Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

KHH

Geschmäcker sind unterschiedlich, aber es wurden bislang beileibe nicht nur teure Uhren aufgeführt. Wobei teuer auch immer relativ ist. Ich finde auch vieles teuer, was hier schon genannt wurde. Weitgehend alltagstauglich waren aber bislang sehr viele Uhren.
Dass man eine mechanische Komplikation im Goldgehäuse am Krokoband nicht unbedingt zur Arbeit im Wald trägt, ist glaube ich Konsens. Aber bspw eine Submariner oder Omega Seamaster erachte ich als voll alltagstauglich. Das heisst ja nicht, dass man eine Uhr - egal welche - zerstörerischen Einflüssen bewusst und wiederholt aussetzt.

Grundsätzlich finde ich, auch im günstigeren Preissegment, mechanische Uhren schöner. Aber auch das ist Geschmackssache.

KHH

Genau, so eine Citizen Taucheruhr hab ich mir vor ca 20 Jahren auch mal gekauft. Trage sie eher selten aber da sie mechanisch ist, muss ich nur etwas aufziehen und schon läuft sie. Eine Quarzuhr wäre alle paar Jahre platt. Für überschaubares Geld bekommt man viele Uhren, habe bspw auch eine BWC mit dem sog. Wehrmachtskaliber AS1130. Wenn ich mal Abwechslung zu meinen meistgetragenen Sinn möchte, ist immer was da ohne vorher eine Bank zu plündern.

Teuer heißt nicht empfindlich. Leg meine Alltagsuhr (Breitling Evolution) so gut wie nie ab. Schon öfter hängen geblieben, aber in das Glas bekommst keinen Kratzer rein. Zumindest hab ich das noch nicht geschafft. Klar sind im Gehäuse kleine Kratzer, aber ist so wie mit dem Schaft beim Gewehr. Gehören dazu. Außerdem bekommst nach Service, die Uhr wie neu zurück. Keine Ahnung, wie die das hinbekommen, aber ist so.

Robert

KHH

Eine halbwegs gute, mechanische Uhr ist halt kein Wegwerfartikel. Das mag ich. Im Werksservice oder bei einem fähigen Uhrmacher (hängt dann sicher auch etwas von Marke/Modell ab) ist eigentlich alles wieder zu reparieren oder optisch aufzufrischen. Damit dieser Beruf nicht verkommt, müssen wir solche Uhren aber auch kaufen und tragen. Ist wie bei den Bümas. Dass viele heute maximal noch ein ZF montieren können oder wollen, ist auch von uns Verbrauchern getrieben. Gilt auch für anderes Handwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage: Wie haltet ihr das mit dem Service bei den Uhren?

Wenn es nach den Herstellern ginge, wäre der ja alle 5 Jahre fällig. Das mache ich eigentlich nie so, alleine schon weil ich die einzelnen Uhren ja nicht täglich trage sondern wechsle. Nur bei Uhren für die keine Ersatzteile zu bekommen sind, vor allem ältere aus den 50igern oder vorm Krieg, achte ich auf einen regelmäßigen Service. Zur Not kann der Uhrmacher da aber auch Teile selbst fertigen.

Ansonsten wird er gemacht, wenn die Uhr deutlich schlechter läuft. Hab mir vor einigen Jahren dazu sogar mal eine Zeitwaage gekauft, gehört aber ehrlicher Weise auch eher zu den überflüssigen Anschaffungen...

Mal eine andere Frage: Wie haltet ihr das mit dem Service bei den Uhren?

Wenn es nach den Herstellern ginge, wäre der ja alle 5 Jahre fällig.
Wenn nötig, nach 15 Jahren ist bei der Nomos das Datum nicht mehr mittig und nach 10 Jahren geht eine TH ca. 5 min die Woche vor, die sind beide mal fällig.

Ich habe jetzt von Casio ne LCW 100 und seit einiger Zeit eine Spinnaker Bradner für die Jagd ,die neue Hull würde mir auch gefallen. Die Ablesbarkeit der Spinnaker im Dunkeln ist schon beeindruckend. Für die teuren habe ich derzeit zu viele andere Baustellen. Heizung, 2 Auto und noch so einiges am Haus. Ist aber trotzdem immer wieder schön hie reinzuschauen;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
618
Oben