Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

G

Gelöschtes Mitglied 28389

Guest
Ich verstehe zwar nicht warum, aber so teuer ist die ja nicht.

Und weil gerade die Größen von Uhren angesprochen wurde, der Wecker hat einen Durchmesser von 46mm, viel mehr geht kaum.
Hallo Cast, was ist teuer?
Es gibt sehr gute Handwerker, die gute Arbeit leisten und sich einen abbuckeln auf der täglichen Arbeit.Und dann auch ,wie im östlichen Osten üblich ,nur Mindestlohn erhalten.
Und da,ja da,sind 930,00€ einfach viel Geld.
Mir gefällt diese Uhr einfach ungemein gut.Du bezahlst diese vllt aus der Portotasche ,und ich ,ich bin glücklich mit dem was ich habe .deshalb ja das Thema ...(Wunsch).
Wenn du dir eine Waffe ,oder Messer für zig tausend kaufts ,dann freue ich mich wirklich ,ohne Neid für dich. Mir reicht eine Waffe für weniger ,ein Messer das schneidet oder eine Lodenjacke ,die nicht im Himalaya bei Vollmond von einer Jungfrau gewalkt wurde.
Das zum Thema Geld.
Und zum Thema Uhr ich trage immer eine Seiko 5 Sports für 115,00 € .lege sie nur einmal im Monat ab zu Datumswechsel oder die Ganggenauigkeit vo höchsten 2 Minuten pro Monat auszugleichen....das schaffen Uhren im mehrfachen Kostenfaktor nicht immer.
Vielleicht noch ein kleines Bild für dich ............
Unknown-1.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:rolleyes:
Von deinem Gehalt bleibt ja zumindest genug für die Jagd, auch kein billiges Hobby.
Seiko fertigt gute Uhren. Ich habe 15 Jahre eine Citizen pro Diver Automatik genutzt, kostet aktuell 200€....

Bei den Japanern bekommt interessante Uhren, Seiko 5 hatte ich mal, nicht ganz mein Fall, habe sie dann durch Seiko Monster ersetzt. Pro Diver Automatik hab ich auch, unter 100 USD bezahlt für die Variante mit Leucht ZB.

Bei den Japanern bekommt interessante Uhren, Seiko 5 hatte ich mal, nicht ganz mein Fall, habe sie dann durch Seiko Monster ersetzt. Pro Diver Automatik hab ich auch, unter 100 USD bezahlt für die Variante mit Leucht ZB.
Ne, kein Leuchtkeks. Die klassische mit schwarzem Ziffernblatt und da die Kunststoffbänder zu schnell den Geist aufgaben später mit Stahlarmband.

Das schlimmste heutzutage ist der Hype um Uhren und die daraus entstandenen Preissteigerungen.
Meine U1, gekauft Weihnachten 2012 kostet heute das doppelte. Bei den Schweizern ist es mindestens genauso.
2012 gabs eine Speedy für 3500€. Eine Seamaster 300 für 3000.....
Im Nachhinein hätte man damals einiges kaufen sollen. Aber wer wusste das schon.

Servus,

es ist wieder passiert!!! Und ausgerechnet bei meiner persönlichen, im Ausgangsbeitrag dieses Threads benannten, Grail-Watch!

Aber der Reihe nach:

Am Wochenende habe ich beim Lesen der Süddeutschen die beigefügte Anzeige gesehen, welche mit kaum Text eine komplette Seite füllte.

Meine Frau und ich fragten uns was dieser Text wohl zu bedeuten hat? Ich habe dann erst weitergeblättert und dann nochmal zurück, weil es mich doch irgendwie interessierte was diese paar Buchstaben auf der ganzen Seite bedeuten. Ich habe also einfach mein Handy gegriffen und Tante Google bemüht. Als das Ergebnis erschien entfuhr mir ein „Oh Gott, nicht schon wieder…..!“

Wieder so ein „toller Geniestreich“ der Swatch-Group (zu der eben auch Perlen wie Omega und Blancpain gehören), wie schon zuletzt mit der MoonSwatch. Hier gelang es ja einen richtigen Hype um „diese Uhr“ auszulösen. Die Leute standen ewig beim Erscheinen der Modelle an den Boutiquen an…. Ähnlich den Apple-Stores wenn ein neues i-Phone rauskommt. Wie gesagt ein Hype wurde generiert. Das Ziel „Aufmerksamkeit schaffen“ wurde mehr als erfüllt.

ABER:

„Man“ darf sich auch fragen ob der Marke Omega und jetzt, im neuesten Fall, Blancpain nicht ein „Bärendienst“ erwiesen wurde/wird. Mit der Moonwatch von Omega und jetzt eben der Fifty Fanthoms von Blancpain werden (aus meiner Sicht) 2 absolute Ikonen der Uhrmacherkunst „beschädigt“. Diese neuen "Zwittermodelle" sind in der Uhrenliebhaber-Szene umstritten und werden eher kritisch gesehen.

Für mich ein „kleiner Skandal“ aus Sicht eines Uhrenliebhabers. Eine absolute „Verwässerung“ der Marken Omega und Blancpain. Diesen schadet es. Es schafft aus meiner Sicht auch keine neue Käufergruppen der „originalen“ Modelle von Omega und Blancpain. Wenn ich mal „gehässig“ bin: Diese optischen „Zwittermodelle“ mit Swatch-Technik drin kaufen sich die Leute die sich die Originale nicht leisten können oder wollen…

Das „vergrault“ mir schon fast meine Grail-Watch und auch als Omega-Uhrenbesitzer finde ich dies nicht lustig…. Ich befürchte, da die Swatch-Group ja noch viel mehr „ikonische Manufakturen“ im Portfolio hat wird da noch mehr folgen.

Diese „Zwitteruhren“ lassen mich auch gleich an das Thema der sog. und viel verbreiteten „Hommagen“ denken. Hier braucht man z.B. nur an die unzähligen „Designkopien“ der Submariner von einer Unzahl von Herstellern denken wie z.B. Steinhart u.s.w. Ganze Firmen bauen damit Ihr Geschäftsmodell auf statt sich selbst etwas einfallen zu lassen. Ich schreibe jetzt nicht wie diese Uhren auf mich wirken…. Für mich alles dreiste Designkopien und mit dem Begriff „Hommage“ wird dies in der Uhren-Szene und diesen Herstellern „harmlos nett übertünscht“….

Gruß
Servus,

ich zitiere mich mal selbst. Heute wieder eine gesamte Seite in der Süddeutschen gesehen, diesmal mit abgebildeter Uhr. Meine Meinung dazu habe ich ja schon deutlich geschrieben.

Gruß

Anhänge

• IMG_2296.jpeg
    IMG_2296.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht schlecht, immerhin zwei Uhrenfirmen aus einem Konzern und ich kenne sogar beide. Wenn sonst heutzutage irgendwo eine Kooperation steht ist das meist jemand von dem ich noch nie gehört habe wie zuletzt bei AP.

Edit: Kermit den Frosch von Oris kenne ich.

Ich war heute in FFM unterwegs und konnte dann im Swatch Store nicht widerstehen.
Die Grailwatch lässt noch auf sich warten und daher gibt es immer wieder einmal Beifang 🙂

Anhang anzeigen 244522
Sorry, kann ich nicht liken😉

Die 400€ hätte ich lieber gespart für das Original….😉 Das verzögert doch nur den Kauf der Grail-Watch!

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, viel Spaß mit Deiner Uhr!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Grail Watsch :) was soll das? Ich führe seit 2006 eine Citizen Eco Drive Radio Controlled WR200 am Handgelenk. Hat mal knapp 450 Euro gekostet und funktioniert immer noch!

Die Omega Sea-DingsBums meines Vaters bleibt im Tresor, die braucht kein Mensch, die Omega mit Milaneseband und Brillies meiner Mutter ditto, die braucht auch keine. Ist nur gefährlich, so was zu tragen. Weder Billi noch ich sind täglich bei Mutti ...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
544
Oben