Logiophob schrieb:
Erstmal allen die meine Frage mit dem nötigen Ernst beantwortet haben, vielen Dank! ...
Welche Rasse es dann letztendlich im Frühsommer wird, werdet ihr erfahren
Hallo Logiophob,
hier noch einen kleinen Denkanstoß in Richtung des neuen, vierpfotigen Mitbewohners:
Du denkst über einen Welpen zum Frühsommer hin nach, was aufzuchtbedingt eigentlich auch immer ganz hübsch ist.
Jedoch sind die Anlagenprüfungen fast immer im Frühjahr und Dein Welpe wäre dann deutlich jünger (ca. 6 Monate) als manch anderer, der im Winter gewölft ist und auf der selben Prüfung die Anlagen unter Beweis stellen soll.
Das heißt, dieser ältere Hund ist körperlich gereifter und hat vermutlich auch zeitlich gesehen mehr Möglichkeiten gehabt, seine Anlagen zu zeigen und entsprechende Erfahrungen zu machen.
Und, nimm es bitte nicht persönlich, Du selbst bist Erstlingsführer, was bedeutet, dass Du selbst eben auch noch viel lernen müssen wirst.
Ich würde Dir zu einem Winterwurf raten (Wölfdatum Oktober bis Januar), denn diesen Welpen kannst Du im ersten Sommer (mit 5-8 Mon) z.B. schon gut ans Wasser gewöhnen oder Schleppen an der Feldleine arbeiten (rasseunabhängig immer gut, wie ich meine) und er hat in seinem ersten Winter schon die körperliche Konstitution, dass er erste richtige jagdliche Erfahrung sammeln kann. So kann dann entspannt die Jugenprüfung kommen.
Ich hoffe, Du verstehst meine Gedanken richtig?!
Beste Grüße und Waidmannsheil, künftig mit einem vierläufigen Jagdhelfer (ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Hund anschaffen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen- und das scheint ja so zu sein).
:wink:
emma