Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

Bzgl. Werken, ich erwähnte es schon einmal, zwischen ETA/Selitta und Manufaktur ist einfach ein himmelweiter Unterschied. Ich habe 7750, 2824-2, SW200, funktionieren tadellos aber ist halt in etwa so interessant wie eine genormte Schraube. Glasboden lohnt jedenfalls selbst bei den höchsten Stufen der Massenware nicht.

Insbesondere das 8800 in der Seamaster (zugegeben, auch Massenware) hat eine ganz andere Wirkung auf mich, sieht gut aus, läuft gut und bietet durch die lange Gangreserve, ich trage im HO keine Uhr, einen echten Vorteil.

Seit geraumer Zeit reizt mich das Tudor MT5612, mit Umweg via Breitling.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Werken, ich erwähnte es schon einmal, zwischen ETA/Selitta und Manufaktur ist einfach ein himmelweiter Unterschied. Ich habe 7750, 2824-2, SW200, funktionieren tadellos aber ist halt in etwa so interessant wie eine genormte Schraube. Glasboden lohnt jedenfalls selbst bei den höchsten Stufen der Massenware nicht.

Das ist schlicht falsch.
ETA Werke und ihre Abkömmlinge von Sellita laufen teilweise seit Jahrzehnten in unzähligen Uhren völlig problemlos.
In-House Kaliber dienen vorallem dem Marketing. Man versucht sich von anderen abzuheben.
Gleichzeitig betont das den Statuswert einer Uhr, für den der es braucht und das scheinen offenbar eine ganze Menge Käufer.
Ende vom Lied, du bist mit dem Wecker auf Gedeih und Verderb vom Hersteller abhängig, von seinem nicht vorhandenen Service und seiner exorbitanten Preispolitik.

Und zu den langen Laufzeiten, die sind nur für Uhren mit ewigem Kalender wichtig, die man nicht ständig trägt.
Jede andere Uhr ist in kürzester Zeit wieder eingestellt.

Ich würde einfach zuerst bei IWC anfragen.
Schöne Uhr, Ist halt für heutige Verhältnisse klein.

Das ist schlicht falsch.
Karpfenjäger schreibt ja ausdrücklich, dass diese Werke tadellos laufen, Dein Nachschub, dass sie tlw. seit Jahrzehnten problemlos laufen geht also völlig ins Leere. Sein Punkt ist ein ganz anderer. Und auch die nachfolgenden Unterstellungen und Schlussfolgerungen sind völliger Unsinn und ganz schwach. Das man eine Uhr in kurzer Zeit wieder nachstellen kann ist eine Binse, aber dafür kauft man eben keine hochwertige Uhr.

Karpfenjäger schreibt ja ausdrücklich, dass diese Werke tadellos laufen, Dein Nachschub, dass sie tlw. seit Jahrzehnten problemlos laufen geht also völlig ins Leere. Sein Punkt ist ein ganz anderer. Und auch die nachfolgenden Unterstellungen und Schlussfolgerungen sind völliger Unsinn und ganz schwach. Das man eine Uhr in kurzer Zeit wieder nachstellen kann ist eine Binse, aber dafür kauft man eben keine hochwertige Uhr.
Wenn sie wegen einer kürzeren Laufzeit stehen bleibt schon, darum ging es.
Die Frage ist, was ist hochwertig, eine teure Uhr muss nicht besonders hochwertig sein, s. auch das Bsp von Roberts Wahl der Montblanc
Carphunters Punkt ist eine Statusfrage, kein wirklicher Punkt. Die Werkskaliber sind NICHT hochwertiger. sie bieten ein paar Details mit denen sie sich teilweise von ETA abheben, das macht sie nicht hochwertiger. Ein ETA in der entsprechenden Ausstattung bietet COSC Standard.
Eine Uhr kauft man in der Regel, weil sie einem gefällt (s. Robert) und nicht wegen des Kalibers oder des Aussehens desselben.
Rolex Kaliber sind ziemlich unansehnlich und Glasboden gibts auch keinen....
An eine Taucheruhr bspw gehört auch kein solcher.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlicht falsch.
ETA Werke und ihre Abkömmlinge von Sellita laufen teilweise seit Jahrzehnten in unzähligen Uhren völlig problemlos.
In-House Kaliber dienen vorallem dem Marketing. Man versucht sich von anderen abzuheben.
Gleichzeitig betont das den Statuswert einer Uhr, für den der es braucht und das scheinen offenbar eine ganze Menge Käufer.
Ende vom Lied, du bist mit dem Wecker auf Gedeih und Verderb vom Hersteller abhängig, von seinem nicht vorhandenen Service und seiner exorbitanten Preispolitik.

Und zu den langen Laufzeiten, die sind nur für Uhren mit ewigem Kalender wichtig, die man nicht ständig trägt.
Jede andere Uhr ist in kürzester Zeit wieder eingestellt.
Was ist genau jetzt falsch an meiner Aussage? Ich sag ja die laufen, aber schön und interessant ist was anderes als die Maschinenware von ETA oder Selitta.

Carphunters Punkt ist eine Statusfrage, kein wirklicher Punkt. Die Werkskaliber sind NICHT hochwertiger. sie bieten ein paar Details mit denen sie sich teilweise von ETA abheben, das macht sie nicht hochwertiger. Ein ETA in der entsprechenden Ausstattung bietet COSC Standard
Klar, Magnetfeld geschütztes Werk, Edelmetallrotor, aufwendige Verzierung etc. (von Komplikationen fange ich erst gar nicht an) ist nicht hochwertiger als das was zu Unmengen fertig aus der Maschine fällt. Ich hab heute eine Uhr an bei der das Werk im Einkauf wahrscheinlich unter 100 € gekostet hat, so sieht es auch aus wenn der Boden ab ist.

Anhänge

• PXL_20240116_130545895.jpg
    PXL_20240116_130545895.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 101

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
536
Oben