Denk ich werd mir ne Iced Sea von Montblanc anlachen.
Gefällt mir irgendwie. Nichts besonderes, aber hat für mich was.
Robert
Bzgl. Werken, ich erwähnte es schon einmal, zwischen ETA/Selitta und Manufaktur ist einfach ein himmelweiter Unterschied. Ich habe 7750, 2824-2, SW200, funktionieren tadellos aber ist halt in etwa so interessant wie eine genormte Schraube. Glasboden lohnt jedenfalls selbst bei den höchsten Stufen der Massenware nicht.
Portofino Military DialWelche Mark XY ist das ?
Karpfenjäger schreibt ja ausdrücklich, dass diese Werke tadellos laufen, Dein Nachschub, dass sie tlw. seit Jahrzehnten problemlos laufen geht also völlig ins Leere. Sein Punkt ist ein ganz anderer. Und auch die nachfolgenden Unterstellungen und Schlussfolgerungen sind völliger Unsinn und ganz schwach. Das man eine Uhr in kurzer Zeit wieder nachstellen kann ist eine Binse, aber dafür kauft man eben keine hochwertige Uhr.Das ist schlicht falsch.
Wenn man keine Boxer Unterarme und Handgelenk hat, passt das schon.Ich würde einfach zuerst bei IWC anfragen.
Schöne Uhr, Ist halt für heutige Verhältnisse klein.
Wenn sie wegen einer kürzeren Laufzeit stehen bleibt schon, darum ging es.Karpfenjäger schreibt ja ausdrücklich, dass diese Werke tadellos laufen, Dein Nachschub, dass sie tlw. seit Jahrzehnten problemlos laufen geht also völlig ins Leere. Sein Punkt ist ein ganz anderer. Und auch die nachfolgenden Unterstellungen und Schlussfolgerungen sind völliger Unsinn und ganz schwach. Das man eine Uhr in kurzer Zeit wieder nachstellen kann ist eine Binse, aber dafür kauft man eben keine hochwertige Uhr.
Was ist genau jetzt falsch an meiner Aussage? Ich sag ja die laufen, aber schön und interessant ist was anderes als die Maschinenware von ETA oder Selitta.Das ist schlicht falsch.
ETA Werke und ihre Abkömmlinge von Sellita laufen teilweise seit Jahrzehnten in unzähligen Uhren völlig problemlos.
In-House Kaliber dienen vorallem dem Marketing. Man versucht sich von anderen abzuheben.
Gleichzeitig betont das den Statuswert einer Uhr, für den der es braucht und das scheinen offenbar eine ganze Menge Käufer.
Ende vom Lied, du bist mit dem Wecker auf Gedeih und Verderb vom Hersteller abhängig, von seinem nicht vorhandenen Service und seiner exorbitanten Preispolitik.
Und zu den langen Laufzeiten, die sind nur für Uhren mit ewigem Kalender wichtig, die man nicht ständig trägt.
Jede andere Uhr ist in kürzester Zeit wieder eingestellt.
Klar, Magnetfeld geschütztes Werk, Edelmetallrotor, aufwendige Verzierung etc. (von Komplikationen fange ich erst gar nicht an) ist nicht hochwertiger als das was zu Unmengen fertig aus der Maschine fällt. Ich hab heute eine Uhr an bei der das Werk im Einkauf wahrscheinlich unter 100 € gekostet hat, so sieht es auch aus wenn der Boden ab ist.Carphunters Punkt ist eine Statusfrage, kein wirklicher Punkt. Die Werkskaliber sind NICHT hochwertiger. sie bieten ein paar Details mit denen sie sich teilweise von ETA abheben, das macht sie nicht hochwertiger. Ein ETA in der entsprechenden Ausstattung bietet COSC Standard
Ich bevorzuge Hirsch Uhrenarmbänder, d.h. die Ausführungen in Leder-Kautschuk-Kombinationen (diese sind m.E. langlebiger, als nur Leder).Ein anderes Armband bekommt sie noch.
Da habt ihr bestimmt Tips für mich, an Herstellern