Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

uihhh schrieb:
ich war erst vor 1 woche auf einer ländlichen drückjagd im bereich holledau/regensburg ...

Das war keine Drückjagd, das war ein Herbst-NATO-Manöver! :wink:

PJ
 
Registriert
10 Feb 2008
Beiträge
331
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Es ist doch wirklich vollkommen egal, wie die Waffe aussieht! Wichtig ist, dass die Waffe, erstens den gesetzlichen Anforderungen enstpricht und zweitens, dass der Bediener (= Jäger) zu jeder Zeit in der Lage ist mit seiner Waffe saubere Schüsse anzutragen.

Mir persönlich (und ich glaube dem Wild auch) ist es egal ob dies mit einer 100k € Holland & Holland DB, einer H&K MR 308 oder einer Blaser R93 von der Stange passiert.

Gruß, rascal.
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Hallo,
Ich kann mir nicht helfen, aber das Ding sieht irgendwie nach "feucht-träumenden Allmachtsphantasien nicht mit der Pubertät fertig gewordener Kleinwüchsiger" aus.
Ist nur so ein Eindruck. Mag sachlich widerlegbar sein, ist ja auch subjektiv. Und weil ja "Perception" gleich "Reality" ist, wie der Engländer sagt, kann die Realität sich in einem starken Rückgang der DJ-Einladungen zeigen, dachdem Du mit dem Ding da einmal aufgelaufen bist.
Provoziert nur, und brauchen tuts niemand.

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Macht euch nix vor, was als nächstes bei einer WaffG Veränderung ansteht ist die Wiedereinführung des Anscheinparagrafen. :wink:
Und dann sind die Teile passé.
Natürlich ist nur der Aspekt" haben wollen" ein Grund so eine Kanone zu kaufen.
Sinn macht die mit 2 Schuß Magazin nicht.
Zumal, wenn schon dann ein EOTech auf die H&K gehört. Stilgerechter.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Eishai schrieb:
Lieber November,

deine Affinität zu ungewöhnlichem Auftreten und selbigen Verhalten ist ja mittlerweile bekannt.
Das mag so sein und diese Affinität teilt er dann mit einem sehr großen Teil der Jägerschaft, die Unsummen für völlig nutzlose Schnitzereien an ihren schlecht schießenden Schießprügeln ausgeben.
Eishai schrieb:
Die HK ist für mich in erster und aller erster Linie ein Sportgewehr, keine Jagdwaffe.
Und für mich ist ein Drilling mit verlöteten Läufen in erster Linie eine Deko- und keine Jagdwaffe
Eishai schrieb:
Da ist kein Holzschaft dran und keine SEM drauf, also kann es keine Jagdwaffe sein.
Holzschaft und SEM würde ich z.B. bei einer Nachsuche als bauartbedingte Nachteile bezeichnen
Eishai schrieb:
Nein, die HK polarisiert.
Nur bei bornierten Lodenjockeln
Eishai schrieb:
Zudem hat sie einige bauartbedingte Nachteile, z.b nur sehr laut fertig zu laden. I
Dafür geht der 2. und 3. Schuß genau dahin, wohin auch der erste ging
Eishai schrieb:
ch wage auch zu bezweifeln, dass die HK ansprechend liegt.
Das kann der beurteilen, der hinreichend Erfahrung damit hat und nicht voreingenommen ist
Eishai schrieb:
Eine DB oder ein Drilling sind zweckmäßige meistens schöne Waffen, die auch unter ästhetischen Gesichtspunkten der Jäger gebaut wurden.
Ja, es ist ungeheuer zweckmäßig, daß man im Schießkino mit dem Drilling nach jedem Schuß eine Abkühlpause einlegen muss. Oder ist das irrelevant weil die Schöngeister unter den Jägern jegliche Art von Übungsschießen sowieso ablehnen? Gleichschaltung aller Jäger auch bezüglich der Ästhetik? Ich finde die allermeisten Drillinge megahäßlich
Eishai schrieb:
Der Repetierer lädt nicht automatisch nach und so ist es gegeben, dass statt der 5 möglichen auch nur 2 raus kommen und die vielleicht auch noch wesentlich langsamer.
Ach und beim Selbstlader kommen immer zwangsweise alle 3 raus? Und beim Drilling muß man nach jedem Schuß nachladen?
Eishai schrieb:
Hingegen der HK zum schneller und unbewußten schießen verleitet.
Schmarrn! Oder wollen wir auch Doppelbüchsen und -Flinten abschaffen weil sie zum schnellen unbewußten 2. Schuß verleiten?
Eishai schrieb:
Der Trend von Automaten ist wie eine Sinuswelle.
Aha!
Eishai schrieb:
Wenige haben sich und den Automat im Griff.
Zahlenmäßig sind es allerdings viel mehr, die ihren Drilling nicht im Griff haben
Eishai schrieb:
Zudem gibt es etliche gerade auch von HK, die sehr gut funktionieren und noch günstiger sind.
Das stimmt ausnahmsweise mal
Eishai schrieb:
Leider gibts an den nicht soviele Rädchen und Kläppchen mit denen man Spielen kann. Zudem sind die noch ein ganzes Stück günstiger.
Seit wann speilt für "den Jäger" der Preis eine Rolle, wenn ihm eine Waffe gefällt?
Eishai schrieb:
Das Deine Ästhetik eine andere ist als der Mainstream scheint bekannt und Du polarisierst halt auch gerne. Deswegen rate ich Dir, kauf dass Teil geh mit jagen auf DJ. Falls Du DJ nicht damit aufsuchen solltest, hat a. die Waffe nicht ihren optimalen Einsatzbereich erlebt und Du bist inkonsequent weil Du Dich über dass Geschwätz der Alten Deppen sowie ausbleibende Einladungen ärgern wirst.
Ich weiß von einer erzkonservativen bayerischen Ecke, in der Selbstlader noch vor wenigen Jahren absolut verpönt waren und mittlerweile fast jeder einen hat, ästhetisch findet man dort schon immer das was gut funktioniert
Eishai schrieb:
Was also hast Du von so einem Teil? Keine Wechsellaufmöglichkeit, sehr Eingeschränktes Einsatzgebiet, unpraktisch... unästhetisch..
Exakt meine Einschätzung für Drillinge, nur daß ich nicht den Anspruch erhebe, für den Rest der Welt zu befinden, was ästhetisch ist und was nicht.
Eishai schrieb:
Du willst einfach nur polarisieren und provozieren, mehr nicht.
Oder ist das eher Deine Intention?
Eishai schrieb:
Diese Waffe macht genauso Tod wie alle anderen auch aber sie verführt zu risikoreichen Aktionen.
Nicht mehr als ein Drilling
Eishai schrieb:
Von daher kaufen und nach Lehrgeld auf dem Stand einsetzen.
Oder erfolgreich auf der Jagd führen
Eishai schrieb:
Übrigens ist es gerade in der Norddeutschen Tiefebene schwierig mit so einer Waffe zu pirschen. Man stelle sich den Krach vor beim ständigen Laden und Entladen, bzw dass suchen der Patrone im Dreck. Denk mal an die UVV.
Für Pirschgänge in der Norddeutschen Tiefebene würde ich mir dann zähneknirschend einen potthäßlichen Drilling kaufen weil er für diesen Zweck die optimale Waffe darstellt.
 
Registriert
12 Jul 2008
Beiträge
256
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

cast schrieb:
Zumal, wenn schon dann ein EOTech auf die H&K gehört. Stilgerechter.

Stilgerechter? Weder die Holländer (Korps Commandotroepen) noch die Norweger (Special Forces) oder die Briten (royal marines commando) nutzen die mil. Variante der Waffe mit einem Eotech...

Die HK417 bzw. MR308 düfte das beste DMR auf dem Markt sein. Jagdlich gibt es sicher sinnvollere Waffen. Von mir aus darf aber jeder gerne damit durch die Gegend laufen.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Eishai schrieb:
Da ist kein Holzschaft dran und keine SEM drauf, also kann es keine Jagdwaffe sein.
erzählst du dass auch immer jenen, die mit der Offroad&Co. kommen...? - kein Holz, keine SEM...

Zudem hat sie einige bauartbedingte Nachteile, z.b nur sehr laut fertig zu laden.
was zu üben ist... etwas was SEM-Holzer nicht tun... mal mit der Waffe üben...

Ich wage auch zu bezweifeln, dass die HK ansprechend liegt.
lol... nimm am Besten nie eine in die Hand, denn sonst merkst du, dass deine Schießprügel nie gelegen haben...
denn solche Waffen wie diese wurden kompromislos für die Verwendung entwickelt... gerade in der Führigkeit sind das Beste, was die Technik hergibt... dagegen sind deine "Jagdwaffen" kompromisvoll auf ein Aussehen getrimmt, was in einer Art dem Jäger auferzogen wurde... "die alten haben immer gesagt, dass ich das so machen soll... das war zwar immer ziemlich dumm... aber warum sollen es die Jungen nach mir leichter haben...?"


Eine DB oder ein Drilling sind zweckmäßige meistens schöne Waffen,
... sind zweckmäßige Waffen ihrer Zeit... damals waren sie gut... heute gibt es besseres...

die auch unter ästhetischen Gesichtspunkten der Jäger gebaut wurden.
du meinst der alte Jäger hat sich an das HighTech von damals gewöhnt und die jungen angewiesen sich nur an diesen Anblick zu erfreuen...
die meisten Jäger können doch garnicht begründen warum eine Waffe ästhetisch ist... dafür haben sie zu wenig Ahnung von ihrem Arbeitsgerät... also machen sie es wie die Lemminge...


Der Repetierer lädt nicht automatisch nach und so ist es gegeben, dass statt der 5 möglichen auch nur 2 raus kommen und die vielleicht auch noch wesentlich langsamer.
diese langsamere Kadenz muss dann durch schnellere Deutschüsse ausgeglichen werden...
und warum die ganzen Leute alle auf die Geschwindigkeit des Geradeziehers für die Drückjagd schwören ist dir auch nciht klar...


Hingegen der HK zum schneller und unbewußten schießen verleitet.
schneller... aber sicher bewußter... denn man muss sich nicht aufs Nachladen konzentrieren, sondern bleibt im Zielvorgang... etwas, was den Repetierer mit Durchschnittsjäger dahinter völlig abgeht... das Drückjagdverhältnis von 10Schuss zu einem erlegten Stück kommt noch nicht von den SLBs...

Der Trend von Automaten ist wie eine Sinuswelle. Wenige haben sich und den Automat im Griff.
weil die meisten von Repetierern wechseln, welche sie auch schon nicht im Griff hatten... der Schuft ist hinterm Schaft...

Franz85 schrieb:
Und wie erklärt man den Leuten von Monitor, Panorama, Report Mainz und dem gemeinen Stadtvolk, dass der deutsche Jäger mit Kriegsgewehren auf die Jagd gehen muss??
keine Ahnung, wie man das mit den Medien machen will... die haben ja auch schon eine vorgefertigte Meinung wenn sie kommen... wie Jäger eben...
aber vielleicht kannst du uns in dieser kommenden Diskussion einige Ratschläge geben, warum der deutsche Jäger mit Kriegsgewehren zur Jagd geht...
vielleicht machst du das mal am Beispiel des Kriegsgewehres 98er - was geschichtlich ja schwer vorbelastet ist (Angriffskrieg, Verfolgung, Vertreibung, Kriegsverbrechen, Final Solution)...


Für mich letztlich aber ne ästhetische Frage. Ich finde die Kriegsprügel einfach hässlich.
du findest also 98er hässlich... und du findest die modernen SLBS hässlich... womit gehst du eigentlich jagen...? mit der Steinschleuder...?

Kann man den Satz Kleider machen Leute auf die Jagd münzen: Waffen machen Jäger :?:
Genau so sehe ich das auch... wenn so ein auf Lodenjockl getrimmter Jagdscheininhaber durch den Wald läuft, dann gucken die Leute, was das für ein Arschloch ist... wenn da einer mit der HighTech-Spritze kommt, dann denken die Leute zwar immer noch, dass das ein Arschloch ist, im Gegensatz zum ersteren aber einer der ordentliches Werkzeug hat... wenn er schon Tiere ermordet dann mit der besten Ausrüstung... so denken die Leute, die durch den Wald naherholen... denn soviel Ahnung von Waffen haben die Leute schon... und die würden alle eher zum Kieferchirugen mit der neusten Ausrüstung gehen, als sich beim Dorfschmied den Zahn ziehen zu lassen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Genau so sehe ich das auch... wenn so ein auf Lodenjockl getrimmter Jagdscheininhaber durch den Wald läuft, dann gucken die Leute, was das für ein A****l*ch ist... wenn da einer mit der HighTech-Spritze kommt, dann denken die Leute zwar immer noch, dass das ein A****l*ch ist, im Gegensatz zum ersteren aber einer der ordentliches Werkzeug hat... wenn er schon Tiere ermordet dann mit der besten Ausrüstung... so denken die Leute, die durch den Wald naherholen... denn soviel Ahnung von Waffen haben die Leute schon... und die würden alle eher zum Kieferchirugen mit der neusten Ausrüstung gehen, als sich beim Dorfschmied den Zahn ziehen zu lassen...

Sorry, aber das ist Quark.
Denn kein Zivilist kann entscheiden ob das Teil gut ist oder nicht.
Nur die Dinger sieht er regelmäßig im Fernsehen in Afghanistan und ob das dann so gut ankommt wage ich zu bezweifeln.


Zudem, wer bitte hat Lust, die ganzen Ritzen zu putzen, wenn das Ding mal in den Dreck fällt?

Hochdruckreiniger? :wink:
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
509
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Ein Sch.....tröt, der alle Voraussetzungen hat, vorzeitig der Zensur zum Opfer
zu fallen. :wink:

Alles was man zum Thema (niveauvoll) sagen kann, haben Lone Rider,
Eishai und Gelegenheitsjäger in der Summe schon getan. :) :D
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

also jetzt hört doch mal auf,
mit solchen "waffen" geht man nicht zur jagd.
wenn bei mir einer mit so nem prügel auftauchen würde könnte er sofort wieder den heimweg antreten.
plasteplempe, rambomesser und nen colt am gürtel sind absolute no go. :wink:
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Velo schrieb:
also jetzt hört doch mal auf,
mit solchen "waffen" geht man nicht zur jagd.
wenn bei mir einer mit so nem prügel auftauchen würde könnte er sofort wieder den heimweg antreten.
plasteplempe, rambomesser und nen colt am gürtel sind absolute no go. :wink:

Ein Glück, dass du nicht der einzige Einladende auf diesem Planeten bist.

PS: Wie das Ding aussieht, das einer zur Jagd führt wäre mir egal, viel entscheidender sollte es sein, wie er damit trifft. Aber bei vielen Lodenträgern ist ja der Schein wichtiger als das Sein! :wink:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Wie das Ding aussieht, das einer zur Jagd führt wäre mir egal, viel entscheidender sollte es sein, wie er damit trifft. Aber bei vielen Lodenträgern ist ja der Schein wichtiger als das Sein!

Da hast du Recht, aber wieviele Halbautmatenbesitzer können damit wirklich umgehen??
Glaub mir, genauso viele wie mit dem Repetierer.
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Hallo,

ich habe langsam den Eindruck, dass die "Modernisierer" hier ein viel grösseres Problem mit den "Lodenjockeln" haben als umgekehrt.
Wer sagt denn, daß alle, die grün tragen und eine klassische Waffe führen, schlecht schiessen, ignorant und veränderungsavers sind?
Also ich kenne eine Menge solcher "Lodenjockel", auf die ich bei einem Wett-Schiessen auf Stand und Parkour mein Geld eher setzen würde als auf Leute, die sich über das ach so viel bessere moderne Plastikzeug definieren. Mein alter Onkel Forstamtsrat a.D zeigt denen gerne auch mal mit seinem alten Hahndrilling in 9,3x72R, was ne Harke ist auf den laufenden Keiler (den setzt er aber nur noch selten zur Jagd ein).
Man sehe sich als Beweis gerne mal die Bestenliste in Buke an, ich kann gerne persönlich bekannt machen...

Ich glaube, daß unsere Allmachts-Phantasien-geplagten Spielzeug-Möchtegern-Sniper-Schützen das Lodenjockel-Feindbild zur Überdeckung ihrer wahren Motive brauchen.

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Ich glaube, daß unsere Allmachts-Phantasien-geplagten Spielzeug-Möchtegern-Sniper-Schützen das Lodenjockel-Feindbild zur Überdeckung ihrer wahren Motive brauchen.

und wenn es um das WaffG geht schreien sie nach Solidarität.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

cast schrieb:
Wie das Ding aussieht, das einer zur Jagd führt wäre mir egal, viel entscheidender sollte es sein, wie er damit trifft. Aber bei vielen Lodenträgern ist ja der Schein wichtiger als das Sein!

Da hast du Recht, aber wieviele Halbautmatenbesitzer können damit wirklich umgehen??
Glaub mir, genauso viele wie mit dem Repetierer.

Vielen Drückjagdgästen fehlt die Schießpraxis um Beute zu machen, dementsprechend brauchen sie Ausreden um davon abzulenken, daß sie als Schneider zurückkommen oder eben Themen auf die sie ausweichen können. Da ist so ein HA natürlich gefundenes Fressen.

Es sind gar nicht mal so wenige alte Jäger, die noch die HK's, BAR's und Remingtons im Schrank haben.

Auf großen Gesellschaftsjagden bekommt eh noch kaum einer mit was der einzelne für eine Waffe führt, bei Maisdrückerchen oder Sauenkreisen aber natürlich jeder.

Persönlich würde ich mit so einem Teil als Gast nicht auf einer "fremden" Jagd auftauchen. Sonst hätte ich dagegen keine Vorbehalte.

Nur den Preis halte ich für ziemlich überzogen, wenn man den mal mit dem der HK SLB 2000 vergleicht. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
395
Oben