neuen Entwicklungen viel offener gegenüber stehen, bzw. diese favorisieren. Diese Generation wird nicht erst in ein paar Jahren in das Geschehen der Jagd eingreifen, sie steht jetzt schon in den Startlöchern bzw. jagd schon mehrere Jahre aktiv mit, da is hinsichtlich des Fortschritts dieser Entwicklung wahrscheinlich regionale Unterschiede gibt.

Gruß, rascal.
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
540
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Eine sehr waidgerechte Waffe... einziges Manko ist wohl das Aussehen.
Du gehst ja auch nicht mit der Badehose zur Hochzeit (obwohl es bei entsprechenden Temperaturen wohl zweckmäßig wäre) weil dir die Meinung der Gesellschaft wichtig ist.
Wenn du dadurch keine gesellschaftlichen Nachteile hast dann kauf sie doch.
Mir ist das nicht egal, ich hab mir deshalb einen Halbautomat mit jagdlicher Schäftung gekauft, um die Vorteile der SLB ohne (oder mit geringen) gesellschaftlichen Nachteilen zu genießen.
:wink:
 
Registriert
19 Mrz 2005
Beiträge
169
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

barry08 schrieb:
@Fritz1
Das schöne an dem Trööt ist, dass es sich um teutsche Waidgerechtigkeit handelt.
Bei uns zu Hause im Süden herrscht ohnehin weit eher Konsens als bei den nördlichen Nachbarn,
die alles auf Punkt und Beistrich nach entsprechend engen Gesetzen auslegen.
Bei uns macht man, was sich gehört - nicht viel mehr und nicht viel weniger. Das funzt :lol:
Und Deutsche lade ich nur ein, wenn beide Seiten wissen, dass Konsens gegeben ist (->>nicht wahr, Kornweihe?! :wink: ).


Da muss ich Dir Recht geben.

Allerdings möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Man sucht sich im normalen Leben seine Freunde auch danach aus, mit wem man sich gut versteht und mit wem man auf einer Wellenlänge ist.
Mit Leuten, mit denen man auf keinen grünen Zweig kommt, wird man sich auch nicht allzu gerne abgeben.

Und jetzt der Bezug zur Jagd:
Kommt man, wie auch immer, auf eine Jagd, kennt man meist nicht alle Teilnehmer. Man kommt ins Gespräch und sondiert dabei im Unterbewusstsein schon oftmals, mit wem man mehr gemeinsame Ansichten hat und wer vielleicht Ansichten hat, die einem zu wieder sind.
Das bezieht sich jetzt im ersten Moment nicht darauf, welches Auto man fährt oder welchen Hund man führt. Es geht vielmehr um Einstellungen, z.B. dem Wild gegenüber. Aber nicht nur das. Es sind die Einstellungen, die jeder Einzelne zur Jagd hat. Wenn man sich über die eigenen Vorgehensweisen und Einstellungen bewusst ist, kann man diese auch nach außen vertreten und merkt relativ schnell, wenn der Gesprächspartner Ansichten vertritt, die mit den eigenen nicht übereinstimmen.
So, und dann sind wir an dem Punkt, wo jeder Jäger Größe zeigen kann und für seine Überzeugungen eintreten kann. Wenn z.B. ein angeschossener Fuchs nicht nachgesucht werden soll, weil man schnell zum nächsten Bau gehen will, erhebe ich energisch die Stimme, auch auf die Gefahr hin, dass ich in dieses Revier nicht mehr eingeladen werde. Die Achtung vor der Kreatur gebietet mir dieses Verhalten. Genauso verhält es sich, wenn der Schütze neben mir beim abendlichen Entenstrich seinen Selbstlader bis zum Anschlag vollstopft und auf die Frage hin, ob 3 Schuss nicht reichen, regelrecht sauer wird und mir entgegnet, ich soll mich um meinen eigenen Dreck kümmern. So eine Jagd habe ich verlassen, bevor der erste Schuss fällt! Das waren jetzt 2 Beispiele, die ich selber erlebt habe und die mit meiner Einstellung zur Waidgerechtigkeit nicht in Einklang zu bringen sind.

Ich bin der Meinung, jeder kann dazu beitragen, die Welt zu verbessern. Es kommt nur darauf an, wie man es angeht.

So, jetzt habe ich mich ein wenig verquatscht, bin aber der Meinung, sowas darf auch mal gesagt werden. Bin gespannt, wer jetzt alles über mich herfallen wird.

waidmannsheil
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

@Kornweihe,
wer sollte es wagen über dich herzufallen,
hast ja im allem was du schreibst recht.

jagd hat bestimmte traditionen, manche sinnvoll, andere heute nicht mehr ganz aktuell und überprüfenswert.
aber anstand gehört einfach auch bei der jagd dazu, das heisst, ich passe mich im aussehen und bei der bewaffnung einigermaßen an.
nichts gegen tarnkleidung und halbautomaten (habe und hatte ich auch) aber bei gesellschaftsjagten erscheine ich nicht in tarnkleidung und martialischer ausrüstung und genau das erwarte ich von meinen jagdgästen auch.
natürlich hat die bewaffnung nichts mit waidgerechtigkeit zu tun und jeder kann sich ausrüsten wie er will, aber bei gesellschaftlichen anlässen haben solche sachen nichts verloren.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Zerkneter schrieb:
....
Du gehst ja auch nicht mit der Badehose zur Hochzeit (obwohl es bei entsprechenden Temperaturen wohl zweckmäßig wäre) weil dir die Meinung der Gesellschaft wichtig ist.
....


also wenn du so fragst ....so geiht dat och

....und nun mach hin das hier Seite 5 geschafft wird :wink: :lol:
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Velo schrieb:
Die zukunft der jagd in deutschland :?:

Der kleine Grenade-Launcher untendrunter, ist der für die Sauenkirrung oder die buchstabengetreue Umsetzung des waidmännischen Begriffs "Fuchsbau sprengen"? :wink:

PJ 8)

P.S. Wie der Jäger kommt gegangen, so wird er auch empfangen. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
136
Oben