Moin,
wenn ich JJ wäre würde ich hier zuschlagen
Munter bleiben
Jepp! Super Waffe für das Geld und es gibt bei Rössler einige Optionen die Waffe notfalls noch zu optimieren (Schäfte usw.).
Moin,
wenn ich JJ wäre würde ich hier zuschlagen
Munter bleiben
Warum man bei so geringem Budet eine Knarre für 1500-1700 Euro kauft um dann ein 500-700 Euro Glas draufzuschrauben werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen.
Es lebe der Hype.
Na weil oftmals noch die 'damaligen' Billiggläser in den Köpfen kursieren. Damals war ein Glas für 400 € eben nicht wirklich zu gebrauchen. Heute sieht das anders aus. Man kann diese nicht mit den Premiumgläsern vergleichen aber das Bild, Absehen und die Genauigkeit der Verstellmöglichkeiten sind heutzutage schon brauchbar (funktioniert eben).Na und?
Ich habe eine 1050€ Bergara mit einem 400€ Vector-Glas drauf und du wirst es nicht glauben, das Teil schießt und trifft traumhaft.
Letzten Samstag bei meiner JJ-Ausbildung auf dem Stand bei nebeligem Wetter und 10°C.
Ich darf Gott sein Dank für die Ausbildung und Prüfung meine eigene Waffe benutzen.
Auf der Nebenbahn beim angestrichenen Schießen aufs Reh ein Jäger mittleren Alters, mit Blaser R8 und Zeiss-ZF. Der hat von den Lichtern bis zum Spiegel alles getroffen inkl. einmal gefehlt.
Ich bin mit 96 Ringen nach 10 Schuss raus und dabei habe ich zum ersten mal überhaupt angestrichen geschossen.
Leben und Leben lassen.
Ich finde dieses "bashing" hier von Waffen und Ausrüstung, die keine 5000€ kosten echt zum
Manche müssen anscheinend irgendwas kompensieren.
@Tryggana
Probiere aus und kaufe was dir gefällt und liegt.
Gruß
Locke
Sowohl Waffe als auch Glas lassen sich immer schnell wieder veräußern.Ich konnte es umgekehrt nie verstehen. Ein Glas ist schnell gekauft oder verkauft. Bei einer Waffe sieht das anders aus. Auf dieses Theater hatte und habe ich keine Lust. Deswegen würde ich immer eine möglichst gute Waffe und für den Anfang notfalls ein älteres oder günstiges Glas anschaffen, wenn das Budget begrenzt ist.
Na und?
Ich habe eine 1050€ Bergara mit einem 400€ Vector-Glas drauf und du wirst es nicht glauben, das Teil schießt und trifft traumhaft.
Letzten Samstag bei meiner JJ-Ausbildung auf dem Stand bei nebeligem Wetter und 10°C.
Ich darf Gott sein Dank für die Ausbildung und Prüfung meine eigene Waffe benutzen.
Auf der Nebenbahn beim angestrichenen Schießen aufs Reh ein Jäger mittleren Alters, mit Blaser R8 und Zeiss-ZF. Der hat von den Lichtern bis zum Spiegel alles getroffen inkl. einmal gefehlt.
Ich bin mit 96 Ringen nach 10 Schuss raus und dabei habe ich zum ersten mal überhaupt angestrichen geschossen.
Leben und Leben lassen.
Ich finde dieses "bashing" hier von Waffen und Ausrüstung, die keine 5000€ kosten echt zum
Manche müssen anscheinend irgendwas kompensieren.
@Tryggana
Probiere aus und kaufe was dir gefällt und liegt.
Gruß
Locke
Sowohl Waffe als auch Glas lassen sich immer schnell wieder veräußern.
Gibt auch andere Länder...Waffe schnell veräußern? Wo denn? .....
Umgekehrt sind einige von denen entsetzt, wenn sie durch die modernen "Billigläser" schauen und dann merken, dass sie viel zu viel für ihre Gläser bezahlt haben,die kaum mehr können...
Die Spitzengläser sind so getrimmt, dass sie in allen Einzeldisziplinen ausgewogene gute Ergebnisse erreichen mit dem Ziel einer hohen Gesamtpunktzahl, ähnlich wie Zehnkämpfer. Wer etwa bei Randschärfe und Farbtreue Kompromisse macht, erreicht eine höhere Transmission und Auflösung weil er sich ganze Linsen bzw. Vergütungen spart die schlichtweg Licht und Auflösung kosten.Dann vereinbare ich einen Termin kurz vor Einbruch der Dämmerung und schaue mir die vergleichend bei gutem und immer schlechter werdendem Licht an.
Dabei hat schon mehr als einmal nicht das teuerste Glas im Vergleich gewonnen, sondern das preiswerteste.
Den Unterschied siehst du in der Nacht. Ich habe ein altes Zeiss Fernglas das ist spitze in der Nacht. Ich hab es mit anderen, sehr guten Gläsern verglichen. Aber das Zeiss war überragend. Aber es ist auch sehr schwer. Nachtjagd gibt es hier nicht. Hab mir dann ein Leupold Glas für um die 450$ gekauft. Und es ist für Tag Und Dämmerung sehr gut. Mehr brauche ich heute nicht mehr. Aber Nachts bei wenig Mond ist das nichts.Da habe ich auch ein Beispiel dafür..... "kurz OT"
Ausbildungsabend "Optische Hilfen"
Der Ausbilder legte uns seine Sammlung von Leica, Swarowski, Zeiss Ferngläser auf den Tisch und erklärte uns die unterschiedlichen Bauformen. Natürlich kam man auch auf den Preis zu sprechen und schlussendlich lagen da 4 Ferngläser im Preissegment jeweils >1700€.
Dann ging es raus und jeder durfte damit ein bisschen "spielen".
Ein angehender JJ hatte sein Steiner Ranger Extrem 8x56 (aus einem Angebot bei Frankonia für 650€) dabei.
Also ganz ehrlich.......
Wo ist da bitte dieser gigantisch große Unterschied um einen Kaufpreis, der teilweise das drei- bis mehr als das fünffache höher ist als z.B. das Steiner, zu rechtfertigen?
Ja klar, das Bild ist ein bisschen schärfer im Randbereich, vielleicht wiegt es auch 10 gramm weniger, aber es hat sich in keinem Fall das "oh, das muss ich unbedingt haben Gefühl" eingestellt.
Wenn ich mal im Lotto gewinne und Geld zum habe, dann würde ich mir vielleicht auch sowas kaufen, aber brauchen tue ich es aktuell nicht und als Jungjäger, der eh noch tausend andere Sachen für seine erste Jagdausrüstung benötigt, erst recht nicht.
Gruß
Locke