HA und Jagd, ein Gegensatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und dann gehst Du Kinder erschrecken, oder was?

:no:

Es ist dieses kurzfristige, unkomplexe und absolut egoistische Denken, daß uns alle in den Abgrund führt! Und damit meine ich nicht nur die Jagd...

Stimmt. Es wird immer mehr verboten. Erst die magazinbegrenzer, dann die Schalldämpfer, dann die Lichtquellen, jetzt die Vorsatzgeräte. Wir dürfen immer weniger! Oh.. Moment.. war es vielleicht andersrum ?

Überleg dir mal was alles in den letzten 5 Jahren erlaubt würde (wenn auch teilweise nicht Bundesweit oder durch Ausnahmen) und was konkret verboten wurde. Ich denke das fällt deutlich zu unseren Gunsten aus. Und ich sag dass das Bundesverbot für Lichtquellen an Waffen auch innerhalb der nächsten 2 Jahre gekippt wird.

Komisch, irgendwie zählst Du nur Technik auf!
Wobei Du in Deiner Aufzählung einen nicht unerheblichen Teil der panischen Angst vor der ASP verdankst.

Wie wäre es mal mit den Stichpunkten:
- Fallenjagd
- Jagdschutz (Katzen)
- Rabenvögel
- Jagdverbote wegen "Gewissen"
- usw.

Aber das hat ja alles nichts mit dem zu tun, was den modernen, in Camouflage gekleideten AR, Vorsatzgerät und taktischer Taschenlampe ausgestatteten JAGDSCHEININHABER interessiert, oder?

Das sind nur Punkte, welche JÄGER nicht so toll finden....

Eine Gattung wird in Deutschland jedenfalls nie aussterben: der BESSERJÄGER...:no:

..... Solange es für Aussenstehende (der Jagd, Waffenkunde, et alteri) wie eine Kriegswaffe (militärische Waffe) aussieht, ist Hopfen und Malz verloren.

Und in Anbetracht des Istzustandes, sollte man extrem vorsichtig sein, was das den Anschein der bei der Jagd verwendeten Waffen betrifft.

Da ist wohl das Lodenjockeloutfit immer noch die bessere (und argumentativ leichter zu vertretende) Variante, als die Fleck-/Strich- oder sonstwas Tarnvariante....

Das Schöne an Freiheit ist, dass jeder die Wahl hat, ob er sich als Schaf in der Herde wohler fühlt, oder als Einzelgänger mit unabhängigem Geschmack. Das Schaf wird natürlich blöken, wenn es den Einzelgänger sieht, vielleicht auch ein bissl neidisch auf seine mentale Stärke sein, aber es wird sich wieder beruhigen und entspannt in die gewohnte Unauffälligkeit in der Gruppe abtauchen. Darin kann es seine Welt erklären. ;-)

Ich nutze bei der Jagd solche Klamotten und Waffen, die mir für die gestellten Anforderungen am geeignetsten erscheinen und gut passen, ganz unabhängig von einer vermuteten Außenwirkung. Damit hatte ich noch nie Probleme. Eine SLB gehört (noch) nicht dazu, weil mir 2 Patronen im Magazin zu wenig sind und die Abzüge bei weitem nicht die Qualität meines Atzl haben. Tarnklamotten finde ich aber prima, wenn ich pirsche und Tarnung dabei hilft.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Stimmt. Es wird immer mehr verboten.

bleihaltige Munition.... vielleicht auch, falls Du das vergessen hast !

Ok, ich versuche einmal, sachlich darauf ein zu gehen:

Erst die magazinbegrenzer,

in diesem Fall wurde maximal R e c h t s s i c h e r h e i t für Alle! herbeigeführt...
Die Begrenzung gab es schon immer, nur war die Auslegung eben schon immer recht freizügig.

Hätte nicht einer dagegen geklagt, es gäbe auch heute k e i n e Rechtssicherheit, nach altem Stande.

dann die Schalldämpfer,

Schau Dir bitte dazu das Gehabe in diversen Bundesländern an!

- n o c h ist der Schalldämpfer bundesweit und auflagenfrei nicht genehmigt (siehe Kaliberbeschränkung!)

- soweit mir bekannt, ist für den Schalldämpferbesitz eine Ausnahmegenehmigung erforderlich ( ?? )

Der Schalldämpfer wurde erst ermöglicht, nachdem es eine EU Richtlinie gab, Lärm an der Quelle zu beseitigen und zu mindern!, zu deren Umsetzung man de facto gezwungen wird.

Wie so manches Bundesland auch heute noch damit umgeht ??
Muss ich nichts dazu schreiben

dann die Lichtquellen

- eine Lichtquelle, die v ö l l i g praxisfremd n i c h t an der Jagdwaffe angebracht werden darf [viel Spaß beim Festhalten während des Schießens auf Sauen... natprlich ist es machbar. De facto aber Kasperltheater)

jetzt die Vorsatzgeräte.

- ebenfalls n i c h t in allen Bundesländern und n i c h t auflagenfrei (Stichwort Beauftragung!)
- keinesfalls rechtssicher, was die über den Beauftragungszeitraum hinaus gehende Verwendung anbelangt !

- die eigenen Jagdverbände sprechen sich teilweise dagegen aus !

Wir dürfen immer weniger! Oh.. Moment.. war es vielleicht andersrum ?

Halte Dir bitte bezüglich Deiner vor Augen, dass j e d e r einzelnen Deiner gepriesenen "Erlaubnisse" einzig und alleine die Angst vor ausbrechen der Afrikanischen Schweine Pest zu Grunde liegt !

Ohne dieser Angst vor wirtschaftlichen unkalkulierten Schäden in € Milliardenhöhe wäre genau was in dieser Richtung Erlaubnisse geschehen?

Sag ich Dir: Ein kalter Furz.. ansonsten n i c h t s !

Überleg dir mal was alles in den letzten 5 Jahren erlaubt würde (wenn auch teilweise nicht Bundesweit oder durch Ausnahmen) und was konkret verboten wurde. Ich denke das fällt deutlich zu unseren Gunsten aus. Und ich sag dass das Bundesverbot für Lichtquellen an Waffen auch innerhalb der nächsten 2 Jahre gekippt wird.

ich habe überlegt und komme zu der Annahme, dass ich mit Annahme dieser Erlaubnisse maximal zum am Nasenring durch die Manege gezogene Clown werde, den sich die Politik einbildet !

Sollte ich jetzt zu sachlich, zu nüchtern und zu rationell argumentiert haben, bitte ich um Entkräftung meiner Argumente Deinerseits !

Taubenjagd?
Gestrichen... bvzw. mit Schonzeiten so eingeengt, dass man Tauben jagen darf, wenn keine mehr da sind...

Bejagung von Krähenvögeln ?
So eingeengt, dass einem in punkto Niederwildhege völlig die Hände gebunden sind, weil die Rabenvögel seitens der EU den Singvögeln gleichgestellt wurden !

Und und und.....

Lobbyismus, der funktioniert :thumbup:

Und Du willst mir Erfolge f ü r die Jägerschaft verkaufen ??

Wenns nicht so zum :evil: wäre, könnte man ja darüber :lol:

Aber das Lachen ist mir bereits vergangen, weil ich das alles nicht mehr lustig finde !

@all, sorry für o.T..

edit sagt dem @Wernerzwo Dank :thumbup:
Unsere Postings haben sich überschnitten !

Ich sehe mich somit bestätigt, wiel ich nicht alleine in diesem lecken Kahn rinnsalabwärts treibe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Yumitori

Guest
servus

schon richtig, wiewohl a b e r auch alles eine Frage der Argumentation.

Wer schreit, hat Unrecht!

..überlege einmal, wie Lobbyismus wirklich gut funktioniert ;)

Am tagtäglichen Beschnitt unserer bisherigen Jagdsalami erkennst Du es!

Mahlzeit,

das stimmt a l l e s !
Diejenigen Dinge, die erlaubt wurden, sind in meinen Augen lange nicht so wichtig (wenngleich nützlich!), wie diejenigen, die man weiter restriktiv behandelt hat (siehe wernerzwo).

Wi r k l i c h e r Lobbyismus braucht Geld, weil nur Geld Sendezeiten und Zeitungsseiten, Gutachten und Lehrreviere bringt - aber ich bekomme auf meinen Vorschlag doch tatsächlich auch zu hören , das 10 € schon zu viel wären und die Jagdabgabe reichen würde.
Unsere Feinde kriegen Summen aufgebracht, da bleiben einem Normalverdiener die Ohren angeschlagen. Ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass all jene Menschen und Institutionen, die dem NAPPO oder Grünputz, den Seeschafen und sonstwem spenden, entweder zu dumm sind, zu erkennen, wem sie da Gutes tun oder eben genau dem Lobbyismus zusprechen, den wir nicht auf die Beine kriegen.
Da ist weder etwas kriminell oder moralisch verwerflich, wer wirklich Interessengruppe ist, der muss Geld in die Hand nehmen
(im Zweifel auch, um zu verhindern, dass dummdämliche Jagdvideos in Youtube länger sind als unbedingt nötig).
Hoffnung stirbt zuletzt.

G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Komisch, irgendwie zählst Du nur Technik auf!
Wobei Du in Deiner Aufzählung einen nicht unerheblichen Teil der panischen Angst vor der ASP verdankst.

Wie wäre es mal mit den Stichpunkten:
- Fallenjagd
- Jagdschutz (Katzen)
- Rabenvögel
- Jagdverbote wegen "Gewissen"
- usw.

Aber das hat ja alles nichts mit dem zu tun, was den modernen, in Camouflage gekleideten AR, Vorsatzgerät und taktischer Taschenlampe ausgestatteten JAGDSCHEININHABER interessiert, oder?

Das sind nur Punkte, welche JÄGER nicht so toll finden....

Natürlich Technik.
Ich denke wir unterhalten uns hier in einem technikorientierten Faden.

[Edit: wir wollen lieb sein]

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
hej, hallooooo :what: :what:

mach mal halblang....
Natürlich Technik.
Ich denke wir unterhalten uns hier in einem technikorientierten Faden.
Edit: wir wollen lieb sein

D e i n e Antwort an mich war, wir halten das in Zitaten mal fest:

servus

schon richtig, wiewohl a b e r auch alles eine Frage der Argumentation.

Wer schreit, hat Unrecht!

..überlege einmal, wie Lobbyismus wirklich gut funktioniert :wink:

Am tagtäglichen Beschnitt unserer bisherigen Jagdsalami erkennst Du es!
Stimmt. Es wird immer mehr verboten. Erst die magazinbegrenzer, dann die Schalldämpfer, dann die Lichtquellen, jetzt die Vorsatzgeräte. Wir dürfen immer weniger! Oh.. Moment.. war es vielleicht andersrum ?

Auf Deine hierin sinnbefreite Antwort, de facto Provokation, an mich hast Du Reaktionen erfahren.

Sachlich, nüchtern und faktenbezogen wie auch orientiert!

Überlege Du Dir doch, wozu Du unter dem Deckmäntelchen des heissa jetzt ist es erlaubt missbraucht wirst!

Noch einmal: ohne ASP gäbe es die Erlaubnisse der vergangenen 6 Monaten überhaupt nicht !
Und immer noch haben die einzelnen Länderfürsten darin das weitere Sagen!

Ich bin weit entfernt davon, jetzt in HurraGeschrei aus zu brechen.

Langsam aber sicher hat sich mein persönlicher Schleier vor meinen Augen gehoben !

HA auf der Jagd?
Natürlich!

So lange erlaubt, soll sie jeder nutzen, dem es danach ist!

Die Freiheit des Einen endet dort, wo sie die Freiheit des Anderen beträchtigt!

Und da fällt mir eine ganz beosndere Erlaubnis, quasi das absolute Highlight auf der ganz großen Torte ein:

Verdachtsunabhängige Waffenkontrolle zu Gebührenlasten des legal-Waffenbesitzers!

Die Erlaubnbis schlechthin :thumbup:

Spätestens jetzt drückt mich der Würgereiz !

und dann gehst Du Kinder erschrecken, oder was?

:no:

Es ist dieses kurzfristige, unkomplexe und absolut egoistische Denken, daß uns alle in den Abgrund führt! Und damit meine ich nicht nur die Jagd...

Nein, dann schieße ich Rehe und Sauen tot.

Es ist dieses kleinkarierte, intolerante und rechthaberische "Denken", das Leute wie Dich ins Abseits führt.

Es tut mir nicht leid, aber Jemanden wie Dich nehme ich nicht ernst.

Stell Dir vor: Manchmal trage ich sogar eine Realtree Jacke und die dazu passende Hose! Und stell Dir weiter vor: Das kümmert niemanden - Nicht mal die erlegten Tiere.

Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne an Freiheit ist, dass jeder die Wahl hat, ob er sich als Schaf in der Herde wohler fühlt, oder als Einzelgänger mit unabhängigem Geschmack. Das Schaf wird natürlich blöken, wenn es den Einzelgänger sieht, vielleicht auch ein bissl neidisch auf seine mentale Stärke sein, aber es wird sich wieder beruhigen und entspannt in die gewohnte Unauffälligkeit in der Gruppe abtauchen. Darin kann es seine Welt erklären. ;-)

Ich nutze bei der Jagd solche Klamotten und Waffen, die mir für die gestellten Anforderungen am geeignetsten erscheinen und gut passen, ganz unabhängig von einer vermuteten Außenwirkung. Damit hatte ich noch nie Probleme. Eine SLB gehört (noch) nicht dazu, weil mir 2 Patronen im Magazin zu wenig sind und die Abzüge bei weitem nicht die Qualität meines Atzl haben. Tarnklamotten finde ich aber prima, wenn ich pirsche und Tarnung dabei hilft.

Nicht das ich hier falsch verstanden werde:

Ich bin durchaus ein technikbegeisterter Jäger, ich liebe (Scheiben-)Schießen, bin Wiederlader, habe mehrere Schalldämpfer seit Mitte 2015, habe eine SLB und SLF, nutze Tarnkleidung wo nötig usw...

Aber es ist auffällig, daß in letzter Zeit die Technik als immer wichtiger erachtet wird. Und die wirklich wichtigen Dinge komplett in den Hintergrund treten! Diese Entwicklung gefällt mir ganz und gar nicht, weil uns das mal komplett auf die Füße fallen wird!

Das wichtigste, was wir zu verteidigen haben ist unsere gute Reputation beim Großteil der Bevölkerung. Und da stehen manche Dinge mit ihrer Aussenwirkung diametral dagegen...

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

Stell Dir vor: Manchmal trage ich sogar eine Realtree Jacke und die dazu passende Hose! Und stell Dir weiter vor: Das kümmert niemanden - Nicht mal die erlegten Tiere.

Bernhard

...von dem sich die betroffene Mutter wie auch das Kind ihre Erinnerung an den netten Jäger eingebrannt haben dürften.

Zynismus und Ironie werden n i c h t immer als das verstanden, als was sie ankommen sollen.

In diesem Falle ist die mitgeführte Waffe auch nicht mehr von besonderem Belang :?

Natürlich war Deine Aussage in diesem Moment von der Meinungsfreiheit gedeckt..absolut fraglos !

Bleib mal auf dem Boden, Mauser-Jäger.

Solange Du nur aus Freude an der Jagd Tiere tötest (*), handelst Du illegal (Verstoß gegen das Jagdrecht & gegen das Tierschutzrecht).
Insofern solltest Du Dir schon überlegen, ob ein z.B. Verbissgutachten oder Zustände bei Überhege (auch Feldschäden) neben der Freude an gesundem Wildfleisch nicht doch bessere Argumente beinhalten.
Selbst die lange verherrlichte Trophäenjagd hier in unseren Bereichen darf kritisch betrachtet werden unter der Gesetzesvorgabe der Tötung nur aus vernünftigem Grund.

Also lieber mal zwei Finger über unter und Oberlippe klemmen, als mittels PC-Tastzatur in einem öffentlichen Forum vermeintliche Rechte zu postulieren.

Wandersmann

Zitate:
(* #Post 140) ...dass ich die lieben Rehlein totschieße. Dazu stehe ich. Und das mache ich, weil ich Freude an der Jagd habe, aber sicher nicht, weil das Rehwild die jungen Triebe der Bäume verbeisst.

(* #Post 150) Hierfür brauche ich weder Dein Einverständnis, eine Rechtfertigung noch das Deckmäntelchen des "Verbiss-Schutzes".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

damals trug ich durchwegs "grün". Wäre mir in dieser Situation aber auch gleichgültig gewesen. Und ich bin mir sicher, dass sich bei beiden meine Antwort "eingebrannt" hat. Ich hätte mich nur geärgert, wenn ich nichts darauf gesagt hätte. Wenn Frau Gutmensch schon eine schlechte Meinung von Jägern hatte, dann gab ich ihr jetzt wenigstens einen guten Grund dazu. Ich würde mich freuen, die beiden mal wieder im Revier zu sehen ...

Bernhard

Hallo Wandersmann,

ich jage alleine aus Freude an der Jagd und brauche hierfür wahrlich kein Deckmäntelchen. Freude an der Jagd zu haben ist meines Wissens nach dem Jagdrecht nicht verboten, oder?

Bernhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
512
Oben