Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

Ich habe jetzt von Casio ne LCW 100 und seit einiger Zeit eine Spinnaker Bradner für die Jagd ,die neue Hull würde mir auch gefallen. Die Ablesbarkeit der Spinnaker im Dunkeln ist schon beeindruckend. Für die teuren habe ich derzeit zu viele andere Baustellen. Heizung, 2 Auto und noch so einiges am Haus. Ist aber trotzdem immer wieder schön hie reinzuschauen;)
Die LCW 100 ist eine der Uhren die ich wohl am meisten trage. SEHR praktisch das Zeiteisen. (y)
Funk + Solar sind schon eine gute Kombination.:love: Eine eher unscheinbare Uhr, aber sehr nah an "Wenn man nur eine haben könnte, welche wäre es...?"
Auch jagdlich im Finstern gut zu gebrauchen. Für den Preisbereich eine echt gute Leuchtmasse - und als Backup trotzdem noch eine Beleuchtung.

Eine Square G-Shock hat ihr aber etwas den Rang abgelaufen bei mir. Weniger Gewicht am Handgelenk ist mir lieber, da ist die G-Shock einfach besser.

Beides aber keine Grailwatch im klassischen Sinne.
Die meiste Zeit an meinem Handgelenk hatte sicher eine Fortis. Pilot Professional mit (damals brandneuer) PVD-Beschichtung.
Das war für mich damals in den späten 90ern wahrscheinlich was man Exit- und auch Grailwatch nennen kann. Sie hat noch die alte radioaktive Leuchtmasse. Und die lässt halt mit den Jahren nach, das war im Grunde der einzige Grund warum sie mittlerweile nicht mehr meine immer-am-Arm Uhr ist.

Servus, zum Thema Empfindlichkeit und Service. Ich lege meine Altagsuhr (Seamaster PO) nur ab wenn ich wirklich dreckige Arbeiten (Baustell o.ä) mache. Bei normalen Gartenarbeiten oder z.b. beim Aufbrechen wenns schnell gehen soll bleibt die dran. IMG_20220803_074021.jpg
Ich habe die Uhr jetzt seit 2014 und sie sieht immer noch sehr gut aus. Lediglich die Polierten Flächen könnte ich mal ein wenig CapeCod vertragen.
Zum Service kommt die Uhr wenn ich Auffälligkeiten z.b. im Gangverhalten feststelle. Die PO hat z.b. noch keinen gesehen und läuft im Grund seit ich sie habe mit konstant 2 - 3 Sek.im Plus.

Gruß und wmh

Ein guter Uhrmacher kriegt die schon sehr genau einreguliert. Meine Fortis ist in der Hinsicht ein Traum.:love:

Die toppt nur meine 140 Jahre alte Wanduhr. An der kann man halt selber Hand anlegen. Und das mach ich mit einer Engelsgeduld. :cool:
Meine o. g. Funk-Casios sind die Referenz für die Wanduhr. Ich bin bei weniger als einer Sekunde am Tag, die sie vor geht. Da bei den Dingern auch das Wetter eine Rolle spielen kann hab ich sie so gelassen, auch wenn ich es noch schöner hinkriegen würde.
Es reicht ihr das Pendel 1x im Monat beim wöchentlichen Aufziehen anzuhalten, mehr braucht es nicht und das passt mir so. Das Schlagwerk zur vollen und halben Stunde ist eh weniger sekundengenau als ich sie jetzt vom Uhrwerk her einreguliert habe.

Ich suche grade gute Angebote für was neues, eher gegenteilig beim mittleren Segment das mich interessiert.
Tatsächlich kommen die Preise für viele Uhren im Moment wieder vom "Hype" ein wenig runter. (Der Anstieg im letzten Jahr war aber auch völlig irrsinnig)
Wenn man nur mal die Entwicklung einer normalen OP mit dem türkisem Blatt ansieht....da wurde schon darauf spekuliert wann die Uhr die 100.000,00Eur knackt ( die Ihr kostet UVP um die 6000,00Eur) oder auch eine Airking die sich gefühlt verdreifacht hatte.

Tatsächlich stellt man hier vielen Parallelen zu Krypto oder manchen Hypeaktien fest die in Foren und Social Media gepush werden und plötzlich Leute die weit weg von der Materie sind wie im Rausch mitmachen....
Greater-Fool-Theory lässt grüßen😏

Hier eine ganz gute Seite. https://watchcharts.com/

Das stellt man auch in den Marktplätzen einschlägiger Foren fest.

Die "Evergreens" wie eine Sub oder GMT schwanken zwar auch ein wenig aber bei weitem nicht so stark.

Aber wie gesagt es gibt auch abseits der Hypes viele tolle Uhren.

Gruß

@klb95, meine Uhr sieht auch öfter so aus wie das von Dir gepostete Foto, irgendwann wird mal eine Seiko einziehen, echt toll diese Marke, wie vorhin erwähnt mag ich Japanische Produkte einfach.
Ausschlaggebend war mein verstorbener Onkel, er kaufte sich eine Toyota Yaris mit Automatik, er sagte das wird mein letztes Auto, mehr brauche ich in dem hohen Alter nicht, ein größeres Zahlt sich bei mir nicht aus, hat selbst nicht damit gerechnet, dass er so lange Auto fahren kann, Plötzlich hatte der Yaris 430.000 KM oben, bis auf Verschleiß nie was gehabt, das bei einem Kleinwagen, hat mich schwer beindruckt. Meine Großmutter mit über 90 fährt einen hellblauen uralten Honda.

Servus, zum Thema Empfindlichkeit und Service. Ich lege meine Altagsuhr (Seamaster PO) nur ab wenn ich wirklich dreckige Arbeiten (Baustell o.ä) mache. Bei normalen Gartenarbeiten oder z.b. beim Aufbrechen wenns schnell gehen soll bleibt die dran. Anhang anzeigen 199121
Ich habe die Uhr jetzt seit 2014 und sie sieht immer noch sehr gut aus. Lediglich die Polierten Flächen könnte ich mal ein wenig CapeCod vertragen.
Zum Service kommt die Uhr wenn ich Auffälligkeiten z.b. im Gangverhalten feststelle. Die PO hat z.b. noch keinen gesehen und läuft im Grund seit ich sie habe mit konstant 2 - 3 Sek.im Plus.

Gruß und wmh
Die Uhr so in die Bucht einstellen!
"Nur ein Hinweis: Blutgruppe A+
Der dazu gehörende Arm wird in einer separaten Auktion angeboten"
:cool:
Du wirst sicher eine Rekordsumme erzielen :)

Ich suche grade gute Angebote für was neues, eher gegenteilig beim mittleren Segment das mich interessiert.
Nur meine Meinung: Im mittleren Segment sind die sog. "Beobachtungsuhren" interessant.
So ganz aus der Mode kommen die nie. Und lassen sich auch zu jeder Gelegenheit tragen.

Es gibt noch Hersteller, die zu den klassischen Herstellern gehören - also denen, die bereits zu Kriegszeiten die offiziellen Uhren gefertigt haben.
Daneben auch etliche, die diesen historischen Hintergrund nicht haben, aber auch keine schlechteren Produkte haben.
Man muss fairerweise sagen, dass auch die alteingesessenen Hersteller heute nur noch das alte Design verwenden, die alten Uhrwerke von damals verwendet meines Wissens keiner mehr. Drum ist meiner Meinung nach die Debatte um die "originalen Hersteller" auch etwas müßig.

Ob man nun Baumuster A oder B nimmt ist Geschmackssache. Es gibt auch etliche Modell mit Handaufzugswerk, das würde ich persönlich wählen. Passt besser zum historischen Vorbild und ist auch seltener als die überall erhältlichen Automatik-Werke.

(y) Da ich mit Armbanduhren nichts anfangen konnte bin ich bei sowas gelandet (als ich noch meinte, immer und überall eine Zeit zu brauchen und vor dem Handy).

Nur meine Meinung: Im mittleren Segment sind die sog. "Beobachtungsuhren" interessant.
So ganz aus der Mode kommen die nie. Und lassen sich auch zu jeder Gelegenheit tragen.
[/URL]

Um sowas bin ich schon oft geschlichen, hatte mal Seiko 5 in dem Stil. Nur bin ich einfach nicht so der Träger von Lederbändern, Sinn 656 trug ich mal am Lederband und für Sinn 104 hab ich auch eins, aber seit Ewigkeiten nur noch an Stahl. Allerdings gehört optisch für mich an B-Uhr Lederriemen. Daher schiele ich im Moment auf Kautschuk, noch eine Seamaster oder Superocean Heritage damit wäre interessant. Vorteil bei Seamaster wäre, dass ich dann die Bänder tauschen kann und Wertentwicklung, bei Superocean, dass ich die halt noch nicht habe und das interessante Tudor Werk.

Edit, dass ich die Seiko verkauft habe ärgert mich nicht so, war zu klein und Band billig, aber die Sinn wurmt mich doch ein wenig...

seiko5-wkw.jpgliegen-klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

dann schau Dir erstmal die Schmuckstücke von "Grand Seiko" an..... Die finden unter den europäischen Uhrenliebhabern in den letzten Jahren immer mehr Anklang. Die können auch richtig schöne hoch filigrane mechanische Uhren. Um Grand Seiko hat sich in den letzten Jahren ein richtiger Hype bzw. eine recht große Fanbase gebildet.

Muß aber gestehen ich bin da nicht soweit ;) derartige Preise für eine japanische Uhr zu bezahlen, da ist mir doch irgendwie die Schweiz oder Glashütte näher.... Das ist aber keine Wertung der Qualität, nur ein emotionales Ding...

Gruß

Grand Seiko ist mi etwas zu fein und Teuer, da bin ich ganz Deiner Meinung, die 1000 bis 3000 Euro Preisklasse finde ich von Seiko toll, 4600 Euro nehme ich auch lieber die Omega.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, zum Thema Empfindlichkeit und Service. Ich lege meine Altagsuhr (Seamaster PO) nur ab wenn ich wirklich dreckige Arbeiten (Baustell o.ä) mache. Bei normalen Gartenarbeiten oder z.b. beim Aufbrechen wenns schnell gehen soll bleibt die dran. Anhang anzeigen 199121

Gruß und wmh

So lange alles läuft, ist das doch beruhigend.
Das Problem ist aber nicht der Dreck, oder äussere Abnutzungen, sondern die "inneren Werte". Hier sind es vor allem starke Vibrationen und Schocks, die nicht gut sind.
Vorsicht aber auch bei zu langen Wartungsintervallen (+10J), da auch Schmiermittel eine Lebensdauer haben und bei Verharzungen ist der Schaden evtl. nicht mehr so leicht zu beheben. Es ist immerhin eine hochpräzise Feinmechanik verbaut. Wobei 8 Jahre noch nicht alt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

dann schau Dir erstmal die Schmuckstücke von "Grand Seiko" an..... Die finden unter den europäischen Uhrenliebhabern in den letzten Jahren immer mehr Anklang. Die können auch richtig schöne hoch filigrane mechanische Uhren. Um Grand Seiko hat sich in den letzten Jahren ein richtiger Hype bzw. eine recht große Fanbase gebildet.

Muß aber gestehen ich bin da nicht soweit ;) derartige Preise für eine japanische Uhr zu bezahlen, da ist mir doch irgendwie die Schweiz oder Glashütte näher.... Das ist aber keine Wertung der Qualität, nur ein emotionales Ding...

Gruß
Ich weiß jetzt grad das Modell nicht - aber es ist eine mit weißem/hellen Zifferblatt... Da war ich schon schwer in Versuchung. 🙈
Hammermäßige Uhren! :love:

Muss mal googeln ob ich die finde, die ich meine...

Seiko hätte ich auch im Fundus, eine "Turtle", Sondermodell.
Ist schon OK, aber im günstigeren Segment lassen sie gern auch mal Fünfe grade sein. Es gibt den (nicht ganz unberechtigten) Witz, dass man eine Fälschung daran erkennt, dass die Indexe auf dem Zifferblatt stimmen - im Sinne von "richtig ausgerichtet sind".
Meine Turtle ist unzweifelhaft keine Fälschung sondern ein Original.:LOL:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
195
Oben