Günstige Waffen wie Mercury etc.

Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.924
Bei deiner Liste wäre ich bei der Savage oder Tikka. Ich würde noch eine Haenel Jäger 10 ins Rennen werfen, da gibt es auch Komplettpakete zu kaufen, oder eben selbst zusammenstellen. Oder die Power Pacs von Heym.
Allgemeiner Hinsweis: Wenn du im Internet günstig Komponenten kaufst (Waffe, Zielfernrohr, Montage, ggf Schalldämpfer), müssen die noch zusammen montiert werden. Das machen die Büchsner in der Regel nicht, wenn sie nicht am Verkauf verdient haben. Musst du wissen, ob du dir das bei deiner ersten Waffe zutraust, teurer lokal kaufst, oder eben eine fertig zusammen montierte Waffe von einem Onlinehändler.
Wobei bei einer standardisierten Pica-Schiene und Ringmontage das Montieren und Einschießen kein Hexenwerk ist. Alle meine Waffen sind mittlerweile selbst montiert und eingeschossen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.572
Heym finde ich auch eine der interessantesten Optionen:
https://www.heym-manufaktur.de/sr-30-power-pacs
oder https://www.heym-manufaktur.de/sr21-blazer-t
auch gut finde ich die Haenel Jäger 10 (aber als klassischen Repetierer)

Als Glas finde ich GPO sehr interessant, vor allem das 2-12x50
Nur Parallaxeausgleich ist nicht mit an Bord (in Richtung Nachsatzgerät wie Pard gedacht, andernfalls benötigt man das nicht)
Oder vlt. Minox 2,5-10x50

Es ist bei begrenztem Budget immer etwas schwierig, denn einerseits möchte man loslegen (und kann schlewcht ohne eigene Waffe üben gehen), andererseits ist das Geld bei einem günstigen Kompromisskauf dann doch weg und vlt. hätte man mit etwas Sparen die bessere weil passendere Waffe bekommen können.
Was ich sagen will: man sollte schon keine zu großen Kompromisse eingehen, das lohnt nicht. Also anschauen in Ruhe, ob man sich wirklich damit wohlfühlt.

Wenn ünerhaupt nicht klar ist, wie die Jagdgelegenheit ist, sollte man sich auch nix vebauen. Von den ganz günstigen Büchsen bin ich ein STück weit kuriert. Ich liebe meine Bergara HMR, aber ob ich eine einfache von denen nehmen würde, würde ich mir gut überlegen. Meine Savage schießt auch sehr gut, aber die Sicherung auf dem Kolbenhals ist (wenn mans mal auseinandernimmt und die Funktionsweise anschaut) gelinde gesagt nix, wo ich mich wirklich drauf verlassen wollte.
Und da ist man dann schnell bei einer doch nicht ganz so billigen Büchse, wie den o.g - und wenn mehr Geld doch möglich ist, würde ich mir die Steyr CL2 noch anschauen: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.akah.de/mstream.ashx?id=25218751&lp=637849150709400000&ved=2ahUKEwi8l4OUgKSJAxWG0QIHHUTUDHAQFnoECBMQAQ&usg=AOvVaw0rQJuEsqyUssCsYh7lDcjw das ist aber schon alt (von 2022), keine Ahnung, ob die aktuell noch sowas machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
293
Ich hatte mir damals eine Heanel Jäger 10 ( in 308) gekauft. Die habe ich heute noch. Ist zwar bei mir jetzt nicht mehr im Urzustand. Man bekommt für die auch nicht so viel Zubehör. Der Abzug ist aber für die Preisklasse richtig kultiviert und man die Kammer im gesicherten zustand öffnen (entladen). Meine ist aber die stainless Version und die wird nicht mehr gebaut. Wenn man nur einen einfachen Stock sucht ist die aber immer noch nicht verkehrt. Die Tikka CTR (in 6,5 Creedmoor) habe ich auch. Das mit der Kammer ist bei der Tikka nicht möglich hat aber auch einen guten Standard-Abzug. Nutze die aber zum Weitdistanzschießen und für Präzision. Die von dir genannten Sauer und Mauser werden ähnlich sein wie die Heanel. Man hat heute einfach zu viel Auswahl :)
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.110
Neuwaffe ohne Geradezugverschluss mit super PLV: Browning x Bolt

Kal 308 wg. günstiger Übungsmun.

ZF: lieber ein gebrauchtes Topmodell von Zeiss oder S&B. Bei Modellen mit längerlaufender Produktion sind die späteren Modelle optisch besser, da laufende Modellpflege erfolgt. Gilt besonders bei S&B Klassik. Daher Seriennummer erfragen und ggf. bei Zeiss anrufen und Baujahr erfragen.

Schienen-ZF haben weniger Wertverlust da Ringe Oberflächenspuren erzeugen. Dann die Zeiss-Schiene, nicht die damalige S&B-eigene Schiene, die ist schiefes Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.128
Eine Waffe wo du dir die Finger dran verbrennen könntest wäre die Mossberg Patriot.
Eigentlich bin ich Mossberg Fan was die Flinten angeht, aber diese Büchse hat den absoluten Ruf weg extrem bescheiden zu schießen.
Savage Axis, Ruger American Rifle, alles billige Krachlatten die aber sauber schießen und um die es dir nicht leid tun wird wenn sie mal ne Macke kriegen.
Kaliber wie meine Vorredner schon sagten 308 Win. Drall alles unter inklusive 1:10" Mündungsgewinde und Lauf um die 50cm +-
Ich werfe mal die Browning Maral ins Spiel.
Leicht, billig, Handspannung, guter Abzug, geradezug "plus" Dentlermontage oder Stahl Picatinny Schiene drauf und du kannst drauf montieren worauf du lustig bist.
Die Maral kannst du schön verstellen mit spacern den Schaft länger machen etc.
Ich habe keine, aber eine BAR, die ich auch gerne auf Ansitz führe.
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
343
Ich kann aus eigener Erfahrung die Bergara B14 beisteuern in .308 in der Ausführung HMR.

Remington 700 Footprint, kann man später alles an Zubehör, wie Atzel Abzug oder andere Schäfte nutzen. Schießt out-of-the-Box mit jeder bisher genutzten Fabrikmunition unter 1 MOA.

Zum Jagen und Spaß auf dem Stand prima und sehr universal.

Ich habe auch andere deutlich teurere Waffen aus deutscher Produktion. Schießen aber auch nicht besser.

Also, es muss nicht immer Blaser, Sauer, etc, sein.

Nach meinen Umfragen ist s dem Wild übrigens egal.

Aus dem Beaknntenkreis auch sehr zufriedene Rückmeldungen über Savage. Tikka sowieso.

In der Preisklasse kannst Du bei Deinen genannten Waffen nicht viel falsch machen.

Ich würde vielleicht nicht auf das billigste Modell der Baureihe gehen, da der höhere Preis bei weiteren Modellen meistens mit einer besseren Schaftqualität einhergeht.

Nur meine Meinung.
 
Registriert
13 Aug 2024
Beiträge
14
Danke für die Rückmeldungen schonmal, ich werde heute Abend mehr dazu schreiben. Nur so viel: wegen des Rabatts bietet sich bei manchen Waffen der Kauf über Frankonia an. Dort hatte ich heute ein paar Waffen in der Hand, war auf jeden Fall aufschlussreich. Die Vorschläge zum Zielfernrohr schaue ich mir auch noch an.
Mir geht es auch drum, dass ich eigentlich keine große Pause will, jetzt wo die Prüfung und das gelernte Handling noch präsent sind. Deswegen möchte ich mit dem Kauf nicht allzu lange warten. Zudem sind jetzt Herbstferien, d.h. ich habe etwas Zeit. (Nein ich bin kein Schüler...)
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
847
Bei der ersten Büchse würde ich von Waffen, die etwas beschwerlicher zu zerlegen sind, Abstand halten.

Dazu gehören für mich generell alle Büchsen mit hinten geschlossenem Systemkasten, wie die meisten jagdlichen Selbstladebüchsen und so manche Geradezug-Derivate, wie die Browning Maral. Auch UHR haben meist vorgenannte Einschränkung.

Zudem wichtig wäre für mich ein kleiner Öffnungswinkel des Kammerstengels, um mit einem Nachtsichtgerät am Okular nicht zu kollidieren.

In Summe aller meiner Vorlieben und dazu rel. günstig wäre für mich eine Winchester XPR oder eine entsprechende Savage passend. Für diese Waffen gibt es viel Zubehör, um sie später anzupassen, wenn man mehr Erfahrung damit hat.

Grundsätzlich würde auch ein gebrauchtes Set passen. Das Problem dabei ist die Zeit und das Risiko. Und selten kommt eine gebrauchte Büchse mit Montage und ZFR im passenden Kaliber, mit passendem Preis und in erreichbarer Entfernung zum Testen.

So ein komplettes Set gebraucht kauft man sich ergänzend zur ersten Büchse, weil man sich Zeit lassen kann und besser Bescheid weiß.

Eine günstige neue Büchse müsste nicht schwer im Handel zu finden sein, um sie vor Ort in der Handhabung zu testen.

Wer weiß, wie man sich Bewegungsabläufe antrainieren kann, so dass die Handhabung schnell und sicher ist, der kann sich auf fast jedes System einstellen.

Und, wem klar ist, wie man bei einem Standardrepetierer sehr schnell mehrere Schüsse hintereinander abgibt, der schielt nicht auf einen Geradezug, sondern für die nächste Stufe auf eine SLB.

Von einem Set aus dem Hause eines Waffenherstellers würde ich Abstand nehmen, da die zusammen gestellten Komponenten nicht meinen Wünschen entsprechen.

Wählt man eine gängige Büchse und baut eine Picatinny-Schiene drauf, geht der Rest (Ringe + ZFR) relativ easy und gibt einem Sicherheit, es geschafft zu haben. Man/Frau lernt damit auch dazu.

Für die Montage der Optik gibt es im Netz, z.B. YouTube, sehr viele Anleitungen. Vielleicht bietet sich hier jemand an, den TS auf Entfernung zu unterstützen. Geht z.B. per WhatsApp-Video ohne Probleme.

Nach meinen ersten und schlechten Erfahrungen mit den Montagen von kompletten Sets, ging ich frühzeitig dazu über, die Montage der Optiken selbst zu erledigen. Durch die anfangs fehlerhafte Montage des neuen Sets wurde das neue ZFR zerstört.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
578
Eine Waffe wo du dir die Finger dran verbrennen könntest wäre die Mossberg Patriot.
Eigentlich bin ich Mossberg Fan was die Flinten angeht, aber diese Büchse hat den absoluten Ruf weg extrem bescheiden zu schießen.
Savage Axis, Ruger American Rifle, alles billige Krachlatten die aber sauber schießen und um die es dir nicht leid tun wird wenn sie mal ne Macke kriegen.
Kaliber wie meine Vorredner schon sagten 308 Win. Drall alles unter inklusive 1:10" Mündungsgewinde und Lauf um die 50cm +-
Ich werfe mal die Browning Maral ins Spiel.
Leicht, billig, Handspannung, guter Abzug, geradezug "plus" Dentlermontage oder Stahl Picatinny Schiene drauf und du kannst drauf montieren worauf du lustig bist.
Die Maral kannst du schön verstellen mit spacern den Schaft länger machen etc.
Ich habe keine, aber eine BAR, die ich auch gerne auf Ansitz führe.
Die maral habe ich selbst und ist eine top Waffe! Und durch das Self closing Mega geil.

Aber die Waffe kostet über 2000€ neu und dann wird es knapp mit dem Geld für das zf. Mündungsgewinde ist aber schon vorhanden und den Schalldämpfer kannst nachkaufen
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.270
Kauf das was dir am besten gefällt und liegt .
Achte auf ein Mündungsgewinde , weil der Schalldämpfer ja doch kommt .
Und jede deiner genannten Waffen schießt ausreichend gut.

Und jetzt darf ich doch endlich den Standartspruch loslassen ( und bitte nicht bei deiner Entscheidung einfließen lassen)
"Kauf dir einen 98er . Da gibt es immer Ersatzteile, und du kannst das Magazin nicht verlieren . "

Oder noch besser " Kauf dir einen Drilling , der ist für alles gut , und da du ja noch nicht weißt wo du jagen wirst , passt der überall "
Angebot:
Heute Nachmittag VJS Schießstand Stbg-D.
Ich komme mit Drilling, Du mit dem was Du hast (hochwildtauglich)
10 Schuß lfd. Keiler
Trefferwertung wie bei SDJN
(bekommst auch 10 Pkt. Vorsprung)
damit das Drillingbasching mal aufhört 😁
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.128
Die maral habe ich selbst und ist eine top Waffe! Und durch das Self closing Mega geil.

Aber die Waffe kostet über 2000€ neu und dann wird es knapp mit dem Geld für das zf. Mündungsgewinde ist aber schon vorhanden und den Schalldämpfer kannst nachkaufen
Die von mir verlinkte kostet nach abzug des JJ Rabatts 1458,90€
Dann noch ne Montageschiene für knapp 60€, Ringe für 30€, Dämpfer für 350€
Riemen von Niggeloh 54€
Als Glas würde ich ein Meopta Optika5 4-20x50 RD kaufen.
Das ist dann auch noch kompatibel mit einem Sytong was wohl irgendwann ins Haus flattern wird bei dem Budget (keine schlechte Wahl)
Komme ich mit den Rabatten auf 2372€ dann reicht das Geld noch für ne Schachtel Exergy Blue oder 2 und man kann gleich auf Jagd gehen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.424
Ich frage mich immer warum sich jemand dazu entscheidet Jäger zu werden wenn Euro 100-200 schon eine große Hürde darstellen. Da kostet ja die Teilnahme an einer Drückjagd als Gast (Fahrzeugkosten, Munition, Schüsseltreiben etc. ) schon oft mehr. Oder der Jagdherr erwartet die Abnahme des erlegten Stücks etc. (Sehr) limitiertes Budget in allen Ehren aber man sollte realistisch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
486
Oben