Guide Wärmebildkamera TN650

Registriert
9 Aug 2024
Beiträge
69
Hallo,
ich bin ja Jungjäger und brauche noch ein Upgrade für die Dunkelheit.

Grube hat gerade das Teil realtiv "günstig" im Angebot, ich kann aber im Netz nichts über das Gerät oder andere Geräte aus der Serie finden.


Kann man das kaufen oder ist das nicht so toll?

Grüße und Danke,
Michael
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
782
Kann man das kaufen oder ist das nicht so toll?
Es ist mittlerweile nun schon etwas angejahrt... Mir wären die fernglasähnlichen Wärmebildgeräte (ohne zusätzliche Nachtsicht) nach meinen Erfahrungen mit dem Pulsar Accolade mittlerweile zu unhandlich und auch zu schwer.

Soll es unbedigt mit Laserentfernungsmesser sein (was ich absolut empfehle)? Mit 50mm-Brennweite und 640er Sensor?

Falls ja und sofern du nicht auf die Fernglasbauform bestehst, gibt es aktuellere und preiswertere Alternativen (Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- ThermTec Wild 650L,
- Hikmicro Condor CQ50L,
- Infiray Finder FH50R,
- Conotech Aquila 650 LIIR,
- Pulsar Telos XG50 LRF,
- Guide TJ650L...

Die ganzen Teile gibts auch mit anderen Brennweiten und Sensoren. Wäre je nach Einsatzzweck ggf. geeigneter als mit 50mm Brennweite und 640er Sensor. Wird dann möglicherweise auch billiger.

Kannst auch mal hier lesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2024
Beiträge
69
Dachte ich mir auch - ein wenig angestaubt...

Brennweite - wo ist das Problem bei 50mm? Muss ich mir das vorstellen wie bei einer normalen Kamera? Dann stimmt - eher 35mm.

Ja Laserentfernungsmesser ist Pflicht.

Hätte schon gerne was für beide Augen - ein Fernglas möchte ich ja nicht mehr mitnehmen - außer bei Tag ein sagen wir 7x42 oder sowas.

Möchte mir kein "Dämmerungsglas kaufen" und die 2Kilo€ direkt zusätzlich in ein Wärmebild/Nachtsicht investieren)

Wie sieht hier die Entwicklung aus, lohnt es sich noch ein Jahr zu warten - also kommt eine neue Generation?

Grüße und Danke,
Michael
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
782
Brennweite - wo ist das Problem bei 50mm? Muss ich mir das vorstellen wie bei einer normalen Kamera?
Je größer die Brennweite, desto kleiner das Sehfeld. Aber es nimmt auch die Vergrößerung zu wie auch die Auflösung (Anzahl der Sensorpixel je Objekt wird größer bzw. die Fläche, die ein Sensorpixel abdeckt, wird kleiner).

Ne 50er Brennweite ist eher was für große Entfernungen. Im Wald biste damit nicht ganz optimal aufgestellt. Ein Allrounder ist eher ein Gerät mit 35mm Brennweite.

Hätte schon gerne was für beide Augen
Was versprichst du dir davon? Räumliches Sehen ist bei den Dingern nicht gegeben. Bleibt - in meinen Augen - als einziger Vorteil, dass der Einblick auf Dauer möglicherweise nicht so schnell anstrengt.

Nachteilig ist, dass beide Augen "überblendet" sind und es ne Weile braucht, bis du im Dunkeln wieder wie vorher gucken kannst. Das ist nicht ganz unerheblich, wenn du dich zu Fuß bewegst. Das ist bei nem Monokular anders.

Nachteilig ist zudem, dass die Auswahl der Geräte doch sehr eingeschränkt ist. Außer dem Guide fällt mir nur noch das Pulsar Merger in seinen verschiedenen Ausprägungen ein.

Wo die Bauform nach meinem Dafürhalten seine Berechtigung hat, ist bei den Geräten, die sowohl Wärmebild als auch digitale Nachtsicht (ggf. auch Tagsicht) bieten. Beispiele wären hier das Hikmicro Habrok und das Infiray Gemini. Das Pulsar Merger Duo NXP50 hat leider keinen Laserentfernungsmesser.

Bei den Teilen musste aber wirklich ausprobieren, ob sowohl der Wärmebild- als auch der Digitalsichtkanal deinen Vorstellungen entsprechen. Beispielsweise ist beim preiswerten Hikmicro Habrok 4k wohl die Tag- und Nachtsicht ganz brauchbar, während der Wärmebildteil nicht so dolle ist...

Warten lohnt sich in meinen Augen nur bei den letztgenannten Geräten. Im September kommt wohl ein neues Habrok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Sep 2024
Beiträge
3
Hallo,
ich bin ja Jungjäger und brauche noch ein Upgrade für die Dunkelheit.

Grube hat gerade das Teil realtiv "günstig" im Angebot, ich kann aber im Netz nichts über das Gerät oder andere Geräte aus der Serie finden.


Kann man das kaufen oder ist das nicht so toll?

Grüße und Danke,
Michael
Hallo Michael,

die Guide TN650 ist definitiv ein solides Gerät für die Nachtjagd, vor allem wegen der guten Bildqualität und der hohen Reichweite. Wenn Grube es gerade günstiger anbietet, könnte das eine gute Gelegenheit sein. Was besonders hervorsticht, ist die wasserdichte Bauweise und die lange Akkulaufzeit, was bei schlechtem Wetter oder längeren Einsätzen wirklich nützlich ist.

Allerdings gibt es ein paar Punkte zu beachten: Schau dir mal die Bildwiederholrate und die Auflösung genau an, da das bei Wärmebildkameras den Unterschied in der Praxis ausmacht. Auch wäre es gut, sich über den Service und die Garantie bei diesem Modell zu informieren, falls es mal Probleme gibt.

Insgesamt: Wenn der Preis stimmt und die technischen Daten dir zusagen, ist es sicher kein Fehlkauf. Falls du aber etwas noch Leistungsstärkeres suchst, wäre es vielleicht ratsam, noch mal Alternativen zu checken.

Grüße und Waidmannsheil ;-)
Dina
 
Registriert
9 Aug 2024
Beiträge
69
Hi Dina,
auf dem Preis waren damals nochmal 20%.

Ich habe mich entschlossen noch ein wenig zu warten, bin zwar schon im mittleren Alter, aber im Bereich Vorsatz- Nachsatz ist eine Menge Bewegung drinnen - da bringen ein bis zwei Jahre nochmal einen ordentlichen Schub!

Werde bis dahin ein Pard oder Sytong besorgen.

Grüße und Danke,
Michael
 
Registriert
23 Feb 2024
Beiträge
31
Info für Interessenten. Das Guide TN650 hat aktuell einen UVP von 2.999 Euro inkl. Steuer.

Guide hat Absatzprobleme und da werden regelmäßig die Preise gesenkt.

Grube wird wohl einen "alten" Lagerbestand haben und das Gerät teuer eingekauft haben.
 
Registriert
8 Okt 2024
Beiträge
5
Wie siehts denn mit dem neuen Hikmicro Habrok Pro HQ50 aus? Das kam erst kürzlich raus und erfüllt glaube ich so ziemlich deine Vorstellungen.
Der optische Kanal bietet einen 3840×2160 Pixel 4K CMOS-Sensor. Das ganze kommt am Tage schon ziemlich nah an ein echtes Fernglas ran und du kannst deine Jagderlebnisse auf Video festhalten, was ein echtes Fernglas wiederum nicht kann und auch ziemlich cool ist
Der thermale Kanal hat einen 640×512px Sensor mit einer Sensitivität < 15 mK NETD. Damit bist du, was die Wärmebild Entwicklung angeht, ziemlich weit vorne.

Ich selbst hatte mal das Habrok 4K, aber da war das größte Manko der 256x192px Thermal Sensor. Der war eigentlich nur zum detektieren geeignet... Das Habrok Pro mit seinem 640er Sensor ist da schon um Welten besser aufgestellt.
Die von Active Hunting habens grad nicht lagernd, da hab ichs mir aber schon mal angeschaut: https://active-hunting.de/Hikmicro-Habrok-Pro-HQ50/214207
Vllt gibts das ja irgendwo lagernd.. glaub wär ein Test wert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
545
Oben