Günstige Waffen wie Mercury etc.

Warum man bei so geringem Budet eine Knarre für 1500-1700 Euro kauft um dann ein 500-700 Euro Glas draufzuschrauben werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen.

Es lebe der Hype.

Na und?
Ich habe eine 1050€ Bergara mit einem 400€ Vector-Glas drauf und du wirst es nicht glauben, das Teil schießt und trifft traumhaft.

Letzten Samstag bei meiner JJ-Ausbildung auf dem Stand bei nebeligem Wetter und 10°C.
Ich darf Gott sein Dank für die Ausbildung und Prüfung meine eigene Waffe benutzen.

Auf der Nebenbahn beim angestrichenen Schießen aufs Reh ein Jäger mittleren Alters, mit Blaser R8 und Zeiss-ZF. Der hat von den Lichtern bis zum Spiegel alles getroffen inkl. einmal gefehlt.
Ich bin mit 96 Ringen nach 10 Schuss raus und dabei habe ich zum ersten mal überhaupt angestrichen geschossen.:ROFLMAO:

Leben und Leben lassen.
Ich finde dieses "bashing" hier von Waffen und Ausrüstung, die keine 5000€ kosten echt zum 🤮
Manche müssen anscheinend irgendwas kompensieren.

@Tryggana
Probiere aus und kaufe was dir gefällt und liegt. ;)

Gruß
Locke

Zuletzt bearbeitet:
Na und?
Ich habe eine 1050€ Bergara mit einem 400€ Vector-Glas drauf und du wirst es nicht glauben, das Teil schießt und trifft traumhaft.

Letzten Samstag bei meiner JJ-Ausbildung auf dem Stand bei nebeligem Wetter und 10°C.
Ich darf Gott sein Dank für die Ausbildung und Prüfung meine eigene Waffe benutzen.

Auf der Nebenbahn beim angestrichenen Schießen aufs Reh ein Jäger mittleren Alters, mit Blaser R8 und Zeiss-ZF. Der hat von den Lichtern bis zum Spiegel alles getroffen inkl. einmal gefehlt.
Ich bin mit 96 Ringen nach 10 Schuss raus und dabei habe ich zum ersten mal überhaupt angestrichen geschossen.:ROFLMAO:

Leben und Leben lassen.
Ich finde dieses "bashing" hier von Waffen und Ausrüstung, die keine 5000€ kosten echt zum 🤮

@Tryggana

Gruß
Locke
Na weil oftmals noch die 'damaligen' Billiggläser in den Köpfen kursieren. Damals war ein Glas für 400 € eben nicht wirklich zu gebrauchen. Heute sieht das anders aus. Man kann diese nicht mit den Premiumgläsern vergleichen aber das Bild, Absehen und die Genauigkeit der Verstellmöglichkeiten sind heutzutage schon brauchbar (funktioniert eben).
Wer allerdings nur diese Gläser kennt und dann irgendwann mal durch ein Swaro, ZCO,Zeiss... schaut wird das Entsetzen mancher verstehen. Da merkt man den Unterschied schon.
Ob man es braucht muss jeder selbst entscheiden und natürlich auch den Geldbeutel dafür haben.

Ich konnte es umgekehrt nie verstehen. Ein Glas ist schnell gekauft oder verkauft. Bei einer Waffe sieht das anders aus. Auf dieses Theater hatte und habe ich keine Lust. Deswegen würde ich immer eine möglichst gute Waffe und für den Anfang notfalls ein älteres oder günstiges Glas anschaffen, wenn das Budget begrenzt ist.
Sowohl Waffe als auch Glas lassen sich immer schnell wieder veräußern.

Aus persönlicher Erfahrung habe ich den Eindruck, dass fast immer selbst sehr günstige Waffen brauchbare jagdliche Präzision abliefern, aber ohne brauchbare Optik wird man diese nie erreichen. Deswegen bin ich ein Befürworter von besserer Optik, weil erst damit sich das maximale Potenzial einer Waffe zeigt. Und mit besserer Optik meine ich ab Mittlklasse (~500-1500€). Die günstigen Optiken mögen brauchbare Ergebnisse liefern, aber die verwende ich nur bei Büchsen mit niedrigen Rückstoss (222rem, .22lr, .17Hmr, oder ähnlich). Das Risiko von optischen Schäden ist nicht unerheblich durch den Rückstoss. Irgendwoher muß die Preisersparniss herkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Na und?

Leben und Leben lassen.

@Tryggana

Gruß
Locke

Vielleicht hast du auch meinen Punkt nicht verstanden - ich "bashe" nirgends günstige Waffen.
Ich habe nämlich 0,0 Problem mit günstigen Waffen. Auch nicht mit günstigen Zielfernrohren.

Was ich (persönlich) aber nicht verstehe ist der Fokus auf die Büchse. Ich würde vom Gesamtbudget nicht 2/3 für die Büchse ausgeben. Aber das macht jeder wie er lustig ist.

Die Geschichte vom Schießstand ist aber gut.
Liest man hier so, oder abgewandelt, ja oft.
Schon klasse wie zufällig immer einer mit hochpreisigen Produkten daneben steht und ebenso zufällig treffen diese Kollegen nie was. Das ist schon erstaunlich 😁

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Waffe als auch Glas lassen sich immer schnell wieder veräußern.

Waffe schnell veräußern? Wo denn? Entweder man gibt sie in Zahlung und bekommt kaum noch etwas dafür, oder es geht wieder los mit Versand, Anrufen bei der für den Käufer zuständigen Behörde... dazu die Kosten für das Ein- und Austragen aus der WBK. Zusätzlich gab es hier auch Zeiten, wo man anschließend wochenlang auf die Rückkehr der eigenen WBK warten musste.

Dann lieber ein älteres Premium Glas und eine gescheite Plempe. Zeiss ZA 2,5-10×52 sind zb. super Gläser.

Umgekehrt sind einige von denen entsetzt, wenn sie durch die modernen "Billigläser" schauen und dann merken, dass sie viel zu viel für ihre Gläser bezahlt haben,die kaum mehr können...

Da habe ich auch ein Beispiel dafür.....:p "kurz OT"

Ausbildungsabend "Optische Hilfen"
Der Ausbilder legte uns seine Sammlung von Leica, Swarowski, Zeiss Ferngläser auf den Tisch und erklärte uns die unterschiedlichen Bauformen. Natürlich kam man auch auf den Preis zu sprechen und schlussendlich lagen da 4 Ferngläser im Preissegment jeweils >1700€.
Dann ging es raus und jeder durfte damit ein bisschen "spielen".
Ein angehender JJ hatte sein Steiner Ranger Extrem 8x56 (aus einem Angebot bei Frankonia für 650€) dabei.

Also ganz ehrlich.......
Wo ist da bitte dieser gigantisch große Unterschied um einen Kaufpreis, der teilweise das drei- bis mehr als das fünffache höher ist als z.B. das Steiner, zu rechtfertigen?
Ja klar, das Bild ist ein bisschen schärfer im Randbereich, vielleicht wiegt es auch 10 gramm weniger, aber es hat sich in keinem Fall das "oh, das muss ich unbedingt haben Gefühl" eingestellt.

Wenn ich mal im Lotto gewinne und Geld zum :poop: habe, dann würde ich mir vielleicht auch sowas kaufen, aber brauchen tue ich es aktuell nicht und als Jungjäger, der eh noch tausend andere Sachen für seine erste Jagdausrüstung benötigt, erst recht nicht.

Gruß
Locke

Teure gläser haben oft bessere randscharfe, grosseren sehfeld, besseren einblickwinkel usw.

Das heisst aber nicht das ein mittelpreisiges glas nicht functioniert. Man ist halt etwas begrenst in bestimmte fälle.

Vielleicht muss mann dan den finger mal grade halten aber veilleicht komt man uberhaupt nicht in eine situation das es ein unterschiedt ist.

Billigkrempel mal ausgeschlossen.

Mit dem Preis ist es immer so eine Sache. Die Einen sehen die Investition für das ganze Leben, für Andere ist es ein einfaches Konsumprodukt.
Wie ich schon öfters geschrieben habe, in den Zeiten moderner Digitaloptik hat sich sowieso alles relativiert.

Ich oute mich mal als JJ mit billig Plempe 😁
Brenner BR20, Hawke 3-12x56 Vantage und Schalldämpfer als Starterpaket gekauft. Dazu Munition die ausreichend präzise schiesst (TTSX 130).
Hintergrund: ich kann kein Geld kacken und wusste am Anfang nicht wie passioniert ich an die Sache rangehen werde als Spätberufener 🤷🏻‍♂️
Bin damit jetzt seit >2Jahren gut mit ausgekommen, von Waschbär bis 100kg Keiler habe ich alles problemlos erlegen können.
Interessiere ich mich für andere Waffen/Optiken/Kombinationen? Klar, aber das sind eher so „habenwill“ Dinge als „brauche ich wirklich“.
Bei der Waffe Schätze ich sehr die verstellbare Schaftbacke, da ich mit vielen Waffen vom Schaft her keinen guten Anschlag hinbekomme ohne in der Luft zu schweben. Mit etwas vernünftigem Fett und ein paar extra Repetiervorgängen ist der Schlossgang auch passabel, die Übung habe ich mir im Trockentraining und auf dem Stand geholt, was ich regelmäßig weiterhin praktiziere.
Bisher habe ich noch keinmal wegen meiner Ausrüstung ein Stück Wild nicht erlegen können, die Rehe im Revier kennen wir mit Vor und Nachnamen, die stehen auch beim nächsten Mal in der Nähe 😊
Insofern leben und leben lassen, Hauptsache man ist mit seiner Wahl zufrieden.

Beim ZF bespreche ich mit dem Händler meiner Wahl, wie mein Anforderungsprofil ist und im Gespräch kommen wird dann meistens auf ~ 3 mögliche Kandidaten.

Dann vereinbare ich einen Termin kurz vor Einbruch der Dämmerung und schaue mir die vergleichend bei gutem und immer schlechter werdendem Licht an.

Dabei hat schon mehr als einmal nicht das teuerste Glas im Vergleich gewonnen, sondern das preiswerteste.

Geht auch nicht nur um optische Parameter, sondern Bedienungsfreundlichkeit, gibt es Nullrasten zwischen den Leuchtstufen etc.

Dann vereinbare ich einen Termin kurz vor Einbruch der Dämmerung und schaue mir die vergleichend bei gutem und immer schlechter werdendem Licht an.
Dabei hat schon mehr als einmal nicht das teuerste Glas im Vergleich gewonnen, sondern das preiswerteste.
Die Spitzengläser sind so getrimmt, dass sie in allen Einzeldisziplinen ausgewogene gute Ergebnisse erreichen mit dem Ziel einer hohen Gesamtpunktzahl, ähnlich wie Zehnkämpfer. Wer etwa bei Randschärfe und Farbtreue Kompromisse macht, erreicht eine höhere Transmission und Auflösung weil er sich ganze Linsen bzw. Vergütungen spart die schlichtweg Licht und Auflösung kosten.

Da habe ich auch ein Beispiel dafür.....:p "kurz OT"

Ausbildungsabend "Optische Hilfen"
Der Ausbilder legte uns seine Sammlung von Leica, Swarowski, Zeiss Ferngläser auf den Tisch und erklärte uns die unterschiedlichen Bauformen. Natürlich kam man auch auf den Preis zu sprechen und schlussendlich lagen da 4 Ferngläser im Preissegment jeweils >1700€.
Dann ging es raus und jeder durfte damit ein bisschen "spielen".
Ein angehender JJ hatte sein Steiner Ranger Extrem 8x56 (aus einem Angebot bei Frankonia für 650€) dabei.

Also ganz ehrlich.......
Wo ist da bitte dieser gigantisch große Unterschied um einen Kaufpreis, der teilweise das drei- bis mehr als das fünffache höher ist als z.B. das Steiner, zu rechtfertigen?
Ja klar, das Bild ist ein bisschen schärfer im Randbereich, vielleicht wiegt es auch 10 gramm weniger, aber es hat sich in keinem Fall das "oh, das muss ich unbedingt haben Gefühl" eingestellt.

Wenn ich mal im Lotto gewinne und Geld zum :poop: habe, dann würde ich mir vielleicht auch sowas kaufen, aber brauchen tue ich es aktuell nicht und als Jungjäger, der eh noch tausend andere Sachen für seine erste Jagdausrüstung benötigt, erst recht nicht.

Gruß
Locke
Den Unterschied siehst du in der Nacht. Ich habe ein altes Zeiss Fernglas das ist spitze in der Nacht. Ich hab es mit anderen, sehr guten Gläsern verglichen. Aber das Zeiss war überragend. Aber es ist auch sehr schwer. Nachtjagd gibt es hier nicht. Hab mir dann ein Leupold Glas für um die 450$ gekauft. Und es ist für Tag Und Dämmerung sehr gut. Mehr brauche ich heute nicht mehr. Aber Nachts bei wenig Mond ist das nichts.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
518
Oben