HA und Jagd, ein Gegensatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der ganze Thread ist wie ein Verkehrsunfall. Man nimmt sich fest vor, nicht hinzusehen, aber...

Es könnte sein, daß genau dieses kleine Mädchen aus dem Wald in 20 Jahren bei den GrünInnen auf der Bühne steht und aus tiefster inneren Überzeugung die Abschaffung der Jagd fordert!

Ja Werner. KÖNNTE, HÄTTE, SOLLTE, WÜRDE...
Vielleicht macht sie aber auch in zwanzig Jahren ihren Jagdschein, um ihrer verhassten Veganermutti so richtig eins reinzuwürgen. Der Grund war eine Begegnung in ihrer Kindheit, seitdem hat sie ein Faible für geradlinige Männer die sich nicht duckmäuserisch verbiegen wie die Lebensabschnittsgefährten ihrer Mutter.

Man weiss es nicht. Niemand.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Die "Freude an der Jagd" gehört definitiv nicht dazu!
Es ist nicht verboten gerne und mit Freude auf die Jagd zu gehen, aber es kann nicht die Begründung sein für das "Jagen"!

Jagd ist Verantwortung! Jagd ist Freude!

Wenn nun einer schreibt, er jagt aus Freude, so bedeutet das noch lange nicht, dass er auch aus reiner Freude heraus tötet!

Da die Jagd in Gesamtheit nicht nur aus dem Töten besteht, nimmt man das Töten vielmehr als gezwungene Begleiterscheinung in Kauf.
Ich übernehme dafür ja auch die Verantworung für mein Tun.

Und genau so kommuniziere ich das meinem Umfeld!

Die Freude am Töten lese ich erst heraus, wenn es jemand dezidert so hinschreibt.
Freilich wirds diesen Typ Mensch schon auch geben, keine Frage.

Die Begründung für die Jagd muss man sich ja nicht erst noch aus den Fingern saugen... die steht felsenfest

Das ist keineswegs "furchtbar"
Aber ich mache mir aus jagdpraktischer Sicht Gedanken,
zu was man zum Gewehrmagazin noch ein Schaftetui benötigt
und das im Zusammenhang mit einer Rotwildjagd.
Das Magazin ist dann wohl leer?
10 dabei, 1 verschossen = 9
Also wenn schon, dann hätte ich das Magazin voll mit den zulässigen 2, eine im Lauf und dann die 10 am Schaft.
Wie ist das auf dem Bild?? Verschluss zu, Magazin drin, geladen oder leer?
Warum nicht ein Zweitmagazin (nach dessen Kapazität gar nicht gefragt)

Eine Schlauf ist leer, das ist der verballerte Schuss. Magazin ist leer. Kammer ist leer.

Un nu?

..............Und wenn Du wirklich behauptest, Du tötest aus Freude, gehören Dir Waffen abgenommen.

Ich habe mir nun große Teile des Fadens durchgelesen- und erwische mich dabei, dass auch ich aus Freude an der Jagd jage.;-) Das zuzugeben, bzw. als mein Hauptmotiv darzustellen, habe ich auch kein Problem. Im Gegenteil, allen Nichtjägern, denen man zu erzählen versucht (so die Rückmeldung von Nichtjägern), dass das Hauptmotiv der aufreibende Schutz des Waldes usw. der altruistische Beweggrund des Jagens sei, sahen darin Unehrlichkeit. Ich ernte regelmäßig Bonuspunkte bei Uninformierten, wenn ich sage/zugestehe, dass der Hauptgrund für mein Jagen Freude an der Jagd ist. Bei Jagdgegnern geht das nicht, die erreicht man aber auch nicht mit "Hegeargumenten" und dergl.

Unter diesen Gesichtspunkten ist oben Behauptetes Stuss in der unverfälschten Form. Es ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man aus Freude an der Jagd jagt oder ob man aus Freude am Töten jagt.

Genau Letzteres impliziert oben genannte Behauptung und als der Gemeinte würde ich mir diese "Beschuldigung" verbitten. Als Mitleser empfehle ich dem Wandersmann, Reste intellektueller Fähigkeiten zusammenzukratzen und versuchen zu erfassen, dass Töten ein notwendiger TEILVORGANG der Jagd ist, so wie Bezinverbrennen ein nötiger TEILVORGANG des Autofahrens ist und dass die Freude an der Jagd mit der Freude am Töten sowenig identisch ist, wie die Freude am Autofahren mit der Freude am Benzinverbrennen.

Nicht das ich hier falsch verstanden werde:

Ich bin durchaus ein technikbegeisterter Jäger, ich liebe (Scheiben-)Schießen, bin Wiederlader, habe mehrere Schalldämpfer seit Mitte 2015, habe eine SLB und SLF, nutze Tarnkleidung wo nötig usw...

Aber es ist auffällig, daß in letzter Zeit die Technik als immer wichtiger erachtet wird. Und die wirklich wichtigen Dinge komplett in den Hintergrund treten! Diese Entwicklung gefällt mir ganz und gar nicht, weil uns das mal komplett auf die Füße fallen wird!

Das wichtigste, was wir zu verteidigen haben ist unsere gute Reputation beim Großteil der Bevölkerung. Und da stehen manche Dinge mit ihrer Aussenwirkung diametral dagegen...
Schraubt du den Schalldämpfer ab wenn dir ein Fußgänger entgegen kommt? Auch das ist ein Teil, welches die Waffe sehr militärisch und taktisch aussehen lässt und welches jeder Laie, auch waffenunkundige Personen, bedingt durch Film und Fernsehen als bösen Schalldämpfer erkennen. Das Teil benutzen nämlich Sniper und Auftragskiller!

Wo ist jetzt bitte der Unterschied in der Aussenwirkung zum AR?

Gruß
PiedPiper

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

@ Mauser-Jäger # 165

Du scheinst mir gedanklich etwas eindimensional zu sein:

Freude an der Jagd wünsche ich allen Jägern (mir am meisten), aber dies ist eine vollkommen andere Ebene als die zu jeder Tötung eines Tieres notwendige Rechtfertigung!
(nochmals für Dich in Großbuchstaben: TIERSCHUTZGESETZ; VERBOT DER TÖTUNG OHNE VERNÜNFTIGEM GRUND).
Ich habe es ja schon in #164 versucht, Dir zu erklären.

Solange Dir diese Einsicht verwehrt bleibt, lohnt keine Diskussion. Und wenn Du wirklich behauptest, Du tötest aus Freude, gehören Dir Waffen abgenommen. Sofort. Ohne Wenn und aber.

Wandersmann

Was ein Blödsinn, jetzt hab ich dir auch noch ausversehen ein Like für diesen Blödsinn gegeben[emoji55]

Er hat doch lediglich gesagt, dass er Spaß am Jagen hat, und? Bedeutet Jagd nur totschießen? Ein Blick ins Jagdgesetz hilft, da ist die Jagdausübung definiert!

Wenn's nur ums töten geht, brauch ich nicht zur Jagd und so viel Geld ausgeben. Dann reicht auch ein ganzer Sack voller Hamster, die ich täglich nur zum Spaß um die Ecke bringe.

Geht's eigentlich noch? Was konstruierst du hier eigentlich nur um Recht zu bekommen?

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Die Jägersleute sind schon komisch, die zerfleischen sich selber...

Bei dem kleinen Mädchen im Wald hätte die Antwort lauten müssen: "... und manchmal rette ich auch das Rotkäppchen und die Großmutter!". Das wäre schlagfertig gewesen..., wobei man ja da keinesfalls den Wolf erwähnen sollte :biggrin:! Was ein Glück, dass ich nur auf Scheiben schieße.

Bernd.

#194:
Schachtel mit 20 Schuß.
Das ist Massenware. Noble Murmeln sind im 10er oder 5erPack

Kein Bock auf klimpernde Mun im Rucksack.
Bei nur 3 Schuss im HA klimpert es eben rum

Eo liegz denn dabei jetzt der Unterschied ob HA oder Repetierer?
Korrigiert: Wo liegt .....
Er muss nach 3 Schuss rumfummeln, ich z.B. erst nach 6 :biggrin:

32156941yj.jpg
32156942ih.jpg

Wenn ein LoScha überhaupt einen Sinn haben soll, dann bei einem HA :roll:[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
367
Oben