Schutz vor dem Schmutz allgemein. Egal ob auf dem Stand, auf der Jagd, oder während des Wettbewerbs. Ich mag einfach nicht mit schmutzigen Händen mit der Waffe und Optik umgehen. Wenn ich was anfasse, die Handschuhe kann ich viel einfacher und schneller mindestens von groben Schmutz sauber machen, auch wenn nicht hundertprozentig.
Der Unterschied sich mit nackten, oft geschwitzten Händen auf den Boden hinlegen und dann etwas mit der Waffe/Optik tun, oder schiessen versus sich die Handschuhe in Sekundebruchteil um sich schmieren und mindestens so den schlimmsten Dreck nicht auf Gewehr, Optik, oder Abzug anzubringen - das ist für mich grosses Unterschied.
In 2022, am IPRF Weltmeisterschaft in Frankreich habe ich meine Mechanix Handschuhe zu Hause vergessen. Nach dem ersten Trainingstag am sandigen Boden bei 30°C + sahen dann nicht nur meine Hände wie von einen Automechaniker nach dem Ölwechsel ohne Handschuhe. Das stört mich wirklich - aber manche auch nicht.
Ich bin also am Abend 1,5 Stunde bis zum nähesten Decathlon gefahren, um sich mindestens irgendwelche passende Handschuhe kaufen können.
Genauso ist es bei der Jagd. Mit der Flinte, das st natürlich, egal ob Stand, oder Jagd. Mit der Büchse, es geht mir meistens um gutes Griff und Komfort, da ist es egal ob es DJ, Ansitz, oder Pirschjagd ist. Und beim Aufbrechen ist es wahrscheinlich nicht nötig zu erklären.