Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Pfannenjäger schrieb:
P.S. Wie der Jäger kommt gegangen, so wird er auch empfangen. :wink:

Unn iss das Wedda noch so triiiieb, imma hoch die Gelleriiiiiiiiieb. (Alter Jägerspruch rund um Gallien, Autor nicht mehr überliefert)
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.988
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Es ist immer noch der Steuermann der "schlechtes" fabriziert und nicht die Waffe oder sind BMW-, Mercedes- und Audifahrer per se Riesenarschlöcher die sich um keine Paragraphen der StVo kümmern.

leute lasst mal die Kirche im Dorf. Jeder nach seiner Facon wie der Alte Fritz schon so treffend angemerkt hat. Wenn Steffen mit der MR 308 keine DJ-Einladungen mehr bekommt ist das sein Problem. Wenn die Jagdherren aber tolerant sind und sehen das der Jäger und nicht die Waffe Weidgerecht jagt darf er wieder kommen.

Ich persönlich wurde mir eine MR308 auch kaufen wenn sie denn nicht so teuer wäre. Aber hauptsächlich für den dienstlichen Gebrauch. Dem G36 mit seiner "Mückenscheuchermun" kann ich nix abgewinnen. Da ich eh immer gezielte Doubletabs schiesse kann ich auf die "Friedenstellung" der Sicherung gut verzichten.
Wer denn meint man bräuchte unbedingt "F" sollte sich mal das "2 2 2-Drill-Video" von Viking Taktics ansehen. So viel zum Thema Feuerstoss.


Just my 2 cents

Asselito
 
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
472
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Klar es ist immer der Steuermann. Nur Frage ich mich ob die Dinger auch das halten was sie versprechen...
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

9x19 schrieb:
Unn iss das Wedda noch so triiiieb, imma hoch die Gelleriiiiiiiiieb. (Alter Jägerspruch rund um Gallien, Autor nicht mehr überliefert)

Ah, unser F'achmann! Avoid known enemy positions and obstacles! :twisted:

PJ 8)
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

asselito schrieb:
....
Wer denn meint man bräuchte unbedingt "F" sollte sich mal das "2 2 2-Drill-Video" von Viking Taktics ansehen. So viel zum Thema Feuerstoss.


....

kannt du das mal verlinken oder mir via PN/mail den Link zu kommen lassen :?: :?: :?:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.988
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Ich versuche das mal mit dem Link.


http://www.vikingtactics.com/instruction.html

Einfach unter Instructionvideos die Filmchen anschauen.
Besonders der 2-2-2 und der 1-5 Drill ziehen einem die Schuhe aus. Ich bin schon mal auf die neue ZDv 3/12 gespannt, da ja die komplette Schiessausbildung der BW umgestellt wird.

Hoffe das ganze funzt mit dem Link.


Horrido Asselito
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

asselito schrieb:
Besonders der 2-2-2 und der 1-5 Drill ziehen einem die Schuhe aus. Ich bin schon mal auf die neue ZDv 3/12 gespannt, da ja die komplette Schiessausbildung der BW umgestellt wird.

Combat-Schießtechnik. Nett. Den Zusammenhang zwischen 3 statischen Zielen in 5m Entfernung und Wild erschließt sich mir allerdings nicht wirklich.

Auch wenn es der Sau egal sein kann, aus welcher Waffe das Geschoß stammt und wie schnell der Schütze ist - ich fühlte mich um mein Waidwerk (oder nenne es Wechselspiel zwischen Jäger und Beute) betrogen.

Ist nicht der Weg das Ziel (neben der Beute natürlich) oder wäre nicht der Griff nach Wild ins Tiefkühlregal der "Effektivste"? Wie seht Ihr den jagdlichen Grundsatz: "dem Wild eine Chance geben"?

PJ :?
 
Registriert
12 Jul 2008
Beiträge
256
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

asselito schrieb:
Ich bin schon mal auf die neue ZDv 3/12 gespannt, da ja die komplette Schiessausbildung der BW umgestellt wird.

Gibt es bereits als "Vorläufige Bestimmungen für die Durchführung der Grundlagenausbildung und des Nahbereichsschießens mit dem Gewehr G 36 und der Pistole P 8". Ist allerdings "VS – Nur für den Dienstgebrauch".


Pfannenjäger schrieb:
Wie seht Ihr den jagdlichen Grundsatz: "dem Wild eine Chance geben"?
Die meinst an der Kirrung mit dem 56er Swarowski auf 40m? :roll:
Ich will mein Wild sicher ansprechen und dann sicher erlegen. Das geht nicht wenn ich dem Wild "eine Chance lasse". Sachen wie "Den Hasen nicht in der Sasse und bei der Federwildjagd keine Infanteristen schießen" mal außen vor gelassen.
Wo lassen wir den bei der am häufigsten verbreiteten Jagd, der Ansitzjagd, denn dem Wild eine Chance?
Na gut, ich würde kein Reh auf 300m schießen weil ich es nicht ansprechen kann und nicht sicher bin es vernünftig zu treffen (obwohl ich öfter 300m schießen gehe...). Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich dem Rehbock der auf 300m breit steht "eine Chance geben" will. Es hat damit zu tun, dass ich mir nicht sicher bin ihn waidmännisch zu erlegen und deshalb den Finger lang lasse.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Eeben schrieb:
Die meinst an der Kirrung mit dem 56er Swarowski auf 40m? :roll:

Nein, ich meine, daß zwei max drei Schüsse reichen sollten und wenn nicht, ...
Dieses Limit meine ich nicht technisch oder gesetzlich, sondern ethisch. Ich habe abslut nix gegen Halbautomaten solange der Knabe dahinter sich auf seine Künste und nicht auf das ABS (gemeint Feuergeschwindigkeit) verläßt/verlassen kann.

Ich will mein Wild sicher ansprechen und dann sicher erlegen. Das geht nicht wenn ich dem Wild "eine Chance lasse".

Nein, ich meine damit, daß mir bei einer DJ ein Tier in einer Rotte in einer Sequenz genügt, ich muß nicht die ganze Rotte in einer Sequenz "flachlegen" - auch wenn ich das schießtechnisch könnte. Die anderen (sowohl Jäger als auch Gejagte) haben dann eine Chance. Und das kannst Du mit jeder Jagdwaffe - dazu brauchst Du keine Combat-Schießtechnik.

Es hat damit zu tun, dass ich mir nicht sicher bin ihn waidmännisch zu erlegen und deshalb den Finger lang lasse.

... oder Dich näher an ihn ranpirschst. Eräugt er Dich und flüchtet, hat er seine Chance ja schon. Erwischst Du ihn, kannst Du davon ausgehen an jagdlicher Erfahrung hinzugewonnen - zumindest aufrecht erhalten - zu haben. Das ist trivial, wird aber leider immer öfter "vergessen". 300m "zu können" macht Spaß und übt zweifelsohne :wink: , es jagdlich zu nutzen könnte auf Dauer langweilig werden...

PJ :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Guten Morgen ! :D

Pfannenjäger schrieb:
Ist nicht der Weg das ZielJa, aber bekanntlich führen 1000 Wege nach Rom :wink: (neben der Beute natürlich)
oder wäre nicht der Griff nach Wild ins Tiefkühlregal der "Effektivste"? Nun, als Jäger verstehe sehe ich mich eben in der Rolle das Wild in eben diese Gefriertruhe zu bekommen :wink:
Wie seht Ihr den jagdlichen Grundsatz: "dem Wild eine Chance geben"?
Nein, wenn ich mich zum Schuss entschlossen habe, will ich dem Wild keine Chance geben !
Das drumherum, also den Weg zum Ziel kann das Wild durch seine Instinkte, Sinne und von mir aus meine Dusseligkeit beeinflussen - das ist dann Jagd und soll auch so sein.

PJ :?

Meint der

Kastljaga
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Kastljaga schrieb:

Moin, moin Kastljaga! :wink:

Nun, als Jäger verstehe sehe ich mich eben in der Rolle das Wild in eben diese Gefriertruhe zu bekommen. :wink:

Achwas!? :wink: Du weißt genau was ich meine. 8)

Das drumherum, also den Weg zum Ziel kann das Wild durch seine Instinkte, Sinne und von mir aus meine Dusseligkeit beeinflussen - das ist dann Jagd und soll auch so sein.

Das widerspricht sich nicht. Doch auch um dusselig zu sein, braucht man keinen Halbautomaten ... (es hilft manchen aber ungemein) :wink: :wink:

Again, ich bin nicht GEGEN irgendwas, sondern versuche zu ergründen, ob ein anderer Weg WIRKLICH und nicht nur vordergründig der Sache dienlich ist oder man sich vielleicht doch so manchen Jagdemotionen beraubt? Ich meine "ja", doch kann ich logischerweise hier nur für mich sprechen.

PJ :)
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Eishai schrieb:
Nur Frage ich mich ob die Dinger auch das halten was sie versprechen...

Ich zitiere mal eben ohne jegliche Wertung:

"Bevor ein G-36 ausgeliefert wird, muss es verschiedene Kontrollen durchlaufen, unter anderem einen Probeanschuss. Dabei werden mit besonders präzise laborierter Anschussmunition fünf Schüsse auf ein Ziel in 100 Metern Entfernung abgegeben. Der Streukreis der Geschosse darf nicht größer als 15 Zentimeter sein. Der mit üblicher Truppenmunition erzielte 100-Meter-Streukreis liegt dann durchschnittlich bei einem Durchmesser von 17 Zentimetern."

PJ
 
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
472
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Das sind ja ganz hervorragende Werte! War hier nicht einer der die Teile auf 300m schießen will und den DMS der Amis als Argument anführte...
 
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Pfannenjäger schrieb:
1. Nein, ich meine, daß zwei max drei Schüsse reichen sollten und wenn nicht, ...

2. Nein, ich meine damit, daß mir bei einer DJ ein Tier in einer Rotte in einer Sequenz genügt, ich muß nicht die ganze Rotte in einer Sequenz "flachlegen" -................ Die anderen (sowohl Jäger als auch Gejagte) haben dann eine Chance.

1. Begrenzen wir also Repetierer oder schaffen sie am besten ganz ab; nicht, daß noch jemand mit einem 98er mit Grabenmagazin auf der Treibjagd auftaucht.

2. Entschuldige mal, soviel wie möglich Sauen schießen, genau das aber WILL der Jagdherr in aller Regel, genau das WILL die Regierung teils sogar über Schonzeitaufhebungen (die ja in der Treibjagdsaison ohnehin keine Rolle spielen) auch in aller Regel und genau das ist der Grund, warum Jäger das Sauenproblem nicht in den Griff bekommen. Wenn ich eine Jagd veranstalte, dann würde ich solche Jäger nicht wollen, die bei Wahrunterstellung zwar technisch mit HA oder Repetierer "könnten", aber aus fadenscheinigen Gründen nicht wollen bzw. nach einem einzigen Schuß "mit sich zufrieden sind". Du bist nicht eingeladen, um mit DIR zufrieden zu sein, sondern den Jagdherrn und das Land mit Strecke zufrieden zu machen. Wenn mir einer so einen Stuß hinterher nach der Jagd erzählte, würde er nie mehr eingeladen, und das garantiert auch nicht mehr in den Nachbarrevieren. Das nmußte jetzt mal gesagt werden, unabhängig von der Person.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
391
Oben