Guide TB 650p

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.455
Es geht mir dabei mehr um das Kontrast gehampel von einigen, klar scharf darf das Bild ruhig sein, aber man muss den Kontrast ja nicht überreizten. Helligkeit braucht’s auch nicht unbedingt. Und ich muss nicht „nur“ Landschaft im Bild haben, vom Wild will ich auch was erkennen, was mir wichtiger ist.

Aber Bäume zählen sollte man schon können, um den Anschuss besser zu finden; wenn nicht macht der Hund das dann schon…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
734
Daher sind die Infiray-Geräte mit 75mm Brennweite und die GSCI-Geräte mit 120mm Brennweite die Platzhirsche.
Die Senopex Dot bzw. Rex S7 und S10 mit 75mm bzw. 100mm Brennweite sind auch erwähnenswert in diesem Zuammenhang. Sind halt ganz schöne Klopper...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.498
Und ?
Kaufst du dir deswegen jetzt so ein Teil für wenigstens 15.000€?

Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Technisch machbar ist wesentlich mehr, beim Militär kommt's auf Geld nicht an.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
734
Und ?
Kaufst du dir deswegen jetzt so ein Teil für wenigstens 15.000€?
Das S10 gibt's mit LRF schon für ein Drittel...

Aber um auf deine Frage zu antworten: Nein. Ich bin mit dem Hunt650 wirklich sehr zufrieden und sehe in nächster Zeit auf dem Sektor der Wärmebildvorsätze auch keine wirklichen Verbesserungen. Ich wollte die Geräte nur mal erwähnt haben.

Sollten wir irgendwann auch mal die legale Möglichkeit haben, mit Wärmebildzielfernrohren waidwerken zu können, würde ich wahrscheinlich dazu wechseln. Aber dann zu einem Teil, das einem herkömmlichen Zielfernrohr gleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
593
So langsam werden die technischen Sprünge bei den zivilen Geräten immer kleiner.
Der Abstand zu militärischer Technik wird vermutlich immer größer bleiben.
Mit 640x512 Sensoren hinter 50er f1.0 Linsen hat man schon eine gute Erfassung. Die Empfindlichkeit und der Pixelabstand mögen zwar immer höher bzw. enger werden, aber mehr sehen als das was es zu erkennen gibt, könnten die noch größeren und empfindlicheren Sensoren auch nicht.
Aber man muss ja jetzt schon mittels Software eingreifen, damit das Rauschen im Griff bleibt, der Kontrast nicht zu stark ist, aber man trotzdem der hohen Empfindlichkeit noch genügend Details liefern. Das verlangt auf Dauer natürlich an stärkeren Prozessoren, die dann mehr Strom benötigen, bessere Kühlung, welche evtl. auch für die Sensoren irgendwann mal nötig werden könnte.
Wo möchte man also noch hin?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
149
Oben