Servus,
es ist wieder passiert!!! Und ausgerechnet bei meiner persönlichen, im Ausgangsbeitrag dieses Threads benannten, Grail-Watch!
Aber der Reihe nach:
Am Wochenende habe ich beim Lesen der Süddeutschen die beigefügte Anzeige gesehen, welche mit kaum Text eine komplette Seite füllte.
Meine Frau und ich fragten uns was dieser Text wohl zu bedeuten hat? Ich habe dann erst weitergeblättert und dann nochmal zurück, weil es mich doch irgendwie interessierte was diese paar Buchstaben auf der ganzen Seite bedeuten. Ich habe also einfach mein Handy gegriffen und Tante Google bemüht. Als das Ergebnis erschien entfuhr mir ein „Oh Gott, nicht schon wieder…..!“
Wieder so ein „toller Geniestreich“ der Swatch-Group (zu der eben auch Perlen wie Omega und Blancpain gehören), wie schon zuletzt mit der MoonSwatch. Hier gelang es ja einen richtigen Hype um „diese Uhr“ auszulösen. Die Leute standen ewig beim Erscheinen der Modelle an den Boutiquen an…. Ähnlich den Apple-Stores wenn ein neues i-Phone rauskommt. Wie gesagt ein Hype wurde generiert. Das Ziel „Aufmerksamkeit schaffen“ wurde mehr als erfüllt.
ABER:
„Man“ darf sich auch fragen ob der Marke Omega und jetzt, im neuesten Fall, Blancpain nicht ein „Bärendienst“ erwiesen wurde/wird. Mit der Moonwatch von Omega und jetzt eben der Fifty Fanthoms von Blancpain werden (aus meiner Sicht) 2 absolute Ikonen der Uhrmacherkunst „beschädigt“. Diese neuen "Zwittermodelle" sind in der Uhrenliebhaber-Szene umstritten und werden eher kritisch gesehen.
Für mich ein „kleiner Skandal“ aus Sicht eines Uhrenliebhabers. Eine absolute „Verwässerung“ der Marken Omega und Blancpain. Diesen schadet es. Es schafft aus meiner Sicht auch keine neue Käufergruppen der „originalen“ Modelle von Omega und Blancpain. Wenn ich mal „gehässig“ bin: Diese optischen „Zwittermodelle“ mit Swatch-Technik drin kaufen sich die Leute die sich die Originale nicht leisten können oder wollen…
Das „vergrault“ mir schon fast meine Grail-Watch und auch als Omega-Uhrenbesitzer finde ich dies nicht lustig…. Ich befürchte, da die Swatch-Group ja noch viel mehr „ikonische Manufakturen“ im Portfolio hat wird da noch mehr folgen.
Diese „Zwitteruhren“ lassen mich auch gleich an das Thema der sog. und viel verbreiteten „Hommagen“ denken. Hier braucht man z.B. nur an die unzähligen „Designkopien“ der Submariner von einer Unzahl von Herstellern denken wie z.B. Steinhart u.s.w. Ganze Firmen bauen damit Ihr Geschäftsmodell auf statt sich selbst etwas einfallen zu lassen. Ich schreibe jetzt nicht wie diese Uhren auf mich wirken…. Für mich alles dreiste Designkopien und mit dem Begriff „Hommage“ wird dies in der Uhren-Szene und diesen Herstellern „harmlos nett übertünscht“….
Gruß