Hämatome und ihre Entstehung ... um sachdienliche Erklärung wird gebeten !

Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.311
Sauertstoffsättigung, Puls und Blutdruck beim Auftreffen des Geschosses z.B.
 
Registriert
22 Feb 2024
Beiträge
95
Auch wenn die äußeren Kriterien (Vz, Ez und Geschossverhalten) gleich sind, gibt es noch einige Kriterien beim beschossenen Wild, die wohl nie völlig gleich sein werden:

Auch bei scheinbar gleicher Trefferlage können die Gefäßverletzungen die zum Blutaustritt führen an Zahl und Größe durchaus verschieden sein: Von einer Sickerblutung aus kleinsten Kapillaren bis zur Massenblutung bei Verletzung größerer Gefäße. Aber auch diese können sich mal z.B. durch Intimaeinrollung spontan verschließen. Die weitere Verteilung der Blutung hängt von der „Dichte“ des Gewebes ab: Vom rel. festen Gewebe in einem Muskelkompartment bis zum lockeren Bindegewebe bzw. Faszien zwischen den Muskeln.

Der den Blutaustritt fördernde Blutdruck kann um den Zeitpunkt des Schusses herum verschieden sein: Von erhöht durch Stress (Drückjagd) über entspannt bis zum sog. „Schock“ durch Vagusreiz durch den Schuss.

Die Dauer und Kraft der die Blutung fördernde Herztätigkeit kann von sofortigem Ausfall beim Herztreffer bis zum Versagen durch Sauerstoffmangel erst nach einiger Zeit führen.

Die Verteilung der Blutung zwischen des Faszien hängt von der Dauer der Muskelbewegungen ab: Vom sofortigem Zusammenbrechen über Schlegeln bis zu einer Flucht.

Vielleicht fällt mir noch mehr ein…..
es sprach der Fachmann.. Danke dafür ! es freut mich sehr fundiertes Fachwissen lesen zu dürfen... Waidmanns Heil !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
557
Oben