Nachtsichttechnik in Bayern, ab 17.05.2024 auch Raubwild

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.766
Mmh, glaubst Du denn, dass sich jemand "speziell" für Raubwild andere Technik zulegt, als er für Schwarzwild eh schon hat? Warum sollte Gerät A auf Fuchs "besser" sein, als Gerät B?
Du vertreibst doch das Equipment und solltest durch Kundenerfahrungen hier eigentlich Dein Wissen
Unser oberster Jagdprofi und Vorturner mit Kürzel EW wollte den Jägern für das Raubwild extra eine Zweitwaffe mit einem kleineren Kaliber empfehlen. Wie wenn dafür Bedarf besteht. Als die Sauen nach der Wende zu uns kamen, wurde alles Mögliche probiert auf das ich nicht eingehen möchte. Endlich blieben die reinen Rehwildkaliber zu Hause, denn Sau kann immer kommen.

Der Balgpreis ist im Keller, Raubwildjagd wurde artenschutzrelevant ohne Rücksicht auf den Balg. Okay ein paar werden sicher auch balgen....

Und dann kauft man sich ein Rehwild/Fuchskaliber und schaut saudumm wenn auf einmal eine Sau kommt.

Bei der Vorsatztechnik speziell auf kleinere Raubwild ist nur Wärmebild zu empfehlen. Ich habe es ja notgedrungen viele Jahre mit Restlicht gemacht.
Grad bei den buckeligen Waschbären weiß man wenigstens wo das Leben unterm Balg sitzt

Waschbären Kirrung Zipfel.jpg
Beim rechten Bären ist ein warmer Stein dahinter, sonst würde man das besser erkennen. Entfernung 95 m und dann ist das Wild noch vor einem **unruhigen** Hintergrund....
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.048
Durchaus, da

1. Schwarzwild hier wenig ist...
2. Raubwild viel da ist...
3. Schwarzwildjagd wegen ASP-Auflagen fast zum erliegen gekommen ist (der geforderte Aufwand ist einfach zu hoch)

Ich sags mal so: Ohne diese Erlaubnis hätte ich mir kein Vorsatzgerät geholt.
Sehr gut! Aber besorgst Du Dir ein anderes Vorsatzgerät extra für Schwarzwild, sollte es Standwild werden?
Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden?


Waidmannsheil aufs Raubwild!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.766
Sehr gut! Aber besorgst Du Dir ein anderes Vorsatzgerät extra für Schwarzwild, sollte es Standwild werden?
Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden?


Waidmannsheil aufs Raubwild!
nein, warum denn? Was ich an Raubwild sehen will, sehe ich auch auf Sauen, sogar leichter noch. Zwei Geräte ist doch Dummfug.
Das was ich über das Kaliber gesagt habe, gilt auch hier.

Ich habe in allen Reviere wo ich jage das Schwarzwild, wenngleich in D stark rückläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.766
3. Schwarzwildjagd wegen ASP-Auflagen fast zum erliegen gekommen ist (der geforderte Aufwand ist einfach zu hoch)
Versteh ich jetzt nicht. Wir sind in der 150 km-Zone um Ausbruch in Sachsen und beproben schon alles seit es dort losging. Neben der obligatorischen Trichinenschau müssen wir auch die Bq messen, ohne Ausnahme. Alle Proben gehen ans LRA in einem Aufwasch.
Dafür gibt es pro Sau 100 Euro. Das führt bei uns dazu, dass endlich auch vemehrt gestreifte Frischlinge erlegt werden.

Vor ein paar Tagen rief mich eine Jägerin an, sie hat in dem bisherigen Revier aufgehört und sucht was Neues. Der Jagdherr wollte dass sie 7-kg Frischlinge schießt. Das hat sie abgelehnt. Viele haben es noch nicht begriffen. Abgreifen an Wildbret was geht ist die Devise. Jetzt bei gesunkenen Bestand zeigen sich die Profis der Saujagd bei uns.

Mein jetziger Jagdherr ist so einer und das andere Revier wo ich oft eingeladen werde arbeitet mit Funkkameras. Hat jetzt ich denke an die 20 Sauen, rundum lamentieren alle, es gibt keine mehr. Deswegen hegt aber hier keiner, denn wenn sie in diese Reviere laufen, leben sie gefährlich. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ich weiß, wer den Wildschaden aus der Portokasse bezahlt, der sieht das anders.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
401
Oben