Gute Schwarzwldgeschosse in 30.06

Eine .30-06 sollte einen 10" Drall haben. Dann hat man die Option, auch die schweren 200gr und 220gr Geschosse zu verschießen.
Ich bin schon überrascht, daß sauer und Blaser da andere Dralllängen benutzen.

Auf Schwarzwild ( und alles andere ) 180gr Nosler Partition. Einfach perfekt.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RB311:
Noch ein Tip: Falls Du auf die hier gemachten Vorschlaege hin eines der schweren 13g oder 14,3g Geschosse testen moechtest, solltest Du die Drallaenge Deiner Waffe kennen. Die kann je nach Hersteller und Herstellungsdatum recht unterschiedlich sein. Ist in .30-06 z.B. bei Sauer z.Zt. 12", bei Blaser 11" und bei Heym 10". Koennte mir vorstellen, dass ein im Prinzip hervorragendes Geschoss von 14,3g bei einem 12" Drall seitlich aufschlaegt und dementsprechend nutzlos wird.

WH
Roland
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine Rede!
icon_smile.gif

Ich verwende z.Zt. das Blaser CDP-Geschoss mit 10,7g. Habe damit auf Sauen über 30 kg beste Erfahrungen gemacht - darunter allerdings kam es mir vor wie wenn das Geschoss nicht richtig aufgepilzt wäre - Fluchtstrecken bis zu 150m sind regelmässig die Folge ... aber wen das nicht stört bekommt eine hervorragende Patrone mit minimalem Wildbretverlust !

OldHand -
heisst das im Folgeschluss, dass ich meine Überlegungen testweise von 10,7 DK auf 13 Oryx umzusteigen lieber ruhen lassen sollte?
Führe eine Sauer 202 im Kal. .30-06 auf Reh-, Schwarz- und Damwild.

@ Büchsenlicht

falls Deine Sauer 202 einen 12" Drall hat, würde ich nicht auf 13g gehen. Könnte Präzisionsprobleme geben!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fred:

Die wäre sehr ähnlich, doch leider gibt es das Alaskageschoss nicht in 30.06, oder gibt es die seit neuesten doch in 30.06?

Ich habe das Geschoss in 30.06 noch in keinem Katalog gefunden!
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Diese Laborierung gibt es von Norma in 30
06 mit einem 180 grs alaska. ich selbst habe es noch nicht verwendet aber mein jagdfreund mit dem ich fast immer zur jagd gehe erlegt seit ca 8 jahren pro jahr ca 30 stück schalenwild davon ca 20sauen ausschließlich mit dem alaska auf 30-06 fluchstrecken an fast null ich werde aus diesem grunde mir das alaska auf die 9,3*62 wie auch 30-06 verladen. wenn du das geschos suchst wirst du bei johannsen fündig

Johannsen hat die Alaska in 30-06 180grs habe eben welche bestellt

In der einschlägigen Literatur wird m.E. immer vor "zu schweren" Geschossen für dieses Kaliber gewarnt. Siehe Dynamit Nobel Handbuch "Wiederladen" bei der Beschreibung der .30-06. .....die Geschosse 13 bzw 14,3g sind nur zur Vollständigkeit aufgenommen eine Verwendung sollte vermieden werden, da sie zielballistisch keine Vorteile bringen.
Als Erkenntnis aller Kalibervorstellungen auch in amerikanischer Literatur bleibt wohl folgendes:
Die beste Leistung und Wirkung zeigt die .30-06 bei Geschossgewichten zwischen 10,5 und 12 Gramm.
Ich selbst habe bei präzise schießenden Jagdladungen niemals Probleme mit der Wirkung gehabt. Und das ein 15 kg Frischling auf kurze Distanz beschossen noch ein paar Meter geht (Vollmanteleffekt) ist für mich erträglich.Bei stärkerem Wild hat auch eine .30-06 mit einem 11,7 Gramm Geschoß keine Probleme. Da gleiche Geschoße aus verschiedenen Läufen verschossen eine unterschiedliche Wirkung zeigen ist wohl hinreichend bekannt. Ich mache deshalb den Umweg über die Präzision (Jagdgeschoß) und bin sehr, sehr gut damit gefahren.
Waidmanns Heil

Hallo zusammmen!

Hat vielleicht jemand von Euch die Adresse von Johannsen für mich?
Homepage?

Gruß
Floh

DD

@carcano
Stimmt,in .de wird Sako durch Wischo verteten.
Soweit mit bekannt,vertreiben die nur Munition,aber leider keine Geschosse.
Hast Du einen Tip,wo ich ggf. Hammerhead in .323 bekommen kann?

DD

hallo waidgesellen

folgend ein kurzer, noch nicht represantiver erfahrungsbericht mit dem norma alaska

nach telef. bestellung von geschossen in 9,3 und 30-06 bei der firma johannsen sind die dinger schon am übernächsten tag bei mir gelandet.

beide geschosse wurden von mir sofort verladen die 30-06 mit 58grs n160 und die 9,3*62 mit 54grs n135

die 30-06 wurde auf den repetierer meines jagdfreundes eingeschossen und die 9,3*62 auf meinen steyer.

freitag samstag ins revier.
mit der 30-06 wurden 2 stücke gestreckt
25kg kurz hinters blatt 50m flucht
30kg hochblatt im knall

mit der 9,3 konnte ich drei stücke strecken
12 kg im knall
35 kg kurz hinter blatt hoch,im knall
63 kg kurz hinter blatt mitte, 250 meter totflucht mit ausreichend schweiß

ach ja 30-06 180grs
9,3*62 285grs

Moin,

Sako Hammerhead in .323 gibt es .
Schick mir mal eine mail an :
1.nighthawk@web.de
Ich versuch dann mal rauszubekommen wo.
Gruß
nighthawk

[ 19. August 2002: Beitrag editiert von: nighthawk ]

Mein Kumpel will jetzt das Nosler ausprobieren, habt Ihr da gute Erfahrungen mit? Ein Bekannter von uns schiesst es auch, haben aber noch nicht sehr viele erfahrungen damit, bis jetzt aber recht gute!

Wieviel Gramm hat das Alaska in .30-06?

Gibt es das nur in 11,66 g, wie fast alle Geschosse in .30-06?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fred:
Mein Kumpel will jetzt das Nosler ausprobieren, habt Ihr da gute Erfahrungen mit? Ein Bekannter von uns schiesst es auch, haben aber noch nicht sehr viele erfahrungen damit, bis jetzt aber recht gute!

Wieviel Gramm hat das Alaska in .30-06?

Gibt es das nur in 11,66 g, wie fast alle Geschosse in .30-06?
<HR></BLOCKQUOTE>

@fred

welches nosler meinst du ?
das partition, oder das ballistic tip

ich habe bis vor kurzem beide in 30-06 und 9,3*62 geführt.

zum partition kann ich dir folgendes berichten. von ca 20 beschossenen stücken 16 sauen 4 stück rehwild sind 8 im feuer verendet davon 4 rehwild und 4 sauen was mir negativ aufgefallen ist, schweiß erst nach der 2-3 flucht also nach ca 5-10 metern der vorteil des kleinen ausschusses bringt offensichtlich diesen nachteil mit sich.

das ballistic tip ist wesentlich weicher, entsprechend der ausschuß größer, etwas mehr wildbrettentwertung als das partition, aber alle stücke lagen im feuer, nach meinem tagebuch an die 10 stück alles sauen

diese erfahrungen gelten für die 30-06 wie für die 9,3

mit beiden bin ich nicht besonders warm geworden und teste aus diesem grunde jetzt bis ende des jahres das alaska

das alaska gibt es in 30-06 meines wissens nur in 180grs

[ 20. August 2002: Beitrag editiert von: R.H. ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
200
Oben