Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

Ich glaube nicht, dass die Uhrenhersteller die Lederarmbänder selbst produzieren. Das sollte Zukaufware sein.
Ich bin mir da nicht so sicher. Der Verschluss scheint schon was markenpatentiertes zu sein und die Lederbänder sind doch recht exklusiv, sowas wird natürlich oft zugekauft, vor allem Nato und die ganzen Vintage-Hypes. Hier aber handelt es sich bei Omega vermutlich schon um eine Auftragsproduktion.

Zuletzt bearbeitet:
Seiko hätte ich auch im Fundus, eine "Turtle", Sondermodell.
Servus,

ja bei 1 , 2 dieser eigentlich recht preiswerten Sondermodelle der Prospex/Turtle-Linien hatte ich auch schon überlegt. Da waren/sind einige richtig coole blaue Modelle dabei wie dieses Manta-Blatt u.s.w. Wie gesagt hatte ich kurz überlegt.

Aber hatte dann für mich beschlossen die Dinge dann doch lieber nicht zu kaufen, da mal rund 500€ und da mal 500€ u.s.w. für Uhren die zwar ganz nett sind und vergleichsweise günstig aber in der Endkonsequenz bringen sie mich dann nur noch weiter von meiner wirklichen Traumuhr weg....;) Und "nur" was kaufen weil es günstig ist und "auch nicht schlecht" macht dann doch keinen Sinn. Für mich ist dann weniger mehr, heißt weniger Uhren aber dafür echte Schätzeleins (ist natürlich nur mein subjektiver Geschmack)...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die hier mir...Preis ok aber das dämliche Billigglas stört.
Servus,

das ist für mich bei neuen Uhren auch ein Ausschlusskriterium. Neue Uhren nur noch mit Saphirglas. Bei Kratzern auf dem Glas bin ich irgendwie allergisch ;) verschandeln sofort den Blick auf die schöne Uhr, Kratzer auf Gehäuse und Armband kann ich als Gebrauchsspuren "übersehen", aber auf dem Glas geht nicht für mich.

Was anderes ist es natürlich bei klassischen/historischen Uhren, da zählt Originalität, da gab es früher halt nur Mineralglas u.s.w.

Wobei ich aber sehr froh bin bei der Speedy kein Hesalit neu mehr kaufen zu müssen.... Da bin ich dann zum Thema Originalität kompromissfähig;)

Gruß

Servus,

das ist für mich bei neuen Uhren auch ein Ausschlusskriterium. Neue Uhren nur noch mit Saphirglas. Bei Kratzern auf dem Glas bin ich irgendwie allergisch ;) verschandeln sofort den Blick auf die schöne Uhr, Kratzer auf Gehäuse und Armband kann ich als Gebrauchsspuren "übersehen", aber auf dem Glas geht nicht für mich.

Was anderes ist es natürlich bei klassischen/historischen Uhren, da zählt Originalität, da gab es früher halt nur Mineralglas u.s.w.

Wobei ich aber sehr froh bin bei der Speedy kein Hesalit neu mehr kaufen zu müssen.... Da bin ich dann zum Thema Originalität kompromissfähig;)

Gruß
Was mich bei Gläsern am meisten ärgert, ist dass viele nicht entspiegelt sind. Hamilton versucht’s zumindest einseitig, aber meine O. Seamaster ist extrem gut entspiegelt, war total von den Socken, ging sofort ins Freibad um zu testen. :ROFLMAO:
Seltsamerweise hat selbst Rolex sowas nicht nötig o_O

Zuletzt bearbeitet:
aber meine O. Seamaster ist extrem gut entspiegelt, war total von den Socken, ging sofort in Freibad um zu testen.

Das ist schon Hammer, wenn man im sonnigen Garten sitzt und meint die Uhr hat kein Glas :D

Servus,

(y) Hatte mal eine Tutima mit Plexi, das konnte man wenigstens mit Polywatch wieder gut hinbekommen, aber Saphir ist definitiv optimal, meine älteste damit ist eine TH von 2000 mit der jetzt seit 22 Jahren nie schonend umgehe, Gehäuse sieht übel gerockt aus, Glas 1a.

Muss ich mir merken: "Identische Kopien";)
Na klar. Deutlicher gehts doch kaum.
Aber viele andere Marken tuns auch, nur versuchen sie das zu kaschieren und lehnen sich ans Original zu 70-80% im Design an, das finde ich noch viel dämlicher.
99CD5EE0-28F3-482C-8F84-8710B6F328B9.jpeg
Sogar die Verkäufer prahlen damit, aber halt nur indirekt.
Mir war,s Wurscht.

Viel, viel schöner als Deine zuvor geposteten Hommagen.... ;)
Merci 😊
Die Ternos kostete ja auch nur knapp so viel wie das O.Armand :ROFLMAO: (Wobei die Preise im letzten Jahr sogar hier drastisch gestiegen sind.)
Davosa macht schon sehr identische Kopien, aber bei den Werken merkt man natürlich den Unterschied zu R.. Dennoch halte ich sowas für legitim, wenn das Original nicht verfügbar ist, kann man zumindest ein paar Jahre testen, ob sich der finale Kauf überhaupt für einen „lohnt“. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr eigentlich eure Uhren sauber? Außer der Nomos habe ich nur mind. 100m WD, die nehme ich entweder einfach mit unter die Dusche für Reinigung zwischendurch oder nach Salzwasser, wenn mehr Schmodder am Armband oder unter der Lünette hängt habe ich gute Erfahrungen mit Corega Tabs, 1-3 Tabs davon in Schüsselchen und rein die Zwiebel, danach wieder schön sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die uhr wirklich schmutzig ist eine Schüssel, warmes Wasser mit ein klein wenig Spüli und ein weicher Pinsel. Damit kommt man super in die Zwischenräume. das Band dabei im Wasser ein wenig bewegen. Klappt ganz gut.

@wwcarphunter

Servus,

ich bin da eher pragmatisch. Meine meisten Uhren "dürfen" ins Wasser... Da ich sie eh fast nie abmache sind die auch mit in der Dusche und werden danach "kurz "übergewischt" mit meinem normalen Handtuch. Wenn dann manchmal doch etwas das Glas "schmierig" ist nehme ich ein klassisches Brillenputztuch.... In seltenen Fällen mal ein Ohrenstäbchen fürs Armband (Metall).

Lederarmbänder wenn sie "muchig" werden halt wechseln...

Richtige Pflege/Reinigung dann nur beim Uhrmacher, aber da auch nur im Intervall von 5-10 Jahren zur Revision oder wenn das Gangverhalten deutlich nachläßt.

Uhrenbeweger habe ich auch nicht, da geht die Meinung über die Sinnhaftigkeit zu sehr auseinander....

Gruß

Im Leben muss man sich ab und an grundsätzlich entscheiden.

Eine Entscheidung ist golfen oder jagen und die meisten von uns haben sich ja entschieden, sonst wären sie nicht hier im Forum.

Eine weitere Entscheidung ist Rolex oder Panerai!

Als Linkshänder habe ich einmal zwei Modelle als Sondereditionen angefügt, auch wenn ich selbst eine PAM00722 trage.

2022-08-03 16_01_28-Luminor 1950 Left-Handed 8 Days Titanio - 47mm.png

2022-08-03 16_00_50-Luminor Submersible 1950 Left-Handed 3 Days Automatic Titanio - 47mm.png2022-08-03 16_05_35-Panerai Luminor Marina 1950 3 Days Automatik Acciaio Ref. PAM00722 _ Uhren...png

Servus,

ja Panerai hat schon was, die Geschichte dahinter, das absolut eigenständige Design. Bei meinem letzten Uhrenkauf lagen bei meinem Händler rechts eine Panerai und links eine Seamaster Aqua Terra James Bond vor mir. Preis war in etwas gleich, es wurde dann die Omega....

Was mir bei Panerai inzwischen leider etwas weniger gefällt: Die Flut von ständigen Sonderserien in tausenderlei Varianten, das ist nach meiner Meinung inzwischen einfach zuviel, verwässert die Marke.... Kommt inzwischen immer weniger auch bei den Fans an....Schade!

Ich fand besonders die ersten Uhren nach der Wiederbelebung cool mit den großen modifizierten Unitas-Taschenuhr-Werken.... eine Augenweide auch von unten!

Gruß

Was mir bei Panerai inzwischen leider etwas weniger gefällt: Die Flut von ständigen Sonderserien in tausenderlei Varianten, das ist nach meiner Meinung inzwischen einfach zuviel, verwässert die Marke.... Kommt inzwischen immer weniger auch bei den Fans an....Schade!

So sehr ich Omega mag, die sind diesbzgl. auch nicht besser...

Uhrenbeweger habe ich auch nicht, da geht die Meinung über die Sinnhaftigkeit zu sehr auseinander...

Ich hab einen, seit Corona wieder im Einsatz, hatte keine Lust alle paar Tage wenn ich raus ging neu zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
126
Oben