H&K P30 oder Walther P99

Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
52
nun habe ich sie gekuft

so... ich habe mich für die Walther P99 DAO .40 S&W entschieden und diese nun bereits einige Jahre zur Jagd geführt. :D

Da wollte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten:

! alles ohne Gewähr, ich gebe hier ausschließlich meine subjektiven Ansichten wieder, die nicht mit der Realität überteinstimmen müssen !

Also ich habe viele Waffen Probegeschossen. U.a. eine Sig eine Glock und auch eine Smith&Wesson M&P. Alle Waffen haben ihre Vorteile und auch ihre Nachteile.

Mein absolutes Hauptanliegen lag auf der Sicherheit.
Ein Abzug, der sich nach dem Schießen selbstständig entspannt war also wichtig. In einer Stresssituation kann man das Entspannen schnell vergessen und sich dann beim Holstern ins Bein schießen. Und diese Situation kam bei mir auch schon einmal vor :wink: Dies sehen inzwischen auch die Landespolizeien (Bspw.: HB, HH, S-H, Hessen u.a.) sowie die Bundespolizei und der Zoll ähnlich. Alle haben neue Waffen von H&K oder Walther mit entsprechenden Abzugavarianten.
Sicherheit bedeutet auch hohes Abzugsgewicht und langer Abzugsweg. Sicherheitsnachteil dabei: man trifft schlechter => also üben! Treffen kann man jedoch besser üben, als das richtige verhalten in Stresssituationen.


Für Präzisionsschießen auf dem Schießstand ist die Waffe nix!

Wer auf 25m Loch in Loch schießen möchte, sollte sich vielleicht besser eine Sportwaffe oder einen Alrounder kaufen. Nierdiges Abzugsgewicht und kurzer Abzugsweg sind auf dem Stand deutlich besser. das erste mal auf dem Schießstand auf 25m war in der Tat enttäuschend: gerade mal die Scheibe getroffen. Ich habe mich hier für eine sichere Dienstwaffe entschieden, mit der ich auf 10m ein sehr gutes (Handteller) Trefferbild bekomme und zudem gute Deutschussergebnisse erziele. Genau das wollte ich. Für die angreifende Wildsau genau das richtige.

Das Kalieber kann ich nur empfehlen!
.40S&W hat etwas mehr Rückschlag als die 9mm Para und "schlägt" nach dem Schuss daher etwas weiter aus dem Ziel. Das Ziel nach dem Schuss dann wieder aufzunehmen dauert etwas länger, so dass eine gleich schnelle Schussfolge wie mit 9mm Para etwas schwieriger ist. 9mm Para reicht aus, falls man einen Schuss ins Gehirn landen kann. Auch 9mm Para Durchschlägt den Kopf (mit Austritt!) problemlos. Habe dies an erlegten Schweinen ausprobiert. Ob es bei einem Kammerschuss eine ausreichend große Zerstörung anrichtet weiß ich nicht, daher meine Wahl auf .40S&W. Die Munitionspreise (zum Üben) sind fast auf 9mmPara Niveau, also vertretbar.
Meine Wahl viel hier auf die mit dem "GoldPunkt" (auf Englisch) im Namen. 357 sig war mir etwas zu teuer und schlägt mir zu weit aus dem Ziel.

Beim Holster gibt es große Auswahl

Ich habe mich für ein Holster von Safariland entschieden in offener Trageweise mit ALS Sicherung. Dabei greift eine Kralle in den Patronenauswurf und hält die waffe so sicher im Holster. Gelöst wird diese mit dem Daumen, ähnlich einem "thumb-breake Holster". Weitere Sicherungen (z.B. noch ein Bügel drüber) verzögern das Ziehen der Waffe. Da ich wenig damit rechne, dass mir jmd. die Waffe aus dem Holster klauen möchte, habe ich daher auf eine weitere Sicherung verzichtet. (Zudem wäre es bereits bei der ALS Sicherung sehr schwer).

Die alternativen
Die P30 war mir noch ein bisschen zu neu (Babykrankheiten => unsicherer) und liegt vom Lauf her höher, was wohl dazu führt, dass die Waffe im Schuss mehr schlägt. S&M M&P Pistol war mir der Abzug nicht sicher genug und die Verarbeitung... na ja. Gloch lag mir einfach bei weiten nicht so gut in der Hand und es gab schlechtere Deutschussergebnisse, zudem kann man bei einem Zündversager nicht ohne Weiteres nochnmal abdrücken, was ich zum Üben auf dem Stand schon gerh hätte. Im Ernstfall sollte ich sicher schnell repetieren. Die Sig war mir etwas zu teuer und lag mir nicht so gut in der Hand.


Fazit:
Mit meiner P99 und dem Holster bin ich sehr zufrieden. In Entfernungen bis 10m treffe ich gut mit ausreichend schneller Schussfolge. Zudem ist sie sicher und preislich im Rahmen.
Ein Wehrmutstrpfen bleibt: nach Rund tausend Schuss habe ich mit einer blitzsauberen Waffe nach weiteren 80 Schuss widerholt eine Funktionsstörung gehabt: der Schlitten blieb einen mm zu weit hinten stehen (kam nach dem Schuss nicht ganz nach vorn) was keinen weiteren Schuss ermöglicht. Was das jetzt neuerdings ist muss ich mal heraus finden.

Ich bin zufrieden und kann sie unterm Strich weiterempfehlen :D
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Re: nun habe ich sie gekuft

Hermelin123 schrieb:
Auch 9mm Para Durchschlägt den Kopf (mit Austritt!) problemlos. Habe dies an erlegten Schweinen ausprobiert. Ob es bei einem Kammerschuss eine ausreichend große Zerstörung anrichtet weiß ich nicht, daher meine Wahl auf .40S&W.

Scheint alles mit moderner Munition nicht so einen riesigen Unterschied zu machen...
Danke für den Bericht!
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
52
Re: nun habe ich sie gekuft

solche Waffen für Jäger völliger Blödsinn sind.

also ich führe diese Waffe nun schon einige Zeit, bin Jäger und bisher sehr zufrieden und erfolgreich damit; wie im Übrigen auch andere Jäger mit dieser oder ähnlicher "solcher Waffen" sehr zufrieden sind.

Deine etwas undifferenzierte Meinung kann ich daher leider nicht teilen.

Auf wenige Meter kann ich damit höchst präzise und wirksame Schüsse antragen und das mit dem Höchstmaß an Bedienungs- und Umgebungssicherheit, welches die moderne Waffentechnik derzeit zu bieten hat.

Wenn Du es mit anderen Waffen besser kannst, bitte sehr. Aber "solche Waffen" grundsätzlich für Jäger zu vertäufeln erscheint mir undifferenziert und zudem intolerant.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Ausgerechnet eine Walther. :roll:

Wenn du mit der auf 25 m nix triffst liegt es allerdings an dir.

Ein Wehrmutstrpfen bleibt: nach Rund tausend Schuss habe ich mit einer blitzsauberen Waffe nach weiteren 80 Schuss widerholt eine Funktionsstörung gehabt: der Schlitten blieb einen mm zu weit hinten stehen (kam nach dem Schuss nicht ganz nach vorn) was keinen weiteren Schuss ermöglicht. Was das jetzt neuerdings ist muss ich mal heraus finden.

:shock:

Verkauf das Ding so schnell wie möglich, wenn mein Leben davon abhängt ist eine Funktionsstörung auf 10.000 Schuss gerade noch tolerierbar.

Meine Glock hatte noch nie eine. Auch nach 500 Schuss innerhalb von 4 Stunden nicht.

und zudem gute Deutschussergebnisse erziele. Genau das wollte ich. Für die angreifende Wildsau genau das richtige.

:roll:
Überlass das lieber den Jungs mit den richtigen Kanonen ab 41 mag aufwärts.
Deine 40 Soft&weak reicht dafür bei weitem nicht.

Lustig was hier manche so schreiben.

Übrigens auf 10 m schießt in einer Notsituation niemand, eher auf 3 m.
Also ist die berühmte Handlage als Kriterium Blödsinn und nur für 25 m Künstler relevant.

und wer es unbedingt braucht bekommt bei Glock auch die Gen4 Griffstücke.

und zum Thema Holster und Zubehör, wer auf Auswahl Wert legt kauft bestimmt keine Walther, sondern eher Glock.
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
52
cast schrieb:
Wenn du mit der auf 25 m nix triffst liegt es allerdings an dir.

Inzwischen klappts auch auf 25m. War, wie geschrieben, der erste Besuch auf dem Schießstand. Aber dafür gibt es eben auch bessere Abzüge. Mit 4kg Abzugsgewicht (das ist bestimmt mehr als Deine Glock) brauchts halt ein bisschen Übung, keine Frage :wink:

Überlass das lieber den Jungs mit den richtigen Kanonen ab 41 mag aufwärts. Deine 40 Soft&weak reicht dafür bei weitem nicht.
na ja, da haben hier ja schon viele Forumsteilnehmer gezeigt (auch mit Fotos), dass dem wohl nicht ganz so ist. Ich persönlich habe mich davon überzeugen können, dass für den Schädel eine 9mm Para mehr als ausreichend ist; vermutlich sogar für die Kammer. Habe ja nicht vor, von hinten durch den Schinken und durch das Herz einen suffizienten Ausschuss am re. Vorderlicht zu bekommen.

Und Übrigens auf 10 m schießt in einer Notsituation niemand, eher auf 3 m.
Also ist die berühmte Handlage als Kriterium Blödsinn und nur für 25 m Künstler relevant.

Ab 10m also auch darunter (3m ist bspw.weniger :wink: ) treffe ich auch im Deutschuss ganz prima. Und für den Deutschuss ist die Handlage relevant, denke ich.

und wer es unbedingt braucht bekommt bei Glock auch die Gen4 Griffstücke.

und zum Thema Holster und Zubehör, wer auf Auswahl Wert legt kauft bestimmt keine Walther, sondern eher Glock.

na ja, und ansonsten ist Glock eh immer besser als Walther. (Ironie)

Also mal im Ernst, der eine sagt, 9mm reicht aus. Dem anderen kann die Wumme vor Größe gar nicht tief genug in der Kniekehle hängen; alles Andere wäre Müll. So gibt hier jeder sein Jägerlatein zum besten. Und grundsätzlich ist bestimmt größer auch Durchschlagskräftiger. Nur treffen muss man mit allen Kalibern erstmal.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Ab 10m also auch darunter (3m ist bspw.weniger ) treffe ich auch im Deutschuss ganz prima. Und für den Deutschuss ist die Handlage relevant, denke ich.

Aha du denkst, na dann....

na ja, und ansonsten ist Glock eh immer besser als Walther.

In allen Belangen, (ohne Ironie)

Also mal im Ernst, der eine sagt, 9mm reicht aus. Dem anderen kann die Wumme vor Größe gar nicht tief genug in der Kniekehle hängen; alles Andere wäre Müll. So gibt hier jeder sein Jägerlatein zum besten. Und grundsätzlich ist bestimmt größer auch Durchschlagskräftiger. Nur treffen muss man mit allen Kalibern erstmal.

na ja, da haben hier ja schon viele Forumsteilnehmer gezeigt (auch mit Fotos), dass dem wohl nicht ganz so ist. Ich persönlich habe mich davon überzeugen können, dass für den Schädel eine 9mm Para mehr als ausreichend ist; vermutlich sogar für die Kammer. Habe ja nicht vor, von hinten durch den Schinken und durch das Herz einen suffizienten Ausschuss am re. Vorderlicht zu bekommen.

Mach du mal. Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen.
Diejenigen die hier regelmäßig Schweinchen mit der KW ins Jenseits befördern machen das mit Kalibern die der Sache gewachsen sind.

Mit 4kg Abzugsgewicht

4 kg sind indiskutabel.

Meine G19 hat so rund 2 KG, da mit (-) Steuerfeder, mehr geht aber ab 2,5 Kilo wirds Unsinn.

Die Walther hatte schon immer ein Problem, Übersicherung.
Das waren die Probleme der still und heimlich untergegangenen P5 und ist auch das Prob der P99.

Aber wer natürlich ein 007 Gefühl braucht.....

Die P30 wäre die eindeutig bessere Wahl gewesen, mal abgesehen von einer G19. 8)

Auf die Funktionsstörung bist du besser erst gar nicht eingegangen.....
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
52
@ cast

Du stellst hier und auch in anderen Themen Behauptungen auf ohne jedoch mal schlüssige Erklärungen, anschauliche Beispiele oder mal einen Beleg beizutragen. Ich finde es gut, dass Du von Deiner Meinung so übezeugt bist, und diese hier auch mitteilst. Es bleibt jedoch Deine Meinung und stellt offenbar nicht unbedingt Fakten dar. Und es gibt eben auch noch andere hier, die auch sehr schlüssige Meinungen haben und diesen mit o.g. gelegentlich auch das nötige Gewicht verleihen können. Deren Berichte zusammen mit meiner Erfahrung haben halt meine obige Meinung ergeben. Ist ja in Ordnung wenn Du es anders siehst, aber alles andere als Deine Meinung als Blödsinn hinzustellen, finde ich ziemlich übertrieben.

Die Funktionsstörung:
Da gleich was generelles draus zu machen ist sicher auch übertrieben. Die P99 DAO ist mehr als ausreichend getestet und schon lange genug auf dem Markt, als dass so ein Fehler nicht schon behoben wäre. Und ich finde sie auch nicht "übersichert".

Deinen sachlichen Kommentar von wegen, ich bräucht ein "007 Gefühl" und was Du da noch so implizierst, kann ja jeder Leser hier mal für sich selbst bewerten :wink:
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
52
... und die Glock ist ja nicht schlecht. Habe sie auch schon als nächste Waffe ins Auge gefasst 8)
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
@Cast

Wir wissen inzwischen alle, daß Du eine Glock hast. Allerdings hat sich der Threadstarter für eine Walther entschieden und ist sehr zufrieden damit. Warum willst Du ihm die Waffe madig machen. Wenn er für sich entschieden hat, daß die Waffe für ihn i.O. ist, ist das seine Entscheidung. Was soll also der missionarische Eifer. Ich pinkel Dir doch auch nicht ans Bein, weil ich meine H&K für besser als deine Glock halte oder weil mir dein 41er Kaliber im Vergleich zu meiner .44er zu schlapp wäre. Für den Threadstarter ist seine Waffe in Ordnung, für Dich deine Waffen. Leben und leben lassen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Warum soll ich mir die Mühe machen die Tatsachen die meine Meinung, besser Erfahrung untermauern für dich noch mal aufzubereiten?
Habe ich in der Vergangenheit schon getan..
Im übrigen bin ich immer bereit dazuzulernen, aber wenn es um Kaliber geht brauche ich keine Erfahrungen mit mobilen Schweinen und meiner Glock.
Mit immobilen Unfallsauen habe ich die Erfahrungen und die sind extrem schlecht bei Körpertreffern.

Also ist mein 41 mag dabei wenn es um Schweine geht und "angreifende", wir reden hier eigentlich vom annehmenden Sauen trete ich lieber mit besagtem Revolver gegenüber, wenn es schon eine KW sein muss.
Selten kann man sich den Zielbereich aussuchen wenn es schnell gehen muss und ein Blatttreffer wird bei dem Kaliber mit schnellem verenden quittiert, mit einem Pistolenkaliber nicht.

Da gleich was generelles draus zu machen ist sicher auch übertrieben. Die P99 DAO ist mehr als ausreichend getestet und schon lange genug auf dem Markt, als dass so ein Fehler nicht schon behoben wäre. Und ich finde sie auch nicht "übersichert".

Wieso generell? deine Plempe hat nach 1000 Schuss versagt.
Für mich wäre es ein Grund das Teil loszuwerden.
Die neue Sauer 250 die sich mein Chef gekauft hat war auch schon im Werk, wegen Zündversagern.

Deinen sachlichen Kommentar von wegen, ich bräucht ein "007 Gefühl" und was Du da noch so implizierst, kann ja jeder Leser hier mal für sich selbst bewerten

:mrgreen:

Du fühlst dich angesprochen?

Im übrigen du kannst gerne machen was du willst. Ich mache es ja auch.

Zu guter Letzt, tue dir als Anfänger einen Gefallen und versuche mal ein Pistolentraining mit einem guten Ausbilder zu machen, das bildet ungemein.
Aber bitte ein Training wo 10 m Distanzen eher nicht das Thema sind.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Für den Threadstarter ist seine Waffe in Ordnung, für Dich deine Waffen. Leben und leben lassen.

Das ist doch nicht das Problem.
Er soll ja machen was er will.

oder weil mir dein 41er Kaliber im Vergleich zu meiner .44er zu schlapp wäre

Es gibt 44er Besitzer die sind zur 41 gewechselt, aber nie umgekehrt. 8)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Ist sie zu stark, bist Du zu schwach

Darum gehts nicht. Die 10 % mehr machen den Kohl nicht fett. Es geht um ganz andere Dinge dabei.

Aber ansonsten natürlich.

peace.gif


:mrgreen:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
626
Oben