HA und Jagd, ein Gegensatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wichtigste, was wir zu verteidigen haben ist unsere gute Reputation beim Großteil der Bevölkerung. Und da stehen manche Dinge mit ihrer Aussenwirkung diametral dagegen...
Mein Reden seit Jahren.

Aber nein, statt mal diesbezüglich etwas "Nudging" im Inneren zu betreiben, machen unsere Verbände lieber weiter ihre gewohnte "Öffentlichkeitsarbeit", mit der Bläsergruppe auf dem Weihnachtsmarkt und der "rollenden Waldschule" im Kindergarten.

basti

Nicht das ich hier falsch verstanden werde:

Ich bin durchaus ein technikbegeisterter Jäger, ich liebe (Scheiben-)Schießen, bin Wiederlader, habe mehrere Schalldämpfer seit Mitte 2015, habe eine SLB und SLF, nutze Tarnkleidung wo nötig usw...

Aber es ist auffällig, daß in letzter Zeit die Technik als immer wichtiger erachtet wird. Und die wirklich wichtigen Dinge komplett in den Hintergrund treten! Diese Entwicklung gefällt mir ganz und gar nicht, weil uns das mal komplett auf die Füße fallen wird!

Das wichtigste, was wir zu verteidigen haben ist unsere gute Reputation beim Großteil der Bevölkerung. Und da stehen manche Dinge mit ihrer Aussenwirkung diametral dagegen...

Ich verstehe nicht, warum "die Reputation beim Großteil der Bevölkerung" so wichtig sein soll und warum ich den allseits zitierten Fußgänger im Wald so achten und hegen soll, damit er bloß nicht schlecht von mir denkt. Ich mag Fußgänger, grüße sie freundlich und wenn mich einer was fragt, kriegt er Antwort. Aber letztlich ist mir ziemlich wurscht, was andere so von mir denken, weil ich, was mein Bild in der Öffentlichkeit angeht, generell doch recht machtlos bin. Ich weiß, daß etwa die Hälfte der Bevölkerung nicht mit meiner politischen Meinung konform geht, daß jeder Veganer meine Ernährungsweise verachtet, daß jeder BMW-Fan meinen Benz scheiße findet - usw, usf. Will sagen: wer die Jagd aus welchen Gründen auch immer ablehnt, möge das tun. Ich bin nicht dafür da, ihn zu missionieren. Und everybody's darling ist everybody's ****. Ich kenne kaum einen Menschenschlag, der so meint, sich vor anderen rechtfertigen zu müssen, wie die Jäger. Hab ich nie verstanden.

Und das mit der Technik - mei, ein guter Jäger wird schnell dahinterkommen, daß die ganze Technik nur kurzfristig Linderung bringt. Jetzt schießen alle mit Licht - mit der Folge, daß jede Sau hier im Revier mittlerweile abspringt, sobald das Rotlicht nur ein klein wenig angeht. War früher nicht so, weswegen ich mittlerweile wieder komplett auf Licht verzichte. Selbiges wird mit Nachtzieltechnik geschehen, die vermutlich demnächst allerorts freigegeben wird. Wie immer macht die Dosis das Gift. Wer ohne Licht nicht jagen kann, kann auch nicht mit Licht jagen. Wer sich der Technik vernünftig bedient, sie sparsam und zielorientiert einsetzt und bedenkt, was er mit Falschgebrauch anrichten kann, wird damit Erfolge erzielen - und letztlich das tun, was Generationen guter Jäger vor ihnen getan haben, nämlich ihre Möglichkeiten klug zu nutzen. Und letztlich bringt die ganze Technik nix, wenn man nicht zur rechten zeit am rechten Ort ist - Glück und Ausdauer werden immer essentiell sein, egal, wieviel Technik man so mit sich rumschleppt. I like.

G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Nicht das ich hier falsch verstanden werde:

Ich bin durchaus ein technikbegeisterter Jäger, ich liebe (Scheiben-)Schießen, bin Wiederlader, habe mehrere Schalldämpfer seit Mitte 2015, habe eine SLB und SLF, nutze Tarnkleidung wo nötig usw...

Aber es ist auffällig, daß in letzter Zeit die Technik als immer wichtiger erachtet wird. Und die wirklich wichtigen Dinge komplett in den Hintergrund treten! Diese Entwicklung gefällt mir ganz und gar nicht, weil uns das mal komplett auf die Füße fallen wird!

Sorry aber das ist doch Unsinn!!
Wir reden über Halbautomaten auf der Jagd und du bescheinigst einfach jedem der eine AR10 mitnimmt dass er sich nur für Technik interessiert und alle anderen Aspekte für Unwichtig erachtet. Du kannst hier doch nicht einfach so pauschalisieren. Hier wird schon seitenlang ein Bild gezeichnet vom Kommandosoldaten der auf der Jagd ist. Das ist doch absoluter Unsinn. Es gibt durchaus ehrenwerte Jäger die eben einfach gerne eine AR10 mitnehmen möchten. Das kann und darf auch sein. Mit dem Kauf einer SLB legt man doch nicht gleich alles andere Beiseite. Das kann doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen sein. Hier in dem Sub-Forum wird *natürlich* nur über die Technik gesprochen. Alles andere wäre auch OT und interessiert einfach in dem Zusammenhang nicht.
Niemand hier hat bisher, wenn ich es nicht überlesen habe, in irgendeiner Form gesagt dass Repetierer, Kipplaufbüchsen oder Drillinge alle Mist sind. Ich, für mich persönlich, habe entschieden meinen Repetierer einzumotten wenn die CR308 im Haus ist. Aber jeder andere darf gerne führen was er will. Nur ich nicht? Weil mich die AR10 zum Möchtegern-Operator macht? Die Waffe wird sicher nichts an meiner Einstellung zur Jagd ändern. Ich tue, in meinem Umfeld, alles mögliche um Menschen für die Jagd zu begeistern. Der ein oder andere kauft vielleicht nur ne Wildschweinwurst von mir und will sonst nichts drüber wissen, andere Arbeitskollegen gehen sogar mal mit auf den Bock-Ansitz im Sommer. Das hat doch alles rein gar nichts damit zu tun welche Waffe ich mit rausnehme. Nun hört doch mal bitte auf diese Waffe so derart zu verteufeln. Das ist doch hirnrissig.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hallo,

damals trug ich durchwegs "grün". Wäre mir in dieser Situation aber auch gleichgültig gewesen. Und ich bin mir sicher, dass sich bei beiden meine Antwort "eingebrannt" hat. Ich hätte mich nur geärgert, wenn ich nichts darauf gesagt hätte. Wenn Frau Gutmensch schon eine schlechte Meinung von Jägern hatte, dann gab ich ihr jetzt wenigstens einen guten Grund dazu. Ich würde mich freuen, die beiden mal wieder im Revier zu sehen ...

Bernhard

sie sollte ja maxmimal ausschließlich von D i r eine schlechte Meinung haben!

Was können denn wir anderen, als jene von denen, denn dafür, dass Du Dich so sinnlos unkontrolliert verhalten hast :what: :evil:

Ich frage mich beim lesen dieses Fadens grade ob ich sozial inkompetent bin...klar fahre ich teilweise auf dem Weg vom oder ins Revier mal zur Tankstelle oder in den Supermarkt, aber mit Jagdoutfit noch einkehren, das kann ich an einer Hand abzählen.

Was m.E. viel mehr auffällt, jedenfalls mir, sind die immer häufiger auf deutschen Straßen zu sehenden auf pseudo-militär (foliert in camouflage bzw. NATO-olive und/oder taktischen Zeichen versehen), gestylten SUV oder Pickups, gerne verziert mit Aufklebern diverser Waffenhersteller und Aufschriften a la "Sauenjagdgeschwader xy" oder "Master Hunter", im Gegensatz zu Waffe oder Jagdbekleidung die meist nur im Revier dabei sind darf diesen Anblick jeder Verkehrsteilnehmer genießen.

@ Mauser-Jäger # 165

Du scheinst mir gedanklich etwas eindimensional zu sein:

Freude an der Jagd wünsche ich allen Jägern (mir am meisten), aber dies ist eine vollkommen andere Ebene als die zu jeder Tötung eines Tieres notwendige Rechtfertigung!
(nochmals für Dich in Großbuchstaben: TIERSCHUTZGESETZ; VERBOT DER TÖTUNG OHNE VERNÜNFTIGEM GRUND).
Ich habe es ja schon in #164 versucht, Dir zu erklären.

Solange Dir diese Einsicht verwehrt bleibt, lohnt keine Diskussion. Und wenn Du wirklich behauptest, Du tötest aus Freude, gehören Dir Waffen abgenommen. Sofort. Ohne Wenn und aber.

Wandersmann

Zuletzt bearbeitet:

tar

(nochmals für Dich in Großbuchstaben: TIERSCHUTZGESETZ; VERBOT DER TÖTUNG OHNE VERNÜNFTIGEM GRUND).

Du bist ja aktuell ganz schön großspurig drauf lieber Wandersmann, wo können wir denn den Katalog der vernünftigen Gründe nachlesen, wenn du schon die jagdrechtskonforme Nutzung der natürlichen Ressourcen ausschließen willst?

Hallo Wandersmann,

ich finde Deine "Argumentationsweise" schon recht befremdlich und auch beleidigend, wenn Du hier Illegales unterstellst. Natürlich kann man Freude an der Jagd haben. Natürlich freue ich mich, wenn ich ein Reh oder eine Sau erlegt habe. Was soll daran verwerflich sein? Hierfür aber die Begründung "Verbisschutz" vorzuschieben, erachte ich persönlich als völlig verfehlt. DAS allein ist nach meinem Verständnis sicher kein vernünftiger Grund, warum ich ein Tier erlege.

Wie hältst Du es denn mit dem Feldhasen? Mäht der ansonsten die Wiesen ab, wenn er sich unkontrolliert vermehrt?

Beim Rehwild gibt es einen vorgegebenen Abschußplan, beim Schwarzwild sind es die Schadensverhütung in den Feldern sowie die Prävention vor Verbreitung der ASP. Ausserdem ist Wildbret schmackhaft. DAS sind für mich vernünftige Gründe, um Stunden auf dem Ansitz zu verbringen. Aber sicher nicht, weil die ach so gefräßigen Rehe die Triebe zwicken.

Bernhard

@ Mauser-Jäger # 165

Du scheinst mir gedanklich etwas eindimensional zu sein:

Freude an der Jagd wünsche ich allen Jägern (mir am meisten), aber dies ist eine vollkommen andere Ebene als die zu jeder Tötung eines Tieres notwendige Rechtfertigung!
Ich habe es ja schon in #164 versucht, Dir zu erklären.

Solange Dir diese Einsicht verwehrt bleibt, lohnt keine Diskussion. Und wenn Du wirklich behauptest, Du tötest aus Freude, gehören Dir Waffen abgenommen. Sofort. Ohne Wenn und aber.

Wandersmann

Na ja, so eindimensional hat @Mauser-Jaeger es auch nicht beschrieben.

Vielmehr sagt er, dass er Wild aus Freude an der Jagd tötet. Jagd ist legal und mehr als toeten. Aber auch die Tötung von Wildtieren im Rahmen der Jagd ist legal. Wildtiere aus Freude an der Jagd zu töten ist also auch legal.

Habe nicht gesehen, dass der „Freude am Töten“ als Motiv in den Raum gestellt hat. Ihm diese zu unterstellen, mag rhetorisch Genuss bereiten. Als sachlich oder fair empfinde ich das nicht.

Ich kann mich nur wiederholen:

Wer meint, mit blöden Äußerungen gegenüber Passanten wie "ich schieße nicht nur die Kleinen sondern auch die Großen" das Ansehen der Jagd zu steigern - bitte, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden!

Wer dann die Kritik daran nicht versteht - Intelligenzsache!

Es könnte sein, daß genau dieses kleine Mädchen aus dem Wald in 20 Jahren bei den GrünInnen auf der Bühne steht und aus tiefster inneren Überzeugung die Abschaffung der Jagd fordert!

Alternativ:
Du hättest eine vernünftige Erklärung für Dein Tun geliefert und dieses Mädchen steht in 20 Jahren bei einer alternativen Partei
:)biggrin:) auf der Bühne und setzt sich für ein liberales Jagd- u./o. Waffenrecht ein.

Na ja, so eindimensional hat @Mauser-Jaeger es auch nicht beschrieben.

Vielmehr sagt er, dass er Wild aus Freude an der Jagd tötet. Jagd ist legal und mehr als toeten. Aber auch die Tötung von Wildtieren im Rahmen der Jagd ist legal. Wildtiere aus Freude an der Jagd zu töten ist also auch legal.

Habe nicht gesehen, dass der „Freude am Töten“ als Motiv in den Raum gestellt hat. Ihm diese zu unterstellen, mag rhetorisch Genuss bereiten. Als sachlich oder fair empfinde ich das nicht.

Genau deswegen - sogar Du, der ihn verteidigen will versteht seine Aussage so - sollte er dann besser mit dem Jagen aufhören!

Wann ist das Töten von Tieren erlaubt?

Aus vernünftigen Grund!!!!

Diese da sind:
- Lebensmittelgewinnung
- Vermeiden von Leid
- Verhinderung von Schäden
- Erhalt eines "gesunden" Wildbestandes
- Erhalt einer "angepaßten" Wilddichte für den Lebensraum
- ... (auf die schnelle fällt mir nicht mehr ein)

Die "Freude an der Jagd" gehört definitiv nicht dazu!
Es ist nicht verboten gerne und mit Freude auf die Jagd zu gehen, aber es kann nicht die Begründung sein für das "Jagen"!

Genau deswegen - sogar Du, der ihn verteidigen will versteht seine Aussage so - sollte er dann besser mit dem Jagen aufhören!

Wann ist das Töten von Tieren erlaubt?

Aus vernünftigen Grund!!!!

Diese da sind:
- Lebensmittelgewinnung
- Vermeiden von Leid
- Verhinderung von Schäden
- Erhalt eines "gesunden" Wildbestandes
- Erhalt einer "angepaßten" Wilddichte für den Lebensraum
- ... (auf die schnelle fällt mir nicht mehr ein)

Die "Freude an der Jagd" gehört definitiv nicht dazu!
Es ist nicht verboten gerne und mit Freude auf die Jagd zu gehen, aber es kann nicht die Begründung sein für das "Jagen"!

Lesen und Verstehen.!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
492
Oben