Gute Schwarzwldgeschosse in 30.06

Ich meine das Ballistic Tip.

Berichte mal über die Eindrücke mit dem Alaska. Mein Vater und ich sind bis jetzt begeistert, zumindest bei Sauen. Durch meine Ausbildung bedingt habe ich nicht soviel Zeit zum Jagen. Mein Vater hat mit dem Alalska ca. 20 Sauen geschossen, 18 davon lagen im Knall oder gingen noch ein paar Meter. Aber wirklich nur ein paar Meter, also weniger als 10.

Lediglich zwei liefen weiter, einer davon allerdings knappe 200, mit gutem Schuss.

Bei stärkerem Rotwild wirkte es nicht so gut, ein Hirsch von 240 kg aufgebrochen lief noch ca. 300 m, aber bei so einem Riesen ist das wohl was anderes!

KL

Hi Fred,
setze auf Durchlagskraft und nehme 180gr Nosler Patition v HP.
Die vorletzen Sauen waren Dublette 17/18kg
Kammer/Blatt.
KL

Waidmannsheil zur Dublette! HAste sie vom Ansitz erlegt oder auf einer Maisdrückjagd oder ähnliches?

Vielen Dank auch an alle Anderen die mir hier gute Vorschläge gemacht und von Ihren Erlebnissen berichtet haben!

KL

Natürlich Ansitz, als ich beide deckungsgleich hatte.
Anders nicht zu verantworten!
Gruß KL

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von KL:
<HR></BLOCKQUOTE>

KL, verstehe ich Dich richtig, daß Du beim Ansitz bewußt im Kauf genommen hast, daß der aus dem ersten Frischling austretende Geschoßrest noch ein weiteres Stück trifft?

Mit Bitte-um-Antwort
Reineke

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von KL:
Gruß KL
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich denke, auch in solch einem Fall ist so etwas nicht zu verantworten. Ich käme nicht auf den Gedanken abzudrücken!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lupus:

Ich denke, auch in solch einem Fall ist so etwas nicht zu verantworten. Ich käme nicht auf den Gedanken abzudrücken!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich denke das es ein Witz war, oder? Ansonsten fällt mir nicht mehr ganz viel ein, es sei denn es war ein Versehen!

Gruß KL
<HR></BLOCKQUOTE>

Lieber Kollege KL

ich hoffe doch, das du auf diese (Leistung) nicht auch noch stolz bist.
Mir ist leider solch eine Situation schon zweimal vorgekommen, und ich war jedesmal schockiert, aber bewusst, mit Absicht .....

Mit kopfschüttelnden Gruß

Roland

Jetzt gibt es was zum rumhacken, oder?

Ich schau mir dieses interessiert an. Einer, der mal mit einem Schrotschuss zwei Jungfüchse gestreckt hat.

KL

Auwei-nun bin ich ein schwarzes Schaf dieser Gemeinde.

1.Grundfrage war:
Gutes Schwarzwildgeschoss in 30.06
Also habe ich hier von meiner Seite aus das Nosler Partition als ein Geschoss dargestellt, mit dem ich viele Situationen erfolgreich meistern kann und das mein derzeitiges Vertrauen genießt.

2.Zur Dublette
In den letzten Jahren habe ich bereits mehrfach die Gelegenheit gehabt obige zu schießen, aber nie genutzt.
Hier hats mal gepaßt, Entfernung 35m, 1m über den Sauen, gutes Licht, Frischlinge eng zusammen, gute Auflage, superpräzise BBF
(Reineke kann immer kommen)und im Hinterkopf die Erinnerung an den 95kg-Keiler den die Nosler sauber und glatt durchschlagen hat.
Erster Frischl. Ein+Ausschuss
kalibergroß,lag 5m weiter.
Zeiter Frischl. Einschuß kalibergroß,
Ausschuß durch Streifen des rechten Blattes Eurogröße.Lag im Feuer.
Der Schuß wurde also bewußt von mir abgegeben, genauso wie viele bewußt ihren Schuß auf die Mitte eines schwarzen Klumpen richten und meinen irgendwie/irgendwo wird das Stück schon umfallen.

Ich bin für meine Schüsse verantwortlich und stehe auch dazu.

Leider ist mir auf die schnelle im Posting die Dublette reingerutscht, nichtahnend das dadurch Besserjäger die entsprechende Situation genauer beurteilen können.
Werde also in Zukunft meine Beiträge abmildern müssen.

KL, der auch auf dem Schießstand seine Jahresnadel mit der 30.06 schießt.

Hallo KL,

1. Es ist keine Doublette, wenn zwei Stück mit einem Schuß liegen.

2. Du wirst genug Jagderfahrung haben, um zu wissen, wie oft der Ausschuß völlig anders liegt, als erwartet.

Du nimmst den Gebrech-, Keulen-, Rist-, Wildpret-, Waidwundschuß beim zweiten Stück - "wird schon passen" - billigend in Kauf. Das ist ganz große Schei.. und das sage ich Dir - auch wenn Du mich dafür als Besserjäger bezeichnest.

Am Mais oder auf der Waldschneisse möchte ich schon gar nicht Dein Nachbarschütze sein, wenn Du so fest darauf vertraust, daß Geschoß werde in linearer Verlängerung der ursprünglichen Schußbahn aus dem Wildkörper austreten.

Der Schuß wurde also bewußt von mir abgegeben, genauso wie viele bewußt ihren Schuß auf die Mitte eines schwarzen Klumpen richten und meinen irgendwie/irgendwo wird das Stück schon umfallen.<HR></BLOCKQUOTE>

Daß ist mir auch neu, das ein Fehlverhalten das andere entschuldigt. Das Du Dich erklärend auf andere berufst, wiederspricht übrigens auch Deinem "mutigen" ...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich bin für meine Schüsse verantwortlich und stehe auch dazu.

Also, wer ist verantwortlich: Du oder die "vielen" anderen? Übrigens: Jeder von uns ist für seine Schüße verantwortlich und hat dafür einzustehen - auch das hast Du Dir also nicht auszusuchen. Wenn Du das nächste Mal beim Schuß auf lebendes Objekt von einfachsten und elementarsten Regeln des Waidwerks - "Das Stück hat freizustehen" - abweichst und ein Stück Wild einfach als "Kugelfang" hernimmst, dann brüste Dich nicht, wie obig zu besichtigen, mit dieser Sauerei in einem öffentlichen Forum und bezeichne das auch noch als Doublette.

Solche Geschichten können unbeabsichtigterweise auf der Bewegungsjagd geschehen und sind dort wohl nicht völlig auszuschließen. Sind sie dort allerdings schon kein Ruhmensblatt, so sind sie, vorsätzlich beim Ansitz herbeigeführt ... s.o.

Leider ist mir auf die schnelle im Posting die Dublette reingerutscht, nichtahnend das dadurch Besserjäger die entsprechende Situation genauer beurteilen können.
Werde also in Zukunft meine Beiträge abmildern müssen.

KL, der auch auf dem Schießstand seine Jahresnadel mit der 30.06 schießt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Deine Beiträge abzumildern hilft keinem - dazu hättest Du übrigens auch in Deinem zweiten und dritten Posting Gelegenheit gehabt, anstatt diesen Mist auch noch schön zu reden. Du solltest Dir aber dringend in einer stillen Minute Gedanken darüber machen, daß Du beim Ansitz nicht Deine Jahresnadel (Was willst Du uns mit diesem Hinweis sagen? Packst Du dort auch 2 Zielscheiben hintereinander?), sondern auf lebendige Geschöpfe schießt, für die Du Verantwortung trägst!

Abschließend - Wenn das Geschoß beim zweiten Stück unterm Blatt stecken geblieben wäre: Die Pirschzeichen des Einschusses, so überhaupt vorhanden, hätten doch - nach Deiner Beschreibung - deckungsgleich mit denen des Ausschußes des ersten Stück liegen müssen. Hättest Du eine Nachsuche angemeldet oder das Stück irgendwo jämmerlich krepieren und verludern lassen?

Ein in solchen Fällen gern moralin-sauerer Besserjäger
Reineke

[ 25. August 2002: Beitrag editiert von: Reineke ]

Doublette ist das wahrlich keine. Wenn mans so nötig hat, Sauen zu erlegen. Bitte, mein Fall ist das nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
217
Oben