Nicht das ich hier falsch verstanden werde:
Ich bin durchaus ein technikbegeisterter Jäger, ich liebe (Scheiben-)Schießen, bin Wiederlader, habe mehrere Schalldämpfer seit Mitte 2015, habe eine SLB und SLF, nutze Tarnkleidung wo nötig usw...
Aber es ist auffällig, daß in letzter Zeit die Technik als immer wichtiger erachtet wird. Und die wirklich wichtigen Dinge komplett in den Hintergrund treten! Diese Entwicklung gefällt mir ganz und gar nicht, weil uns das mal komplett auf die Füße fallen wird!
Das wichtigste, was wir zu verteidigen haben ist unsere gute Reputation beim Großteil der Bevölkerung. Und da stehen manche Dinge mit ihrer Aussenwirkung diametral dagegen...
Ich verstehe nicht, warum "die Reputation beim Großteil der Bevölkerung" so wichtig sein soll und warum ich den allseits zitierten Fußgänger im Wald so achten und hegen soll, damit er bloß nicht schlecht von mir denkt. Ich mag Fußgänger, grüße sie freundlich und wenn mich einer was fragt, kriegt er Antwort. Aber letztlich ist mir ziemlich wurscht, was andere so von mir denken, weil ich, was mein Bild in der Öffentlichkeit angeht, generell doch recht machtlos bin. Ich weiß, daß etwa die Hälfte der Bevölkerung nicht mit meiner politischen Meinung konform geht, daß jeder Veganer meine Ernährungsweise verachtet, daß jeder BMW-Fan meinen Benz scheiße findet - usw, usf. Will sagen: wer die Jagd aus welchen Gründen auch immer ablehnt, möge das tun. Ich bin nicht dafür da, ihn zu missionieren. Und everybody's darling ist everybody's ****. Ich kenne kaum einen Menschenschlag, der so meint, sich vor anderen rechtfertigen zu müssen, wie die Jäger. Hab ich nie verstanden.
Und das mit der Technik - mei, ein guter Jäger wird schnell dahinterkommen, daß die ganze Technik nur kurzfristig Linderung bringt. Jetzt schießen alle mit Licht - mit der Folge, daß jede Sau hier im Revier mittlerweile abspringt, sobald das Rotlicht nur ein klein wenig angeht. War früher nicht so, weswegen ich mittlerweile wieder komplett auf Licht verzichte. Selbiges wird mit Nachtzieltechnik geschehen, die vermutlich demnächst allerorts freigegeben wird. Wie immer macht die Dosis das Gift. Wer ohne Licht nicht jagen kann, kann auch nicht mit Licht jagen. Wer sich der Technik vernünftig bedient, sie sparsam und zielorientiert einsetzt und bedenkt, was er mit Falschgebrauch anrichten kann, wird damit Erfolge erzielen - und letztlich das tun, was Generationen guter Jäger vor ihnen getan haben, nämlich ihre Möglichkeiten klug zu nutzen. Und letztlich bringt die ganze Technik nix, wenn man nicht zur rechten zeit am rechten Ort ist - Glück und Ausdauer werden immer essentiell sein, egal, wieviel Technik man so mit sich rumschleppt. I like.